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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>
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Seminare, Vorlesungen, Übungen
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"Gegen den Hass" - Werteorientierter Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Konstantin Mangos
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 10.6.2022, 15:00 - 19:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 11.6.2022, 10:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 12.6.2022, 10:00 - 17:00, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom 4. April (10 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufliche Bildung,Vertiefungsmodul 4 ECTS
Leistung
Portfolio (Abgabe bis 28. Februar 2022)
- Inhalt:
- „Gegen den Hass“ betitelt die Publizistin Carolin Emcke ihr 2016 erschienenes Plädoyer für eine offene und solidarische Gesellschaft und ihr Plädoyer hat in den letzten Jahren nichts an Aktualität und Relevanz eingebüßt. Die Kernfrage bleibt dieselbe: Wie können und wollen wir in einer pluraler werdenden Gesellschaft gut zusammenleben? Eben diese Frage nimmt das Seminar zum Anlass, um das didaktische Potenzial eines Deutschunterrichts zu entdecken, der einen bewussten Fokus auf Werteorientierung und demokratische Bildung legt und damit dem LehrplanPLUS folgt. Um nur einige Aspekte zu nennen: Wie kann eine kommunikativ orientierte Sprachdidaktik SuS dabei bestärken, ihre eigenen Erfahrungen zur Sprache zu bringen und im lebendigen Austausch miteinander Formen der Diskussion und Partizipation zu lernen und gemeinsam weiterzuentwickeln? Wie kann Literaturunterricht soziales Lernen befördern, SuS bei ihrer Identitätsfindung unterstützen und schöpferische Imagination darüber freisetzen, wie wir miteinander leben möchten? Und was leistet eine wahrhaft zeitgemäße Mediendidaktik, die SuS angesichts der Informations- und Sinnvielfalt Orientierung bietet und ihnen eine souveräne Teilhabe an der heutigen Welt ermöglicht – digital wie analog?
Das Blockseminar ist methodisch als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es ihr Wissen im Bereich politische Bildung und Demokratieerziehung auszubauen und konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.
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"Ich bin ganz Ohr" - Hörverstehen schulen im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Monika Hochleitner-Prell
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 20.5.2022, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 21.5.2022, 10:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 1.7.2022, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.7.2022, 10:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
Alle LAs, Vertiefungsmodul "B", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II,
Leistungen:
Portfolio (Abgabe am 2. September 22)
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung soll gezeigt werden, wie man mit unterschiedlichen Aufgabenformaten aus dem LehrplanPLUS-Bereich Verstehend zuhören Zugänge zu literarischen und pragmatischen Texten schaffen kann. Dabei werden konkrete Unterrichtsbeispiele vorgestellt und kriteriengeleitet analysiert. Im Anschluss erstellen die Teilnehmer selbst kleine Lernarrangements und fügen diese zu einer Unterrichtssequenz zusammen.
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Serielles Erzählen -
- Dozent/in:
- Philipp Zehl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Mo, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
Diese Veranstaltung findet nicht statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung:
Anmeldung über flex now vom 4. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung (4 ECTS)
Leistung:
Klausur, voraussichtlich am Montag, 25. Juli, 8.30-10.00 Uhr (zur Seminarzeit)
Außerdem: aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche, mündliche und praktische Aufgaben gemäß MHB
- Inhalt:
- Serielles Erzählen, das Erzählen in Fortsetzungen also, ist sowohl bei Rezipient:innen als auch bei Kritiker:innen gegenwärtig (und schon seit Jahren eigentlich) hoch im Kurs. Worin besteht der Reiz seriellen Erzählens? Welches didaktische Potential bietet die Beschäftigung mit Fortsetzungsgeschichten? Welche Kompetenzen lassen sich anhand, über, mit seriell Erzähltem anbahne, welche Lernbereiche des Deutschunterrichts können dabei eine Rolle spielen?
Um didaktische und methodische Entscheidungen für den Umgang mit seriellen Erzählungen (und dem eigentätigen seriellen Erzählen) schüler- und zielbezogen treffen zu können, sollen im Seminar eine große Bandbreite verschiedener Methoden der Texterschließung und des Umgangs mit Literatur im Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekanntgegeben
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Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund (in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern) (VHB) -
- Dozent/in:
- Kristina Bismarck
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, 2 SWS, 2 SWS virtuell + 1 SWS Präsenz. Beginn der Veranstaltung in der 2. Semesterwoche!
- Termine:
- Mo, 8:30 - 10:00, U2/00.25
14-tägig nach Vereinbarung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik A (nur Gym u. RS)
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS
Leistungen:
Klausur am
- Inhalt:
- Kinder- und Jugendliteratur (KJL) ist im Bereich der Sek. I. fest in den Lehrplänen für Realschule und Gymnasium verankert. Kenntnisse aktueller Titel und Autor/-innnen, ebenso wie solche aus der Geschichte der KJL, werden auch von den Lehrerbildungsstandards der KMK gefordert. - Die 1stündige Übung (14täg.) dient der (vom Lehrstuhl für unverzichtbar gehaltenen) Begleitung eines virtuellen Seminars zur KJL und ihrer Didaktik.
Die Teilnehmer/-innen melden sich also nicht nur in FlexNow zur Übung an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern zum Seminar: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).
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Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten: Das Schattenspiel als Verfahren des Kunst- und Literaturunterrichts -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Annette Langeneke-Mattenklodt, Claudia Fries
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2022, 14:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065
Einzeltermin am 25.6.2022, 10:00 - 16:00, WE5/03.067, WE5/03.065
Einzeltermin am 8.7.2022, 14:00 - 18:00, WE5/03.067, WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Einführungsseminar Deutschdidaktik oder DiDaZ
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom 4. April, 10.00 Uhr, bis 2. Mai 2022, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
LA GS, LA MS, RS, BA berufl. Bildung, Deutschdidaktik Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
LA GS, MS, DiDaZ Vertiefungsmodul, 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Leistungen
Übung: aktive Teilnahme
Seminar: aktive Teilnahme und Portfolio mit Abgabe am 20.7.22 (Verlängerung nach Absprache möglich)
Termine
24.6. Freitag: 14 - 19 Uhr (ERBA-Gelände - WE5/03.067 und WE5/03.065)
25.6. Samstag: 10 - 16 Uhr (WE5/03.067 und WE5/03.065), 17 - 20 Uhr (Besuch des Bamberger Schattentheaters)
08.7. Freitag: 14 - 18 Uhr (WE5/03.067 und WE5/03.065)
22.7. Freitag: 7.45 - 14 Uhr Projektvormittag Grundschule Bischberg
- Inhalt:
- In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird, wollen wir uns mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Bamberg Schattentheaters in der Alten Hofhaltung besuchen (Eintritt: 20 pro Person).
Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus.
Der Erarbeitungsprozess eines Schattenspiels soll am Ende des Seminars im Rahmen eines Projektvormittags an der Grundschule in Bischberg mit einer 4. Klasse erprobt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014
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Deutschdidaktische Exkursion nach Polen (Neiße/Nysa und Breslau/Wrocaw) -
- Dozent/in:
- Annette Langeneke-Mattenklodt
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2022, Einzeltermin am 10.5.2022, Einzeltermin am 12.5.2022, 15:00 - 19:00, U11/00.16
Vorbesprechung: Donnerstag, 28.4.2022, 18:00 - 20:00 Uhr, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
Teilnehmer: max.12 Studierende aller Lehrämter, Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Aufbaumodul und Zusatzmodul Deutschdidaktik, je 4 ECTS
Es wird eine Warteliste angelegt für den Fall, dass Studierende coronabedingt ausfallen.
Ablauf:
· Vorbesprechung: Do, 28.4.22 (analog)
· Thematische Einführung in die Themen der Exkursion und erstes Kennenlernen mit den polnischen Studierenden: Mi, 4.5.22 (digital)
· Exkursion nach Polen: 8. Juni - 15. Juni 2022
Leistung
Als Seminar:
· aktive Mitarbeit, Übernahme eines Referates
· die Bereitschaft, auch bei dem Gegenbesuch der polnischen Gruppe in Bamberg (8.-14.5.22) überwiegend am Programm der Gruppe teilzunehmen (Besuch der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek bei München, Besuch des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg, Besuch des Ankerzentrums in Bamberg, Unterrichtshospitation im DaZ-Unterricht ).
· Portfolio (wenn die Exkursion als Seminar belegt wird)
- Inhalt:
- Die Exkursion führt uns nach Schlesien, ein Teil Polens, in dem Deutsch auch heute noch als Minderheitensprache gesprochen wird. Gemeinsam mit den polnischen Studierenden wollen wir die Orte Neiße und Breslau, die Friedenskirche in Schweidnitz und Gut Kreisau mit dem Fokus auf interkulturelle Aspekte erkunden. Zudem wollen wir uns mit deutsche-polnischer (Kinder-)Literatur beschäftigen. Im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzung soll der kreative (z.B. schreibende), handlungsorientierte Zugang mit Literatur stehen. Eine Hospitation im Deutsch-als-Minderheitensprache-Unterricht in Dytmarów ist geplant.
Trotz bereits zugesicherter Zuschüsse wird ein Eigenanteil von ca. 250 Euro für die Exkursion erhoben.
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Die Lektüre als Text, Hörtext, Film und Theaterstück -
- Dozent/in:
- Stephan Zweier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
LA Gym, RS, Mittelschule, Vertiefungsmodul "B", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II, 6 LP
Leistungen:
Portfolio, Abgabe bis 13. Juli 2022)
- Inhalt:
- Mit Hilfe erprobter digitaler Werkzeuge Texte im Sinne des erweiterten Textbegriffs methodisch-didaktisch für unterschiedliche Niveaustufen aufbereiten
- Klassische „Schul“-Lektüren als Text, Hörtext, Hörspiel, Film und Theaterstück sowie Lied / Song / Ballade im Sinne des erweiterten Textbegriffs kennen lernen und didaktisch reduzieren
- Sachtexte methodisch-didaktisch „maßschneidern“ und in diesem Zusammenhang Hörtexte sowie Hör-Sehtexte nutzen
- Fächerübergreifende Ansätze und Aktualisierungen, d.h. regelmäßige digitale Updates
- Digitale Werkzeuge für den Präsenzunterricht; Lernplattformen kennen lernen und angemessen nutzen
- Digitale Arbeitsblätter gestalten und zur kollaborativen Bearbeitung bereitstellen
- Vorbereitetes mit Quiz-Tools testen
- Über Literatur reden: literarische Gespräche vorbereiten und führen
- Schreiben: Texte überarbeiten, auch mithilfe geeigneter digitaler Werkzeuge, auch kollaborativ und synchron
- Sprache im Zusammenhang mit dem Bereich Schreiben betrachten
- Die Klasse auf einen Theater- oder Kinobesuch vorbereiten
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Digitaler Lese- und Literaturunterricht -
- Dozent/in:
- Katja Winter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "C", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen
Hausarbeit (Termin für die Abgabe der Hausarbeit bis 30.09.2022)
- Inhalt:
- Die Digitalisierung bringt grundlegende Veränderungen und Konsequenzen für die Schule insgesamt und den Literaturunterricht im Besonderen mit sich. Ob nun der Fokus auf der Förderung der Lesekompetenz, der literarischen oder medialen Bildung liegt, in jedem Fall sind spezifische didaktische Konzepte gefragt, die Lernen, Lehren und Arbeiten unter den Bedingungen der Digitalität berücksichtigen und zugleich auch Inhalte, Kompetenzen und Ziele des Literaturunterrichts entsprechend perspektivieren und modifizieren. Vor diesem Hintergrund erkunden wir im Seminar unterschiedliche digitale Lernmedien und ihr Potenzial für einen zielführenden Einsatz im Lese-und Literaturunterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Ulf Abraham: Digitale Schreib-, Präsentations- und Publikationsmedien. In: Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius & Winfried Ulrich (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2018, S. 269-289.
Matthis Kepser: Digitalisierung im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Ein Blick zurück und Einblicke in die Zukunft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 65 (2018), H. 3, S. 247-268.
Philippe Wampfler: Mehrwert der Digitalisierung für den Deutschunterricht. In: Andreas Pfister, Pascal Frey und Stephan Baumgartner (Hrsg.): Neuland Digitalisierung. dt. Fachpublikation für zeitgemäßen Deutschunterricht. Aarau 2019, S. 70-86.
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Eigene Hörspiele erstellen -
- Dozent/in:
- Christian Klug
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Einzeltermin am 27.5.2022, 12:00 - 17:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 27.5.2022, 12:00 - 16:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 28.5.2022, 9:00 - 15:00, MG1/02.05, MG1/02.06
Einzeltermin am 3.6.2022, 12:00 - 17:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 3.6.2022, 12:00 - 16:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 4.6.2022, 9:00 - 15:00, MG1/02.05, MG1/02.06
Einzeltermin am 8.7.2022, 14:00 - 16:00, MG1/02.05
Die Vorbesprechung findet online statt.
Vorbesprechung: Freitag, 6.5.2022, 14:00 - 16:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow
Modulzuordnung
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul, 1 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 1 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 1 LP
Leistungen
Aktive Mitarbeit, gemeinsame Gestaltung eines Hörspiels
Termine
WICHTIG: Bitte nehmen Sie unbedingt an der Vorbesprechung teil!
Vorbesprechung (online) am Fr, 06.05.2022, 14-16 Uhr (ZOOM-Link folgt an alle Angemeldeten)
Freitag, 27.05.2022, 12 - 17 Uhr
Samstag, 28.05.2022, 9 - 15 Uhr
Freitag, 03.06.2022, 12 - 17 Uhr
Samstag, 04.06.2022, 9 - 15 Uhr
Freitag, 08.07.2022, 14 - 16 Uhr
- Inhalt:
- Durch den produktionsorientierten Umgang mit dem Medium Hörspiel können vielfältige Bereiche des Deutschunterrichts kombiniert werden. So müssen die Lernenden, um einen geeigneten Stoff für das Medium zu adaptieren, zunächst ein Skript anfertigen, wodurch die Schreibkompetenz gefördert wird. Im Anschluss daran müssen sie ihre mündlichen Kompetenzen demonstrieren, indem sie das Skript auditiv inszenieren und für die Aufnahme die Rollen sprechen und passende Geräusche finden. In dieser Übung sollen die Schritte der Transformation eines literarischen Textes in das Medium Hörspiel (je nach Teilnehmerzahl in Gruppen) praktisch erprobt und durchgeführt werden.
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Grafische Literatur im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Philipp Zehl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, MG1/02.05
Beginn in der zweiten Semesterwoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 4. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung (4 ECTS)
Leistungen
Portfolio, Abgabe am 1.September 2022
Außerdem: aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche, mündliche und praktische Aufgaben gemäß MHB
- Inhalt:
- Bei literarischen Formen, in denen Text und Bild als Einheit funktionieren, erschließt sich den Leser:innen der jeweilige Zusammenhang erst durch die aktiv deutende Rezeption: Sie haben eine eigene Ästhetik entwickelt, fordern demnach auch eine Kenntnis dieser ihnen eigenen Formensprache und bieten einem breiten Spektrum an Motiven, Themen, (Sub-)Genres und Darstellungsformen bzw. Spielarten Raum. Und trotzdem scheinen Werke der grafischen Literatur im kulturellen sowie im schulischen Diskurs erst langsam ihren Platz zu finden.
In diesem Seminar soll es zunächst darum gehen, Bilderbücher und Comics als eigenständige literarisch-künstlerische Genres kennenzulernen, sich mit den verschiedenen Arten, Inhalten und Macharten zu beschäftigen und dann analytische und produktive Verfahren im Umgang mit diesen literarischen Werken zu erproben und das didaktische Potential zu diskutieren. Die Erweiterung auf andere Spielarten und Gattungen (Graphic Novels, Mangas, Strips usw.) kann zudem im Seminar erfolgen.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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Inklusive Leseförderung -
- Dozent/in:
- Katja Winter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 1.7.2022, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.7.2022, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.7.2022, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
Diese Veranstaltung findet nicht statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 04. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "C", 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
MA Wipäd, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Leistungen:
Hausarbeit (Abgabe bis 30.09.2022)
- Inhalt:
- Eine gezielte Leseförderung aller Schülerinnen und Schüler ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe. Der professionelle Umgang mit den verschiedenen Lernvoraussetzungen der heterogenen Lerngruppen, die sich im Zusammenhang mit dem Lesen und Verstehen von Texten insbesondere in den unterschiedlichen sprachlichen, kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zeigen, bedarf einer reflektierten Unterrichts- und Materialgestaltung.
In diesem Seminar werden wir daher auf der Grundlage theoretischer Konzepte zum Lesen und Textverstehen und zum Umgang mit Heterogenität Unterrichtssettings und binnen-differenzierte Materialien für die Leseförderung reflektieren und selbst entwickeln.
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Körpersprache / Nonverbale Kommunikation im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Bernhard Meier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2022, Einzeltermin am 14.5.2022
Einzeltermin am 25.6.2022, 9:00 - 17:15, U5/02.22
Einzeltermin am 8.7.2022, 16:00 - 21:00, U5/02.17
Einzeltermin am 13.7.2022, 16:00 - 21:00, U11/00.25
Einzeltermin am 19.7.2022, 16:00 - 21:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.2022 (23:59 Uhr) über FlexNow!
Modulzuordnung:
alle Lehrämter (auch BA berufl.Bildung), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen:
aktive Mitarbeit, Portfolio
- Inhalt:
- Wenn Lehrkräfte Vorbilder sein wollen, müssen sie positive Bilder von sich selbst vermitteln.
Die Inhalte der Forschungen des Gegenstandbereichs müssen ihnen bekannt sein, um sie vermitteln
zu können.Lehrenden müssen aber auch nonverbale Signale der Lernenden vertraut sein.
Die Veranstaltung thematisiert Körpersprache als Medium der Verständigung und als Gegenstand des
Deutschunterrichts. Im Vordergrund steht dabei, die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden
spielerisch zu schärfen.
Dies versuchen wir in der Erprobung des Bereichs mit situationsadäquaten Methoden, z.B.
Mimik, Gestik, paralinguistische Paradigmata, Spielen /Theater, Verbindung Körpersprache / Sprache
(Miteinander sprechen, Präsentieren, Vortragen, Erzählen).
Weitere Themen sind Körpersprache / Geschlechterspezifik, Interkulturalität / Körpersprache in
verschiedenen Kulturen, Medien / Körpersprache (z.B. ersetzen emoticons die körpersprachlichen Signale?;
Körpersprache im Film).
Planung von Unterrichtsmodellen kommt erhöhte Bedeutung zu.
- Empfohlene Literatur:
- Caswell, Chris / Sean Neill: Körperspreche im Unterricht. Münster: Daedalus 2009
Molcho, Samy: Körpersprache. München: Goldmann 1996
Schober, Otto (Hrsg.): Körpersprache im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2004
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Kontrastive (Ein-)Blicke in die materialgestützte Sprachförderung DaZ -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 20.5.2022, 12:00 - 18:00, U11/00.25
Einzeltermin am 21.5.2022, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.7.2022, 12:00 - 16:00, U9/01.11
Die Übung findet in Präsenz und nur am 21.5. 22 online statt!
Vorbesprechung: Freitag, 29.4.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flexnow
Modulzuordnung
Übung im Grundlagenmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache;
Anerkennung für das Erweiterungsstudium DiDaZ nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth (bei zusätzlicher Abgabe einer Hausarbeit) möglich.
Leistungen
Kurzreferat und aktive Teilnahme (Materialentwicklung)
- Inhalt:
- Übergeordnetes Ziel dieser Übung ist, kontrastiv ausgerichtete Materialien zu entwickeln, die sprachvergleichendes Lernen zum Ausbau der Zweitsprachenkenntnisse (Deutsch) sowie zur Stärkung der Herkunftssprachen beitragen. Als Zielgruppen der Sprachförderung werden Lernende der Grund- und Mittelschulen anvisiert.
Zur Vorbereitung der Materialen wird in Kleingruppen auf die bereits erarbeiteten Raster zum kontrastiven Sprachvergleich ausgewählter Herkunftssprachen zurückgegriffen. Daran anknüpfend sollen gemeinsam Materialien für alle Kompetenzbereiche (Lehrplan PLUS) geplant und entwickelt werden.
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Lehr- und Lernvideos im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Philipp Zehl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2022, 12:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.5.2022, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.5.2022, 12:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.5.2022, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet nicht statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung:
Anmeldung über flex now vom 4. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul, 1 LP Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 1 LP Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 1 LP
Leistungen:
Aktive Mitarbeit, gemeinsame Erstellung von Lehr- und Lernvideos
Termine
WICHTIG: Bitte nehmen Sie unbedingt an der Vorbesprechung teil!
Vorbesprechung (online) am Dienstag, 26.04.2022, 18-20 Uhr (ZOOM-Link folgt an alle Angemeldeten)
Freitag, 06.05.2022, 12 - 17 Uhr
Samstag, 07.05.2022, 9 - 15 Uhr
Freitag, 13.05.2022, 12 - 17 Uhr
Samstag, 14.05.2022, 9 - 15 Uhr
Freitag, 03.06.2022, 14 - 16 Uhr (online)
- Inhalt:
- Lernvideos aller Art werden von Schüler:innen geschaut, von Lehrer:innen eingesetzt, von Laien, Edu-Unternehmen, ÖRR-Sendern und vielen anderen produziert und ins Netz gestellt. Was macht aber ein gutes Lehr- oder Lernvideo aus? Welches didaktische Potential kann über den Weg der Rezeption oder Produktion abgerufen werden? Wo müssen Risiken und Nebenwirkungen (vgl. Aufgaben- und Prüfungskultur) klar benannt werden? In dieser Übung sollen beide Seiten beleuchtet werden: also sowohl verfügbare Videos (für unterschiedliche Zielgruppen von unterschiedlichsten Urheber:innen) analysiert werden als auch die Produktion von Lehr- und Lernvideos praktisch erprobt und reflektiert werden.
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Wortschatzarbeit im (u.a. digitalen) Deutschunterricht mit DaZ-Lernenden -
- Dozent/in:
- Stephanie Reising
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2022, 14:00 - 18:00, U2/01.30
Einzeltermin am 25.6.2022, Einzeltermin am 26.6.2022, 10:00 - 17:00, U2/01.30
Die Vorbesprechung am 6.5.22 findet von 14.00 bis 16.00 (ct) online statt!
Vorbesprechung: Freitag, 6.5.2022, 14:00 - 16:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 04.04.2022 (10.00 Uhr) bis 02.05.2022 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung
LA GS, LA MS, Vertiefungsmodul "B" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, 4 ECTS
bei freien Plätzen Deutschdidaktik:
LA GS, LA MS, LA RS Vertiefungsmodul "B" Didaktik Deutsch, 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Leistung
aktive Mitarbeit
Kurzreferat
Portfolio (Abgabe bis 15.09.2022)
- Inhalt:
- Lehrkräfte stehen im Unterricht täglich vor der Herausforderung, (DaZ-) Kindern sprachliche Kompetenzen für die Bewältigung alltäglicher Lebenssituationen zu vermitteln und sie gleichzeitig dazu zu befähigen, dem (Fach-)Unterricht auf Deutsch folgen zu können. Die Vermittlung eines altersgerechten Alltags-, Fach- und Bildungswortschatzes spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Im Seminar werden, eingebettet in eine theoretische Fundierung, Methoden für den (u.a. digitalen) Deutschunterricht besprochen, mit denen DaZ-Lernende beim Wortschatzerwerb unterstützt werden können. Im Zentrum des sehr unterrichtspraktischen Seminars steht dabei die Erarbeitung einer Unterrichtssequenz. Um die Veranstaltung möglichst unterrichtsnah zu gestalten, wird mit Videosequenzen aus dem Alltag der Deutschklasse (ehemals Übergangsklasse) einer Grundschule gearbeitet. Das Blockseminar richtet sich an DiDaZ- Studierende sowie an Studierende der Deutschdidaktik, für die das Thema aufgrund der zunehmenden Anzahl von DaZ-Kindern im Deutschunterricht ebenfalls interessant und gewinnbringend sein sollte.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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Literarisches Lernen im intertextuellen Literaturunterricht -
- Dozent/in:
- Katja Winter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 13.5.2022, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.5.2022, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.5.2022, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.5.2022, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
Diese Veranstaltung findet nicht statt!
Vorbesprechung: Freitag, 29.4.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 04. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22(23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "C", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
MA Wipäd, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 4 LP
Leistungen:
Hausarbeit (Abgabe bis 30.09.2022)
- Inhalt:
- Intertextualität bezeichnet, sehr grob formuliert, ein Verhältnis zwischen Texten. Wenn Texte etwa durch direkte Zitate oder indirekte Anspielungen auf andere Texte verweisen, stehen diese in einem intertextuellen Zusammenhang. Nach Kristeva stellt sich Intertextualität dabei als universales Prinzip dar, d. h. jeder Text steht in intertextuellen Bezügen zu anderen Texten, "(j)eder Text baut sich als Mosaik von Zitaten auf, jeder Text ist Absorption und Transformation eines anderen Textes" (Kristeva 2004: 337). Diesen intertextuellen Verweisen auf die Spur zu gehen, ist herausfordernd und anspruchsvoll, birgt aber ein enormes Potenzial für literarische Lernprozesse, vom bewussten Umgang mit Fiktionalität bis zur Unabschließbarkeit von Sinnbildungsprozessen (Spinner 2006).
Auf der Grundlage theoretischer Konzepte von Intertextualität und didaktischen Modellen eines intertextuellen Literaturunterrichts sowie der eigenen intertextuellen Lektüre von Süßkinds Das Parfüm gehen wir im Seminar der Frage nach, wie ein intertextueller Literaturunterricht gestaltet sein müsste, um diese Lernprozesse anzustoßen und das literarische Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Empfohlene Literatur:
- Patrick Süßkind: Das Parfüm. Die Geschichte eines Mörders. Taschenbuchausgabe des Diogenes-Verlags 1994.
Buß, Angelika: Intertextualität als Herausforderung für den Literaturunterricht. Am Beispiel von Patrick Süßkinds Das Parfüm. Frankfurt a. M. 2006.
Kammler, Clemens: Intertextueller Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik. Hg. v. Volker Frederking, Axel Krommer und Christel Meier. 2. Aufl. Baltmannsweiler: 2013. S. 307-318.
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Literarisches Lernen, Literarische Bildung, Literarische Kompetenz -
- Dozent/in:
- Katja Winter
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundlagenmodul bzw. Basismodul (BA) der Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow von Montag, 04. April 22, 10.00 Uhr bis Montag, 02. Mai 22, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 ECTS (Lehramt GS, MS, RS, Gym, Berufl. Bildung)
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 ECTS °
BA-Modul Text und Vermittlung II: 2 ECTS °°
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 ECTS °°
° Für eine Verrechnung mit 4 ECTS ist eine aktive Leistung in Form eines Referats im Plenum erforderlich. Die Themen sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.
°° Für eine Verrechnung mit 2 ECTS sind im Lauf des Semesters zwei Sitzungsprotokolle anzufertigen. Auch diese Termine sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.
- Inhalt:
- Der literaturdidaktische Diskurs um literarisches Lernen, literarische Bildung und literarische Kompetenz bezogen auf alle Schulformen und -stufen ist weitreichend. In der Vorlesung werden wir einige aktuelle Konzepte und Modelle vor dem Hintergrund literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Theorien reflektieren und kritisch diskutieren. Dabei verhandeln wir auch die Frage, ob überhaupt und inwiefern literarisches Lesen als Kompetenz formuliert werden kann.
- Empfohlene Literatur:
- Ulf Abraham & Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl. Berlin 2016.
Jan M. Boelmann & Lisa König: Literarische Kompetenz messen und literarische Bildung fördern. Das BOLIVE-Modell. Baltmannsweiler 2021.
Heidi Rösch: Literarische Bildung im Kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i. B. 2013.
Anita Schilcher & Markus Pissarek: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler 2013.
Martina von Heynitz: Bildung und literarische Kompetenz nach PISA. Frankfurt a. M. Berlin 2012.
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Lyrische Texte im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Christian Klug
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 4. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "A" Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung (4 ECTS)
Leistung
Klausur, voraussichtlich am Donnerstag, 28.Juli, 12-14 Uhr (zur Seminarzeit)
Außerdem: aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche, mündliche und praktische Aufgaben gemäß MHB
- Inhalt:
- Der Beschäftigung mit lyrischen Texten kommt im Deutschunterricht aller Schularten große Bedeutung zu. In keinem aktuellen Lehrwerk für Primar- oder Sekundarstufen fehlen Gedichte. Dabei stellen die sprachlich-formale Andersartigkeit, die Verdichtung des Inhalts, die Prägnanz und die grundlegende Subjektivität dieser literarischen Gattung die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Andererseits erwächst aus diesen Besonderheiten großes didaktisches Potenzial, das in diesem Seminar reflektiert wird. Um didaktische und methodische Entscheidungen für den Umgang mit lyrischen Texten schüler- und zielbezogen treffen zu können, lernen wir eine große Bandbreite verschiedener Methoden der Texterschließung und des Umgangs mit Literatur im Unterricht kennen.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturliste im Seminar/ VC!
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Mehr Sprache! - Sprachbewusster Unterricht in allen Fächern -
- Dozent/in:
- Konstantin Mangos
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/02.05
ab 2.5.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufliche Bildung,Vertiefungsmodul 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio (Abgabe bis 30.09.22)
- Inhalt:
- Sprachbewusster Unterricht und Sprachförderung in allen Fächern sind der Schlüssel, um erfolgreich mit sprachlicher Heterogenität im Klassenzimmer umzugehen. Und gleichzeitig sind sie ganz zentrale Beiträge der Didaktik zur Bildungsgerechtigkeit.
Das Seminar ist als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es Ihr Wissen und Können im Bereich Sprach(en)bewussten Unterrichtens auszubauen und gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.
Sie lernen dabei, Sprachenvielfalt in Lerngruppen als Chance zu sehen und didaktisch zu nutzen. Und sie lernen, wie sich Sprachförderung und Sprachbildung systematisch in den Fachunterricht integrieren lassen sei es in Deutsch oder in anderen Fächern.
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Mehrsprachig durch Nürnberg: Schreibexkursion in Kooperation mit dem Migrationssozialdienst der AWO Kreisverband (Bamberg Stadt und Land) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 28.5.2022, 10:00 - 16:00, WE5/02.003
Einzeltermin am 3.6.2022, 12:30 - 14:00, WE5/02.003
Einzeltermin am 29.6.2022, 16:00 - 18:00, WE5/02.003
Vorbesprechung: Freitag, 6.5.2022, 12:30 - 14:00 Uhr, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufliche Bildung,Vertiefungsmodul 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio (Abgabe bis 01.09.2022)
Termine
Vorbesprechung und Kennenlernen der Teilnehmenden: 06.05.22, 12.30 - 14.00 Uhr (Raum Erba WE5/02.003)
Exkursion: 27.05., 8.00 - 22.00 Uhr und 28.05., 10.00 - 16.00 Uhr
Nachbesprechung: 03.06.22, 12.30- 14.00 Uhr (Raum Erba WE5/02.003)
- Inhalt:
- Die Schreibexkursion, welche in Kooperation mit dem Migrationssozialdienst der AWO in Bamberg durchgeführt wird und an welcher auch mehrsprachige Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern als Tandempartnerinnen teilnehmen werden, soll dazu inspirieren von der eigenen Mehrsprachigkeit Gebrauch zu machen und diese auf kreative Weise in die Produktion von Texten einfließen zu lassen.
Konkret machen wir uns auf den Weg nach Nürnberg und schreiben unterwegs und, angekommen in Nürnberg an verschiedenen anregenden Orten. Wir reflektieren über Gedanken- und Schreibprozesse, setzen uns mit den Texten auseinander und überlegen, wie die eigenen Erfahrungen in eine effektive und motivierende, mehrsprachige Schreibpraxis in den Unterricht der Regelschule integriert werden können. Geplant ist zudem ein Theaterbesuch, welcher jedoch noch endgültig geplant werden muss.
Wenn Sie also Lust auf ein abwechslungsreiches Schreibexperiment haben, melden Sie sich bald. Die Plätze sind leider begrenzt.
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Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb -
- Dozent/in:
- Tanja Sutalo
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.22 (23:59 Uhr)
Modulzuordnung:
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Leistungen
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar,
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (Portfolio)
- Inhalt:
- Gibt es einen Unterschied im Orthographie- und Schriftspracherwerb zwischen SchülerInnen mit Deutsch als Erstsprache und SchülerInnen, die mehrsprachig sind? Die Diskussionen um diese Frage sind in einzelnen Fachdisziplinen zum Teil kontrovers. Wir werden uns dieser Frage mithilfe von aktuellen Studien und Einzelfalluntersuchungen nähern.
Weitere Schwerpunkte des Seminars werden verschiedene Schriftspracherwerbskonzepte, Diagnose und Fördermöglichkeiten für (DaZ-) SchülerInnen sein.
- Empfohlene Literatur:
- Griesshaber, W./ Kalkavan. Z.: Orthpgraphie – und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Stuttgart 2012.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken. Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze 2010.
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Mit anderen Augen? - Eine praxisnahe Einführung in die interkulturelle Deutschdidaktik -
- Dozent/in:
- Konstantin Mangos
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, wird als Blockveranstaltung abgehalten
- Termine:
- Einzeltermin am 13.5.2022, 15:00 - 19:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 14.5.2022, 10:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 15.5.2022, 10:00 - 17:00, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 4. April, 10.00 Uhr, bis 2 Mai 2022, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA),Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufl. Bildung, Vertiefungsmodul, 4 ECTS
LA GS, LA MS, Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio (Abgabe der Portfolios bis 15.09.2022)
- Inhalt:
- Interkulturelle Kompetenz wird mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation in der Deutschlehrerausbildung. Denn die wachsende Heterogenität in der Gesellschaft verändert auch die Schulen und den Deutschunterricht maßgeblich. Sie bekommen verstärkt die Aufgabe, Lösungen mitzugestalten, die uns helfen über kulturelle und soziale Barrieren hinweg miteinander sprechen und gemeinsam handeln zu können. Dieses konstruktive und kreative Verständnis von interkulturelle Bildung nehmen wir im Seminar als Ausgangspunkt, um gemeinsam die Chancen eines interkulturell kompetenten Deutschunterrichts praxisnah zu erkunden: Welche ganz konkreten Methoden folgen aus einer interkulturellen Sprachdidaktik, die sich als kommunikative Didaktik versteht? Wie lässt sich interkulturelle Literaturdidaktik praktisch im Unterricht einsetzen, die Literatur als Möglichkeit sieht, um das Fremde im Eigenen, die Grenzen des Verstehens und die Chancen kreativer Imagination zu entdecken?
Das Blockseminar ist methodisch als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es Ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln und auszuprobieren.
- Empfohlene Literatur:
- Dirim, Inci & Paul Mecheril (Hgg.): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Bad Heilbrunn 2018.
Honnef-Becker, Irmgard: Interkulturalität als neue Perspektive der Deutschdidaktik. Nordhausen 2006.
Rösch, Heidi: Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart 2017.
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Podcasts im Literaturunterricht -
- Dozent/in:
- Katja Winter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 04. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter,Vertiefungsmodul "C" Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
MA Wipäd, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Leistung
Hausarbeit (Abgabe bis 30.09.2022)
- Inhalt:
- Im Zuge der Digitalisierung verändert sich die Medienlandschaft rasant. So ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype um Podcasts entstanden, der mittlerweile auch von Verlagen genutzt wird, um neue Zielgruppen zu erschließen und mehr LeserInnen für Literatur zu begeistern. Aus didaktischer Perspektive stellt sich vor dem Hintergrund die Frage, ob dieses mediale Format auch für den Unterricht geeignet wäre und wie, in welcher Form und vor allem mit welchen Zielen Podcasts im Literaturunterricht eingesetzt werden könnten.
Neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Podcast-Format, werden wir im Seminar vor allem der Frage nachgehen, inwiefern die Rezeption einerseits und die eigene Produktion von Podcasts im Literaturunterricht andererseits eine vertiefte Auseinandersetzung mit literarischen Texten fördern kann. Angedacht ist, im Verlauf des Seminars eine eigene kleine Podcast-Reihe zu konzeptionieren und zu produzieren.
- Empfohlene Literatur:
- Marcus Pleimfeldner & Volker Bernius: Podcasts als digitale Lernmedien. Didaktische Chancen und methodische Hinweise. In: Computer + Unterricht 90 (2013), S. 32-35.
Martin Sankofi: „Den Podcast ins Klassenzimmer tragen“. Eine Einführung und praktische Unterrichtsbeispiele. In: Informationen zur Deutschdidaktik 32 (2008) 1, S. 85-91.
Philippe Wampfler: Digitaler Deutschunterricht: Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen 2017.
Christian Weissenburger: Web 2.0 ‒ Chance für den Literaturunterricht. Youtube, Podcasts und Blogs als Gegenstände im Deutschunterricht. In: Michael Gans, Roland Jost & Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur. Baltmannsweiler 2008, S. 151-161.
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Projekt Reißverschluss -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Persönliche Anmeldung ab sofort bei der Dozentin Jutta Wolfrum (jutta.wolfrum@uni-bamberg.de)
Modulzuordnung
Seminar: Vertiefungsmodul "B" DiDaZ, 4 LP
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistungen
als Seminar: Portfolio und aktive Mitarbeit durch Engagement in einer Grund-/Mittelschule im Landkreis Bamberg
- Inhalt:
- Dieses Service-Learning-Projekt basiert auf einer Kooperation mit dem Bildungsbüro des Landratsamtes Bamberg sowie einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis. Als Teilnehmende erhalten Sie die Möglichkeit, Praxiserfahrungen in der Sprachförderung von Lernenden mit Migrationshintergrund in Grund - und Mittelschulen des Landkreises Bamberg zu sammeln und sich so auf den Unterricht in heterogenen Regelklassen vorzubereiten. Sie engagieren sich (mindestens) vier Unterrichtsstunden pro Woche in der Sprachförderung, welche außerunterrichtlich in Kleingruppen stattfindet. Die Zeiten dafür regeln Sie individuell mit den zuständigen Lehrkräften, was Ihrer Stundenplangestaltung dienlich ist. Auftretende Fragen greifen wir im Begleitseminar auf, in dem Ihnen auch vermittelt wird, wie DaZ-Unterricht mit mehrsprachigen Lernenden in heterogenen Gruppen effektiv gestaltet werden kann. Die Vermittlung in die Schulen des Landkreises übernimmt das Bildungsbüro des Landkreises. Sie können jedoch Wünsche bezüglich Ihres „Einsatzortes“ äußern.
Ihr Engagement wird nicht nur von den Lernenden und den dadurch entlasteten Lehrkräften honoriert, sondern auch finanziell von Seiten des Landratsamtes, sie erhalten monatlich eine Aufwandsentschädigung von 150 Euro + Reisekosten.
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Resonanzpädagogischer Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Kristina Bismarck
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet nicht statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen:
Portfolio (Abgabe am 15.09.2022), aktive Mitarbeit
- Inhalt:
- Der Begriff „Resonanzpädagogischer Deutschunterricht“ bezeichnet einen Deutschunterricht, der sowohl die Lernenden als auch die sie umgebende Welt in ihrer Gesamtheit in den Blick nimmt.
Neben dem kognitiven Wissenserwerb nehmen auch soziale, emotionale, imaginative, enaktive und wertorientierte Komponente eine bedeutende Rolle ein. Es geht um ein Lernen in Beziehungen und die Entwicklung selbstbestimmter und verantwortungsvoller Individuen, die sich in einer rasant verändernden Welt orientieren und sinnvoll integrieren können und wollen.
Im Rahmen dieses Seminars wird zunächst das Konzept des „Resonanzpädagogischen Deutschunterrichts“ vorgestellt und aufgezeigt, wie sich dieses Konzept in verschiedenen deutschdidaktischen Kontexten realisieren lässt.
Zudem werden gemeinsam konkrete Beispiele resonanzpädagogischen Deutschunterrichts erarbeitet und in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4 der Hainschule praktisch erprobt.
- Empfohlene Literatur:
- 2020: Bismarck, Kristina; Beisbart, Ortwin: Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Lernen in Beziehungen. Mit einem Vorwort von Hartmut Rosa. Weinheim: Beltz-Verlag.
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Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung -
- Dozent/in:
- Tanja Sutalo
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U2/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.2022 (23:59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul, Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistungen:
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit; (Kurz-) Präsentation
- Inhalt:
- SchülerInnen, die deutliche Beeinträchtigungen im Schriftspracherwerb aufweisen, erhalten häufig die Diagnose „LRS“ (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit). Neben der Medizin, Psychologie und Pädagogik, beschäftigt sich die „sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Perspektive [ebenfalls mit LRS, T.S.], die das Thema sprachsystematisch vom Lerngegenstand Schrift angeht" (Weinhold/Fay 2017:121). Je nach Ausrichtung fallen die „Ursachen, Diagnosen und Förderansätze von Störungen im Schriftspracherwerb unterschiedlich aus“ (ebd. 2017: 121). Das betrifft auch die Zahl der Betroffenen: Ungefähr 3-20% der SchülerInnen haben eine LRS (vgl. Weinhold/Fay 2017: 124; Huemer et. al. 2019: 8). Der wesentliche Schwerpunkt gängiger LRS-Förderprogramme liegt in der gezielten Förderung der alphabetischen, lautorientieren Strategie. Aus sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischer Sicht müssen solche Förderprogramme jedoch kritisch betrachtet werden, da nach Müller das „deutsche Schriftsystem ein Mischsystem [ist, T.S.], das durch das Zusammenwirken verschiedener Prinzipien geprägt ist“ (Müller 2017:38).
In der Übung werden wir unter anderem die gängigen LRS-Förderprogramme kennenlernen und mit meinem entwickelten schriftsprachsystematischen Lese- und Rechtschreibtraining (Dissertationsprojekt) vergleichen.
- Empfohlene Literatur:
- Hinney, G.: Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, U./ Müller, A./ Hinney, G.: Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch - Didaktisch - Empirisch. Berlin/ New York 2010.
Huemer, S./ Pointer, A./ Schöfl, M./ Landerl, A.: Evidenzbasierte LRS-Förderung. Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen. Wien 2019.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Seelze 2017.
Weinhold, S./ Fay, J.: Störungen des Schriftspracherwerbs. In: Philipp, M.: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Basel 2017.
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Selbstreguliert lesen - Texte besser verstehen -
- Dozent/in:
- Katja Winter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch oder Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzuordnung
LA Gym, RS, Mittelschule, Vertiefungsmodul "C" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
Wipäd und BA Berufliche Bildung, Vertiefungsmodul - 4 ECTS
LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - 4 ECTS
Leistungen
Hausarbeit (Abgabe bis 30.09.2022)
- Inhalt:
- Die Ergebnisse verschiedener empirischer Studien zeigen, dass sich gute und schwache LeserInnen neben ihren kognitiven Lesefähigkeiten vor allem hinsichtlich ihrer Selbstregulation, d. h. ihrer metakognitiven Planung, Überwachung, Steuerung und Reflexion des eigenen Lese- und Verstehensprozesses unterscheiden. Schwache LeserInnen lesen z. B. eher Wort für Wort, setzen kaum Lesestrategien ein und schaffen es aufgrund mangelnder exekutiver Kontrollprozesse nicht, Verständnisschwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden. Auf Basis des aktuellen Forschungsstands zu Selbstregulation und Metakognition im Bereich des Textverstehens gehen wir im Seminar den Fragen nach, wie das selbstregulative Lesen zu einem besseren Textverstehen führen und wie eine zielgerichtete Förderung des selbstregulierten Lesens im Unterricht konkret umgesetzt werden kann.
- Empfohlene Literatur:
- Maik Philipp & Anita Schilcher: Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Förderansätze. Seelze 2012.
Marcus Hasselhorn & Andju S. Labuhn: Metakognition und selbstreguliertes Lernen. In: Wolfgang Schneider & Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen 2008, S. 28-37.
Stefanie Schreblowski: Training von Lesekompetenz. Die Bedeutung von Strategien, Metakognition und Motivation für die Textverarbeitung. Münster 2004.
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SpielRaum - Ein Kommunikationstraining für angehende Deutschlehrkräfte -
- Dozent/in:
- Konstantin Mangos
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 15.7.2022, 15:00 - 19:00, U2/00.25
Einzeltermin am 16.7.2022, 10:00 - 18:00, U2/00.25
Einzeltermin am 17.7.2022, 10:00 - 17:00, U2/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai 2022 (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufliche Bildung,Vertiefungsmodul 4 ECTS
Leistung
Portfolio (Abgabe bis 15.09.2023)
- Inhalt:
- Quer durch alle Schularten und durch alle Jahrgänge hindurch ist die Befähigung zur Kommunikation eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts mit durchaus anspruchsvollen Aufgaben: Seine eigenen Gefühle und Erfahrungen mitzuteilen, frei und ansprechend vor einer Gruppe reden zu können und Diskussionen und Konfliktgespräche lösungsorientiert zu führen das erfordert nicht nur sprachliche Mittel, sondern setzt immer auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion und emotionales Lernen voraus. Doch wie lässt sich das in seiner ganzen Komplexität altersgerecht lehren und lernen?
Die Idee hinter diesem Seminar: Wir führen selbst ein Kommunikationstraining durch und lernen dabei, unter welchen Bedingungen und mit welchen Methoden sich Kommunikation am besten unterrichten lässt. Während des Trainings lernen Sie abseits vorgefertigter Lösungen eigene Ressourcen und Kommunikationsstrategien kennen und erkunden ganz praktisch, wie Sie Ihren eigenen Kommunikations-Spielraum erweitern können. Sie eignen sich dabei praxisnahes und für Ihre spätere Berufspraxis relevantes Know-How zur Körpersprache, Gesprächs- und Klassenführung und dem Sprechen vor Gruppen an. Und gleichzeitig schauen wir uns nach jedem Trainingsabschnitt gemeinsam an, wie die unterschiedlichen Modelle und Methoden dazu beitragen Kommunikation lehr- und lernbar zu machen.
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Strukturorientiertes Rechtschreiblernen -
- Dozent/in:
- Tanja Sutalo
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.22 (23:59 Uhr)
Modulzuordnung:
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "A", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
LA GS, LA MS, Vertiefungsmodul DiDaZ, 4 ECTS
Leistungen
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar
(Kurz-) Präsentation
Klausur
- Inhalt:
- „Hör genau hin und sprich deutlich - dann weißt du, wie das Wort geschrieben wird.“ Diesen Satz oder ähnliche Sätze von Lehrkräften kennen viele aus der eigenen (Grund-)Schulzeit. ‚Hilfestellungen‘ wie diese führen jedoch selten zu einer sicheren Rechtschreibung und der Entwicklung effektiver Strategien. Viele Lehrkräfte bedienen sich Methoden, die sie selbst in ihrer Schulzeit kennengelernt haben und setzen damit unbewusst SchülerInnen eine ‚Schriftbrille‘ auf, die sie bis zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erworben haben. Ein Großteil der Lernverläufe der schwächeren SchülerInnen (etwa 34%; Weinhold et al., 2020) scheint am Ende der zweiten Klasse besiegelt. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass sich die Probleme dieser SchülerInnen im Sekundarbereich noch weiter verschärfen. Um dieser Aufgabe zu begegnen, ist es wichtig, SchülerInnen möglichst früh Strategien an die Hand zu geben, damit sie ein Wissensgerüst über Strukturen und Muster der Schrift aufbauen können. Dafür sollen schriftstrukturelle Zusammenhänge im Anfangsunterricht in den Vordergrund gerückt werden. Wie ein erfolgreicher Schriftspracherwerb für alle SchülerInnen gelingen kann, wird Ziel des Seminars sein.
- Empfohlene Literatur:
- Hinney, G.: Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, U./ Müller, A./ Hinney, G.: Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch – Didaktisch – Empirisch. Berlin/New York 2010. 47-100.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken. Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze 2010.
Röber, C.: Die Leistungen der Kinder beim Lesen und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Baltmannsweiler 2013.
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Szenisches Spiel im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Maximilian Haider
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 14.5.2022, Einzeltermin am 28.5.2022, 10:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 28.5.2022, 10:00 - 18:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 9.7.2022, Einzeltermin am 16.7.2022, 10:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 22.7.2022, 16:30 - 18:00, MG1/02.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 04. April(10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "A", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
MA Wipäd, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 4 LP
Leistungen:
Klausur am 22.07.22 um 16.30 Uhr Raum MG1/02.05
- Inhalt:
- Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Im stressigen Schulalltag, in dem permanent Prüfungen geschrieben und Leistungen bewertet werden müssen, kommt das szenische Spiel als Methode der Sprach- und Literaturdidaktik häufig zu kurz. Dabei eröffnet dieser produktive Umgang mit Literatur zahlreiche Möglichkeiten, um Kompetenzen zu fördern und ist auch für die SchülerInnen mehr als nur eine willkommene Abwechslung von einem in der Regel eher rezeptiven und kognitiv-analysierenden Umgang mit literarischen Texten.
Das szenische Spiel leistet mit seinen vielfältigen Verfahren, vom Standbildbau bis zum Rollenspiel, einen praktischen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung.
Das Seminar erforscht handlungsorientiert Theorie und Praxis des szenischen Spiels und problematisiert dessen Einsatz im modernen Deutschunterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
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Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung in DiDaZ (Erweiterungsstudium und Didaktikfach Mittelschule) -
- Dozent/in:
- Jutta Wolfrum
- Angaben:
- Übung, 1,3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 22.6.2022, Einzeltermin am 13.7.2022, Einzeltermin am 27.7.2022, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung wird gegen Ende des DiDaZ-Studiums (Erweiterungsstudium und Didaktikfach Mittelschule) zur Vorbereitung auf die Staatsexamensklausuren empfohlen.
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 4. April 2022, 10.00 Uhr, bis 2. Mai 2022, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
keine
- Inhalt:
- Zur Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung DiDaZ werden Examensthemen gesichtet, besprochen und gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus wird relevante Fachliteratur vorgestellt sowie auf Strategien zum Schreiben von Examensklausuren eingegangen.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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