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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Sozialpädagogik >> MA Berufliche Bildung/FR Sozialpädagogik >>
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Modul MA BB/ SOZPÄD
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Diskurse sozialpädagogischer Theorienbildung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rita Braches-Chyrek, Alina Wirbatz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Basismodul: Theorien der Sozialpädagogik; Modul MA EBWS HF SOZPÄD 1 - A (Theorien der Sozialpädagogik I); MA Berufliche Bildung
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte dem VC.
- Inhalt:
- Inhalt und Ziel der Veranstaltung:
Gegenstand theoretischer Diskurse sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In diesem Seminar werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher theoretischer Diskurse in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen
Thole, W. 2010: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
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Interkulturelles Altern - Projekt "Guter Lebensabend" -
- Dozent/in:
- Hatice Altindal
- Angaben:
- Seminar, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); Modul MA EBWS HF SozPäd 1 - B (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA BB Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Im Jahr 2013 lebten in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die 65 Jahre und älter waren (9,4 Prozent). Diese Bevölkerungsgruppe ist eine der am schnellsten wachsenden, bis Anfang der 2030er Jahre wird die Zahl voraussichtlich auf 2,8 Millionen (15 Prozent) Menschen steigen. Ältere Migrantinnen und Migranten stellen eine zunehmend größere und sozial wichtige Gruppe dar. Ausschlaggebend für die gestiegene Bedeutung des Themas ist auch ihre häufig prekäre Lebenssituation im Alter. Zu Lebenslagen älterer Migrantinnen und Migranten und ihren spezifischen Bedarfslagen (hier: im Ennepe-Ruhr-Kreis) ist wenig bekannt, da aussagefähige Daten und Fakten über die Zielgruppe bisher fehlen. Die Angebote der Einrichtungen und des Regelsystems erreichen die Zielgruppe nicht. Außerdem ist zu beobachten, dass die Einrichtungen der Altenhilfe und Altenpflege nur wenig Notwendigkeit sehen, gezielt auf die Zielgruppe zuzugehen. Mit dem Projekt "Guter Lebensabend NRW (2020 - 2022) im Ennepe-Ruhr-Kreis soll eine bedarfsgerechte Versorgung älterer Migrantinnen und Migranten gewährleistet werden. Dafür soll die Datenlage bezüglich ihrer Lebenslagen und ihrer spezifischen Bedarfe verbessert (Zielgruppeninterviews), das Gesundheitssystem durch Wissenstransfer über Bedarfe sensibilisiert sowie die Vernetzung mit der Zielgruppe und anderen relevanten Akteuren gefördert und Informationen an ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie ihre Angehörigen über bestehende Angebote vermittelt werden.
Seminarinhalte:
Teil 1: Aufbereitung der Themen "Alter und Migration in Deutschland"; "Spezielle Belastungen der Biographien älterer MigrantInnen und ihre Zugangshindernisse zur medizinischen Regelversorgung"; "Interkulturelle Öffnung der Regelsysteme?".
Teil 2: Einblicke in die Perspektiven der Zielgruppe auf Grundlage biographischer Interviews mit der Zielgruppe und ihren Angehörigen.
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Pilotstudie "Jugend im Landkreis Bamberg" -
- Dozent/in:
- Tilman Kallenbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (S: Sozialpädagogische Forschung); Modul MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Sozialpädagogische Forschung); MA Berufliche Bildung, Modul Lehrforschungsprojekt, Begleitseminar, Teil I
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird hybrid geplant und durchgeführt.
Bitte tragen Sie sich selbst bis spätestens zum ersten Termin in den offenen VC-Kurs zum Seminar ein.
- Inhalt:
- Im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts zur Partizipation von Jugendlichen im Landkreis Bamberg übernimmt das Seminar einen Teil der explorativen Vorstudie. Dabei verfolgt die Lehrveranstaltung eine dreifache Zielsetzung: Sie will erstens Grundlagen zu ausgewählten Themen der Forschung zu Partizipation, politischer Bildung und Jugend im ländlichen Raum vermitteln, zweitens in Methoden der Qualitativen Sozialforschung einführen, und schließlich drittens empirische Erkenntnisse über ausgewählte Gemeinden des Landkreises Bamberg erlangen.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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