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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
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Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
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Methoden der Marktforschung -
- Dozent/in:
- Alexander Leischnig
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermin am 11.6.2018, 10:00 - 12:00, 18:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 11.6.2018, 16:00 - 18:00, F21/01.35
Einzeltermin am 12.6.2018, 12:00 - 14:00, F21/01.37
Einzeltermin am 13.6.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.35
Einzeltermin am 14.6.2018, 18:00 - 20:00, F21/01.35
Einzeltermin am 15.6.2018, 10:00 - 18:00, F21/01.37
Einzeltermin am 16.6.2018, 10:00 - 18:00, F21/01.35
Attention!!!Only the dates and times on the timetable of the Sales and Marketing Website are relevant
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Betriebswirtschaftliche Fächer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
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V: Innovation in Netzwerken -
- Dozent/in:
- Alexander Fliaster
- Angaben:
- Vorlesung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 02.04.-05.04.2018 / Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow vom 6.4.18, 12.00 Uhr - 09.04.2018, 23.59 Uhr; Klausurtermin 18.07.2018, 8.30 h
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 13.6.2018, 18:00 - 20:00, F21/01.57
Einzeltermin am 11.7.2018, 16:00 - 20:00, F21/01.57
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Betriebliche Steuerlehre
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Umwandlungssteuerrecht -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Egner, Marco Ottenwälder, Claus Ritzer
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2018, 14:00 - 19:00, F21/03.80
Einzeltermin am 21.4.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.80
Einzeltermin am 27.4.2018, Einzeltermin am 11.5.2018, 14:00 - 19:00, F21/03.80
Einzeltermin am 12.5.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.80
Einzeltermin am 15.6.2018, 14:00 - 19:00, F21/03.80
Einzeltermin am 16.6.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.80
Einzeltermin am 6.7.2018, 10:00 - 12:00, FMA/01.19
Zeit und Ort nach Vereinbarung
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Banking und Finanzcontrolling
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BFC-M-04: Forschungsfragen im Banking und Finanzcontrolling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Andreas Kanz, Tobias Meyer, Dominik Staniewski
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2018, Einzeltermin am 19.4.2018, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 14.6.2018, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 14.6.2018, 8:00 - 15:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 21.6.2018, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 21.6.2018, 12:00 - 15:00, KÄ7/01.09
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Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
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Implementation and Diffusion of Innovations -
- Dozent/in:
- Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, ECTS: 6, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 02.04.-05.04.2018; Anwesenheitspflicht zum Simulationstermin am 13.06.2018
- Termine:
- Mi, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 11.4.2018, Einzeltermin am 25.4.2018, Einzeltermin am 9.5.2018, Einzeltermin am 16.5.2018, Einzeltermin am 23.5.2018, Einzeltermin am 6.6.2018, Einzeltermin am 20.6.2018, Einzeltermin am 11.7.2018, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 12.7.2018, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.07
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Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, ECTS: 6, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 02.04.-05.04.2018 / Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow vom 6.4.18, 12.00 Uhr - 09.04.2018, 23.59 Uhr / Gliederungsbesprechung 09.05.18 9.00-14.00 Kä7/01.18 / Abgabe der Seminararbeit 05.06.18, bis 15.30 im Sekretariat Kä7/01.17 / Präsentationstermine 14.06., 21.06., 28.06.2018, Terminierung der Präsentationen wird noch genau bekanntgegeben; Termin für die Kurzklausur 28.06.2018
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.08
bis zum 28.6.2018
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Organisationales Krisenmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Philipp Laut
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, ECTS: 6, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 02.04.-05.04.2018 / Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow vom 6.4.18, 12.00 Uhr - 09.04.2018, 23.59 Uhr; Abgabe der Seminararbeit 30.05.2018; Feedback-Termin tba
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 27.4.2018, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.5.2018, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 14.5.2018, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.6.2018, Einzeltermin am 12.6.2018, Einzeltermin am 19.6.2018, Einzeltermin am 26.6.2018, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06
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Organizational Innovativeness and Creativity -
- Dozent/in:
- Ann-Kathrin Sauer
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, ECTS: 6, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 02.04.-05.04.2018 / Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow vom 6.4.18, 12.00 Uhr - 09.04.2018, 23.59 Uhr / Gliederungsbesprechung tba / Abgabe der Seminararbeit 14.6.18 bis 14:00 Uhr / Termin für die Kurzklausur 02.07.2018
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 12.6.2018, 15:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 13.6.2018, 10:00 - 13:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 18.6.2018, Einzeltermin am 25.6.2018, 14:00 - 19:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 2.7.2018, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08
bis zum 2.7.2018
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Research Seminar on International Innovation Strategies (Inno-M-05) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Michael Kolloch
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, ECTS: 6, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 02.04.-05.04.2018 / Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow vom 6.4.18, 12.00 Uhr - 09.04.2018, 23.59 Uhr; Gliederungsbesprechung 2.5.18; Abgabe der Seminararbeit 7.6.18
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 2.5.2018, 12:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.5.2018, 12:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 7.6.2018, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 8.6.2018, 12:00 - 20:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 12.6.2018, 12:00 - 18:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 15.6.2018, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.07
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S: Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten-Seminar: Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten-Seminar -
- Dozent/in:
- Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Das Seminar beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (13.04.18) / Die Seminartermine 20.04.18 von 10-13 Uhr und 25.05.18 von 10-12 Uhr finden in der TB3 statt.
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 22.6.2018, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 20.7.2018, 8:00 - 18:00, KÄ7/01.07
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Organisation
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
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Forschungsseminar zur Internationalen Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung -
- Dozent/in:
- Brigitte Eierle
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2018, 18:00 - 21:00, F21/03.01
Einzeltermin am 27.4.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.48
Einzeltermin am 2.5.2018, 18:00 - 21:00, F21/03.01
Einzeltermin am 4.5.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 26.6.2018, 18:00 - 20:00, F21/02.31
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Körpersprache verstehen und einsetzen -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 20.4.2018, 8:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 27.4.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 18.5.2018, 9:00 - 13:00, F21/03.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre gelten folgende Termine und Anmeldemodalitäten:
13.04., 20.04., jeweils von 8-14 Uhr;
27.4. 9-14 Uhr und 18.05. 9-13 Uhr; jeweils im Raum F21/03.02.
Die Anmeldung erfolgt über das Webformular auf der Lehrstuhlhomepage - bitte beachten Sie den Anmeldezeitraum.
Für Studierende der Wirtschaftspädagogik gelten folgende Termine und Anmeldemodalitäten:
09.04., 16.04., 23.04. und 30.04.2018, jeweils von 8-14 Uhr im Raum KÄ7/00.49.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an jens.aichinger@uni-bamberg.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Die Plätze werden nach Studienfortschritt vergeben.
Schreiben Sie daher bitte in die Anmeldungsmail Ihre Matrikelnummer und Ihr Fachsemester.
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Marketing
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Knowledge Management in Marketing and Sales -
- Dozent/in:
- Birgit Muskat
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.6.2018, 14:00 - 18:00, F21/03.83, KÄ7/00.14
Einzeltermin am 23.6.2018, 10:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 25.6.2018, 10:00 - 12:00, F21/03.84
Einzeltermin am 25.6.2018, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 26.6.2018, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 26.6.2018
Einzeltermin am 27.6.2018, 14:00 - 18:00, F21/02.41
Einzeltermin am 28.6.2018, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.09
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Price Management -
- Dozent/in:
- Björn Ivens
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermin am 9.4.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 13.4.2018, 10:00 - 14:00, F21/01.37
Einzeltermin am 16.4.2018, Einzeltermin am 23.4.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 27.4.2018, 12:00 - 14:00, F21/01.37
Einzeltermin am 30.4.2018, Einzeltermin am 4.5.2018, Einzeltermin am 7.5.2018, Einzeltermin am 11.5.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 14.5.2018, Einzeltermin am 28.5.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 14.5.2018, 16:00 - 18:00, F21/01.35
Einzeltermin am 4.6.2018, 16:00 - 18:00, F21/01.35
Einzeltermin am 4.6.2018, Einzeltermin am 8.6.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 12.6.2018, 16:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 14.6.2018, Einzeltermin am 18.6.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 2.7.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 2.7.2018, 16:00 - 18:00, F21/01.35
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S: Aktuelle Themen in Vertrieb und Marketing -
- Dozent/in:
- Elisabeth Distler
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.4.2018, 12:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 13.4.2018, 10:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 17.4.2018, 12:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 20.4.2018, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 16.5.2018, 16:00 - 20:00, F21/03.83
Einzeltermin am 18.5.2018, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 25.5.2018, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 3.7.2018, Einzeltermin am 10.7.2018, 12:00 - 16:00, F21/03.81
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S: Health Care Marketing: Health Care Marketing -
- Dozent/in:
- Stefanie Scholz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2018, Einzeltermin am 4.5.2018, 8:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 18.5.2018, 10:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 25.5.2018, 8:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 8.6.2018, 10:00 - 14:00, F21/03.84
Einzeltermin am 22.6.2018, 8:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 25.6.2018, 10:00 - 12:00, F21/01.37
Einzeltermin am 6.7.2018, Einzeltermin am 13.7.2018, 8:00 - 18:00, F21/03.84
Attention!!!Only the dates and times on the timetable of the Sales and Marketing Website are relevant
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S: Research Seminar Business-to-Business -
- Dozent/in:
- Stephan Henneberg
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 7.6.2018, 8:00 - 12:00, F21/03.84
Einzeltermin am 7.6.2018, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 8.6.2018, 14:00 - 18:00, F21/01.37
Einzeltermin am 11.6.2018, 8:00 - 10:00, F21/03.84
Einzeltermin am 12.6.2018, 14:00 - 18:00, F21/03.81
Einzeltermin am 12.6.2018, 14:00 - 16:00, F21/03.84
Einzeltermin am 13.6.2018, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 14.6.2018, Einzeltermin am 15.6.2018, 8:00 - 12:00, F21/03.84
Einzeltermin am 14.6.2018, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 16.6.2018, 8:00 - 10:00, F21/03.84
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Personalmanagement
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S: The Future of Work -
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Inhalt:
- Achtung:
Anbei die Einzeltermine für das Seminar:
Einzeltermin am Di. 10.4.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 15.5.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 29.5.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 5.6.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 12.6.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 19.6.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 3.7.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
Einzeltermin am Di. 10.7.2018 14:00 - 18:00 F21/02.55
| | | Einzeltermin am 10.4.2018, Einzeltermin am 15.5.2018, Einzeltermin am 29.5.2018, Einzeltermin am 5.6.2018, Einzeltermin am 12.6.2018, Einzeltermin am 19.6.2018, Einzeltermin am 3.7.2018, Einzeltermin am 10.7.2018 | 14:00 - 18:00 | F21/02.55 |
Andresen, M. Ramsey, J. |
Produktionswirtschaft und Logistik
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S: Einführung in SAP SCM APO-SNP/DP (Block 2) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- David Karl, Vanessa Felch, Christian Straubert
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.6.2018, 8:00 - 12:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 22.6.2018, 12:00 - 18:00, RZ/01.03
Einzeltermin am 29.6.2018, Einzeltermin am 6.7.2018, 8:00 - 18:00, RZ/00.06
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S: Seminar für Masterarbeiten -
- Dozent/in:
- Björn Asdecker
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 20.4.2018, 13:00 - 17:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 21.6.2018, 10:00 - 12:00, RZ/01.03
Einzeltermin am 23.7.2018, 10:00 - 12:00, F21/02.18
Einzeltermin am 9.8.2018, 14:30 - 16:00, F21/02.18
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TU: Operations Research (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- David Karl
- Angaben:
- Tutorien, 1,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.03
Einzeltermin am 6.6.2018, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 27.6.2018, Einzeltermin am 4.7.2018, Einzeltermin am 11.7.2018, 14:00 - 16:00, RZ/00.06
ab 30.5.2018
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Supply Chain Management
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Management von Logistik-Dienstleistungen in der Supply Chain -
- Dozent/in:
- Günter Prockl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 25.6.2018, 8:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 26.6.2018, 14:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 2.7.2018, 8:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 3.7.2018, 14:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 9.7.2018, 8:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 10.7.2018, 14:00 - 20:00, WE5/01.004
Vorlesung wird geblockt an 6 Terminen gehalten - für die Vorlesung ist keine Anmeldung nötig. Die Anmeldung zur Klausur erfolgt über FlexNow.
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Produkt- und Dienstleistungsinnovationen im Supply Chain Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Pflaum, Mashood Ahmad
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 27.4.2018, Einzeltermin am 4.5.2018, Einzeltermin am 18.5.2018, Einzeltermin am 8.6.2018, Einzeltermin am 22.6.2018, 10:00 - 12:00, F21/03.80
Einzeltermin am 13.7.2018, 9:30 - 14:00, F21/02.31
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Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit (SCM) -
- Dozent/in:
- Alexander Pflaum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.4.2018, 10:00 - 12:00, F21/03.84
Einzeltermin am 24.4.2018, 14:00 - 16:00, F21/03.84
Einzeltermin am 9.5.2018, 10:00 - 12:00, F21/03.81
Einzeltermin am 5.7.2018, 16:00 - 18:30, FMA/00.06
Einzeltermin am 6.7.2018, 9:00 - 16:30, KÄ7/01.06
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Unternehmensführung und Controlling
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UFC-M1: Strategisches Value Management Intensivkurs -
- Dozent/in:
- Patrick Ulrich
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2018, Einzeltermin am 21.4.2018, 8:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 25.5.2018, Einzeltermin am 9.6.2018, 8:00 - 14:00, F21/02.31
Einzeltermin am 7.7.2018, 8:00 - 18:00, F21/02.31
ab 20.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung zum Kurs erfolgt beim ersten Termin.
Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Erscheinen beim ersten Termin aufgrund von Platzkapazitäten keine Teilnahme garantiert.
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UFC-M13: Konzepte des Management Accounting -
- Dozent/in:
- Christian Kunz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2018, 9:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 28.4.2018, 8:00 - 12:00, F21/02.31
Einzeltermin am 11.5.2018, 9:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 12.5.2018, 8:00 - 12:00, F21/02.31
Einzeltermin am 18.5.2018, 9:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 22.6.2018, 12:00 - 14:00, F21/01.37
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Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
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Übung B zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Benjamin Lojak
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 29.5.2018, 12:00 - 14:00, F21/03.02
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i)developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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V/S: Angewandte Wirtschaftsforschung 1: Programming in Python for Macroeconomists -
- Dozent/in:
- Joep Lustenhouwer
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, RZ/00.07
Einzeltermin am 2.5.2018, Einzeltermin am 23.5.2018, 14:00 - 16:00, RZ/00.07
- Inhalt:
- In this course, students will be made familiar with the programming language python . In the first part of the course some basics will be covered, that we will use later in the course. In the second part, we will write codes to solve, study and simulate simple macroeconomic models. These exercises will start out relatively simple, and slowly become more complex. In the final part of the course, students will work on their final assignments, that builds on everything they have learned in the course.
During the lectures, students will have the opportunity to work themselves on programming exercises. However, they are also expected to make exercises at home.
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Empirische Mikroökonomik
Finanzwissenschaft
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S: Incentives and Behavior -
- Dozent/in:
- Florian Herold
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, F21/02.18
Einzeltermin am 18.4.2018, 10:00 - 12:00, F21/02.41
Bitte beachten Sie, der erste Termin ist gemeinsam mit dem Seminar: Adv. Topics in Public Economics (Algorithms and Public Economics) am 18.04.2018 um 10.00 Uhr in F21/02.41
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In this seminar the focus lies on limited attention. We will discuss how human behavior, especially information processing, systematically deviates from the rational purely self-interested homo economicus often assumed in economic models.
After an introduction into the topic of limited attention students will study, present, and critically assess current research articles about limited attention and the consequences for public policy. The seminar is in English.
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Wirtschaftstheorie
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Advanced Industrial Economics -
- Dozent/in:
- Arne Lauber
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Raumangaben beachten! Die beiden Übungen decken gemeinsam den gesamten Stoff der Veranstaltung ab
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/03.84
Di, 14:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 17.4.2018, 14:00 - 16:00, F21/03.84
Einzeltermin am 26.4.2018, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 5.6.2018, 14:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 26.6.2018, 14:00 - 16:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 28.6.2018, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 3.7.2018, 14:00 - 16:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 5.7.2018, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 10.7.2018, 14:00 - 16:00, F21/03.01
Raumangaben beachten! Die beiden Übungen decken gemeinsam den gesamten Stoff der Veranstaltung ab
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Internationale Wirtschaft
Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin C) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Manuel Förster, Andreas Kraitzek
- Angaben:
- Hauptseminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 9:00 - 12:00, KÄ7/00.14
ab 20.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben. Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
Achtung: Die Terminangaben in FlexNow können abweichen. Maßgeblich sind die Angaben hier im Univis.
Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.
Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit, Abgabetermin: wird noch bekanntgegeben
- Inhalt:
- Implementation und Evaluation von Lehr- und Lernarrangements mit neuen Medien in der berufsbildenden Schule
Jeweils ein bis zwei der in den letzten beiden Mediendidaktikseminaren im WiSe 2017/18 entwickelten Lehr- und Lernarrangements werden in Zusammenarbeit mit der BS III Bamberg in der Schule implementiert und deren Wirkungen evaluiert. Dazu werden in einem ersten Schritt theoretische Grundlagen der Evaluation und Unterrichtsforschung erarbeitet, bevor in einem nächsten Schritt in Abstimmung mit der Schule ein Implementations- und Evaluationsdesign entwickelt wird. Dabei gilt es auch auf Grundlage von Theorien und empirischen Befunden zu überlegen, wo zum einen Hindernisse bei der Umsetzung der neuen Konzepte zu erwarten sind und welche positiven Effekte mit den neuen Konzepten einhergehen sollten. Während des Semesters begleiten Sie den Umsetzungsprozess der entwickelten Lehr- und Lernarrangements und erfassen die Effekte der neuen Unterrichtssequenzen ganzheitlich aus Sicht der Lehrkräfte, der Schüler und als Beobachter. Zur Evaluation der neuen Konzepte sind qualitative und quantitative Verfahren denkbar und erwünscht.
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin D) -
- Dozent/in:
- Manuel Förster
- Angaben:
- Hauptseminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 12:00 - 15:00, RZ/01.02
ab 20.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben. Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
Achtung: Die Terminangaben in FlexNow können abweichen. Maßgeblich sind die Angaben hier im Univis.
Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.
Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit, Abgabetermin: wird noch bekanntgegeben
- Inhalt:
- Implementation und Evaluation von Lehr- und Lernarrangements mit neuen Medien in der berufsbildenden Schule
Jeweils ein bis zwei der in den letzten beiden Mediendidaktikseminaren im WiSe 2017/18 entwickelten Lehr- und Lernarrangements werden in Zusammenarbeit mit der BS III Bamberg in der Schule implementiert und deren Wirkungen evaluiert. Dazu werden in einem ersten Schritt theoretische Grundlagen der Evaluation und Unterrichtsforschung erarbeitet, bevor in einem nächsten Schritt in Abstimmung mit der Schule ein Implementations- und Evaluationsdesign entwickelt wird. Dabei gilt es auch auf Grundlage von Theorien und empirischen Befunden zu überlegen, wo zum einen Hindernisse bei der Umsetzung der neuen Konzepte zu erwarten sind und welche positiven Effekte mit den neuen Konzepten einhergehen sollten. Während des Semesters begleiten Sie den Umsetzungsprozess der entwickelten Lehr- und Lernarrangements und erfassen die Effekte der neuen Unterrichtssequenzen ganzheitlich aus Sicht der Lehrkräfte, der Schüler und als Beobachter. Zur Evaluation der neuen Konzepte sind qualitative und quantitative Verfahren denkbar und erwünscht.
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MD-M: Mediendidaktik (Termin A) -
- Dozent/in:
- Andreas Kraitzek
- Angaben:
- Seminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 8:00 - 11:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung wird in diesem Semester zweifach angeboten. Die Teilnehmerzahl in den einzelnen Veranstaltungen ist begrenzt!
Das Seminar besteht aus einem Teil, in dem didaktische und mediendidaktische Grundlagen vermittelt werden und einem Teil, in dem die Studierenden in Gruppen Seminargestaltungen zu ausgewählten und aktuellen mediendidaktischen Themen vorbereiten, vorstellen und diskutieren.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Prüfungsform: Präsentationsleistung und schriftliche Ausarbeitung.
- Inhalt:
- Im Zentrum des konzeptionellen Teils stehen Fragen zum lernförderlichen Einsatz so genannter "Neuer Medien" sowie deren Grenzen und Rahmenbedingungen.
Im zweiten Teil entwickeln die Studierenden dann in Gruppen neue Unterrichtskonzepte für den Einsatz an berufsbildenden Schulen. Geplant ist, dass der Kurs wieder in Zusammenarbeit mit einer berufsbildenden Schule organisiert wird und Lehrkräfte den Studierenden während den Ausarbeitungen Feedback geben.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen werden während des Kurses bekannt gegeben.
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Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik (Vorlesung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Manuel Förster, Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Vorlesungstermine am 03.05., 17.05., 07.06., 14.06., 21.06. und 28.06.2018
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Vorlesung (2 SWS) und Hauptseminar (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Die Vorlesung steht allen Studierenden und Gasthörern offen, das Seminar nicht.
Die Prüfung im Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer 120-minütigen Klausur (2/3 der Modulnote) und einer 20-minütigen mündlichen Prüfung (1/3 der Modulnote). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftl. + mündlich) im folgenden Semester zu wiederholen.
Die schriftliche Prüfung ist zentral organisiert. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow! in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Die mündliche Prüfung ist dezentral organisiert. Die Teilnehmer, die sich innerhalb der zentralen Anmeldefrist zur schriftlichen Prüfung angemeldet haben, werden für die mündliche Prüfung automatisch angemeldet.
- Inhalt:
- Die Vorlesung Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik bietet die Möglichkeit, vertiefte Einblicke in Forschung zu verschiedenen Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik zu erhalten. Die Vorlesung umfasst alle Vorträge der Ringvorlesung "Wirtschaftspädagogische Forschung im Dialog" sowie eine Vor- und eine Nachbereitungsveranstaltung.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Vorlesung.
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Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Julia Holzner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen Unterrichts ).
Beide Teilmodule ( Gestaltung komplexer Lernumgebungen und Forschungs- und Entwicklungsarbeit ) sind parallel in einem Semester zu belegen.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios).
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
- Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
- Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Julia Holzner
- Angaben:
- Seminar, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Besuch des Moduls "Didaktik der Wirtschaftswissenschaften" wird dringend für das erste bzw. spätestens für das zweite Fachsemester des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik empfohlen.
Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen Unterrichts ).
Beide Teilmodule ( Gestaltung komplexer Lernumgebungen und Forschungs- und Entwicklungsarbeit ) sind parallel in einem Semester zu belegen.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios).
Für diese Online-Veranstaltung gibt es einen Präsenztermin am 12.04.2018 von 8-12 Uhr in Kä7/00.09, anschließend findet die Veranstaltung online statt.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. Anmeldung bei der vhb für den Kursus vom 15.03.2018 bis 22.04.2018
Abmeldung vom 15.03. bis 06.05.2018
2. Anmeldung bei FlexNow zur Prüfung vom 15.03.2018 bis 22.04.2018.
Abmeldung vom 15.03. bis 06.05.2018
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
- Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
- Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer
- Angaben:
- Hauptseminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 15:00 - 18:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben. Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.
Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit, Abgabetermin wird noch bekanntgegeben.
- Inhalt:
- 2 Schwerpunkte:
1. Berufliche Bildung in China mit Schwerpunkt CSR und Digitalisierung
2. University schools auf europäischer Ebene
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Körpersprache verstehen und einsetzen -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 20.4.2018, 8:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 27.4.2018, 9:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 18.5.2018, 9:00 - 13:00, F21/03.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre gelten folgende Termine und Anmeldemodalitäten:
13.04., 20.04., jeweils von 8-14 Uhr;
27.4. 9-14 Uhr und 18.05. 9-13 Uhr; jeweils im Raum F21/03.02.
Die Anmeldung erfolgt über das Webformular auf der Lehrstuhlhomepage - bitte beachten Sie den Anmeldezeitraum.
Für Studierende der Wirtschaftspädagogik gelten folgende Termine und Anmeldemodalitäten:
09.04., 16.04., 23.04. und 30.04.2018, jeweils von 8-14 Uhr im Raum KÄ7/00.49.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an jens.aichinger@uni-bamberg.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Die Plätze werden nach Studienfortschritt vergeben.
Schreiben Sie daher bitte in die Anmeldungsmail Ihre Matrikelnummer und Ihr Fachsemester.
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LLF-Ü: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Termin B -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Die Übung startet in der zweiten Semesterwoche
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, RZ/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Prüfung: Die Prüfung erfordert eine Anmeldung im u.g. Zeitraum via FlexNow! und besteht aus einer Präsentationsleistung, die mit einem Drittel in die Gesamtnote einfließt.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung nimmt die Auswertung qualitativer Datenformate in den Fokus. Dabei das Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse vertieft und auf Basis realer Daten aus aktuellen Forschungsprojekten der Wirtschaftspädagogik angewendet und die dabei gemachten Erfahrungen reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Lamnek, S. & Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung. Weinheim u.a.: Beltz.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim u.a.: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung: eine Anleitung zu qualitativen Denken. Weinheim u.a.: Beltz.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative
Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.
Schreier, M. (2012): Qualitative Content Analysis in Practice. Los Angeles u.a.: Sage.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (Vorlesung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Manuel Förster, Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, F21/02.55
ab 19.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Prüfung: Die Prüfung besteht aus einer Klausur, die in die Gesamtnote des Moduls einfließt.
Diese findet am 29.06.2018 von 8 - 12 Uhr in Kä7/00.10 statt.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 15.03. bis 22.04.2018 über FlexNow! dort zur Prüfung an, die Abmeldefrist läuft vom 15.03. bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird den Studierenden ein Basiswissen zu empirischen Verfahren der Lehr-Lernforschung und Sozialwissenschaften vermittelt. Dabei wird der Forschungsprozess als Ganzes vorgestellt, die Datenerhebung und -auswertung von qualitativen und quantitativen Datenformaten sowie die Belastbarkeit und Aussagekraft der unterschiedlichen Verfahren zueinander in Beziehung gesetzt. Die Vorlesung legt die Grundlagen für die Übung.
Vorlesung und die angebotenen Übungen, die sich im Schwerpunkt unterscheiden, werden am Ende des Semesters an einen gemeinsamen Termin enden.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Betriebspädagogik [BP] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Julian Klaus
- Angaben:
- Hauptseminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 14:00 - 17:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt "PEM" und an Studierende der Wirtschaftspädagogik.
Aus raumtechnischen Gründen muss die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt werden.
Prüfung: Präsentation und Hausarbeit.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
- Inhalt:
- Der Weg in eine betriebliche Ausbildung stellt für zahlreiche Jugendliche an der ersten Schwelle, im Übergang von der Schule in den Beruf, eine große Herausforderung dar. Berufliche Orientierung und Berufswahlvorbereitung sind daher auch für allgemeinbildende Schulen wichtige Aufgaben.
Übergänge von Jugendlichen in das berufliche Übergangsystem oder andere berufsvorbereitende Maßnahmen sowie vorzeitige Vertragslösungen in Ausbildungsverhältnissen zeigen jedoch, dass Schulen diesen Aufgaben nicht immer gewachsen sind und Jugendliche weiterer Unterstützung bedürfen. Hierfür werden häufig Kooperationen mit Betrieben, wie bspw. durch Praktika, genutzt. Aber auch Eingangsqualifikationsmaßnahmen, wie über die Bundesagentur für Arbeit angeboten, sollen den Übergang in eine betriebliche Ausbildung erleichtern.
In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, wie Jugendliche innerhalb betrieblicher Vorbereitungsmaßnahmen besser beruflich orientiert und auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden können. In diesem Kontext sollen insbesondere lern- und entwicklungsförderliche Gestaltungbedingungen von Arbeitsaufgaben und der implizite Wissens- und Kompetenzerwerb betrachtet werden.
Geplant sind Erhebungen in Betrieben und bei außerschulischen Bildungsträgern sowohl beim Bildungspersonal als auch den Teilnehmern. In Gruppenarbeit sollen die Arbeits- und Lernbedingungen analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin A -
- Dozent/in:
- Christian Schölzel
- Angaben:
- Hauptseminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 15:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben. Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Das Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 16 Studierende begrenzt.
Prüfungsform: Präsentationsleistung und darauf aufbauende Hausarbeit. Die Hausarbeit ist semesterbegleitend zu verfassen. Abgabetermin ist Freitag, 13.07.2018, 12 Uhr im Sekretariat der Professur.
- Inhalt:
- Als Lernort und Lebensraum übernimmt die Institution Schule neben ihrer großen Verantwortung für die individuelle Förderung der Lernenden auch eine Schlüsselfunktion für deren gesellschaftliche Sozialisation. Die konkrete Umsetzung erfolgt dabei durch die Lehrkräfte, deren Aufgabe es unter anderem auch ist, die physische und psychische Gesundheit der Lernenden zu schützen, indem sie mögliche Störfaktoren, welche die persönliche, soziale oder geistige Entwicklung der Lernenden beeinträchtigen könnten, beseitigen bzw. diese verhindern.
Dies gelingt nicht immer, da es an Schulen immer wieder zu Akten psychischer und physischer Gewalt kommt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass es beinahe in jeder Schulklasse zu Bullyingattacken (Mobbing unter Lernenden) kommt. Aufgrund der Rolle, welche internetfähige Smartphones heute im Lebensalltag der Lernenden spielen, hat sich dieses sozial unerwünschte Verhalten verstärkt in die sozialen Medien (instagram, snapchat, ask.fm, usw.) verlagert, um sich dem Einfluss der Lehrkraft zu entziehen. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein schulisches Problem, da 49,1 % der Täter entweder Klassen- oder Schulkameraden sind.
Aufgrund der Rolle, welche Lehrende im Rahmen des besagten Lern- und Lebensraums einnehmen, ist anzunehmen, dass Lehrkräfte mit ihrer Klassenführung bzw. ihrem Classroom-Management einen großen Einfluss auf die Klasse, deren Lernende sowie deren individuelle Werte- und Verhaltensentwicklung im Umgang miteinander nehmen können. So ist die Reaktion der Lehrkraft entscheidend, ob sich Bullyingsituationen im schulischen Klassenverband verfestigen und womöglich auf das Internet ausweiten oder auflösen. In der Praxis zeigt sich jedoch oftmals, dass sich Lehrkräfte unsicher und ängstlich, ungenügend beschützend in Bullyingsituationen verhalten. Des Weiteren bleiben derartige Zwischenfälle unter Lernenden teils ganz und gar von den Lehrenden unerkannt.
Empirische Studien, welche sich mit den Auswirkungen des Handelns von Lehrkräften bei Bullying beschäftigen, sind mit Ausnahme einiger internationaler Studien eher selten. Insbesondere fehlen derartige empirische Untersuchungen bezüglich der beruflichen Schulen vollständig, obwohl diese aufgrund des an ihnen vorherrschenden hohen Grades an Heterogenität einen günstigen „Nährboden“ für (Cyber-)Bullying bieten.
Im Seminar beschäftigen wir uns neben Aspekten der Klassenführung und verschiedenen Einflussfaktoren des (Cyber-)Bullying damit, ob ein Zusammenhang zwischen der Klassenführung der Lehrkräfte und dem (Cyber-)Bullying besteht. Hierbei werden verschiedene Aspekte thematisiert (z. B. Selbst- und Fremdwahrnehmung der Klassenführung, Genderproblematik, Täter-/Opfer-Rolle, Lehrer-Schüler-Beziehung).
Es besteht die Möglichkeit, mittels bereits erhobener Daten von vier Schulklassen vorgegebene und selbst aufgeworfene Hypothesen zu prüfen. Aus den Ergebnissen sollen zum einen Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis abgeleitet werden und zum anderen weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt werden.
- Empfohlene Literatur:
- • BETTS, Lucy R. (2016): Cyberbullying. Approaches, Consequences and Interventions. (Palgrave Macmillan UK) London.
• BLUM, Heike & BECK, Detlef (2014): No blame approach. Mobbing-Intervention in der Schule. 4. Auflage. (Fairaend) Köln.
• BUSCH, Ludger & TODT, Eberhard (2006): Aggression in der Schule. In: ROST, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. (Beltz PVU) Weinheim, 1-8.
• FAWZI, Nayla (2015): Cyber-Mobbing. Ursachen und Auswirkungen von Mobbing im Internet. (Nomos) Baden-Baden.
• FESTL, Ruth (2015): Täter im Internet. Eine Analyse individueller und struktureller Erklärungsfaktoren von Cybermobbing im Schulkontext. (Springer VS) Wiesbaden.
• KOUNIN, Jacob S. (2006): Techniken der Klassenführung. (Waxmann) Münster.
• MARES, Nandoli & PETERMANN, Franz (2010): Bullying- und Viktimisierungsfragebogen. (Hogrefe BVF) Göttingen.
• MILLER, sj, BURNS, Leslie David & JOHNSON, Tara Star (2013): Generation Bullied 2.0. (Peter Lang) New York.
• OPHARDT, Dietmut & THIEL, Felicitas (2013): Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. (Kohlhammer) Stuttgart.
• PETERMANN, Franz & MARÉES, Nandoli (2013): Cyber-Mobbing. Eine Bestandsaufnahme. In: Kindheit und Entwicklung, 22(3), 145-154.
• SANDERS, Jua B. P., SMITH, Peter K. & CILLESSEN, Antonius H. N. (2009): Cyberbullies. Their motives, characteristics and types of bullying. (Paper presented at the XIVth European Conference on Developmental Psychology, 18.-22. August 2009) Vilnius.
• SCHÄFER, Mechthild (2008): Mobbing im Klassenzimmer. In: SCHNEIDER, Wolfgang & HASSELHORN, Marcus (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. (Hogrefe) Göttingen, 515-526.
• SCHEITHAUER, Herbert, HAYER, Tobias & BULL, Heike D. (2007): Gewalt an Schulen am Beispiel von Bullying. Aktuelle Aspekte eines populären Themas. In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38(3), 141-152.
• SCHEITHAUER, Herbert, HAYER, Tobias & PETERMANN, Franz (2003): Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. (Hogrefe) Göttingen u.a.
• SCHÖNBÄCHLER, Marie-Theres (2008): Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. (Haupt) Bern.
• SCHUBARTH, Wilfried (2010): Gewalt und Mobbing an Schulen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention. (Kohlhammer) Stuttgart.
• SIEWIOR, Slawomir R. (2012): Cyber-Bullying. Definition, Prävalenz, Prävention und Intervention eines medialen und lebensbeeinflussenden Phänomens des 21. Jahrhunderts. (Ergon-Verlag) Würzburg.
• WACHS, Sebastian (2009): Bullying unter Schülern. Eine empirisch-quantitative Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Cyberbullyings. (VDM Verlag Müller) Saarbrücken.
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Lehrprofessionalität (LP) - Termin A -
- Angaben:
- Seminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
Prüfungsform: Präsentationsleistung (1/3 der Modulnote) und darauf aufbauende Hausarbeit (2/3 der Modulnote) zu einer der angebotenen Themenstellungen. Die Hausarbeit ist semesterbegleitend zu verfassen. Abgabetermin ist Freitag, 13.07.2018, 12 Uhr im Sekretariat der Professur.
- Inhalt:
- Lehrprofessionalität wird vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte, empirischer Befunde zu Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln und in Bezug auf Kontexte der beruflichen, insbesondere der kaufmännischen Bildung diskutiert. Als aktuelle Herausforderungen an schulisches Bildungspersonal erwächst das Thema Heterogenität und Inklusion, für dessen Bewältigung im schulischen Alltag pädagogische Kompetenz und diagnostische Expertise von Lehrkräften bedeutsam sind.
Studierende werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität von Lehrerhandeln auseinanderzusetzen und evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für das eigene Handeln abzuleiten. Dabei werden die Studierenden konfrontiert mit theoretischen Modellen und dem Stand der Forschung zu Kompetenzen von Lehrenden sowie zu Ursachen und Erscheinungsformen von Heterogenität an beruflichen Schulen in einem fallbasierten Lehr-Lern-Arrangement.
- Empfohlene Literatur:
- Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469-520.
- Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte.
- Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik.
- Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M., & Schneider, J. (2016): Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung. Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2016, 86-108.
- Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 2.
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim, Basel: Beltz.
- Van Buer, J. & Wagner, C. (2007) (Hrsg.): Qualität von Schule - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
| | | Di | 15:00 - 18:00 | KÄ7/01.06 |
Schölzel, Ch. |
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Lehrprofessionalität (LP) - Termin B -
- Dozent/in:
- Christian Schölzel
- Angaben:
- Seminar, 3,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 9:00 - 12:00, KÄ7/00.14
KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Präsentationsleistung (1/3 der Modulnote) und darauf aufbauende Hausarbeit (2/3 der Modulnote) zu einer der angebotenen Themenstellungen. Die Hausarbeit ist semesterbegleitend zu verfassen. Abgabetermin ist Freitag, 13.07.2018, 12 Uhr im Sekretariat der Professur.
- Inhalt:
- Lehrprofessionalität wird vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte, empirischer Befunde zu Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln und in Bezug auf Kontexte der beruflichen, insbesondere der kaufmännischen Bildung diskutiert. Als aktuelle Herausforderungen an schulisches Bildungspersonal erwächst das Thema Heterogenität und Inklusion, für dessen Bewältigung im schulischen Alltag pädagogische Kompetenz und diagnostische Expertise von Lehrkräften bedeutsam sind.
Studierende werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität von Lehrerhandeln auseinanderzusetzen und evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für das eigene Handeln abzuleiten. Dabei werden die Studierenden konfrontiert mit theoretischen Modellen und dem Stand der Forschung zu Kompetenzen von Lehrenden sowie zu Ursachen und Erscheinungsformen von Heterogenität an beruflichen Schulen in einem fallbasierten Lehr-Lern-Arrangement.
- Empfohlene Literatur:
- Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469-520.
- Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte.
- Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik.
- Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M., & Schneider, J. (2016): Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung. Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2016, 86-108.
- Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 2.
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim, Basel: Beltz.
- Van Buer, J. & Wagner, C. (2007) (Hrsg.): Qualität von Schule - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
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LLF-Ü: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (Übung) - Termin A -
- Dozent/in:
- Andreas Kraitzek
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, RZ/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Hinweis: Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein und werden vorausgesetzt.
Prüfung: Die Prüfung erfordert eine Anmeldung im u.g. Zeitraum via FlexNow! und besteht aus einer Präsentationsleistung, die in die Gesamtnote einfließt.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Bitte beachten Sie: Die Übung beginnt in der ersten Vorlesungswoche.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
- Inhalt:
- Datensätze aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik.
Hinweis: Dieser Übungstermin (Termin A) setzt den Schwerpunkt auf Verfahren und den Umgang mit quantitativen Methoden und Datenformaten.
Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen der Übung wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
Genaueres wird in Kürze bekannt gegeben.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH. Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF-Ü: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (Übung) - Termin C -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julian Klaus, Simone Ziegler
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Start: 10.04.2018
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, RZ/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die LLF-Übung Termin C startet bereits vor der LLF-Vorlesung in der ersten Vorlesungswoche am 10.04.2018. Da in der ersten LLF-Übung bereits wichtige organisatorische und inhaltliche Themen aufgegriffen werden, ist die Teilnahme empfehlenswert.
Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Prüfung: Die Prüfung erfordert eine Anmeldung im u.g. Zeitraum via FlexNow! und besteht aus einer Präsentationsleistung, die in die Gesamtnote einfließt.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte fristgerecht ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung fokussiert die Verfahren und den Umgang mit quantitativen Methoden und Datenformate.
Verwendung von Datensätzen aus u.a. Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen der Übung wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp. Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF-Ü: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (Übung) - Termin D [LLF] -
- Dozent/in:
- Julian Klaus
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, RZ/01.02
Die Übung startet in der 2. Vorlesungswoche (ab 17.04.2018)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Prüfung: Die Prüfung erfordert eine Anmeldung im u.g. Zeitraum via FlexNow! und besteht aus einer Präsentationsleistung, die in die Gesamtnote einfließt.
Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 15.03.2018 (10.00 h) bis 22.04.2018 über FlexNow zur Prüfung an, die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.03.2018 bis 06.05.2018.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte fristgerecht ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Neben theoretischen Grundlagen nimmt die Übung die Auswertung qualitativer Datenformate in den Fokus. Dabei wird das Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse vertieft und auf Basis realer Daten aus Forschungsprojekten der Wirtschaftspädagogik angewendet und die dabei gemachten Erfahrungen reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Lamnek, S. & Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung. Weinheim u.a.: Beltz.
- Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim u.a.: Beltz.
- Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung: eine Anleitung zu qualitativen Denken. Weinheim u.a.: Beltz.
- Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.
- Schreier, M. (2012): Qualitative Content Analysis in Practice. Los Angeles u.a.: Sage.
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PS: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik (Seminar) - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karin Heinrichs, Simone Ziegler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die PS-Seminare starten bereits vor der PS-Vorlesung in der ersten Vorlesungswoche am 11.04.2018. Da in den ersten PS-Seminaren bereits wichtige organisatorische und inhaltliche Themen aufgegriffen werden, ist die Teilnahme empfehlenswert.
Das Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Vorlesung (2 SWS) und Hauptseminar (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Die Prüfung im Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer 120-minütigen Klausur (2/3 der Modulnote) und einer 20-minütigen mündlichen Prüfung (1/3 der Modulnote. Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftl. + mündlich) im folgenden Semester zu wiederholen.
Die schriftliche Prüfung ist zentral organisiert. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow! in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Die mündliche Prüfung ist dezentral organisiert. Die Teilnehmer, die sich innerhalb der zentralen Anmeldefrist zur schriftlichen Prüfung angemeldet haben, werden für die mündliche Prüfung automatisch angemeldet.
Die Vorlesung steht allen Studierenden und Gasthörern offen, das Seminar nicht.
- Inhalt:
- Das Seminar "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" bietet die Möglichkeit, spezielle Probleme aus dem Bereich der Wirtschaftspädagogik aufzugreifen und anhand intensiver Literaturstudien und vor dem Hintergrund von Forschungsbefunden zu bearbeiten.
Inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars ist Berufswahlkompetenz – eine Voraussetzung für Zufriedenheit und Erfolg im Erwerbsleben
- Empfohlene Literatur:
- Die eigenständige Literaturrecherche in einem selbst gewählten Themenschwerpunkt ist eine wesentliche Eigenleistung der Studierenden. Weitere Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Seminarsitzungen.
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PS: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karin Heinrichs, Simone Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die PS-Seminare starten bereits vor der PS-Vorlesung in der ersten Vorlesungswoche am 11.04.2018. Da in den ersten PS-Seminaren bereits wichtige organisatorische und inhaltliche Themen aufgegriffen werden, ist die Teilnahme empfehlenswert.
Das Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Vorlesung (2 SWS) und Hauptseminar (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Die Prüfung im Modul "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer 120-minütigen Klausur (2/3 der Modulnote) und einer 20-minütigen mündlichen Prüfung (1/3 der Modulnote. Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftl. + mündlich) im folgenden Semester zu wiederholen.
Die schriftliche Prüfung ist zentral organisiert. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow! in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Die mündliche Prüfung ist dezentral organisiert. Die Teilnehmer, die sich innerhalb der zentralen Anmeldefrist zur schriftlichen Prüfung angemeldet haben, werden für die mündliche Prüfung automatisch angemeldet.
Die Vorlesung steht allen Studierenden und Gasthörern offen, das Seminar nicht.
- Inhalt:
- Das Seminar "Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik" bietet die Möglichkeit, spezielle Probleme aus dem Bereich der Wirtschaftspädagogik aufzugreifen und anhand intensiver Literaturstudien und vor dem Hintergrund von Forschungsbefunden zu bearbeiten.
Inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars ist Wertschätzung in Schule und Betrieb
- Empfohlene Literatur:
- Die eigenständige Literaturrecherche in einem selbst gewählten Themenschwerpunkt ist eine wesentliche Eigenleistung der Studierenden. Weitere Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Seminarsitzungen.
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S: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karin Heinrichs, Andreas Kraitzek
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 9:00 - 11:00, KÄ7/01.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Zeit vom 15.03. - 22.04.2018 als Teilnehmer der Veranstaltung über FlexNow! an.
Die Abmeldefrist von der Lehrveranstaltung ist 15.03. bis 06.05.2018
Weitere Informationen folgen in der ersten Veranstaltung.
Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Veranstaltung beginnt in der ersten Vorlesungswoche!
Da es für das FwA-Seminar zwei Parallelveranstaltungen gibt, bitten wir Sie, sich nur für einen der beiden möglichen Parallel-Termine (Termin A oder B) anzumelden. Personen mit einer Anmeldung haben bei der Platzvergabe Priorität. Personen, die sich doppelt in der FwA angemeldet haben, bekommen den Platz nach Studienfortschritt zugewiesen.
- Inhalt:
- Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag.
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S: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karin Heinrichs, Andreas Kraitzek
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.07
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Zeit vom 15.03. - 22.04.2018 als Teilnehmer der Veranstaltung über FlexNow! an.
Die Abmeldefrist von der Lehrveranstaltung ist 15.03. bis 06.05.2018
Weitere Informationen folgen in der ersten Veranstaltung.
Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Veranstaltung beginnt in der ersten Vorlesungswoche!
Da es für das FwA-Seminar zwei Parallelveranstaltungen gibt, bitten wir Sie, sich nur für einen der beiden möglichen Parallel-Termine (Termin A oder B) anzumelden. Personen mit einer Anmeldung haben bei der Platzvergabe Priorität. Personen, die sich doppelt in der FwA angemeldet haben, bekommen den Platz nach Studienfortschritt zugewiesen.
- Inhalt:
- Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag.
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WSK: Wertschätzende Kommunikation in Konfliktsituationen -
- Dozent/in:
- Angela Dietz
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung kann von Interessenten aller Studiengänge besucht werden. Für die Veranstaltung gibt es keine ECTS.
Die geblockte Veranstaltung findet am 07.05.18, 14.05.18, 28.05.18, 04.06.18, 25.06.18 und 02.07.18 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 13.00 h (s.t.!!) in der Kärntenstraße 7, Raum 00.49 statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte zwischen dem 15.03.2018 und dem 22.04.2018 über FlexNow an. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
- Inhalt:
- Die wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg dient dazu, hohe Effizienz in Gesprächen aller Art und Konfliktlösungen zu erzielen - und zwar ohne Schuldzuweisungen, Rechtfertigungen und kraftraubende Diskussionen. Ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Dialoge und gelingende Konfliktlösung ist die Fähigkeit, Gespräche zu führen, die das gegenseitige Verstehen fördern. Es ist nicht entscheidend, dass Sie sprechen, sondern vielmehr, dass Sie so sprechen, dass die anderen Freude daran haben, Ihnen zuzuhören und Sie zu verstehen. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss daher zunächst für sich klären, was er sagen und erreichen möchte. Ein wesentlicher Schlüssel der Kommunikation liegt in der Kunst des Zuhörens und Nachfragens. Mit dem einfach zu verstehenden Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell nach Marshall Rosenberg erlernen Sie, die Bedürfnisse hinter den Worten zu hören und entwickeln eine Haltung, die von Respekt, Neugier und Einfühlung für Begegnungen getragen ist.
Ziele
Durch konkrete Übungen an IHREN Beispielen werden Sie Fähigkeiten entwickeln, die Sie dabei unterstützen...
Gedankenmuster, die zu Ärger und Aggressionen führen, zu erkennen und umzuwandeln. (Selbstreflexion, Selbstklärung)
Ihre Achtsamkeit und Präsenz durch bewusstes Wahrnehmen von Bedürfnissen zu erhöhen.
sich aufrichtig mitzuteilen, ohne andere zu verletzen.
Ihr Gegenüber besser zu verstehen, auch wenn Sie seine Meinung nicht teilen.
selbstbewusster und gleichzeitig gelassener für Ihre Ziele einzutreten.
irritierendes Verhalten oder Konflikte anzusprechen und nachhaltig zu klären.
in hitzigen Momenten öfter Klarheit und Ruhe zu bewahren.
Kritik und Angriffe weniger persönlich zu nehmen.
sicherer zu werden in der Kommunikation mit "schwierigen" Menschen ohne dass Ihre Beziehung dabei leidet, sondern beide Seiten zufriedener sind.
Gespräche zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu führen, so dass die Bedürfnisse möglich aller berücksichtigt werden.
Neben den Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation lernen Sie einen neuen Umgang mit Unterrichtsstörungen, Verweigerungen, Streitigkeiten, der Ihnen im Alltag deutlich Kraft spart, eine Burn-out Prophylaxe erster Güte! Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation helfen Ihnen, wenn es schwierig wird, aus Ihren bisher gewohnten Reaktions- und Kommunikationsmustern auszusteigen.
Das Besondere dieses Modells:
einfach zu verstehen
hohe Alltagstauglichkeit: In jedem Gespräch, bei jedem Kontakt zu gebrauchen: Schluss mit langen Gesprächsleitfäden, verschiedenen Vorgehensweisen für diesen oder jenen Gesprächsanlass: Sie erlernen vier Schritte und eine Haltung, mit der Sie überraschend aufrichtig, klar und kraftvoll sowie einfühlsam und wertschätzend in jeder Gesprächssituation sein können, ohne Ihr Gegenüber zu verletzen.
Besonders in schwierigen Situationen ermöglicht es uns eine neue Qualität, mit unserem Gesprächspartner in den tatsächlichen Kontakt zu kommen.
Konflikte werden auf ihren wirklichen Kern zurückgeführt, auf die Ebene der Bedürfnisse, wodurch deutlich andere Lösungen möglich werden.
Es betont in besonderem Maß die Selbstverantwortung jedes Einzelnen.
Mit dem Erlernen dieser Haltung machen Sie Schluss mit endlosen, kraftraubenden Diskussionen, Vorwürfen oder Rechtfertigungen.
Es ist ein Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell auf der Grundlage einer inneren Haltung und Einstellung.
Die Bewusstheit für eigene, festgefahrene Muster befreit und ermutigt dazu, die Bandbreite der eigenen Fähigkeiten auszuloten und ohne Angst im pädagogischen Handeln neue Wege zu erproben sowie präsent und authentisch zu sein.
- Empfohlene Literatur:
- Wenn Sie bereits im Vorfeld zu diesem Thema etwas lesen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg, erschienen im Junfermann Verlag.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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