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Klassische Philologie
Vorlesungen
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Die Philosophie des Hellenismus -
- Dozent/in:
- Christian Schäfer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U2/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- FlexNow-Anmeldung: Klass. Philosophie/Gräzsitik: An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung ab 25. September, 14 Uhr bis 20. Oktober 2017, 23;59 Uhr.
Modulzugehörigkeit KulturPLUS:
Lehramt Gymnasium; Lehramt Realschule: Kulturelle Bildung, Grundlagenmodul A (2 ECTS ohne Prüfung, 4 ECTS mit Modulprüfung mündliche Prüfung)
Modulzugehörigkeit Klassische Philologie:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014
LA-Griechisch: Basis- und Vertiefungsmodul I Literaturwissenschaft (2 ECTS), Aufbau- und Vertiefungsmodul II Literaturwissenschaft (4 ECTS)
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014:
LA-Griechisch: Basismodul I und Examensmodul Literaturwissenschaft (2 bzw. 4 ECTS) und Basismodul Sprach- und Kulturwissenschaft (2 ECTS)
LA-Latein: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Examensmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS); Basismodul Kulturwissen Griechisch (2 ECTS) und Basismodul Kultur- und Sprachwissenschaft
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Gräzistik: Basismodul, Aufbaumodul A und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Gräzistik (2 ECTS); Basismodul Kulturwissenschaft Gräzistik B und Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Gräzistik (2 ECTS); Aufbaumodul Griechisch (2 ECTS); Wahlpflichtmodul Latein und Griechisch (2 ECTS)
BA-Latinistik: Basis-, Aufbaumodul A und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft, Basismodul Kulturwissenschaft Latinistik B, Aufbaumodul Griechisch und Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Latinistik (2 ECTS); Wahlpflichtmodul Latein und Griechisch (2 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und II, Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und II (2 ECTS), Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (2 ECTS) und II (2 oder 4 ECTS), Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
MA-Latinistik: Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und II (2 ECTS), Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
MA-Gräzistik: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (2 ECTS), II (2 oder 4 ECTS) und III (2 ECTS), Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
Die Vorlesung kann als gräzistische Vorlesung für alle Module, für die eine gräzistische Vorlesung vorgesehen ist, besucht werden
Modulzuordnungen: BA-Philosophie: Basismodul 1, 2, 3 u. 4; Vertiefungsmodul 2; MA-Philosophie: Freie Spezialisierung I+II; Mittelalterstudien: Meds-BA II-3.2a+b MA-Mittelalterstudien: Meds-MA II-3.1.2; LA-Gym: Basismodul 3; Vertiefungsmodul LA 4; LA-GS/HS/RS: Basismodul 3.
- Inhalt:
- Als die ‚hellenistische‘ Periode bezeichnet man in der Philosophiegeschichte der Antike die Zeit nach der griechischen ‚Klassik‘, also die Epoche nach Platon und Aristoteles. Kennzeichen der hellenistischen Philosophie sind die großen Philosophenschulen, die allesamt den Wert ihrer Lehren für die Lebensführung in den Mittelpunkt stellen, aber darüber, wie das gehen soll, in heillosem Streit miteinander liegen. Die Vorlesung stellt überblicksartig die Schulen der Stoa, der Epikureer, der Akademie und der Pyrrhonischen Skepsis vor.
Voraussetzungen für den Erwerb von ECTS-Punkten: Siehe Richtlinien Modulhandbuch; diese Voraussetzungen und weitere Einzelheiten dazu werden in der ersten (!) Vorlesungsstunde ausführlich besprochen und wo nötig erklärt. In der ersten (!) Vorlesungsstunde!
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird im Laufe der Vorlesung angegeben und besprochen.
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V Vergil als augusteischer Dichter -
- Dozent/in:
- Markus Schauer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, U5/02.18
Einzeltermin am 15.11.2017, 18:00 - 19:30, U7/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014
LA-Latein: Basis- und Vertiefungsmodul I Literaturwissenschaft (2 ECTS); Aufbau- und Vertiefungsmodul II Literaturwissenschaft (4 ECTS)
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014
LA-Latein: Basismodul I und Examensmodul Literaturwissenschaft (2 bzw. 4 ECTS); Basismodul Kultur- und Sprachwissenschaft (2 ECTS)
LA-Griechisch: Examensmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS) und Basismodul Kultur- und Sprachwissenschaft (2 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Basismodul, Aufbaumodul A und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Latinistik (2 ECTS); Basismodul Kulturwissenschaft Latinistik B und Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Latinistik (2 ECTS); Wahlpflichtmodul Latein und Griechisch (2 ECTS)
BA-Gräzistik: Basismodul Kulturwissenschaft Gräzistik B, Aufbaumodul Latein und Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Gräzistik (2 ECTS); Wahlpflichtmodul Latein und Griechisch (2 ECTS)
MA-Klassische Philologie:
Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und II und Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16:
MA-Klassische Philologie:
Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (2 ECTS) und II (2 oder 4 ECTS), Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
MA-Latinistik:
Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (2 ECTS), II (2 oder 4 ECTS) und III (2 ECTS), Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
MA-Gräzistik:
Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation II (2 ECTS), Mastermodul Kulturwissenschaft I (2 ECTS)
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Die Vorlesung bietet einen Überblick über Vergils Gesamtwerk: die Bucolica (=Eklogen), die Georgica und die Aeneis. Die einzelnen Werke (und Gattungen) werden vorgestellt und in ihrem literarhistorischen Kontext gewürdigt. Vergils Werke sind ein Brennspiegel der zeitgenössischen Umwälzungen: In ihm werden die Bürgerkriege, die Landenteignungen und die Etablierung des augusteischen Prinzipats auf das Wesentlich-Menschliche reduziert und in Form von poetischen Bildern und mythischen Erzählungen reflektiert. Dabei begleitet der Dichter mit seinen Versen die Politik nicht nur, sondern nimmt auch selbst an der Politik teil.
Termin zur Modulteilprüfung (Aufbau- und Vertiefungsmodul II Literaturwissenschaft) Wintersemester 2017/18:
Donnerstag, 22.03.2018, 10.00-11.30 Uhr, Raum U11/00.25
Für die Prüfung vorzubereiten ist:
P. Vergilius Maro, Aeneis Buch VI und XII
- Empfohlene Literatur:
- Gute Einführungen bieten W. Suerbaum, Vergil. Aeneis, Stuttgart 1999 und N. Holzberg, Vergil. Der Dichter und sein Werk, München 2006. Weitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung mitgeteilt.
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Proseminare, Seminare und Übungen
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Ü Einführung in das Studium der Klassischen Philologie (für Gräzisten und Latinisten) -
- Dozent/in:
- Johannes Zenk
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, U7/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Klausur
Erwartet werden zudem die aktive Mitarbeit in der Übung und die Anfertigung kleinerer Hausaufgaben.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014
LA-Latein: Basismodul Literaturwissenschaft
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014
LA-Latein: Basismodul I Literaturwissenschaft
BA:
BA-Gräzistik: Basismodul Literaturwissenschaft Gräzistik A
BA-Latinistik: Basismodul Literaturwissenschaft Latinistik
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Die Übung führt sowohl Studienanfänger der Gräzisitk als auch der Latinistik in die Klassische Philologie – bestehend aus Gräzistik und Latinistik – ein. Nach einer kurzen Einführung in das Erkenntnisinteresse und die Geschichte des Faches sowie die Geschichte der Antike wird ein kurzer Überblick in die Geschichte der lateinischen Sprache und ihre Stellung in den indoeuropäischen Sprachen gegeben.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen der Methoden der Texterschließung und Textinterpretation. Dazu werden wir uns zunächst mit Besonderheiten der Textgeschichte und Textüberlieferung sowie Methoden der Textkritik vertraut machen. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Aussprache des Lateinischen, den häufigsten metrischen Formen sowie der Stilistik und Rhetorik antiker Texte.
Im zweiten Teil des Semesters erarbeiten wir uns einen Überblick über wichtige Epochen und Gattungen der lateinischen Literatur und üben Arbeitsweisen wie die Recherche von Forschungsliteratur sowie den Umgang mit Hilfsmitteln wie Wörterbüchern, Nachschlagewerken und Grammatiken ein.
Begleitend zur Übung findet ein Tutorium (vierzehntägig) statt. Das Tutorium dient vor allem der Übung der einzelnen Arbeitsweisen sowie der Klausurvorbereitung. Daher empfehle ich die Teilnahme am Tutorium dringend.
- Empfohlene Literatur:
- Riemer, Peter / Weißenberger, Michael / Zimmermann, Bernhard: Einführung in das Studium der Latinistik, München 1998.
Schröder, Bianca-Jeanette: Einführung in das Studium der lateinischen Literatur. Ein Arbeitsbuch, Tübingen 2010.
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PS Hesiod (für Latinisten) -
- Dozent/in:
- Winfried Albert
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwartet werden regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
Leistungsnachweis: Portfolio
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014:
LA-Latein: Einzelmodul Kulturwissen (4 ECTS; 5 ECTS bei Studienbeginn ab WS 2011/12 und Modulbeginn ab SoSe 2013)
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014
LA-Latein: Basismodul Kulturwissen Griechisch (5 ECTS)
BA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Aufbaumodul Griechisch (5 ECTS), wenn nicht gleichzeitig BA-Gräzistik studiert wird
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Der um 700 v. Chr. lebende Hesiodos v. Askra ist die erste für uns - auch aus den erhaltenen Werken heraus - fassbare griechische Dichterpersönlichkeit. Durch die im Vergleich zu den homerischen Gedichten inhaltlich und formal anders geprägte Eigenart seiner Epen gilt er auch als Begründer der Gattung "Lehrgedicht".
Als Ganzes überliefert sind die "Theogonie" und die sog. "Werke und Tage". Wir werden uns interpretierend mit Partien aus beiden Gedichten befassen und diese in den Zusammenhang des gesamten Werkes stellen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Einführung empfehlen sich entsprechende Abschnitte einschlägiger Literaturgeschichten.
Grundlage jeder Interpretation ist der griechische Text.
Ausgabe:
Hesiodi Theogonia, Opera et Dies, Scutum, edidit Friedrich Solmsen;
Fragmenta selecta ediderunt, R. Merkelbach et M. L. West; 3. Auflage Oxford 1990
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PS Livius, Ab urbe condita, Buch 1 -
- Dozent/in:
- Johannes Zenk
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Hausarbeit
Erwartet werden zudem die aktive Mitarbeit im Seminar, die Teilnahme am Textkenntnistest und die Bereitschaft, ein Kurzreferat (5 bis 10 Minuten) zu übernehmen.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014
LA-Latein: Basis- und Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014
LA-Latein: Basismodul II und Aufbaumodul Literaturwissenschaft
BA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft Latinistik; Basismodul Textanalyse Latinistik
BA-Gräzistik: Aufbaumodul Latein (5 ECTS)
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Die Geschichte von Romulus und Remus, der Raub der Sabinerinnen, die Lucretia-Episode, die Vertreibung des letzten Königs Tarquinius Superbus… Wer kennt nicht diese Geschichten der römischen Königszeit, die in adaptierter Form in beinahe jedem Lehrwerk für Latein zu finden sind. Auch im Oberstufenlehrplan ist Livius ein zentraler Autor.
Eben um die römische Königszeit geht es im ersten Buch von Livius‘ monumentalem Geschichtswerk Ab urbe condita.
Ziel unseres Seminars ist es, uns anhand ausgewählter Passagen des ersten Buches von Ab urbe condita einen Überblick über die Gattung ‚Geschichtsschreibung‘ mit ihren typischen Bauelementen zu verschaffen und die Erzählstrategie des Livius zu untersuchen. Anhand ausgewählter Stellen werden wir konkret die Interpretation lateinischer Historiographie einüben. Wir wollen also zusammen einen der bedeutendsten Texte der römischen Antike lesen und so in die Welt der mythischen (oder doch historischen?) Ursprünge Roms eintauchen.
Außerdem werden wir uns im Seminar mit den grundlegenden philologischen Arbeitsweisen und Techniken auseinandersetzen, die vorgestellt und eingeübt werden. Wir werden die Verwendung von Textausgaben, Kommentaren, Lexika und Wörterbüchern ebenso einüben wie das Auffinden und sinnvolle Verwenden von Sekundärliteratur. Ziel dabei ist es, Ihnen das Rüstzeug für das Schreiben einer guten Hausarbeit an die Hand zu geben.
- Empfohlene Literatur:
- Im Seminar wird eine einsprachige, kritische Textausgabe verwendet, z. B.:
Titus Livius, Ab urbe condita. Tomus I. Libri I-V, rec. et adnotatione critica instruxit R. M. Ogilvie, Oxford 1974.
Kommentare:
Ogilvie, R. M., A Commentary on Livy. Books 1-5, Oxford 1965.
Weißenborn, W. und H. J. Müller, Titi Livi ab urbe condita libri. Erster Band. Buch 1, Berlin 101962.
Zur Einführung:
Eine gute Einführung bietet das entsprechende Kapitel in: Gall, D., Die Literatur in der Zeit des Augustus, Darmstadt 2006.
Zum historischen Hintergrund:
Kienast, D., Augustus. Prinzeps und Monarch. 4., bibliographisch aktualsierte und um ein Vorwort ergänzte Auflage, Darmstadt 2009.
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S/Ü Moderne Literaturtheorie und antike Texte -
- Dozent/in:
- Markus Schauer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwartet werden regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.
Leistungsnachweis: benotetes Referat.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014
LA-Latein und LA-Griechisch: Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul Latein (4 bzw. 5 ECTS); zusätzlich auch (bei Fächerkombination Latein / Griechisch) Einzelmodul Kulturwissen (4 ECTS)
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014
LA-Latein und LA-Griechisch: Wahlpflichtmodul Latein bzw. Griechisch (5 ECTS); Basismodul Kultur- und Sprachwissenschaft (5 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Basis Kulturwissenschaft Latinistik A und B (5 ECTS), Aufbaumodul Sprach- und Kulturwissenschaft; Wahlpflichtmodul Sprach- und Kulturwissenschaft (5 ECTS)
BA-Gräzistik: Basis Kulturwissenschaft Gräzistik A und B (5 ECTS), Aufbaumodul Sprach- und Kulturwissenschaft; Wahlpflichtmodul Sprach- und Kulturwissenschaft (5 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Erweiterungsbereich Mastermodul Kulturwissenschaft II (5 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Erweiterungsbereich Mastermodul Kulturwiss. II (5 ECTS)
MA-Gräzistik: Erweiterungsbereich Mastermodul Kulturwiss. II (5 ECTS)
MA-Latinistik: Erweiterungsbereich Mastermodul Kulturwiss. II (5 ECTS)
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Die Übung gibt einen Überblick über die wichtigsten literaturtheoretischen Ansätze: textorientierte, autororientierte, rezeptionsorientierte und kontextorientierte. Es soll ein methodisches Bewußtsein dafür geschaffen werden, was Interpretieren eigentlich bedeuten und leisten kann – und was nicht. Auf diese Weise wird ein theoretisches (und praktisches) Basiswissen aufgebaut, daß nicht zuletzt auf die Interpretationsklausur des Staatsexamens vorbereitet. Ziel ist es ferner, dem theoretischen Informationsrückstand, den die Klassische Philologie gegenüber den modernen Philologien nach wie vor hat, abzubauen und damit Barrieren zu anderen Fachdisziplinen überwinden zu helfen.
- Empfohlene Literatur:
- Einschlägige Literatur wird zu Beginn der Übung angegeben und besprochen.
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Ü Lektüreübung Longos, Daphnis und Chloë -
- Dozent/in:
- Klaus Furthmüller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014 und ab SoSe 2014
LA-Griechisch: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul I+II Sprachkompetenz (4 ECTS), Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul (3 bzw. 4 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Gräzistik: Aufbau- und Vertiefungsmodul Sprachkompetenz Gräzistik, Basimodul Lektüre Gräzistik (4 ECTS), Wahlpflichtmodul Griechisch (3 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Gräzistik IIa und III
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Gräzistik IIa (4 ECTS), IIb (2 ECTS) und III (4 ECTS).
MA-Gräzistik: Mastermodul Sprachkompetenz Gräzistik IIa (4 ECTS), IIb (2 ECTS), III (4 ECTS) und IV (2 ECTS).
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Der vollständig erhaltene Liebesroman Daphnis und Chloë von Longos spielt in einer idyllischer Welt von Hirten auf Lesbos. Das bereits klassisch gewordene Motiv zweier Liebender, die immer wieder einbrechenden Gefahren zum Trotz zueinander finden müssen, ist in einen reizvollen Kontrast eingebettet: der Naivität der Hirten steht eine außerodentlich kunstvollen Sprache gegenüber.
- Empfohlene Literatur:
- Textgrundlage: Longus, Daphnis et Chloë. Ed. D. Reeve. (Leipzig 1982, 3. Aufl. 1994=) München Leipzig 2001.
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Ü Lektüreübung Lukrez, De natura rerum -
- Dozent/in:
- Michael Lobe
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lektüreübung mit Abschlussklausur.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor WS 2014/15
LA-Latein: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul I+II Sprachkompetenz (4 ECTS, Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul (3 ECTS)
Lehramt: Studienbeginn ab WS 2014/15
LA-Latein: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul II Sprachkompetenz (4 ECTS), Vertiefungsmodul I Sprachkompetenz (2 ECTS); Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul (3 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Aufbau- und Vertiefungsmodul Sprachkompetenz Latinistik, Basimodul Lektüre Latinistik, Wahlpflichtmodul Latein (3 ECTS)
BA-Gräzistik: Wahlpflichtmodul Latein (3 bzw. 4 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa und III
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS), IIb (2 ECTS) und III (4 ECTS).
MA-Latinistik: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS), IIb (2 ECTS), III (4 ECTS) und IV (2 ECTS).
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da die Teilnahme an dieser Veranstaltung begrenzt sein wird.
Sobald Sie sicher einen Platz bei der entsprechenden Veranstaltung haben, melden Sie sich doch bitte bei allen anderen Doppelbelegungen der Fairness halber wieder ab.
- Inhalt:
- In diesem Lektürekurs sollen wesentliche Passagen des epikureischen Lehrgedichts von Lukrez übersetzt und diskutiert werden. Für Lukrez ist die Welt ohne Epikurs Weisheit ein Narrenhaus von verschiedenen Formen des Aberglaubens, von Ängsten, wilden Aggressionen und unstillbaren Sehnsüchten. Die Philosophie Epikurs verspricht allen Menschen, die an den falschen Orten Erlösung suchen, zur tranquillitas animi zu verhelfen.
In der ersten Sitzung werden Prüfungsmodalitäten und der Lektüreplan besprochen.
Auf die erste Sitzung mögen bitte die ersten 100 Verse des ersten Buches de rerum natura vorbereitet werden.
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Ü Lektüreübung Cicero, Tusculanae disputationes -
- Dozent/in:
- Roland Stürzenhofecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, U2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lektüreübung mit Abschlussklausur.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor WS 2014/15
LA-Latein: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul I+II Sprachkompetenz (4 ECTS, Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul (3 ECTS)
Lehramt: Studienbeginn ab WS 2014/15
LA-Latein: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul II Sprachkompetenz (4 ECTS), Vertiefungsmodul I Sprachkompetenz (2 ECTS); Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul (3 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Aufbau- und Vertiefungsmodul Sprachkompetenz Latinistik, Basimodul Lektüre Latinistik, Wahlpflichtmodul Latein (3 ECTS)
BA-Gräzistik: Wahlpflichtmodul Latein (3 bzw. 4 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa und III
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS), IIb (2 ECTS) und III (4 ECTS).
MA-Latinistik: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS), IIb (2 ECTS), III (4 ECTS) und IV (2 ECTS).
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da die Teilnahme an dieser Veranstaltung begrenzt sein wird.
Sobald Sie sicher einen Platz bei der entsprechenden Veranstaltung haben, melden Sie sich doch bitte bei allen anderen Doppelbelegungen der Fairness halber wieder ab.
- Inhalt:
- In den fünf Büchern der Tusculanae Disputationes gibt Cicero Gespräche wieder, die - so die Fiktion - im Juni 45 v. C. mit Freunden in Tusculum geführt wurden. Ihr Thema ist, dass die Glückseligkeit weder durch Todesfurcht noch durch Körperschmerz, Leidenschaften oder äußere Übel gestört zu werden braucht; denn sie beruht allein oder doch im Wesentlichen auf der Tugend. - Der Reiz der Schrift liegt außer in der Thematik vor allem in ihrem sprachlichen Rang, der die Lektüre zum Genuss macht.
- Empfohlene Literatur:
- Text:
M. Tullius Cicero: Tusculanae Disputationes, recognovit M. Pohlenz; Stuttgart (Teubner) 1982 (erstmals 1918).
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Ü Einführung in die lateinisch-deutsche Übersetzung -
- Dozent/in:
- Tobias Günther
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwartet werden:
• regelmäßige Anwesenheit
• Teilnahme an Übungs- und Abschlussklausur
Der Leistungsnachweis erfolgt durch Abschlussklausur.
Die Übersetzungstexte werden im Kurs in Kopie zur Verfügung gestellt.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt:
LA-Latein: Basismodul Sprachkompetenz
BA:
BA-Latinistik: Aufbaumodul Sprachkompetenz Latinistik
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Die Übung richtet sich an Studienanfängerinnen und -anfänger und zielt darauf, die aus dem schulischen Lateinunterricht mitgebrachte Kompetenz im Übersetzen unbekannter Texte weiter auszubauen. Dazu übersetzen wir einfachere Prosa- und Dichtungstexte aus dem Stegreif und ohne Hilfsmittel.
Außerdem werden wir verschiedene Strategien für die inhaltlich-sprachliche Erschließung unbekannter Texte kennenlernen und praktisch anwenden.
Erfahrungsgemäß stellt die Wortschatzarbeit gerade am Anfang des Studiums ein wichtiges Feld dar. Daher werden wir uns auch diesem Thema im Seminar widmen. Zur Vorbereitung und kursbegleitend empfehle ich, mit einer der einschlägigen Wortkunden zu arbeiten.
Probeklausur:
12. Dezember 2017 im Rahmen des Kurses
Abschlussklausur:
Montag, 12. Februar 2018, ab 13.30 Uhr im Raum MG1/02.05.
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Ü Übungen zur lateinischen Grammatik und Stilistik Kurs I, 1. Teil -
- Dozent/in:
- Winfried Albert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlen werden:
- regelmäßige Abgabe von Hausaufgaben
- Teilnahme an Übungs- und Abschlussklausur
Es besteht die Möglichkeit, in diesem Kurs die Modulteilprüfung „Übungen zur lateinischen Grammatik und Stilistik Kurs I“, die sich auf den 1. Teil (Wintersemester) und auf den 2. Teil (Sommersemester) bezieht, zu schreiben.
Der Kurs richtet sich ausschließlich an Studienanfänger und Studierende, die den Schein noch nicht erworben haben.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014 und ab SoSe 2014
LA-Latein: Basismodul Sprachkompetenz
BA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Aufbaumodul Sprachkompetenz Latinistik
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Zentrale Kapitel der lateinischen Grammatik werden zur Wiederholung, Vertiefung und Festigung besprochen und durch Übersetzung von Einzelsätzen vom Deutschen ins Lateinische geübt.
Themen des ersten Teils sind die Paragraphen 108 bis 222 der „Lateinischen Grammatik“ von Rubenbauer / Hofmann / Heine (kurz: „RHH“, s. u.): Kasuslehre, Nominalformen des Verbums (Infintiv, AcI, NcI, Supin, Gerundialia, Partizipien), Tempora und Modi im Hauptsatz sowie unabhängige Fragesätze.
Für Studierende, die entweder ihr Studium im Sommersemester begonnen und damit zunächst den 2. Teil besucht haben oder noch nicht an der Klausur teilgenommen bzw. diese nicht bestanden haben, biete ich in regelmäßigen Abständen Übungen zu den Phänomenen des 2. Teils (v.a. Nebensätze), die korrigiert und besprochen werden, und eine Probeklausur auf dem Niveau der Abschlussklausur an, sodass Sie auch im Wintersemester die Möglichkeit haben, die Abschlussklausur zu schreiben.
Ich empfehle nachdrücklich den Besuch des zugehörigen Tutoriums.
Abschlussklausur (für Studierenden, die den zweiten Kurs-Teil bereits besucht haben):
Freitag, 9.2.2018: um 16:30 Uhr; U7/01.05
- Empfohlene Literatur:
- H. Rubenbauer / J. B. Hofmann / R. Heine, Lateinische Grammatik, Bamberg und München 1995 (mehrere Nachdrucke).
Th. Burkard / M. Schauer, Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Begründet von Hermann Menge, 5. durchgesehene und verbesserte Auflage, Darmstadt 2012.
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Ü Übungen zur lateinischen Grammatik und Stilistik, Kurs II -
- Dozent/in:
- Winfried Albert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für die Teilnahme:
Erwartet werden: regelmäßige Anwesenheit, regelmäßige Abgabe von Hausaufgaben, Teilnahme an Übungs- und Abschlussklausur. Das Bestehen der Abschlussklausur ist Bedingung für den Erwerb eines benoteten Scheins.
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende, die den Stilkurs I bereits bestanden haben.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014 und ab SoSe 2014
LA-Latein: Aufbaumodul Sprachkompetenz (4 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Gräzistik: Vertiefungsmodul Sprachkompetenz Latinistik (4 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS).
MA-Latinistik: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik IIa (4 ECTS).
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Aufbauend auf den im Stilkurs I erworbenen Kenntnissen zur Grammatik werden zusammenhängende Texte ins Lateinische übersetzt.
Zusätzlich sollen durch Arbeit mit der Phraseologie die Kenntnisse im Bereich des Wortschatzes verbessert werden.
Übungstexte werden erstmalig in der ersten Sitzung ausgegeben.
Übungsklausur:
Freitag, 8.12.2017: ab 16:30 Uhr; U5/01.22
Abschlussklausur:
Freitag, 9.2.2018: ab 16:30 Uhr; U7/01.05
- Empfohlene Literatur:
- Grammatiken
H. Rubenbauer / J. B. Hofmann / R. Heine, Lateinische Grammatik, Bamberg und München 121995 (mehrere Nachdrucke).
Th. Burkard / M. Schauer,. Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Begründet von Hermann Menge, 5., durchgesehene und verbesserte Auflage, Darmstadt 2012.
Phraseologie
Meckelnborg, Ch., Lateinische Phraseologie. Begründet von Carl Meißner, 6., überarb. Aufl., Darmstadt 2015 (oder ältere Auflagen).
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Ü Übungen zur lateinischen Grammatik und Stilistik, Kurs III A -
- Dozent/in:
- Winfried Albert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für die Teilnahme:
Teilnahme ist nur den Studierenden möglich, die den Stilkurs II bereits bestanden haben.
Erwartet werden: regelmäßige Anwesenheit, regelmäßige Abgabe von Hausaufgaben, Teilnahme an Übungs- und Abschlussklausur. Das Bestehen der Abschlussklausur ist Bedingung für den Erwerb eines benoteten Scheins.
Texte werden erstmalig in der 1. Sitzung ausgegeben. Abgabe von Hausaufgaben kann nur in der jeweiligen Sitzung erfolgen.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014
LA-Latein: Vertiefungsmodul Sprachkompetenz II
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014
LA-Latein: Vertiefungsmodul Sprachkompetenz II (6 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Latinistik III (6 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik III (6 ECTS).
MA-Latinistik: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik III (6 ECTS).
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Ziel des Kurses ist es, die Fähigkeit zu vertiefen, deutsche Texte auf Staatsexamensniveau unter Klausurbedingungen (also ohne Hilfsmittel) grammatisch einwandfrei und stilistisch angemessen in klassisches Latein zu übersetzen.
Übungsklausur:
Freitag, 8.12.2017: ab 16:30 Uhr; U5/01.22
Abschlussklausur:
Freitag, 9.2.2018: ab 16:30 Uhr; U7/01.05
- Empfohlene Literatur:
- Rubenbauer, H./Hofmann, J.B.: Lateinische Grammatik, bearbeitet von H. Heine, Bamberg/München, mehrere Auflagen bzw. Nachdrucke seit 1971
Menge, H.: Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik, völlig neu bearbeitet von Th. Burkhard und M. Schauer, Darmstadt 2000, 4. unveränderte Auflage 2009
Meissner, C./Meckelnborg, C.: Lateinische Phraseologie, Darmstadt 2004
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Ü Übungen zur lateinischen Grammatik und Stilistik, Kurs III B -
- Dozent/in:
- Winfried Albert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für die Teilnahme:
Teilnahme ist nur den Studierenden möglich, die den Stilkurs III bereits bestanden haben.
Diese Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf das Staatsexamen. Es kann kein benoteter Schein erworben werden.
Erwartet werden: regelmäßige Anwesenheit, regelmäßige Abgabe von Hausaufgaben, Teilnahme an der Übungsklausur.
Texte werden erstmalig in der 1. Sitzung ausgegeben. Abgabe von Hausaufgaben kann nur in der jeweiligen Sitzung erfolgen.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Ziel des Kurses ist es, die Fähigkeit zu vertiefen, deutsche Texte auf Staatsexamensniveau unter Klausurbedingungen (also ohne Hilfsmittel) grammatisch einwandfrei und stilistisch angemessen in klassisches Latein zu übersetzen.
Übungsklausur:
Freitag, 8.12.2017: ab 16:30 Uhr; U5/01.22
Abschlussklausur:
Freitag, 9.2.2018: ab 16:30 Uhr; U7/01.05
- Empfohlene Literatur:
- Rubenbauer, H./Hofmann, J.B.: Lateinische Grammatik, bearbeitet von H. Heine, Bamberg/München, mehrere Auflagen bzw. Nachdrucke seit 1971
Menge, H.: Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik, völlig neu bearbeitet von Th. Burkhard und M. Schauer, Darmstadt 2000, 4. unveränderte Auflage 2009
Meissner, C./Meckelnborg, C.: Lateinische Phraseologie, Darmstadt 2004
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S Seminar zum Studienbegleitenden Praktikum im Fach Latein -
- Dozent/in:
- Petra Singer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, MG1/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Besuch des Begleitseminars ist für alle Teilnehmer am Praktikum verpflichtend. Die Ableistung des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums ist nach § 34 Abs. 1 Nr. 4 LPO I in einem der beiden Fächer verpflichtend.
Nähere Informationen beim ersten Treffen am Mittwoch, 18. Oktober 2017.
Modulzugehörigkeit:
LA Latein: Theorie-/Praxismodul Fachdidaktik
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Das Ziel des Seminars besteht darin, die bei Unterrichtsbesuchen und -versuchen gewonnenen Erfahrungen zu analysieren und zu bewerten, Kenntnisse über Aufbau und praktische Umsetzung des Lehrplans zu gewinnen und generell Inhalte und Methoden des Lateinunterrichts kennen zu lernen.
Themenbereiche des Seminars: Aufbau, Durchführung und Nachbereitung von Grammatik- und Lektürestunden, Visualisierung von Lerninhalten, Aspekte und Möglichkeiten von Lernzielkontrollen und Leistungsmessung, Formen und Probleme von Leistungsbewertung, Einsatz der Neuen Medien im Lateinunterricht, Theorie und Praxis neuer Unterrichtsformen (z.B. Lernen durch Lehren, Freiarbeit, Lernzirkel, Wochenplanarbeit).
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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P Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Fach Latein -
- Dozent/in:
- Petra Singer
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Das Praktikum findet am Franz-Ludwig-Gymnasium und am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Am ersten Mittwoch des neuen Semesters (Mittwoch, 18. Oktober 2017) treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des studienbegleitenden Praktikums um 7.45 Uhr am Lehrerzimmer des Franz-Ludwig-Gymnasiums bzw. des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums mit der betreuenden Praktikumslehrkraft (Frau Mendler bzw. Herrn Scherl).
Das Begleitseminar beginnt ebenfalls in der ersten Semesterwoche.
Modulzugehörigkeit:
LA Latein: Theorie-/Praxismodul Fachdidaktik
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Die Studierenden des Lehramtes an Gymnasien in einem ihrer beiden Fächer ein "studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum" ableisten (§ 34 Abs. 1 Nr. 1). Es umfasst Unterrichtsbesuche und eigene Lehrversuche der Teilnehmer an der Praktikumsschule. Studienziele sind: Lern- und Sozialverhalten der Schüler, Unterrichtsstile der Lehrkräfte, Unterrichtsverfahren, Medieneinsatz, Kontrollverfahren, Vorbereitung und Analyse unterrichtlicher Vorhaben. Zugeordnet ist ein fachdidaktisches Begleitseminar an der Universität. Aus organisatorischen Gründen wird das Praktikum nur im Wintersemester angeboten. Die Studierenden sind gehalten, Praktikum und Seminar rechtzeitig in ihren Studienplan aufzunehmen und wegen einer Teilnahme am Praktikum Rücksprache mit dem Dozenten zu Beginn des vorhergehenden Wintersemesters zu halten.
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Hauptseminare/Kolloquium
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PS/HS Vorsokratiker (für Gräzisten) -
- Dozent/in:
- Jens Holzhausen
- Angaben:
- Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 14:00 - 16:00, U11/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014:
Als Proseminar: LA-Griechisch: Basis- und Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Als Hauptseminar: LA-Griechisch: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft I und II
Lehramt: Studienbeginn ab SoSe 2014:
Als Proseminar: LA-Griechisch: Basismodul I und II und Aufbaumodul Literaturwissenschaft
Als Hauptseminar: LA-Griechisch: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft I und II
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14:
Als Proseminar: BA-Gräzistik: Basismodul Literaturwissenschaft Gräzistik B und Aufbaumodul Literaturwissenschaft Gräzistik; Basismodul Textanalyse Gräzistik
Als Hauptseminar:
BA-Gräzistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und II
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16 (als Hauptseminar):
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (6 ECTS)
MA-Gräzistik: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und III (6 ECTS)
MA-Latinistik: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (6 ECTS)
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- Kaum einer der uns bekannten Vorsokratiker hätte gewusst, dass er ein "Vorsokratiker" ist. Und keiner von ihnen hätte wohl akzeptiert, mit seinen Kollegen in eine Schublade gesteckt zu werden - Heraklit hätte sicher eine weitere bitterböse Gnome verfasst. Und hätten sie Aristoteles zugestimmt, dass der Anfang aller Philosophie das Staunen ist? Was hätten sie zu dem Begriff "Philosophie" wohl gesagt? Hätten sie sich richtig verstanden gefühlt, wenn man sie auf die sogenannte Arche-Problematik reduziert? Fragen über Fragen, denen das Seminar anhand gründlicher Lektüre der letztlich wenigen Fragmente nachgehen will und muss - sichere Antworten wird es bei diesem Thema nicht geben; aber manchmal genügt es schon, scheinbare Sicherheiten aufzulösen.
- Empfohlene Literatur:
- Texte werden im Handout vom Dozenten ausgegeben.
G.S. Kirk/J.E. Raven/M. Schofield, Die vorsokratischen Philosophen. Einführung, Texte und Kommentare, 1994
C. Rapp, Vorsokratiker,22007
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HS Cicero, Briefe -
- Dozent/in:
- Markus Schauer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 23.1.2018, 16:00 - 18:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Studienbeginn vor SoSe 2014 und ab SoSe 2014
LA-Latein: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft I und II (6 ECTS)
BA / MA: Studienbeginn ab WS 2013/14
BA-Latinistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (6 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und II (6 ECTS)
MA: Studienbeginn ab WS 2015/16
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (6 ECTS)
MA-Latinistik: Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I und III (6 ECTS)
MA-Gräzistik: Mastermodul Lateinische Literaturgeschichte und Textinterpretation I (6 ECTS)
Anmeldung zur TEILNAHME - auch ohne Prüfungsabsicht - dringend erforderlich.
FlexNow-Anmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ab 25. September 2017, 14.00 Uhr;
FlexNow-Abmeldung von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung bis 20. Oktober 2017, 23.59 Uhr
- Inhalt:
- In der Antike galt der Brief als ein halber Dialog und stellte eines der wichtigsten Kommunikationsmedien dar. Er diente aber nicht nur dem vertraulichen Gedankenaustausch unter Freunden, sondern auch dem politischen Machterhalt: Politiker und Patrone steuerten, vor allem wenn sie sich nicht in Rom aufhielten, über Briefe ihre Mittelsmänner und Anhänger. Schließlich wurden ausgewählte (bisweilen fingierte) Briefe zu Sammlungen zusammengestellt und veröffentlicht und trugen so zum politischen (und literarischen) Nachruhm der Briefeschreiber bei. Von Cicero sind über 900 Briefe überliefert, die uns tiefe Einblicke in sein Privatleben, in die zeitgenössische Gesellschaft und Politik geben. Über keinen Menschen der Antike wissen wir so viel wie über Cicero. Im Hauptseminar wird eine Auswahl der Briefe gelesen und interpretiert. Dabei stehen folgende Aspekte im Zentrum: Ciceros Briefe als biographische und historische Quelle; der Cicero der Privatbriefe im Vergleich mit dem öffentlichen Cicero; die Gattung der Epistolographie (inkl. Briefstil und Kolloquialismen).
- Empfohlene Literatur:
- Die grundlegende Cicero-Biographie ist immer noch die von M. Gelzer, Cicero. Ein biographischer Versuch, jetzt hrsg. von W. Riess, 2. Aufl. Stuttgart 2014. Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars mitgeteilt.
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Sprachpraktische Ausbildung (Griechisch/Latein)
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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