|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >> Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen >>
|
Seminare, Übungen und Praktika
|
Erziehungs-/Bildungswissenschaft meets Fremdsprachendidaktik: Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (BilDid) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Benno Berschin, Sandra Birzer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Kultur und Bildung
- Termine:
- Einzeltermin am 22.10.2021, Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 3.12.2021, Einzeltermin am 17.12.2021, Einzeltermin am 14.1.2022, Einzeltermin am 28.1.2022
Einzeltermin am 11.2.2022, 10:00 - 13:00, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine gemeinsame Lehrveranstaltung der Erziehungs-/Bildungswissenschaften; FD Englisch, FD Romanistik und FD Slavistik.
- Sprachen im Rahmen der FD Romanistik: Französisch, Spanisch, Italienisch
Modulangaben:
- LA GY: Aufbaumodul Französisch FD, Spanisch FD, Italienisch FD (Pflichtmodul, 5 ECTS)
- LA RS: Aufbaumodul Französisch FD (Pflichtmodul, 5 ECTS)
Achtung:
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 27.09. (12:00 Uhr) - 15.10. (11:59 Uhr)
- Prüfungsanmeldung in Flexnow: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- Die interdisziplinäre Veranstaltung der Romanischen Fachdidaktik und Englischdidaktik in Zusammenspiel mit Erziehungs- und Bildungswissenschaften fokussiert Unterschiede zwischen Lernenden im Hinblick auf Leistung (1), Motivation & Interesse (2), Geschlecht (3), Ethnizität & Herkunftssprache (4) sowie Lern- & Arbeitsverhalten (5) und zielt auf die Sensibilisierung angehender Fremdsprachenlehrkräfte für die Verschiedenheit ihrer Lernenden. Dabei wird aufgezeigt, wie genannte exemplarische Heterogenitätsfacetten auf Basis aktueller Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung anhand allgemein- und fachdidaktischer Konzepte sowie Good-Practice-Beispiele im modernen Fremdsprachenunterricht berücksichtigt werden können. Im Sinne einer möglichst konkreten unterrichtlichen Integration der Heterogenitätsfacetten werden curricular valide fachdidaktische Konzepte und Unterrichtsbeispiele auf gemeinsame Lehrziele des modernen Fremdsprachenunterrichts der kommunikativen (1), interkulturellen (2), methodischen (3) sowie text- und medienbezogenen (4) Kompetenzen der Fremdsprachenlehrpläne bezogen. Die binnendifferenzierende Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht Studierenden, Anwendungssituationen diversitätssensiblen Fremdsprachenlernens in den eigenen Unterrichtsfächern zu sichten, zu beurteilen und weiterzuentwickeln. Mittels eines sprach-/kulturvergleichenden, komparatistischen Vorgehens werden fachdidaktische Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Konzeption und Umsetzung diversitätssensibler Lehr-Lern-Arrangements aufzeigt.
Die Veranstaltung ist eine Initiative des BMBF-Projekts ProHet Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität im Rahmen des WegE-Projekts Wegweisende Lehrer-/innenbildung der Universität Bamberg.
|
|
Ü: Staatsexamensvorbereitung FD Rom. für Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch [Examenskolloquium] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/00.24
Der Kurs findet online statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Kandidaten für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Achtung
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab dem 01.10.- 31.10 (10.00 Uhr)
- Prüfungsanmeldung in Flexnow: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die das Kerncurriculum (vgl. LPO I § 33, https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I-33) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés zu einer Staatsexamensthemenstellung.
- Empfohlene Literatur:
- siehe Kurzbibliographie im VC
|
|
Vorbereitung der kulturwissenschaftlichen Provence-Exkursion -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 3.12.2021, 14:00 - 16:30, MG1/00.04
Einzeltermin am 10.12.2021, 13:30 - 16:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 21.1.2022, 10:15 - 12:45, MG1/00.04
Einzeltermin am 25.2.2022
Einzeltermin am 25.2.2022, 14:15 - 15:45, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
LA: Vertiefungsmodul Kulturwiss. Frz./ Profilmodul Kulturwiss. Frz. (RS/GY) (2 ECTS)
Achtung
- Um Anmeldung per Email wird gebeten
- Prüfungsanmeldung in Flexnow: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- Exkursion in die Provence, Zeitraum der Exkursionsdurchführung ist je nach Lage der Umstände entweder die erste Hälfte April oder Mitte September 2022. Exkursionsinteressenten melden sich bitte bei mir per eMail an. Die Beteiligung an der Exkursionsvorbereitung ist Voraussetzung zur Teilnahme.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|