|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Allgemeine Pädagogik >> MA Erwachsenenbildung / Weiterbildung >>
|
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
|
EMP_MA_SE: Forschungsseminar [Forschungsseminar] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 6.2.2020, 18:00 - 20:00, M3N/02.32, M3N/02.27
Das Seminar findet größtenteils in Kleingruppenarbeit nach individueller Terminabsprache statt. Plenumstermine (für Alle): 15.10.2019, 15.11.2019, 06.02.2020
Vorbesprechung: Dienstag, 15.10.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar setzt vertiefte praktische Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden voraus!
|
|
EMP_MA_SE: Richtig Argumentieren - eine Einführung in die formale Logik (Vertiefungsseminar) [Logik und Argumentieren] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Borgstede, Marcel Scholz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft b) S: Qualitative Forschungsmethoden
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die ihre Fähigkeiten, logische Argumente zu verstehen und selbst zu entwickeln, sowie logische Fehlschlüsse zu erkennen und zu vermeiden, schulen wollen.
- Inhalt:
- Es werden in erster Linie klassische Logik und Argumentationsstrukturen (Syllogismen, Aussagenlogik, Prädikatenlogik) behandelt. Darüber hinaus werden auch nichtklassische Systeme vorgestellt, mit denen z.B. Aussagen über moralisch richtiges Handeln (deontische Logik), Möglichkeit und Notwendigkeit (modale Logik), sowie teilweise wahre Aussagen (mehrwertige Logik) konsistent begründet werden können.
Der Fokus liegt darauf, ein übergreifendes Verständnis zu entwickeln, wie Argumente strukturiert sein können und welche Möglichkeiten der Formalisierung es im Bereich der Sprache gibt. Praktische Übungen zur Verbesserung der eigenen Argumentationskompetenz sind ebenfalls vorgesehen.
|
|
Praxis der Fragebogenkonstruktion (vhb) [Fragebogen] -
- Dozent/in:
- Uwe C. Fischer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs ist ein Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) und der Universität Bamberg. Um ihn zu belegen, registrieren Sie sich bitte bei der vhb (http://www.vhb.org), die allen Studierenden in Bayern kostenfrei offen steht. Sobald Sie sich dort registriert haben, können Sie den Kurs (in der Rubrik "Schlüsselqualifikationen") belegen. Nach dieser Kursanmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Begrüßungsmail mit den Zugangsdaten und weiteren Informationen. Wenn Sie auch mehrere Werktage nach den Anmeldung noch nichts erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls auch dort keine Info-Mail ist, wenden Sie sich bitte an marius.raab@uni-bamberg.de Studierende, die nicht an der Uni Bamberg immatrikuliert sind, müssen sich zur Nutzung noch an dieser Lernplattform (Virtueller Campus, das moodle der Uni Bamberg) einmalig registrieren.
- Inhalt:
- Dieser Kurs will die Grundlagen vermitteln, um einen (nach wissenschaftlichen Kriterien) guten Fragebogen zu erstellen und damit verlässliche Daten zu erheben. Themen sind dabei nicht nur die Erstellung selbst, also wie formuliere ich Fragen und wie gestalte ich einen Fragebogen, sondern auch Aspekte des Datenschutzes, Grundlagen der Statistik und der Auswertung sowie die Erstellung eines Online-Fragebogens.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|