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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>
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Tutorium zu Methoden der Statistik I, Gruppe 4 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Bürckmann, Martin Messingschlager
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung in FlexNow ist ab Montag, 12.10.2020 (10:00 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 28.10.2020 (23:59 Uhr) unbedingt erforderlich! Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de. Am Donnerstag, 29.10.2020 erhalten Sie eine E-Mail mit dem Einschreibeschlüssel für den Virtuellen Campus (VC-Kurs).
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, F21/01.35
Einzeltermin am 5.2.2021, 10:00 - 12:00, F21/03.83
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Tutorium zu Methoden der Statistik II, Gruppe 3 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Celine Landgraf, Florian Meinfelder
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung in FlexNow ist ab Montag, 12.10.2020 (10:00 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 28.10.2020 (23:59 Uhr) unbedingt erforderlich! Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de. Am Donnerstag, 29.10.2020 erhalten Sie eine E-Mail mit dem Einschreibeschlüssel für den Virtuellen Campus (VC-Kurs).
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, F21/01.37
Einzeltermin am 2.11.2020, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
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Master
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Armutsindikatoren und ihre Schätzung -
- Dozent/in:
- Universität Berlin
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Bitte melden Sie sich zur Lehrveranstaltung per E-Mail an die Mailadresse support.statmath@uni-bamberg.de bis spätestens Mittwoch, 28.10.2020, mit untenstehenden Informationen an. Erstsemesterstudierende des Masters Survey-Statistik erhalten weitere Informationen zur Anmeldung bei der Einführungsveranstaltung Ende Oktober.
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich zur Lehrveranstaltung per E-Mail an die Mailadresse support.statmath@uni-bamberg.de bis spätestens Mittwoch, 28.10.2020, an.
Wir benötigen von Ihnen folgende Informationen:
-Matrikelnummer
-stud.uni-bamberg-Mailadresse
-haben Sie bereits einen Blackboard-Account bei der FU Berlin?
Onlinelehre mit asynchronen Formate (Zeitversetzte Aufzeichnung der Vorlesung). Es werden alle Videos, Folien, Ankündigungen u.s.w. auf der Plattform Blackboard (Virtueller Campus der FU Berlin) hochgeladen.
Zu beachten ist:
• Virtuelle Vorlesung/ Übung: Verfügbarkeit in Blackboard (Mittwochs um 12:00 Uhr)
• Vorlesungssprache: Englisch
• Beginn der virtuellen Lehrveranstaltung: 04.11.2020
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S: Amtliche Statistik -
- Dozent/in:
- Michael Fürnrohr
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung in FlexNow ist ab Montag, 12.10.2020 (10:00 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 28.10.2020 (23:59 Uhr) unbedingt erforderlich! Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de. Am Donnerstag, 29.10.2020 erhalten Sie eine E-Mail mit dem Einschreibeschlüssel für den Virtuellen Campus (VC-Kurs). Erstsemesterstudierende des Masters Survey-Statistik erhalten weitere Informationen zur Anmeldung bei der Einführungsveranstaltung Ende Oktober.
- Termine:
- Do, 10:30 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 5.11.2020, Einzeltermin am 12.11.2020, 12:00 - 13:30, F21/02.55
Einzeltermin am 4.2.2021, 12:00 - 13:30, F21/03.83
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Terminplanung:
05.11. Präsenzveranstaltung von 12:00 - 13:30
12.11. Präsenzveranstaltung von 12:00 - 13:30
19.11. Videokonferenz von 10:30 bis 14:00 (Pause von 12:00 bis 12:30)
26.11. Videokonferenz von 10:30 bis 14:00 (Pause von 12:00 bis 12:30)
03.12. Videokonferenz von 10:30 bis 14:00 (Pause von 12:00 bis 12:30)
17.12. Videokonferenz von 10:30 bis 14:00 (Pause von 12:00 bis 12:30)
14.01. Videokonferenz von 10:30 bis 14:00 (Pause von 12:00 bis 12:30)
28.01. Videokonferenz von 10:30 bis 14:00 (Pause von 12:00 bis 12:30)
04.02. Präsenzveranstaltung von 12:00 - 13:30
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Übung zu Grundlagen der Ökonometrie -
- Dozent/in:
- Marcel Preising
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Blockveranstaltung! Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung in FlexNow ist ab Montag, 12.10.2020 (10:00 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 28.10.2020 (23:59 Uhr) unbedingt erforderlich! Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de. Am Donnerstag, 29.10.2020 erhalten Sie eine E-Mail mit dem Einschreibeschlüssel für den Virtuellen Campus (VC-Kurs). Erstsemesterstudierende des Masters Survey-Statistik erhalten weitere Informationen zur Anmeldung bei der Einführungsveranstaltung Ende Oktober.
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2020, Einzeltermin am 12.12.2020, Einzeltermin am 16.1.2021, Einzeltermin am 30.1.2021, 9:00 - 17:00, F21/01.57
bis zum 30.1.2021
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Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften
Bachelor
Master
Arbeitswissenschaft (für Lehramt)
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Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit,Wirtschaft,Technik (Basis 1): Methodik des Fachs Arbeitslehre (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 12.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit, Wirtschaft, Technik: Basis 1 und Basis 2 bitte gemeinsam belegen! Am 12.11.20 findet in F21/01.37 von 14-16 Uhr eine gemeinsame Vorbesprechung aller Teilnehmer des Seminars statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich im VC-Kurs dieser Veranstaltung an. Am 09.11. erhalten Sie dann über den VC-Kurs eine Nachricht mit dem Passwort des VC-Kurses. Danach wird die Veranstaltung im VC passwortgeschützt sein.
In der ersten und zweiten Seminarveranstaltung werden alle organisatorischen Punkte (VHB-Prüfung, VHB-Anmeldung, VC-Anmeldung, FlexNow-Anmeldung, etc.) geklärt. Daher ist eine persönliche Anwesenheit zu beiden Sitzungen Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
- Inhalt:
- Wesensmerkmale, Ablaufstruktur, fachliche und überfachliche Ziele fachspezifischer und fachtypischer Methoden der Arbeitslehre
- Probleme und mittelschulspezifische Fragestellungen beim Einsatz der Methoden
- Ziel- und inhaltsadäquater Methodeneinsatz
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Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit,Wirtschaft,Technik (Basis 2): Bildungsauftrag, Bildungsziele und Konzeption des Lernfelds Arbeitslehre (LA) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 12.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit, Wirtschaft, Technik: Basis 1 und Basis 2 bitte gemeinsam belegen! Am 12.11.20 findet in F21/01.37 von 14-16 Uhr eine gemeinsame Vorbesprechung aller Teilnehmer des Seminars statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich im VC-Kurs dieser Veranstaltung an. Am 09.11. erhalten Sie dann über den VC-Kurs eine Nachricht mit dem Passwort des VC-Kurses. Danach wird die Veranstaltung im VC passwortgeschützt sein.
In der ersten und zweiten Seminarveranstaltung werden alle organisatorischen Punkte (VHB-Prüfung, VHB-Anmeldung, VC-Anmeldung, FlexNow-Anmeldung, etc.) geklärt. Daher ist eine persönliche Anwesenheit zu beiden Sitzungen Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
- Inhalt:
- Geschichte arbeitsorientierter und vorberuflicher Bildung
- Bildungspolitische, anthropologische, gesellschaftliche und ökonomische Begründungen für die Inhalte und Ziele des Faches Arbeitslehre
- Überblick über die Lehrplankonzeptionen der bayerischen Arbeitslehre
- Fachprofil, Konzeption, Gegenstandsfelder und jahrgangsstufenspezifische Ziele des jeweils aktuellen Lehrplans AWT
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Grundlagen der Technik (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Pauline Schneider
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich bis zum 26.10.2020 über FlexNow UND durch Einschreibung in den VC-Kurs unbedingt zur Teilnahme an der Veranstaltung an! Am 09.11. erhalten Sie dann über den VC-Kurs eine Nachricht mit dem Passwort des VC-Kurses. Danach wird die Veranstaltung im VC passwortgeschützt sein.
- Inhalt:
- Ausgehend von einem Technikbegriff, der neben der Sachtechnik auch menschliche Handlungen integriert, zeigt der Kurs zunächst die historische Bedingtheit der Technik anhand wichtiger Meilensteine der technischen Entwicklung auf. Auf der Basis der elementaren Faktoren Stoff, Energie und Information wird ein Überblick über den augenblicklichen Stand der Sachtechnik und die jeweiligen Trends gegeben. Neben der Sachtechnik nimmt die Beschäftigung mit der humanen Dimension der Technik einen breiten Raum in dem Kurs ein: Thematisiert werden technische Handlungen, wie sie für die Planung, Konstruktion oder Herstellung der Sachtechnik eigentümlich sind. Ausführlich widmet sich der Kurs zudem der Technikbewertung. Technikdidaktische Reflexionen zu Zielen, Inhalten und Methoden schließen den Kurs ab.
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Theorie-Praxismodul - Seminar (Lehramt) Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Rosanna Mühlbach-Griebel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bemerkung zu Zeit und Ort: Für die Gruppe 1 und Gruppe 2 findet eine gemeinsame Vorbesprechung am Montag, 09.11.2020 von 16-18 Uhr im Raum KÄ7/00.10 statt.
- Termine:
- Mi, 11:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 9.11.2020, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 18.11.2020, 8:00 - 12:00, F21/03.84
- Inhalt:
- Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden
- Lehrersprache und Impulsgebung
- Artikulation des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Beruf
- Grobraster schriftliche Unterrichtsvorbereitung
- didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Unterricht im Fach Wirtschaft und Beruf
- Funktionen des Medieneinsatzes
- Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse
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Theorie-Praxismodul - Seminar (Lehramt) Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Rosanna Mühlbach-Griebel
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 2, Für die Gruppe 1 und Gruppe 2 findet eine gemeinsame Vorbesprechung am Montag, den 09.11.2020 von 16-18 Uhr im Raum KÄ7/00.10 statt.
- Termine:
- Mi, 11:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 9.11.2020, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 18.11.2020, 8:00 - 12:00, F21/03.84
- Inhalt:
- Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden
- Lehrersprache und Impulsgebung
- Artikulation des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Beruf
- Grobraster schriftliche Unterrichtsvorbereitung
- didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Unterricht im Fach Wirtschaft und Beruf
- Funktionen des Medieneinsatzes
- Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse
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Vertiefungsmodul 2: Arbeitswissenschaftliche Grundlagen und Didaktik der technischen Grundbildung: Grundlagen der Arbeitswissenschaft (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bitte die beiden Seminare des Vertiefungsmoduls 2 gemeinsam belegen: Gundlagen der Arbeitswissenschaft und Didaktik der technischen Grundbildung. Am 12.11.20 findet in F21/01.35 von 10-12 Uhr eine gemeinsame Vorbesprechung aller Teilnehmer des Seminars statt!
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 12.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, 10:00 - 12:00, F21/01.35
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich im VC-Kurs dieser Veranstaltung an. Am 09.11. erhalten Sie dann über den VC-Kurs eine Nachricht mit dem Passwort des
VC-Kurses. Danach wird die Veranstaltung im VC passwortgeschützt sein.
In der ersten und zweiten Seminarveranstaltung werden alle organisatorischen Punkte (VHB-Prüfung, VHB-Anmeldung, VC-Anmeldung, FlexNow-Anmeldung, etc.) geklärt. Daher ist eine persönliche Anwesenheit zu beiden Sitzungen Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
- Inhalt:
- Kenntnis der Ziele, Inhalte und Methoden technischer Grundbildung im Unterricht der Mittelschule
- Grundlegende Fähigkeit zur Beschreibung und Darstellung technischer Systeme und Verfahren
- Fähigkeit zur Durchführung von Wertanalysen und zur Beurteilung des Lebenszyklus technischer Produkte
- Beurteilung von Technikfolgen
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Vertiefungsmodul 2: Arbeitswissenschaftliche Grundlagen und Didaktik der technischen Grundbildung: Seminar: Didaktik der technischen Grundbildung (Lehramt) -
- Dozent/in:
- Roland Back
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bitte die beiden Seminare des Vertiefungsmoduls 2 gemeinsam belegen: Gundlagen der Arbeitswissenschaft und Didaktik der technischen Grundbildung. Am 12.11.20 findet in F21/01.35 von 10-12 Uhr eine gemeinsame Vorbesprechung aller Teilnehmer des Seminars statt!
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 12.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, 10:00 - 12:00, F21/01.35
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich im VC-Kurs dieser Veranstaltung an. Am 09.11. erhalten Sie dann über den VC-Kurs eine Nachricht mit dem Passwort des VC-Kurses. Danach wird die Veranstaltung im VC passwortgeschützt sein.
In der ersten und zweiten Seminarveranstaltung werden alle organisatorischen Punkte (VHB-Prüfung, VHB-Anmeldung, VC-Anmeldung, FlexNow-Anmeldung, etc.) geklärt. Daher ist eine persönliche Anwesenheit zu beiden Sitzungen Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
- Inhalt:
- Arbeitsbegriff
- Formen von Erwerbs- und Nichterwerbsarbeit
- Individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Arbeit in Vergangenheit und Gegenwart
- Grundlagen der Ergonomie
- Formen der Arbeitsorganisation
- Grundlagen der Arbeitsbewertung
- Ausgewählte Aspekte von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
- Voraussetzungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Auswirkungen von Arbeit
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Didaktik der Sozialkunde
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Einführung: Grundlagen der Politischen Bildung: Politische Bildung im Anthropozän. Eine problemorientierte Einführung -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.2.2021, 8:00 - 12:00, F21/01.35, F21/01.37
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
Im Wintersemester 2020/21 wird die Vorlesung als Online-Veranstaltung wöchentlich zur angegebenen Zeit angeboten (Zoom-Live-Sitzung).
Leistungsnachweis:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche Termin:
10.02.2021, 13:00 -14:00 Uhr (Uhrzeit geändert am 09.12.2020, noch unter Vorbehalt).
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 01.02.2021 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in das Konzept politischer Bildung ein. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d.h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen).
Parallel zur Vorlesung ist ein VHB-Kurs zu belegen. Zu dem VHB-Kurs finden Tutorien statt, für die regelmäßig Texte gelesen werden müssen. Berücksichtigen Sie den zusätzlichen Umfang unbedingt bei Ihrer Stundenplanung.
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Seminar zur Politischen Bildung (ohne Vertiefungsmodule): Demokratie als Existenzform: Allgorythm. -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 15.1.2021-17.1.2021 Mo-Fr, Sa, So
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
- Online Blockseminar: Kernzeit 15. - 17.01.2021
- Vorbesprechungstermin wird Anfang November bekanntgegeben.
- Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich aktiv einzubringen sowie mit dem eigenen Smartphone zu arbeiten.
Leistungsnachweis:
Portfolio
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit der Demokratie als Existenzweise. Unsere Art in der Welt zu sein ist nicht von der Natur oder dem Gott vorgegeben. Wie wir mit der Welt umgehen, wie wir in der Welt sind ist auch ein Ergebnis einer politischen Einrichtung (common sense). Das ist bei vielen Dingen klar. Etwa wie sich Geschlechter zueinander verhalten, ob bestimmte Menschen von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden, oder auf welche Weise Güter verteilt werden. Bei anderen ist es nicht sofort ersichtlich. Zum Beispiel beim Blick auf die Welt oder beim Bewegen in der Welt.
In Blockseminar sollen Weltverbindungen in ihrer politischen Verfasstheit erfahrbar gemacht werden. Wir werden uns vor allem mit technischen Allgorythmen beschäftigen. Das Seminar ist Teil eines Forschungsprojektes, das bis Mitte des Jahres 2022 läuft. Im Zentrum des Seminars steht ein praktischer Tryout, der mit den Performancekünstler/-innen von JAJAJA als Onlineveranstaltung umgesetzt wird.
Bitte melden Sie sich in FlexNow an, wenn Sie 5 ECTS-Punkte erwerben möchten
Bitte melden sich direkt per E-Mail bei werner.friedrichs@uni-bamberg.de, wenn Sie 2 ECTS-Punkte für das Aufbaumodul benötigen.
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Seminar zur Politischen Bildung: "Wo der mündige Mensch Phantom bleibt" - Zwischen instrumenteller Halbbildung und kritischer Bewusstseinsbildung -
- Dozent/in:
- Steffen Pelzel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
Das das Seminar wird als Online-Veranstaltung (wöchentliche Sitzungen über eine der gängigen Videokonferenzplattformen, voraussichtlich MS Teams) angeboten.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs – genauere Informationen erfolgen im Seminar).
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Politische Bildung verschreibt sich in Theorie und Praxis nach wie vor den Idealen der Aufklärung und klassischen Bildungsideen. Deren Verwirklichung steht indessen zunehmend in Frage. Die Leitgedanken Autonomie, Emanzipation und demokratische Partizipation sehen sich mehrheitlich in Kompetenzwahn, Humankapitaltheorie und PISA-Panik verwirklicht. Freiheit und Mündigkeit geraten damit selbst unter den Verdacht, als ideologische Dispositive zu fungieren.
Auf Basis Heinz-Joachim Heydorns Vorstellungen einer kritischen Bildung und der Nachverfolgung des gesellschaftshistorischen Bildungs- und Emanzipationsgedankens sowie dessen widersprüchlicher Verwirklichung soll der ideologiekritische Blick auf Bildungstheorie und -praxis gestärkt, die für eine emanzipative politische Bildung nötige Selbstreflexion des Diskurses und der eigenen Lehrposition initiiert sowie an aktuellen Kontroversen (Bsp. AfD-Meldeportale) greifbar werden.
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Seminar zur Politischen Bildung: Politisch-ökologische Suchbewegungen: Bildung & gesellschaftliche Naturverhältnisse -
- Dozent/in:
- Steffen Pelzel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besonderheiten im Wintersemester 2020/21:
Das das Seminar wird als Online-Veranstaltung (wöchentliche Sitzungen über eine der gängigen Videokonferenzplattformen, voraussichtlich MS Teams) angeboten.
Leistungsnachweis:
Erwerb eines Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs – genauere Informationen erfolgen im Seminar).
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Bildung für eine ökologisch-nachhaltige Zukunft wird unter den Vorzeichen der Gleichzeitigkeit und Polarisierung von Klimaalarmismus und Klimaskeptizismus ebenso uneindeutiger wie mühsamer. Nachhaltige Entwicklung hat zwar längst einen zentralen Platz in formulierten Leitbildern und Bildungszielen gefunden – die entsprechende Pädagogik/Didaktik haftet sich mit ihrem Verständnis von Natur und Nachhaltigkeit jedoch zumeist an gesellschaftlich dominierende Vorstellungen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (BNE, Globales Lernen, Umweltbildung, etc.). Doch was tun, wenn Eindeutigkeiten fehlen und (Post-)Fakten im politischen Diskurs ihren Zugriff verlieren?
Dahingehend sollen verschiedene sozialwissenschaftliche aber auch interdisziplinäre Perspektiven auf das Natur/Gesellschaft-Verhältnis erarbeitet und bezüglich ihrer Wirkungen im Bildungskontext befragt werden. Fragen der Erkenntnis und Kritik gegenüber Gesellschafts- und Umweltfragen sind dabei die stetige Orientierungs- und Zielperspektive. Die politische Frage der Ökologie – wie „steuern“ wir den Klimawandel? Welcher Bildung bedarf es, um den Fakten und Notwendigkeiten der Klimakatastrophe auf die „richtige Weise“ zu begegnen? – wird zu einer ökologischen Frage der Politik: wie verändert unser Verhältnis zur Natur unsere politischen und pädagogischen Seiensweisen?
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Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Dormann, Peter Zorn
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Blockveranstaltung, 29.1.2021-31.1.2021, Raum n.V.
Vorbesprechung erfolgt online
Vorbesprechung: Mittwoch, 11.11.2020, 18:30 - 20:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
Teilnahme an der Auftakt- (11.11.) und an der Blockveranstaltung (Workshop vom 29.-31.01.2021 - wegen der Corona-Krise als digitales Online-Seminar).
Deshalb benötigen Sie einen adäquaten Rechner mit Kamera und im besten Fall Headset.
Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert
Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren
Verwendung des Leistungsnachweises
1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich
Wertigkeit
3 ECTS-Punkte (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
5 ETCS-Punkte (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)
7 ECTS-Punkte können in diesem Seminar NICHT erworben werden. Bitte melden Sie sich NICHT MIT EINEM TEILSEMINAR AUS DEM AUFBAUMODUL (Seminar 1 oder Seminar 2) ZUR PRÜFUNG AN. Wenn Sie im RAHMEN DES AUFBAUMODULS 2 ECTS-Punkte in diesem Seminar erwerben wollen, ist dies möglich - wenden Sie sich dann VORAB per E-Mail an die Dozenten.
Anmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
01.10.2020 (ab 10 Uhr) - 29.10.2020 (bis 23:30 Uhr)
Abmeldung in FlexNow:
möglich bis 15.11.2020 (bis 23:30 Uhr)
- Inhalt:
- Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, ein Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.
Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.
- Empfohlene Literatur:
- Themen für Kleingruppen:
- Das Spiel. Eine Begriffsklärung (Referat) Didaktisches Lernspiel. Realisierung eines Beispiels
- Rollenspiel. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat)
- Rollenspiel. Realisierung von Beispielen Planspiele. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat)
- Planspiel. Realisierung eines Strategie-oder Planspiels
- Zukunftswerkstatt. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat)
- Zukunftswerkstatt. Realisierung
- Talkshow Streitgespräch Debatte. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
- Talkshow Streitgespräch Debatte. Realisierung
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Survey Statistik und Datananalyse
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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