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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik >> Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik >>
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Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Übergreifende Lehrveranstaltungen
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
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KogSyS-IA-B: Intelligente Agenten (V) [KogSyS-IA-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- N. N., Michael Mendler
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kenntnisse entsprechend den unter "Empfohlenen Vorkenntnissen" in der Modulbeschreibung angegebenen Modulen. Zusätzliche Empfehlung: Belegung des Moduls im 4. Fachsemester oder später.
- Inhalt:
- Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche Konzepte und Methoden der kognitiv orientierten Künstlichen Intelligenz mit dem Fokus auf Problemlösen und Planen eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: STRIPS-Planung, Logik und Deduktives Planen, heuristische Suche und heuristisches Planen, Planning Graph Techniken, SATPlanning, Multiagenten-Planung, Bezüge zum menschlichen Problemlösen und Planen.
Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
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KogSys-Proj-B: Bachelor/Master Projekt Kognitive Systeme -
- Dozent/in:
- Christina Zeller
- Angaben:
- Praktikum/Übung, 2 SWS, ECTS: 6, Diese Veranstaltung kann auch von Studierenden im Master belegt werden.
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 30.8.2017, 8:30 - 16:30, WE5/05.003
Einzeltermin am 28.9.2017, 10:45 - 15:00, WE5/05.003
Erster Termin: 27.4., 11:00 - 11:45
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfehlung: Bereits mindestens eine Veranstaltung im Bereich Kognitive Systeme belegt.
- Inhalt:
- Siehe "Zusätzliche Informationen".
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Medieninformatik
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Algorithmen und Datenstrukturen [MI-AuD-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Modulstudium
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 27.4.2017, Einzeltermin am 4.5.2017, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 9.5.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
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Bachelor-Seminar zur Medieninformatik: Moderne Web-Bausteine [MI-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Wolfgang Müller
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 22.6.2017, 12:00 - 18:00, RZ/00.04
Einzeltermin am 23.6.2017, 12:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 24.6.2017, 10:00 - 13:00, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Anmeldung zum Seminar und Themenwünsche per Mail an Dr. Müller; Seminar als Block am 22. bis 24 Juni; Weiteres im VC-Kurs
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Web Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 27.4.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 5.5.2017, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 5.5.2017, 12:00 - 14:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 9.6.2017, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 20.6.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
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Mensch-Computer-Interaktion
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Kooperative Systeme [HCI-KS-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 1.8.2017, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik sowie Programmierkenntnisse in Java.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis [HCI-DISTP-B] -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Modulgruppe: A3 Fachstudium Angewandte Informatik->BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP->Fach: BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP Mensch-Computer-Interaktion
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2017, Einzeltermin am 2.6.2017, Einzeltermin am 23.6.2017, Einzeltermin am 14.7.2017, 9:00 - 17:00, WE5/01.017
Alle Einzeltermine finden von 9:00 bis 17:00 Uhr in Raum WE5/01.017 statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Designtheorie und geschichte
- Gestaltung multimodaler Benutzungsoberflächen
- User-Centered-Design, User-Experience-Design
- Entwurfspraxis inkl. praktischer Einsatz von Methoden für den iterativen Entwurf
Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein iterativer Entwurf als praktische Übung von den Studierenden zu erstellen. Dieser Entwurf ist zu präsentieren und schriftlich zu dokumentieren. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die nutzerzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird u.a. empfohlen:
- Krippendorff, K. The Semantic Turn: A New Foundation for Design, Boca Raton, FL 2005
- Moggridge, B. Designing Interactions, Cambridge MA und London, 2007
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Smart Environments
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SME-Projekt-B [SME-Projekt] -
- Dozent/in:
- Diedrich Wolter
- Angaben:
- Praktikum/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WIAI ERBA
Raum WE5/05.017; gemeinsames Projekt mit KogSys
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Solide Grundkenntnisse in der Programmierung sind notwendig, Vorkenntnisse im Gebiet künstliche Intelligenz nützlich.
- Inhalt:
- BamBirds: Ziel des Projektes ist Entwicklung eines intelligenten Agenten zur Teilnahme an der internationalen Meisterschaft "AI Birds" autonom spielender Angry-Birds-Programme. Unser diesjähriges Ziel ist die Titelverteidigung!
- Empfohlene Literatur:
- Jochen Renz XiaoYu Ge, Rohan Verma, Peng Zhang (2016). Angry Birds as a Challenge for Artificial Intelligence, Proceedings of AAAI, pp. 4338-4339
- Rohan Verma, Xiaoyu Ge, Jochen Renz (2016). Creating a New Angry Birds Competition Track, Proceedings of FLAIRS Conference 2016, pp. 122-127
- Schlagwörter:
- BamBirds
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Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
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KTR-MfI-2-B: Mathematik für Informatiker -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.4.2017, Einzeltermin am 25.5.2017, Einzeltermin am 9.6.2017, Einzeltermin am 23.6.2017, 10:00 - 12:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 14.7.2017, 10:00 - 12:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 21.7.2017, 10:00 - 13:00, WE5/04.014
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Praktische Informatik
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DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Matthias Geiger, Stefan Kolb
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/04.014
Einführungsveranstaltung (Teilnahme Pflicht)
ab 25.4.2017
Vorbesprechung: Dienstag, 25.4.2017, 10:15 - 11:45 Uhr, WE5/00.022
- Inhalt:
- Alle weiteren Informationen im zugehörigen vc-Kurs (URL s.u.)
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DSG-EiRBS-B -
- Dozent/in:
- Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Modulstudium, Frühstudium
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
Di, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Di, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 4.7.2017-18.7.2017 Di, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 10.8.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
Freitagtermin ist nur ein Ausweichtermin - Regeltermin ist jeweils Dienstags
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
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SWT-SSP-B: Softskills in IT-Projekten -
- Dozent/in:
- Norbert Seifert
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2017, Einzeltermin am 20.5.2017, Einzeltermin am 10.6.2017, Einzeltermin am 24.6.2017, 9:15 - 15:45, WE5/03.004
Einzeltermin am 14.7.2017, 14:15 - 16:00, WE5/01.006
Klausurtermin: 14.07.2017, WE5/01.006, 14:15 bis 16:00 Uhr.
Vorbesprechung: Dienstag, 25.4.2017, 16:15 - 17:45 Uhr, WE5/05.003
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Mobile Software Systeme
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Master Seminar Mobile Software Systems (MOBI-SEM-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Nicklas, Aboubakr Benabbas, Golnaz Elmamooz
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Registration for the Seminar on the VC will happen after the first meeting using a key
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/05.005
• First meeting: Monday, 24th April 2017 at 16 in the lab room WE5/05.005. • Weekly meeting: every Monday from 16 to 18 in the lab room WE5/05.005.
- Inhalt:
- In this seminar, the overarching topic will be Data Quality in Sensor Data Streams. We will start with a paper that deals with the issue of data quality in sensor networks by presenting a model of the data quality and its impact on the processing results.
Students should take the paper as a starting point and refer to the sources in it for further ideas and propose their seminar topic.
Reference of the first article:
A. Klein and W. Lehner. 2009. Representing Data Quality in Sensor Data Streaming Environments. J. Data and Information Quality 1, 2, Article 10 (September 2009), 28 pages. DOI=http://dx.doi.org/10.1145/1577840.1577845
Milestone Targets:
Final results:
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MOBI-PRS-B (Part II): Bachelor Project Mobile Software Systems (ISoSySc/AI) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Nicklas, Aboubakr Benabbas, Golnaz Elmamooz, Stefan Schwarz, Simon Steuer
- Angaben:
- Übung, 8,00 SWS, ECTS: 12
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/05.018
• First meeting: Wednesday, 26th April 2017 at 10 in the room WE5/04.004. • Weekly meeting: every Wednesday from 10 to 12 in the lab room WE5/05.018.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Programming knowledge, especially in JAVA.
• Basics of data management and databases, especially in SQL.
• Interest in developing mobile applications for Android devices.
- Inhalt:
- The Living Lab is an infrastructure for Smart City Research. We plan to deploy multiple sensors and other sensing devices to collect data from the environment. We would like to expand the covered area gradually and cover a large part of the city in the future. Expansion means more challenging tasks like monitoring the status of the sensors deployed.
In this project, we study mobility of students within and between university buildings (e.g., ERBA <-> FEKI). We will exploit different methods to measure mobility and analyze the collected data to detect patterns and to recommend improvements, e.g., to the bus service of the Stadtwerke.
Since data plays a pivotal role we have to investigate the quality of the collected data and its impact on the processing results.
Depending on the number of participants, we might use one or more following technologies:
• WIFI tracking by so-called Flowtrackers®
• People counting and tracking in the ERBA foyer
• Crowdsensing by a mobile app (to be developed within the
project)
We plan to correlate the gathered information with the lecture schedules.
Learning targets:
• Design and implement mobility studies
• Analyze sensor data with data quality issues
• Learn to develop mobile applications for Android devices
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Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-LCR-B: Legal and Compliance Requirements for IT Governance -
- Dozent/in:
- David Sänger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 29.6.2017, 8:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 29.6.2017, 14:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 29.6.2017, 12:00 - 14:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 30.6.2017, 8:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 1.7.2017, 8:00 - 18:00, WE5/04.003
Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-lcr-b-legal-and-compliance-requirements-for-it-governance/
- Inhalt:
- Trotz seiner unbestreitbaren Konjunktur in den letzten Jahren unterliegt das Thema Compliance auch in Deutschland einer ambivalenten Betrachtungsweise: Angesichts auch deutsche Unternehmen betreffende Skandale um schwarze Konten, Datenschutzverletzungen etc. und deren rechtlichen wie wirtschaftlichen erheblichen Folgen, steigt unter deutschen Unternehmen das Bedürfnis nach der Implementierung von Compliance-Systemen. Demgegenüber finden sich die nicht immer unberechtigten Vorbehalte, es werde ein weiterer Verwaltungsapparat geschaffen, der zu mehr Bürokratie und Kosten sowie einer Beeinträchtigung der Effizienz führt. Hierin liegt die Herausforderung bei der Implementierung eines Compliance-Systems: Maßnahmen, die ein regelkonformes Operieren von Unternehmen gewährleisten sollen, können nur erfolgreich sein, wenn sie auf die entsprechende Akzeptanz im Unternehmen treffen und den Anforderungen der alltäglichen Arbeitsabläufe angepasst sind. Die Vorlesung soll den Teilnehmern die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte erläutern, auf die es bei der Schaffung von Compliance-Systemen ankommt. Hierbei kommt es nicht auf ein Detailwissen an, sondern vielmehr auf die Schaffung eines praxisorientierten Grundverständnisses für Compliance-relevante Rechtsthemen. Zunächst wird die Corporate Governance eines Unternehmens erläutert, also der Ordnungsrahmen, innerhalb dessen die Leitung eines Unternehmens stattfindet. Anschließend werden die einzelnen Rechtsgebiete dargestellt, die sich in Bezug auf Haftungsthemen für Unternehmen als besonders wichtig erweisen. Neben dem allgemeinen Aufbau und den Grundsätzen dieser Rechtsgebiete werden praxisrelevante Einzelthemen vertieft dargestellt. Zuletzt werden dann die Möglichkeiten und Anforderungen in Hinsicht auf Compliance-Systeme und deren Implementierung, insbes. durch eine IT-Governance, behandelt.
Gliederung:
1.Gesellschaftsrecht, die Corporate Governance
2.Kapitalmarktrecht
3.Compliance bei M&A-(Mergers & Acquisitions)Transaktionen
4.Compliance in der Unternehmenskrise und der Insolvenz
5.Kartellrecht
6.Compliance in nationalen und internationalen Vertragsbeziehungen, Außenwirtschaftsrecht
7.Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Lizenz- und Software-Entwicklungsvertragsrechte
8.IT-Compliance und IT-Governance (Governance der IT und Governance mit IT)
9.Datenschutz
10.Arbeitsrecht
11.Verbraucherschutz
12.Steuerrecht
13.Strafrechtliche Aspekte
14.Branchenspezifische Compliance-Aspekte
15.Die Implementierung einer Compliance-Organisation, insbesondere...
1. ... die Corporate Governance
2. ... die IT-Governance
3. ... der Compliance-Beauftragte
Lernziele
Die Vorlesung "Legal and Compliance Requirements for IT Governance" soll die Grundkenntnisse der rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Implementierung einer Compliance-Organisation in den verschiedenen Unternehmensformen, von der mittelständischen GmbH bis zum internationalen Großkonzern, vermitteln. Die Teilnehmer erhalten eine Übersicht über die hierfür wesentlichen Rechtsgebiete und deren praktische Relevanz im Rahmen der Compliance. Gerade Nichtjuristen sollen anhand der Vorlesung in die Lage versetzt werden, bei der Beratung von Unternehmen mögliche Compliance-Themen zu identifizieren und Compliance-Systeme zu entwerfen, die ein regelkonformes Verhalten der Unternehmen gewährleisten sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Günter/Inderst/Bannenberg (2010): "Compliance: Aufbau Management Risikobereiche", C.F. Müller Verlag, Frankfurt am Main/Unterföhring/Gießen.
Hauschka (2010): "Compliance: Handbuch der Haftungsvermeidung in Unternehmen", C. H. Beck Verlag, München.
Umnuß (2008): "Corporate Compliance Checklisten: Rechtliche Risiken im Unternehmen erkennen und vermeiden", C. H. Beck Verlag, München.
Hommelhoff/Hopt/Werder (2009): "Handbuch Corporate Governance: Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis", Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
Krieger/Schneider (2010): "Handbuch Managerhaftung: Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Pflichten und Haftungsfolgen, typische Risikobereiche", Otto Schmidt Verlag, Köln.
Weitere Quellen werden unter Umständen noch während der Veranstaltung bekanntgegeben.
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ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister -
- Dozent/in:
- Wolfgang Bremer
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
Einzeltermin am 11.5.2017, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
s.t., Einzeltermine 27.04.2017, 11.05.2017, 18.05.2017, 01.06.2017, 08.06.2017, 22.06.2017, 06.07.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/
- Inhalt:
- Das Outsourcing von IT-Aufgaben ist in vielen Unternehmen gängige Praxis. Dabei spielen Kostenüberlegungen genauso wie die Konzentration auf die Kernaufgaben für auslagernde Unternehmen eine wichtige Rolle.
War der Outsourcing-Markt bis vor einigen Jahren auf beiden Seiten von großen Unternehmen geprägt, gewinnt das Thema auch zunehmend für kleine und mittlere Unternehmen eine Bedeutung. Unter zahlreichen Bezeichnungen wie Cloud , Software-as-a-Service oder On-Demand werden Services von IT-Dienstleistern angeboten.
Die Veranstaltung widmet sich dem breiten Spektrum an IT-Outsourcing-Möglichkeiten in strukturierter Weise und zeigt Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente für auslagernde Unternehmen auf.
1. Motivation für IT Outsourcing
2. Liefermodelle am IT Outsourcing-Markt
3. Wahl der eigenen und fremden IT-Leistungstiefe: Outtasking vs. Outsourcing?
4. Der IT Supplier-Lebenszyklus
a) Anbahnung einer neuen IT-Lieferbeziehung
b) Laufende Gestaltung und Überwachung
c) Terminierung und Provider-Übergang
5. Rechtssichere Gestaltung von IT Outsourcing-Verträgen
6. Nearshoring und Offshoring Die Rolle kultureller Aspekte
7. Benchmarking von IT-Lieferbeziehungen
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ISDL-Sem-B: The Digitization of Human Resources and Marketing Processes -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2017, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 2.6.2017, 12:00 - 16:00, WE5/04.004
Blockseminar: 07.07.2017 (Freitag) bis 11.07.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 07.07.2017 bis 11.07.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 150 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67% auf die schriftliche Leistung
33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 24.04.2017: 12:00 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-sem-b-the-digitization-of-human-resources-and-marketing-processes/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars:
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 24.04.2017: 12:00 Uhr
- Benutzen Sie hierzu das Formular auf dieser Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 26.04.2017
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 27.04.2017, 23:55 Uhr
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 28.04.2017, Uhrzeit: tbd
- Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 01.05.2017, 12:00 Uhr
- Präsentationstraining ("How to present"): tbd
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 07.07.2017 bis 11.07.2017
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 16.06.2017: 23.55 Uhr
digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC), gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls
- Inhalt:
- Mit dem Schlagwort Digitalisierung werden im Unternehmenskontext die Veränderungen verschiedener Arbeitsprozesse zusammengefasst, welche durch die Möglichkeiten und Potenziale neuer IT-Innovationen, digitaler Medien und des Internets möglich wurden. In diesem Seminar sollen insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse der Personalabteilung und der Marketingabteilung untersucht und diskutiert werden.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Beispielhafte, zu bearbeitende Themenbereiche sind jeweils angegeben. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Thema 1: Grundlagen Digitalisierung und Innovationsfähigkeit
- Grundlagen Digitalisierung
- Innovationsfähigkeit
- Innovationsprozess
Lernziel: Wie kann die Digitalisierung optimal eingesetzt werden und wie kann hierdurch die Innovationsfähigkeit verbessert werden? Wie können Digitalisierungspotentiale identifiziert werden?
Thema 2: Neue Formen des Marketings
- Aktuelle Technologien und Standards (AdEx, Ad-Net, SSP, DSP, Real-Time-Bidding / -Advertising)
- Aktuelle Trends der Zielgruppenansprache (Targeting: Contextual, Behavioral, Location based)
- Verschiedene Formen der Werbepräsentation (z. B. Mobile, Social Media Advertising oder Native)
Lernziel: Was sind aktuelle Standards an Technologien und Werbeformaten und was hat Zukunftspotential?
Thema 3: Online Marketing Akzeptanz
- Werbewirksamkeit der Werbung für Unternehmen (z. B. Ad Fraud, Click Fraud, Viewabiliy)
- Marketingakzeptanz aus Nutzerperspektive (z.B. Akzeptanz von Advertising)
- Aktuelle Akzeptanz, Verbreitung und Umsetzung von Ad-Choices
Lernziel: Welche Faktoren sind sowohl aus Unternehmens- als auch aus Individualsicht kritisch für die Akzeptanz und wie können moderne Formen wie AdChoices zu einer besseren Akzeptanz von Werbung beitragen?
Thema 4: Negative Seite von Marketing
- Banner-Blindheit (Banner Blindness / Ad-Blindness)
- Werbe-/Ad-Blocker
- Frust und Stress durch zu viel und falsche Werbung
Lernziel: Kann zu viel Werbung negative Folgen für das werbende Unternehmen haben und wie reagieren Nutzer auf zu viel (und evtl. standardisierte) Werbung?
Thema 5: Die Zukunft der Arbeit
- Koordination: Neue Formen der Arbeit (Home Office, virtuelle Teams, Jobsharing)
- Selektion: Neue Formen des Matching von Kandidaten und Jobs
- Kooperation: Zusammenarbeit mit Robotern
Lernziel: Was sind Chancen, Anforderungen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von Flexibilisierung (z.B. Home Office, virtuelle Teams) und Automatisierung (z.B. Robo-Recruiting) von Arbeit, welche Aufgaben eignen sich überhaupt hierfür, und welche kurz- und langfristige Rolle spielt Technik?
Thema 6: Neue Formen der Beratung
- Digitale Fachstudienberater
- Digitale Karriereberater
- Akzeptanz von ChatBots
Lernziel: Wie können ChatBots in verschiedene Kontexten genutzt werden, um ein einer teil-automatisierten Kommunikationen Dialogorientiert Beratung anbieten zu können. Was sind kritische Erfolgsfaktoren für den Erfolgreichen Einsatz von ChatBots in der Beratung?
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Systementwicklung und Datenbankanwendung
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SEDA-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss, dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2017, 14:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 22.4.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 28.4.2017, 14:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 29.4.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 2.6.2017, 14:00 - 16:00, WE5/05.003
Prüfungstermin 02.06.2017, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum WE5/05.003
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SEDA-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss, dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2017, 15:00 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 6.5.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 12.5.2017, 14:30 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 13.5.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 2.6.2017, 14:00 - 16:00, WE5/05.003
Prüfungstermin:02.06.2017, 14:00-16:00 Uhr, Raum WE5/05.003
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Technikfolgenabschätzung/ -bewertung [SEDA-TA-B] -
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, 14-tägig
| | | Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 10.5.2017, Einzeltermin am 24.5.2017, Einzeltermin am 7.6.2017, Einzeltermin am 21.6.2017, Einzeltermin am 5.7.2017, Einzeltermin am 19.7.2017 Einzeltermin am 26.7.2017 | 12:00 - 16:00 14:00 - 16:00 | WE5/00.019 WE5/00.019 |
Jentzsch, U. |
Prüfungstermin: 26.07.2017,14.00 - 16.00 Uhr,Raum WE5/00.019
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Soziale Netzwerke
Energieeffiziente Systeme
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Forschungsfragen der Energieinformatik - Understanding consumer behavior (Bachelor) -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, Offen für Bachelor
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 3.5.2017, Einzeltermin am 14.6.2017, 8:00 - 10:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 7.7.2017, 9:00 - 18:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 12.7.2017, Einzeltermin am 19.7.2017, 8:00 - 10:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Blocktermine:
1. Veranstaltung: 26.04.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
2. Veranstaltung: 03.05.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
3. Veranstaltung: 14.06.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
4. Veranstaltung: 07.07.2017 (freitags, von 09 – 18 Uhr) im Raum WE5/01.067
5. Veranstaltung: 12.07.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
6. Veranstaltung: 19.07.2017 (mittwochs, von 08 - 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
Sie können sich für das Seminar per E-Mail bei Frau Appeldorn (sarah.appeldorn@uni-bamberg.de) bis zum 24. April anmelden.
Bitte geben Sie dabei Folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- angestrebter Abschluss
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl wenn vorhanden
- Inhalt:
- Thema: Understanding consumer behavior
What you will learn:
This seminar offers an introduction to behavioral mechanisms that can help developers to build more effective IS. It will cover important psychological, social, cognitive, and emotional factors that need to be considered in state-of-the-art IS design. Participants will become familiar with concepts to nudge users and learn about behavioral aspects such as fallacies and biases. Participants will also discuss ethical aspects (i.e. the fine line between manipulation and honest support) and transfer the learning to exemplary applications that can promote energy efficiency.
Alongside the behavioral mechanism, you will also become familiar with reading scientific papers, practice writing scientific reports, and learn how to better present your work in class.
Language: English and German
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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