UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> KoWi als Hauptfach (BA) sowie als Nebenfach (NF)/Exportmodul >>

BA IIIb- Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

Content Marketing wenn Organisationen zu Medienunternehmen werden [Content Marketing wenn Organisationen zu Medienunternehmen werden]

Dozent/in:
Jens Fuderholz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 15.11.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 16.11.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 29.11.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 30.11.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Erfahrungen in den verschiedenen Medienbereichen (Print, Hörfunk und TV/Video) sind erwünscht.
Inhalt:
Content Marketing ist der aktuelle Kommunikationstrend aus den USA. Dabei verhalten sich Unternehmen grundsätzlich ähnlich wie Medienunternehmen die Nachricht und insbesondere ihre Relevanz für den Rezipienten zählt. Die Teilnehmer entwickeln eine Content-Marketing-Strategie für eine Organisation, definieren Themen und setzen erste Bausteine crossmedial um.

 

Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage [Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage]

Dozent/in:
Peter Kaadtmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 13.12.2019, Einzeltermin am 14.12.2019, Einzeltermin am 15.12.2019, 10:00 - 18:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 20.12.2019, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Vorbesprechung: Montag, 14.10.2019, 12:00 - 13:00 Uhr, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend! PC-Grundkenntnisse, zur Einarbeitung in die Produktionstechnik des Multimediastudios am Institut für Kommunikationswissenschaft wird vorab ein Tutorium (s. UnivIS) angeboten, das für alle Teilnehmenden verpflichtend ist.
Inhalt:
Die ZDF Sportreportage ist seit mehr als 50 Jahren die abwechslungsreichste Sport-TV-Magazinsendung im deutschen Fernsehen. Seit 1966 werden wöchentlich Berichte über diverse Sportarten präsentiert. Damit in diesem engen Rhythmus eine Sendung ausgestrahlt werden kann, arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Funktionen intensiv zusammen: Redakteure, Reporter, Moderatoren, Regisseure etc. Nur, wenn diese Zusammenarbeit perfekt aufeinander abgestimmt funktioniert, kann eine gute und inhaltsreiche Sendung entstehen. Die Teilnehmenden dieser Übung lernen die verschiedenen Funktionen und Rollen kennen, die für die Produktion einer ZDF-Sportreportage wichtig sind und schlüpfen in diese Rollen. Ziel der Übung ist die (reale) Produktion einer (Live-)Sendung, angelehnt an die tatsächlichen Abläufe und Tätigkeiten, die Woche für Woche beim ZDF stattfinden bzw. ausgeübt werden. Geleitet wird die Übung von Peter Kaadtmann. Er war leitender Redakteur beim ZDF und hat u. a. zahlreiche Sportreportage-Sendungen verantwortet.

 

Layout mit InDesign: Printkampagne [Layout mit InDesign: Printkampagne]

Dozent/in:
Tobias Kunz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 29.11.2019, Einzeltermin am 30.11.2019, Einzeltermin am 10.1.2020, Einzeltermin am 11.1.2020, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Voraussetzungen: Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Ziel dieser Übung ist es, eine Printkampagne auf die Beine zu stellen von der Planung bis zur Umsetzung. Zunächst gilt es, sich mit den theoretischen Grundlagen zu befassen. Anschließend steigen die Teilnehmer ins Agenturgeschäft ein und betreuen einen Kunden vom Briefing bis zur technischen Umsetzung. Dabei werden die Studierenden in kleinen Gruppen arbeiten immer in Kontakt mit dem Kunden. Es kommt bewährte Software von Adobe (InDesign, Photoshop, Illustrator) zum Einsatz, wird geübt und intensiviert. Die Übung erfordert Organisationstalent, Kreativität und Bereitschaft, selbstständig Ideen zu entwickeln und zu forcieren.

 

Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift [Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Di, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
ab 15.10.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Maximal 15 Teilnehmer.
Voraussetzungen: Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Die Erwartungen der Leser an Zeitschriften ändern sich ständig: Farbliche Gestaltung, Satzspiegel, Schriftarten sollen den Inhalt eines Magazins widerspiegeln und unterstützen. Darum überarbeiten die Verlage regelmäßig ihre Zeitschriften, und passen sie an moderne Sehgewohnheiten an. In dieser Übung werden die Studierenden in kleinen Gruppen selbst den Relaunch einer Zeitschrift planen und umsetzen überarbeitet werden soll eine PR-Zeitschrift. Dabei üben die Teilnehmer gründlich den Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign und auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop. Um das nötige Handwerkszeug für den eigenen Relaunch zu erlernen, befassen wir uns zunächst theoretisch mit der Layoutgestaltung von Zeitschriften und analysieren das Layout von verschiedenen PR-Zeitschriften.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Übung ausgegeben.

 

Mobile Reporting [Mobile Reporting]

Dozent/in:
Heiner Gremer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 17.1.2020, 9:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 18.1.2020, 9:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 31.1.2020, 9:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 1.2.2020, 9:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. Zur Einführung in den Umgang mit Adobe Audition und dem Umgang mit Aufnahmegeräten des Multimediastudios wird vorab ein verpflichtendes Tutorium angeboten.
Inhalt:
Mobile Reporting – das sind oft nur ein paar schnelle Schnappschüsse für den Onlineauftritt der Zeitungsredaktion, oder auch kurze Videosequenzen von einer Veranstaltung. Es kann aber auch der Aufsager für diverse Social Media Kanäle sein. Hörfunkschalten laufen inzwischen gern via Handy oder Laptop per ARDmuPro und die Fernsehschalte kommt aus dem „Koffer“ statt vom Ü-Wagen. Der Traum lautet: „Das Studio in der Hosentasche“. Schon jetzt ist das Handy die Allzweckwaffe für Bild, Ton und Film und 5G lässt auf weitere Quantensprünge hoffen.

 

Nachrichten-Journalismus in der Praxis [Nachrichten-Journalismus in der Praxis]

Dozent/in:
Kinza Khan
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2019, 11:00 - 18:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 26.10.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 8.11.2019, 11:00 - 18:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 9.11.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
„Das wird eine fürchterliche RUMMS-Wahl!“ – steckt in dieser BILD-Schlagzeile eine Nachricht? Diese Übung nimmt die prägnanteste journalistische Darstellungsform unter die Lupe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht es in die Nachrichten-Praxis: Recherche, Auswahl, Schwerpunktsetzung, Aufbau und kritische Sprache. Wir vollziehen nach, wie unterschiedliche Redaktionen mit Nachrichten umgehen und wie sie sie schließlich für Print, TV, Online oder Teletext aufarbeiten.

 

Tutorium zur Übung Layout mit InDesign: Printkampagne [Tutorium zur Übung Layout mit InDesign: Printkampagne]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 18.11.2019, Einzeltermin am 25.11.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Layout mit InDesign: Printkampagne. teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit den entsprechenden Programmen haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage [Tutorium zur Übung Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 11.12.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Produktionstechnik im Multimediastudio des Instituts für Kommunikationswissenschaft. Der Besuch des Tutoriums ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF-Sportreportage teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit der vorhandenen Produktionstechnik haben. Teilnehmende der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung Mobile Reporting [Tutorium zur Übung Mobile Reporting]

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 13.1.2020, 18:00 - 22:00, WE5/04.008, WE5/04.012
Einzeltermin am 15.1.2020, 18:00 - 22:00, WE5/04.008, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit Adobe Audition und dem Umgang mit Aufnahmegeräten des Multimediastudios der Universität Bamberg. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Mobile Reporting teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit (der vorhandenen) Technik haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift [Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 5.11.2019, Einzeltermin am 7.11.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 12.12.2019, Einzeltermin am 16.1.2020, 12:00 - 14:00, WE5/04.012
Tut Layout / Teil 1: Photoshop/Illustrator Di 5.11. 18-22 Uhr Tut Layout; Teil 2: InDesign Do, 7.11., 18-22 Uhr; Es gibt zusätzlich eine Tutorinnen-Sprechstunde an diesen beiden Terminen: Do, 12.12.19, 12-14 Uhr sowie Do, 16.01.20, 12-14 Uhr in WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof