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Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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Begleitseminar zum fachdidaktischen Praktikum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Gojny, Lydia Lang
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Teil des Theorie-/Praxismoduls
Zur Organisation angesichts Corona-bedingter Einschränkungen:
Solange das Seminar nicht analog angeboten werden kann, wird das Seminar online über MS-Teams zur angegebenen Zeit stattfinden. Zur Teilnahme melden Sie sich bitte im entsprechenden VC-Kurs an.
- Inhalt:
- Religionsunterricht vorbereiten – wie geht das? Diese Frage bricht unweigerlich auf, sobald die ersten eigenen Unterrichtsversuche bevorstehen. In diesem Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum wird mit dem religionsdidaktischen Ansatz der Elementarisierung ein Modell der Unterrichtsvorbereitung erschlossen, das für die spezifischen Anforderungen des Religionsunterrichts entwickelt worden ist. In der zweiten Hälfte des Semesters werden die eigenständig erstellten Unterrichtsentwürfe für die „Vokatio-Stunden“ besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung – ein religionsdidaktischer Ansatz, in: Ders.: Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen – Perspektiven – Beispiele, mit weiteren Beiträgen von Karl Ernst Nipkow u.a., Neukirchen-Vluyn 2003, 9–30.
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Begleitseminar zum semesterbegleitenden Praktikum Evangelische Religionslehre an beruflichen Schulen -
- Dozent/in:
- Andrea Roth
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modulstudium
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Vorbesprechung über Zoom am Do, 08. April 2021, 10:00-11:30 Uhr (ersetzt die Sitzung am 27. Mai 2021)
Vorbesprechung: Donnerstag, 8.4.2021, 10:00 - 11:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Donnerstags, Hospitationen 14:50-15:35 Uhr, Seminar im Anschluss 16.00-18:00 Uhr, Berufsschule 3 für Ernährungsberufe und Gastronomie (Hotelfach, Köche, Bäcker, Metzger), Deumentenstr. 1 oder Wieselerstr. Eingang von der U-Bahn, 90489 Nürnberg.
Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Religionsdidaktik
Anmeldung bitte per mail bis zum 1.3.2021 an:
andrea.roth@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Religionslehre an beruflichen Schulen zu unterrichten stellt eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte dar. Warum dies so gesehen werden kann, soll uns im Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum beschäftigen. Dabei stellen sich Fragen nach der Organisationsform des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen ebenso wie die Planung und Durchführung von Unterricht in heterogenen Klassen. In der zweiten Hälfte des Seminars geht es konkret darum eigenen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Für diese Planungen arbeiten wir mit dem Ansatz der Elementarisierung.
Die gehaltene Unterrichtsstunde ist die von der Kirche geforderte "Vocatiostunde" und wird als solche bescheinigt.
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Bildung für nachhaltige Entwicklung und ethische Bildung zum Thema Nutztierhaltung und Fleischkonsum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Gojny, Yelva Larsen, Jan Christensen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2021, Einzeltermin am 23.4.2021, Einzeltermin am 11.6.2021, 12:00 - 15:00, Raum n.V.
Die geplanten Exkursionen finden in Kleingruppen statt (die Terminvereinbarung erfolgt in Absprache mit den Studierenden).
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Aufbaumodul Religionsdidaktik
Angesichts der Pandemie-Lage wird das Seminar grundsätzlich digital geplant. Je nach aktueller Pandemie-Lage wird es möglich sein, sich mit den Landwirten im Rahmen von Kleingruppen-Exkursionen austauschen und auch die Höfe zu besuchen. Für den Fall, dass dies nicht möglich sein wird, sind digitale Alternativen vorgesehen.
Bitte melden Sie sich im dazugehörigen VC-Kurs an. Über diesen erhalten Sie rechtzeitig den Zugangscode
- Inhalt:
- Eine nachhaltige Entwicklung wurde seit der Agenda 21 als gemeinsames Leitbild der Menschheit für das 21. Jahrhundert verabschiedet. Kennen und Verstehen nachhaltiger Entwicklung ist sowohl eine Teilkompetenz des Kompetenzbereichs Bewertung der nationalen Bildungsstandards für das Fach Biologie als auch ein wichtiger Aspekt ethischer Bildung im Fach evangelische Religionslehre.
Im Seminar werden Fragen diskutiert wie: Woraus leitet sich eine Verantwortung für das Tierwohl und eine Wertschätzung für Nutztiere und die aus ihnen gewonnenen Lebensmittel ab? Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Tier und Mensch aus biblisch-theologischer, biologischer, landwirtschaftlicher, ernährungsethischer und nachhaltigkeitsbezogener Perspektive deuten? Welche Ziele kann und soll ethische Bildung in der Schule zu diesem Thema verfolgen?
Der methodische Schwerpunkt liegt auf einem interdisziplinären und diskursiven Ansatz, der durch den Austausch mit beteiligten AkteurInnen aus der Landwirtschaft vor Ort gefördert wird. Es wird Möglichkeiten zum Austausch sowohl mit Landwirten an einem Biohof als auch an einem Betrieb mit konventioneller Nutzung geben im Idealfall im Rahmen von Exkursionen. Dabei wird angestrebt, dass Sie zunächst selbst verschiedene Perspektiven auf das Thema wahrnehmen, kritisch reflektieren und dabei auch Ihre Fähigkeit zum mehrperspektivischen Denken schulen. In einem zweiten Schritt soll auch danach gefragt werden, wie entsprechende Lernprozesse bei den SchülerInnen im Biologie- und Religionsunterricht gefördert werden können.
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Formate religionspädagogischer Forschung: Seminar für religionspädagogische Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tanja Gojny
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 30.4.2021, Einzeltermin am 7.5.2021, Einzeltermin am 21.5.2021, Einzeltermin am 2.7.2021, 15:00 - 17:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bei Prof. Tanja Gojny Zulassungs-, Bachelor- oder Masterarbeiten verfassen und ist deshalb ein geschlossener Kreis.
Zur Organisation angesichts Corona-bedingter Einschränkungen:
Es wird zusammen mit den Teilnehmenden geklärt, ob die Veranstaltung vor Ort oder digital über MS-Teams stattfindet.
Bitte melden Sie sich im entsprechenden VC-Kurs an.
- Inhalt:
- Es werden grundlegende Arbeitsweisen und Formate religionspädagogischer Forschung erschlossen und auf eigene Abschlussarbeitsprojekte bezogen, eingeübt und reflektiert. Methoden kollegialer Schreibberatung unter Studierenden werden vorgestellt und erprobt.
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Glaube und (religiöses) Leben in interreligiöser Perspektive -
- Dozent/in:
- Christina Weigel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium, Bitte beachten Sie, dass bei erhöhter Nachfrage Studierende im Grundmodul Religionspädagogik und (im EWS-Studium) Student*innen höherer Fachsemester als Teilnehmende priorisiert werden.
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung findet digital via MS Teams statt.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt per Einschreibung in den dazugehörigen VC-Kurs bis zum 9.4.2021.
Das Seminar beginnt am 12.4.2021.
Bitte beachten Sie, dass bei erhöhter Nachfrage Studierende im Grundmodul Religionspädagogik und (im EWS-Studium) Studentinnen höherer Fachsemester als Teilnehmende priorisiert werden.
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik oder
EWS-Modul 1 oder
EWS-Modul 2
- Inhalt:
- In einer kulturell und religiös pluralisierten Gesellschaft erweist sich das Initiieren interreligiöser Lernprozesse als ein bedeutender Aufgabenbereich des Religionsunterrichts. Durch Begegnung und Dialogisieren mit anderen Glaubensgemeinschaften sowie gegenseitiges Lernen können die SchülerInnen im Aufbau einer interreligiösen Kompetenz unterstützt werden. Eine Voraussetzung hierfür ist die reflektierte Auseinandersetzung mit den Grundlagen des eigenen Glaubens und der eigenen religiösen Tradition.
In dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung sollen beide Bereiche miteinander verknüpft werden:
Elementare Inhalte des Glaubens und des religiösen Lebens sowie ethische Fragestellungen werden zunächst aus christlicher und anschließend aus interreligiöser Perspektive beleuchtet, bevor Möglichkeiten der Realisierung im Religionsunterricht entwickelt und reflektiert werden.
Die Seminarinhalte greifen einerseits Themen der Lehrpläne unterschiedlicher Schularten auf (bspw. das Gottesverständnis, Jesus in interreligiöser Perspektive, Feste verschiedener Religionen) und werden andererseits von der Seminargruppe mitbestimmt.
Die Bereitschaft der Studierenden zur aktiven Mitgestaltung der Seminarsitzungen wird vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird über den VC-Kurs und im Seminar bekanntgegeben.
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Methoden im Religionsunterricht: biblische Geschichten, kreativ, vielfältig und lebendig erschließen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Magdalena Endres, Christina Weigel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.4.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.7.2021, 12:00 - 13:00, Raum n.V.
Am Donnerstag, 27.5.2021 entfällt das Seminar (siehe Freitag, 30.4.2021)
Vorbesprechung: Donnerstag, 15.4.2021, 9:00 - 10:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik [ Themen und Methoden des Religionsunterrichts ]
Das Seminar findet online über MS-Teams zur angegebenen Zeit statt.
Zur Teilnahme melden Sie sich bitte im entsprechenden VC-Kurs an, dort finden Sie auch rechtzeitig den entsprechenden Link.
- Inhalt:
- Um eine Begegnung für Schülerinnen und Schüler mit biblischen Geschichten, wie sie in den Lehrplänen aller Schularten in unterschiedlichen Lernbereichen verortet sind, zu ermöglichen, stehen der Lehrkraft vielfältige Methoden zur Verfügung. Im Seminar wird einerseits auf theoretische Grundlagen von Methoden und ihren Einsatz eingegangen werden. Andererseits liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen, Ausprobieren, Miterleben und Reflektieren unterschiedlichster Methoden für die Begegnung und Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten. Dabei wird auch erwartet, dass sich die Studierenden selbst mit einbringen, Methoden vorbereiten und erarbeiten. Es wird gemeinsam reflektiert, wie mit Lerngruppen verschiedener Jahrgangsstufen und Schularten biblische Geschichten kreativ, vielfältig und lebendig erschlossen werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Adam, G.; Lachmann, R. (Hg.) (42002): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. 1. Basisband. Göttingen.
- Adam, G.; Lachmann, R. (Hg.) (22006): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. 2. Aufbaukurs. Göttingen.
- Hilger, G.; Ritter, W. H.; u.a. (Hg.) (22014): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München.
- Rendle, L. (Hg.) (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München.
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Religionsdidaktik an beruflichen Schulen -
- Dozent/in:
- Andrea Roth
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2021, Einzeltermin am 5.5.2021, 14:00 - 15:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 14.5.2021, 17:00 - 20:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 15.5.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.5.2021, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
Die Termine 15.5. und 16.5.2021 finden, falls möglich, in präsenz Campus Nürnberg, Regensburger Straße
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende im BA und MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik sowie an Studierende im BA Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik und MA Wirtschaftspädagogik (jeweils als fachdidaktisches Seminar).
Modulzuordnung:
- Grundmodul Religionsdidaktik BA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik
oder
- Aufbaumodul Religionsdidaktik BA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik
oder
- Wahlpflichtmodul Religionsdidaktik MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik
Anmeldung erbeten bis 18.4.2021 direkt bei: andrea.roth@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Religionslehre an beruflichen Schulen zu unterrichten stellt, nicht zuletzt durch die Heterogenität der Schülerschaft und die Breite des beruflichen Schulwesens, eine besondere Herausforderung dar. Im Seminar werden wir gemeinsam diese Herausforderungen beleuchten, die Vielfalt beruflicher Bildung wahrnehmen und uns mit aktuellen Ansätzen für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen auseinandersetzen. Neben der Beschäftigung mit theoretischen Konzepten, darf jede Studentin/jeder Student auf dem heißen Stuhl Platz nehmen und sich schwierigen Schülerfragen zu biblischen, dogmatischen und ethischen Themen stellen. Die Arbeit mit videografischen Beispielen gibt Einblicke in die Praxis und ermöglicht es gemeinsam Unterricht zu analysieren und zu reflektieren.
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Religiöses und religionssensibles Schulleben in der Pluralität -
- Dozent/in:
- Tanja Gojny
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Klausurtermin: voraussichtlich 13.7.2021 10.00 - 12.00 Uhr, Raum MG2/00.10; mündliche Prüfungen: voraussichtlich in der Woche 12.7. bis 16.7.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Je nach Pandemie-Lage findet das Seminar analog oder digital statt. Wenn es digital stattfinden muss, wird es synchron über Teams angeboten zur angegebenen Seminarzeit.
Bitte melden Sie sich zusätzlich im dazugehörigen VC-Kurs an, von dort erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten für Teams.
Da das Seminar zwischenzeitlich voll belegt ist, können nur in begründeten dringenden Fällen weitere TeilnehmerInnen zugelassen werden
Modulzuordnung:
Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
EWS-Modul 1 oder
EWS Modul 2
- Inhalt:
- An vielen Schulen in Deutschland sind Schulgottesdienste, Andachten und zunehmend auch multireligiöse Feiern ein fester Bestandteil des Schullebens. Sie finden statt an wichtigen Übergängen der (Bildungs-)Biografie wie der Einschulung und der Schulentlassung, zu Ferienbeginn und zum Anfang des Schuljahres, zu besonderen – traurigen wie erfreulichen – Anlässen und zu christlichen Festen. Darüber hinaus gibt es vielerorts weitere Angebote eines religiösen Schullebens wie z.B. christliche Schulseelsorge, Räume der Stille, Einkehrtage oder Fahrten nach Taizé oder zu Kirchentagen.
Im Seminar wird ein Überblick über solche Angebote eines religiösen Schullebens gegeben und es werden die jeweiligen rechtlichen Grundlagen geklärt. Ferner werden Begründungsperspektiven für religiöses Schulleben sowie unterschiedliche Feiermodelle vorgestellt und diskutiert und es wird auch danach gefragt, inwiefern auch jenseits explizit religiöser Angebote das Schulleben „religionssensibel“ zu gestalten ist. Dabei spielt der Aspekt der weltanschaulichen und religiösen Pluralität in Schule und Gesellschaft eine besondere Rolle. Thematisiert wird darüber hinaus, was gute Schulgottesdienste und multireligiöse Feiern ausmacht und welche liturgischen und pädagogischen Grundregeln bei ihrer Gestaltung zu beachten sind. Hierzu wird es auch praktische Übungen geben. Auch der Frage nach religiösem Schulleben unter Pandemie-Bedingungen wird nachgegangen.
Das Seminar richtet sich sowohl an angehende Religionslehrkräfte als auch an Lehrkräfte mit anderen Fächerverbindungen sowie allgemein an Studierende, die an der gesellschaftlich relevanten Frage nach öffentlicher Religionspraxis im Kontext von Schule interessiert sind.
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Schlüsselthemen des Religionsunterrichts - didaktisch ins Leben geholt -
- Dozent/in:
- Tanja Gojny
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Klausurtermin: voraussichtlich 13.7.2021 10.00 - 12.00 Uhr, Raum MG2/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Je nach Pandemie-Lage findet die Vorlesung analog oder digital statt.
Wenn sie digital stattfinden muss, ist sie so organisiert, dass es jeweils einen Teil gibt, der asynchron bearbeitet werden kann, und einen – freiwilligen – Teil, der synchron angeboten wird: Es wird jeweils bis zum Beginn der jeweiligen Vorlesung ein Input (Audio + PPP) über den VC zur Verfügung gestellt; dazu kommen ggf. Lese- und Arbeitsaufgaben. Zwischen 11.15 und 11.45 Uhr wird ein Video-Chat angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, Fragen zur Vorlesung zu stellen und sich über die Inhalte der VL sowie die Ergebnisse der Aufgaben auszutauschen.
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik oder
Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
EWS-Modul 1 (nicht EWS-Modul 2, das ein Seminar erfordert) oder
MA BB Wahlpflichtmodul Religionsdidaktik oder
Konfessionelle Kooperation: Modul Religionsdidaktik
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung im entsprechenden VC-Kurs an. Über diesen erhalten Sie den Zugang zur Lehrveranstaltung.
Falls notwendig, werden Teile der Veranstaltung bzw. wird die gesamte Veranstaltung als digitales Lernangebot gestaltet.
- Inhalt:
- Welche Inhalte werden im Religionsunterricht eigentlich thematisiert – und mit welchen Intentionen? Ausgehend von dieser Frage nimmt die Vorlesung zentrale Inhaltsbereiche religiöser Bildung (Bibel, Gott, Jesus Christus, Kirchengeschichte, „andere“ Religionen, lebensweltliche Themen) in den Blick und erschließt sie für den Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe praxisnah. Dies geschieht in Auseinandersetzung mit der aktuellen theologischen und fachdidaktischen Diskussion (Kompetenzorientierung, Elementarisierung etc.) und im Interesse einer Praxis, die beiden gerecht wird: den SchülerIinnen und der im Religionsunterricht verhandelten Sache.
- Empfohlene Literatur:
- Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik / Stögbauer, Eva: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München Stuttgart 2014.
- Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Körtner, Ulrich H.J. (Hg.), Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch, Neuausgabe, 6. komplett neu erarbeitete Auflage (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 1), Göttingen 2019.
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