|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Elementar- und Familienpädagogik >> BA Pädagogik >>
|
Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
|
Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Bildungsort Kinderkrippe (BA) [Kinderkrippe] -
- Dozent/in:
- Lars Burghardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG2/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.19 bis 30.11.19.
Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Inhalt:
- Krippen können als erste außerfamiliäre Institution der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern angesehen werden. Aktuelle Zahlen zur Inanspruchnahme verdeutlichen, dass der Besuch einer solchen, frühkindlichen, Einrichtungen stetig zunimmt. So besucht aktuell ca. jedes dritte Kind unter 3 Jahren eine Krippe. Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren unterscheidet sich maßgeblich von der älterer Kinder, daher gilt es, das pädagogische Konzept an die Bedürfnisse von (Klein-)Kindern anzupassen. Diese Spezifika stehen im Zentrum des Seminars.
Im Seminar werden sowohl grundlegende Theorien (z.B. Bindungstheorie), als auch Spezifika der Krippenpädagogik (z.B. spezielle pädagogische Ansätze wie Emmi Pikler) oder die Frage was eine gute Krippe ausmacht, behandelt. Im Fokus steht dabei auch die Verzahnung von Theorie und Praxis. Vorerfahrungen (bspw. Praktikum in Krippen) sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, so wie die Übernahme eines Referats und die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen wird vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- Becker-Stoll, F., Niesel, R., & Wertfein, M. (2014). Handbuch Kinderkrippe: So gelingt Qualität in der Tagesbetreuung. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.
- Weegmann, W., & Kammerlander, C. (Eds.). (2010). Die Jüngsten in der Kita: Ein Handbuch zur Krippenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer
|
|
Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Qualität in der frühen institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren (BA) [Bildung, Betreuung] -
- Dozent/in:
- Anna-Katharina Kaiser
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bitte beachten: Das Seminar findet im Raum MG1/01.04 statt!!! MHB bis SoSe18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Termine:
- Einzeltermin am 22.11.2019, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 23.11.2019, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 6.12.2019, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.12.2019, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Freitag, 18.10.2019, 14:00 - 18:00 Uhr, MG1/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet im Raum MG1/01.04 statt! Die Vorbesprechung am 18.10.19, 14-18 Uhr, im Raum MG1/01.02!
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.19 bis 30.11.19.
Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB bis SoSe18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Inhalt:
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns eingangs mit der Qualitätsdiskussion und dem -begriff in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Wir konzeptualisieren diesen Begriff unter verschiedenen Perspektiven und besprechen Modelle der Qualitätsfeststellung und -sicherung.
Mit Hilfe eines Qualitätsmodells thematisieren wir (auch in Form von Referaten und Gruppenarbeiten) zahlreiche qualitätsrelevante Aspekte, wie zum Beispiel das Qualifikationsniveau der pädagogischen Fachkräfte oder die Gruppenzusammensetzung in der frühkindlichen Betreuung. Dadurch erfahren Sie, welche Qualitätsaspekte für eine gute Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter drei Jahren bedeutsam sind.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, Gruppenarbeiten sowie die Übernahme eines Referates wird vorausgesetzt.
Eine Teilnahme an der Vorbesprechung am 18.10.2019, 14-18, MG1/01.02, ist erforderlich.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|