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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>
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Vorlesungen, Seminare, Übungen
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 15.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts in zwei Kursen [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 26.10.2019, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 27.10.2019, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 4.11.2019, 18:00 - 19:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 7.11.2019, 10:00 - 11:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.12.2019, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Mittelschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besondere Hinweise:
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/01.072
Beginn: 17.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF: GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, zum Spätmittelalter hin zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne der integrierenden Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche – Bürger – Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mit-telalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Kontrapunkt (UF) [Kontrapunkt] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 23.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz)
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Babylonische Sprachverwirrung oder Etikettenschwindel? - Musikpädagogische Terminologie auf dem Prüfstand [Musikpädagogische Terminologie] -
- Dozent/in:
- Marcus Werber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 8.11.2019, 14:00 - 18:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 9.11.2019, 9:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 24.1.2020, 14:00 - 18:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 25.1.2020, 9:00 - 17:00, WE5/01.076
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1stündig. Dann wird nur der erste Block besucht.
Eine Teilnahme ausschließlich im 2. Block ist nicht möglich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Der Dozent:
Marcus Werber, M. A. ist Musikpädagoge und Seminarrektor für das Lehramt Grundschule. Es ist es eine seiner zentralen Aufgaben, sich mit aktuellen und bewährten Konzepten zur Unterrichtsplanung und -analyse in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu gehört auch der Umgang mit klaren Begrifflichkeiten und deren substantieller Bedeutung. Vor allem die aktuelle Diskussion um den Stellenwert der Unterrichtsinhalte in Zeiten der Kompetenzorientierung ist eine große Herausforderung in der Lehrerbildung.
Dieses Seminar ist daher auch eine Chance, die Erste und Zweite Lehrerbildungsphase gewinnbringend zu verknüpfen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Kompetenz, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. analysiert. Sie sind zwar in der Fachliteratur allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Trotzdem werden diese Begriffe häufig unreflektiert gebraucht oder gegeneinander ausgespielt. Es besteht dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz und Objektivität innerhalb unserer Fachdiskussion zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen, schulen Reflexionsvermögen sowie fachlich fundiertes Argumentieren.
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Dirigierpraktisches Seminar Ensemblearbeit mit einem Schülerorchester -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.11.2019, 13:15 - 15:15, WE5/01.072
Einzeltermin am 30.1.2020, 17:30 - 21:00, WE5/01.072
04.12.2019 Hospitation im Raum 403, ETA-Hoffmann-Gymnasium Neubau, Sternwartstraße 3, 96049 Bamberg, 08./15./,22./29.01. (evtl. 05.02.) 2020 Probenarbeit mit dem Unter- und Mittelstufenorchester
Vorbesprechung: Mittwoch, 13.11.2019, 13:15 - 15:15 Uhr, WE5/01.076
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B/C) Lehrveranstaltung Spezialvertiefung zur Ensembleleitung
Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
Teilnahmebegrenzung: max. 6 Studierende
- Inhalt:
- Im Anschluss an die Ensembleleitungskurse I und II soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, das Erarbeitete in der praktischen Arbeit mit einem Schülerensemble umzusetzen. Als Streichorchester steht uns das Unter- und Mittelstufenorchester des ETA-Hoffmann-Gymnasiums (Ltg. Ruth Ellner) zur Verfügung. Thematisiert werden: Schlagtechnik, spezifische Aspekte der Arbeit mit Laienensembles bzw. Schülergruppen, Auswahl von Stücken unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten des Ensembles, Probentechnik, das richtige Tempo, Analyse und Einrichtung eines Werks für vorhandene Besetzungen (Striche, Artikulation, Dynamik, Transposition), Bearbeitungen.
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 21.10.2019
ab 21.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/HS bzw. MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z. B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Mi, 18:15 - 20:00, WE5/01.072
10:00 - 13:30, WE5/00.033
Blockveranstaltung 11.1.2020-12.1.2020 Sa, So, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.1.2020, 16:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 1.2.2020-2.2.2020 Sa, So, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 8.2.2020-9.2.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 23.10.2019
ab 23.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 15.10.2019 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 16.10.2019 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Robert Schumann (1810 - 1856), Szenen aus Goethes Faust
für Solisten, Chor und Orchester
Aufführung: 09.02.2020, 17:00 Uhr Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 1 SWS
- Termine:
- Fr, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.10.2019, Einzeltermin am 30.10.2019, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.11.2019, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 3.11.2019, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.12.2019, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.12.2019, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.12.2019, 19:30 - 22:00, DO2A/AULA der Universität Bamberg
Einzeltermin am 14.12.2019, 10:00 - 13:00, 18:00 - 20:00, DO2A/AULA der Universität Bamberg
Einzeltermin am 15.12.2019, 11:00 - 13:00, 17:00 - 20:00, DO2A/AULA der Universität Bamberg
vom 8.11.2019 bis zum 6.12.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe Universitätschor .
- Inhalt:
- Programm: Joh. Seb. Bach Weihnachtsoratorium BWV 248
Konzerte:
14. (18:00 Uhr) und 15.12.2019 (17:00 Uhr), AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstr. 2a
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Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel] -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Die Sitzungen am 09.12.19 und 16.12.19 entfallen und werden durch eine Blockveranstaltung freitags ab 14 Uhr ersetzt. Der Termin dafür wird im Seminar festgelegt.
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 14.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung. Die Zuordnung zum Bereich ‚c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel‘ in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
Für die Teilnahme am Seminar ist bequeme Kleidung hilfreich. Es besteht die Möglichkeit einer Exkursion in ein Musiktheaterstück im Nürnberger oder Bamberger Raum. Dort können während der Veranstaltung entworfene Beobachtungskriterien ausprobiert und innerhalb eines Publikumsgespräches reflektiert werden. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
- Inhalt:
- Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheaters und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Alltagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im didaktisch-methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.072, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/00.043
Beginn: 15.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben: .2019
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 14.10.2019 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Robert Schumann (1810 - 1856), Szenen aus Goethes Faust für Solisten, Chor und Orchester
Aufführung: 09.02.2020, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Proben blockweise, Termine siehe unten
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.10.2019, 17:00 - 19:00, DO2A/AULA der Universität Bamberg
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: werden bekanntgegeben
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 14.10.2019 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung
- Inhalt:
- Programm: Werke von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Nielsen und Seither
Konzerte: 27.10.2019, Semestereröffnungskonzert AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstr. 2a
16.11.2019, Bayerischer Orchesterwettbewerb, Bayerischer Rundfunk München
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Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 18:30 - 21:30, WE5/00.033
Beginn: 14.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzerte:
Samstag 21.12.2019, 20:30 Uhr, Jazzkeller Bamberg
feat. Wilson de Oliveira
Sonntag 26.01.2020, 19:00 Uhr
Audimax der Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21,
feat. Martin Sasse, Piano; Prof. Jim Rotondi, Trompete
Bigband der Universität
Leitung: Markus Schieferdecker
Eintritt frei Spende erbeten
Workshop:
Sonntag 26.01.2020, 10:00 Uhr,
mit Prof. Jim Rotondi,Trompete; Martin Sasse, Piano
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 15:30 - 17:00 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 14.10.2019
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| | Mo | 17:00 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 14.10.2019
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, im Schlagzeugraum WE5/-1.003, Treffpunkt jeweils um 19:00 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 19:30 - 21:45, Raum n.V.
Beginn: 15.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl und über den Listenaushang am Schwarzen Brett
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, Di, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 15:00, 17:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, Mo, 8:00 - 10:00, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 12:00, 15:30 - 20:00, WE5/01.076
Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
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Vom Groove bis zur Gänsehaut – Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Sandra Utz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) – Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’ besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik – nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum „Wow!“: affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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