|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES) >>
|
Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
|
Einführung in die Regionalökonomie -
- Dozent/in:
- Anja Rossen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2019, Einzeltermin am 13.5.2019, Einzeltermin am 27.5.2019, Einzeltermin am 17.6.2019, Einzeltermin am 1.7.2019, Einzeltermin am 15.7.2019, Einzeltermin am 22.7.2019, 12:00 - 16:00, F21/03.01
- Inhalt:
- In der traditionellen Volkswirtschaftslehre werden die zentralen Nutzen- und Profitmaximierungskalküle von Individuen und Firmen analysiert und deren zentrale Determinanten und Ergebnisse hergeleitet. In diesen Modellen wird dabei der regionale Bezug zur Vereinfachung zumeist ausgeblendet. Diese Ein-schränkung soll in der Lehrveranstaltung aufgehoben und grundlegende Mo-delle der Regionalökonomie eingeführt werden. Daraus leiten sich Antworten auf relevante Fragestellungen ab: Wieso gibt es eine Konzentration der einen Industrie, während andere Wirtschaftszweige homogen verteilt sind? Was be-stimmt die Standortwahl von Firmen und wie gestalten diese ihre Preise? Wel-che Wohlfahrtswirkungen resultieren? Wie kommt es zu anhaltenden realen Lohnunterschieden zwischen Regionen, obwohl Migration diese Disparitäten ausgleichen könnte? Was determiniert langfristig regionales Wachstum?
Ziel der Veranstaltung ist, die Studierenden im Hinblick auf den räumlichen Zusammenhang bei ökonomischen Fragestellungen zu sensibilisieren und den Raum als weitere Determinante bei Problemlösungen mit einzubeziehen.
Zentrale Themengebiete sind:
Transportkosten
Standortwahl von Unternehmen, Standortfaktoren
Wohlfahrtswirkungen
Wachstumsprozesse
Migration, Agglomeration und Dispersion im Raum
Regionalpolitik
- Empfohlene Literatur:
- Bröcker, J., Fritsch, M. (2012), Ökonomische Geographie, Vahlen, München.
Eckey, H.-F. (2008), Regionalökonomie, Lehrbuch, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Störmann, W. (2009), Regionalökonomik, De Gruyter Oldenbourg, München.
Farhauer, O., Kröll, A. (2013): Standorttheorien, Springer, Wiesbaden.
|
|
Stata-Kurs für Fortgeschrittene -
- Dozent/in:
- Anica Kramer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, RZ/00.05
ab 24.4.2019
- Inhalt:
- The statistics software Stata is one of the most widely used software in eco-nomics and social sciences. This course offers students the possibility to learn about this software on an advanced level.The course is open for participants of the course Applied Economics of Education and, if capacity is available, for students of other programs (Bachelor and Master). In general, the tutorial is relevant for those students who aim to write a term paper in an applied economics course or who want to write an empirical BA or MA thesis in the field of labor, education or population economics.
Software: Free Stata licenses are offered via campus or in PC-Pools.
- Empfohlene Literatur:
- Cameron, A. C., & Trivedi, P. K. (2010). Microeconometrics using Stata, re-vised edition. StataCorp LP.
VC Course Einführung in Stata (WS18/19)
|
|
Übung zu Mikroökonomik I -
- Dozent/in:
- Johanna Sophie Quis
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, F21/01.35
ab 25.4.2019
- Inhalt:
- Die Veranstaltung führt in Denkweise, Methodik und Fragestellungen der Mikroökonomik ein. Zentrale Themen sind die Funktionsweise von Märkten, die Rolle der Haushalte als Nachfrager und die der Unternehmen als Anbieter von Gütern.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit dem mikroökonomischen Denkansatz vertraut zu machen und Methodenkompetenz, z. B. im Bereich der komparativ-statischen Analyse zu vermitteln.
Gliederung:
1. Vorbemerkungen
2. Grundlagen von Angebot und Nachfrage
3. Das Verbraucherverhalten
4. Die individuelle Nachfrage und die Marktnachfrage
5. Unsicherheit und Verbraucherverhalten
6. Die Produktion
7. Die Kosten der Produktion
8. Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot
9. Die Analyse von Wettbewerbsmärkten
- Empfohlene Literatur:
- Literatur:
Pindyck, Robert S. und Daniel L. Rubinfeld (2013): Mikroökonomie. 8. Auflage. München: Pearson Studium.
Ergänzend:
Varian, Hal R. (2011): Grundzüge der Mikroökonomik. 8. Auflage. München: De Gruyter Oldenbourg.
Begleitend:
Hamilton, Jonathan H. und Valerie Y. Suslow (2013): Übungen zur Mikroökonomie. 8. Auflage. München: Pearson Studium.
|
|
BAEES 2.2: Projektseminar: History of Economic Thought -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Babirat, Mishael Milakovic
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, F21/02.18
Einzeltermin am 17.7.2019, 18:00 - 19:00, F21/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar beginnt in der ersten Veranstaltungswoche (24.04.2019,
16:00 c.t.). In der ersten Seminarsitzung werden alle weiteren Informationen,
insb. bezüglich der verpflichtenden Anmeldung und des generellen Aufbaus,
bekannt gegeben.
The seminar starts in the first week of the semester (April 24, 2019,
16:15). In the first session we will provide you with all the necessary
information, especially regarding the obligatory registration and the general
schedule.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|