|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >>
|
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
|
Einführung in die Didaktik des Spanischen und Italienischen (Gymnasium) [Basismodul: Didaktik Span./Ital.] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Modulprüfung: Klausur
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit
Lehramt: Basismodul Didaktik Span./Ital.
ECTS-Vergabe: max 5 ECTS, bei Studienbeginn ab SS 2014
Der Kurs richtet sich an Studentinnen und Studenten im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
- Inhalt:
- Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die fachlichen, institutionellen und konzeptionellen Grundlagen des Unterrichts der italienischen uns spanischen Sprache im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Spanisch-/Italienischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Unterrichtsmaterialien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
|
Seminare, Übungen und Praktika
|
HS Didaktik Französisch (Gymnasium und Realschule): "Literaturdidaktik des Französischen" [HS Didaktik Französisch] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Mi, 16:00 - 17:30, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten für das Lehramt Französisch an Gymnasien und Realschulen. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (FR)" (Basismodul).
Modulzugehörigkeit:
- Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
- ECTS-Vergabe: max 6 ECTS, ab Studienbeginn SS 2014 5 ECTS.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
- Inhalt:
- Die literaturimmanente und rezeptionsästhetische Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher literarischer Gattung dient dazu, Literatur grundsätzlich als einen umfassenden ästhetischen Zugriff auf die uns umgebende Welt zu begreifen und ihr damit einen angemessenen Platz im Fremdsprachenunterricht zuzuweisen. In diesem Seminar werden literarische Texte aus dem frankophonen Kulturkreis nicht nur in diesem Sinne besprochen, sondern es werden auch Unterrichtskonzepte zum Einsatzes von Literatur im zukünftigen schulischen Fremdsprachenunterricht konkret entwickelt.
- Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
- Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein Portfolio aus Referat und Hausarbeit.
- Themen: Vorschläge zu den thematisierenden Werken von Seiten der Studentinnen und Studenten erwünscht
- Einzelheiten zu Organisatorischen (Anmeldungen, Leistungserbringung, Themenvergabe) werden in der ersten Sitzung besprochen.
- Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
|
|
Einführung in die Didaktik des Französischen (Gymnasium/Realschule) [Basismodul: Didaktik Französisch] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit
Lehramt: Basismodul Didaktik Frz.
ECTS-Vergabe: max 5 ECTS, bei Studienbeginn ab SS 2014
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
Der Kurs richtet sich an Studentinnen und Studenten im Grundstudium (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die fachlichen, institutionellen und konzeptionellen Grundlagen des Unterrichts der französischen Sprache, zeigt den Stellenwert des Französischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Französischunterrichts diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Unterrichtsmaterialen, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
|
|
HS Didaktik Spanisch (Gymnasium): "Interkulturelle Dossierarbeit - Regionalsprachen in Spanien" [HS Didaktik Spanisch] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:30 - 12:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten für das Lehramt Spanisch an Gymnasien. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (IT/ES)" (Basismodul). Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
ECTS-Vergabe: max 6 ECTS, ab Studienbeginn SS 2014 5 ECTS.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.10. ab 10.00 Uhr
- Inhalt:
- Fester Bestandteil der Lehrpläne zu Spanisch ist u.a. die Thematisierung der regionalen und sprachlichen Vielfalt sowie der Rolle der 'Comunidades Autónomas (CC.AA.)', denn insbesondere Spanien weist – trotz der Herausbildung eines spanischen Einheitsstaates seit 1707 (decreto de la neuva planta) – eine Reihe von Räumen der Regionalsprachigkeit auf: z.B. Katalonien, València, Balearen, Galicien, Baskenland, Navarra etc. Sie reklamieren jedoch im sehr unterschiedlichen Maße ihren Anspruch auf eine vom spanischen Staat abweichende regionale oder sogar nationale Identität und verleihen dieser Ausdruck. In diesem Seminar wollen wir zum einen diese komplexe Realität inhaltlich beleuchten und didaktisch analysieren, zum anderen auch praktische Umsetzungsvorschläge für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht Spanisch entwickeln.
- Aushang der Themen ab Mitte September
- Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
- Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein Portfolio aus Referat und Hausarbeit.
- Einzelheiten zu Organisatorischen (Anmeldungen, Leistungserbringung, Themenvergabe) werden in der ersten Sitzung besprochen.
- Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
|
|
PS / HS Varietäten des Spanischen [Varietäten] -
- Dozent/in:
- Hans-Ingo Radatz
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! Flexanameldung zur LV vom 09.10. (ab 10:00 Uhr) - 27.10.2017.
BA/LA: Aufbaumodul Romanische Sprachwissenschaft (Spanisch) (6 LP)
LA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
BA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
MA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind die Varietäten des Spanischen. Wir wollen uns mit den Konzepten "Standardsprache" und "Diasystem" befassen und dabei herausarbeiten, welche Dimensionen sprachlicher Variation in der Linguistik unterschieden werden. Wir wollen diese Variationsbandbreite sodann am Spanischen untersuchen, wobei die diaphasische und diastratische Variation zwar auch behandelt werden, die Diatopik aber eindeutig im Vordergrund stehen wird.
Die Varietäten sollen in ihren charakteristischen Merkmalen linguistisch beschrieben werden, wobei Merkmale des Lautstands (Phonetik und Phonologie) neben charakterisitschen morphologischen, lexikalischen und syntaktischen Eigenarten behandelt werden. Mögliche Referatthemen sind:
- Das Kastilische im Vergleich mit den anderen iberoromanischen
-Primärdialekten
- Das Galaico-Portugiesische
- Das Navarro-Aragonesische
- Das Astur-Leonesische
- Das Andalusische
- Das Judenspanische
- Das Kanarische
- Das Spanische der Katalanischsprecher
- Lateinamerikanisches und europäissches Spanisch
- Das karibische Spanisch
- Das Rioplatense
- Spanisch im Kontakt mit den lenguas indígenas
etc.
- Empfohlene Literatur:
- Born, Joachim et al. (Hg.): Handbuch Spanisch, Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika, Berlin: Erich Schmidt.
- Gabinskij, Mark A. (2011): Die sefardische Sprache, Tübingen: Stauffenburg
- Moreno Fernández, Francisco (2010): Las variedades de la lengua española y su enseñanza, Madrid: Arco/Libros
- Radatz, Hans-Ingo / Torrent-Lenzen, Aina (Hg.) (2006): Iberia polyglotta, zeitgenössische Gedichte und Kurzprosa in den Sprachen der Iberischen Halbinsel, Titz: Axel Lenzen Verlag
- Cano, Rafael (Hg.): Historia de la lengua española, Barcelona: Ariel.
- Alvar, Manuel (2001): El español en Venezuela, estudios, mapas, textos, Alcalá de Henares [u.a.: Univ. de Alcalá
- Noll, Volker (2001): Das amerikanische Spanisch. Ein regionaler und historischer Überblick, Tübingen: Niemeyer
- Oesterreicher, Wulf (2000): "Plurizentrische Sprachkultur - der Varietätenraum des Spanischen", in: Romanistisches Jahrbuch 51, Berlin / New York: Walter de Gruyter 287-318
- Alvar, Manuel (1997): Manual de dialectología hispánica: el español de España, Barcelona: Editorial Ariel
- García Mouton, Pilar (21996): Lenguas y dialectos de España, Madrid: Arco
- Lipski, John (1994): Latin American Spanish, London / New York: Longman
- Cotton, Eleanor Greet / Sharp, John M. (1988): Spanish in the Americas, Washington, D. C: Georgetown University Press
- Kubarth, Hugo (1987): Das lateinamerikanische Spanisch - Ein Panorama, München: Max Hueber
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|