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Sachunterricht
Bitte beachten Sie auch unsere Seminare in Grundschulpädagogik
und Schriftspracherwerb.
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HS - "Wie ist die Welt gebaut? Was ist die Zeit? Bin ich echt?..." Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht – Kurs 1 [PhilSU1] -
- Dozent/in:
- Christian Elting
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar soll in Präsenz stattfinden. Je nach Infektionsgeschehen und aktuellen Bestimmungen werden die Sitzungen notfalls online stattfinden.
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben.
Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben.
Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben.
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts, Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts;
Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/).
Modulnummern:
LAMOD-102-13-03-001b,
LAMOD-13-03-003b,
LAMOD-13-03-003c.
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Anmeldung zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“
Mitgestaltung der Veranstaltung: regelmäßige aktive Mitarbeit
Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Abgabetermin : 07.09.2022
- Inhalt:
- Kinderfragen nach Sinn und Bedeutung sind Ausdruck des Staunens und Nachdenkens über die Welt. Sie können Lehrkräfte fordern und auch überfordern. In philosophischen Gesprächen aufgegriffen und richtig genutzt bilden sie zugleich Ausgangspunkte für interessante und kognitiv aktivierende Lern- und Verstehensprozesse, eigenständiges Denken und die Entwicklung einer fragendenden und kritischen Haltung. Aber wie können Kinderfragen für das Lernen im Sachunterricht fruchtbar gemacht werden? Welche Konzepte liegen für das Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht vor? Wie kann das Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht gestaltet werden? Diesen Fragen werden wir im Seminar aus (lern-)theoretischer, konzeptioneller und methodischer Perspektive nachgehen. Hierbei erarbeiten wir zentrale Inhalte des sachunterrichtsdidaktischen Kernstudiums. Vor dem Hintergrund dieser Inhalte werden Sie selbst philosophische Gespräche mit Kindern führen. Die Prüfungsleistung wird durch ein Portfolio erbracht, in dem Sie die durchgeführten Gespräche dokumentieren, analysieren und reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben.
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HS - "Wie ist die Welt gebaut? Was ist die Zeit? Bin ich echt?..." Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht – Kurs 2 [PhilSU2] -
- Dozent/in:
- Christian Elting
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar soll in Präsenz stattfinden. Je nach Infektionsgeschehen und aktuellen Bestimmungen werden die Sitzungen notfalls online stattfinden.
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben.
Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben.
Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben.
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts, Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts;
Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/).
Modulnummern:
LAMOD-102-13-03-001b,
LAMOD-13-03-003b,
LAMOD-13-03-003c.
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Anmeldung zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“
Mitgestaltung der Veranstaltung: regelmäßige aktive Mitarbeit
Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Abgabetermin : 07.09.2022
- Inhalt:
- Kinderfragen nach Sinn und Bedeutung sind Ausdruck des Staunens und Nachdenkens über die Welt. Sie können Lehrkräfte fordern und auch überfordern. In philosophischen Gesprächen aufgegriffen und richtig genutzt bilden sie zugleich Ausgangspunkte für interessante und kognitiv aktivierende Lern- und Verstehensprozesse, eigenständiges Denken und die Entwicklung einer fragendenden und kritischen Haltung. Aber wie können Kinderfragen für das Lernen im Sachunterricht fruchtbar gemacht werden? Welche Konzepte liegen für das Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht vor? Wie kann das Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht gestaltet werden? Diesen Fragen werden wir im Seminar aus (lern-)theoretischer, konzeptioneller und methodischer Perspektive nachgehen. Hierbei erarbeiten wir zentrale Inhalte des sachunterrichtsdidaktischen Kernstudiums. Vor dem Hintergrund dieser Inhalte werden Sie selbst philosophische Gespräche mit Kindern führen. Die Prüfungsleistung wird durch ein Portfolio erbracht, in dem Sie die durchgeführten Gespräche dokumentieren, analysieren und reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben.
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HS - Methoden des Sachunterrichts am Thema „Wald“ kennenlernen und erproben (inklusive Wald-Rallye!) [WaldSU] -
- Dozent/in:
- Andrea Hofmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar soll in Präsenz stattfinden. Je nach Infektionsgeschehen und aktuellen Bestimmungen werden die Sitzungen notfalls online stattfinden.
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben.
Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben.
Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben.
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Die Veranstaltung findet regelmäßig in folgendem Turnus statt:
jeden Mittwoch 12 – 14 Uhr (außer 01.06.2022, dieser Termin entfällt)
Wald-Rallye voraussichtlich ganzer Vormittag am 12.07.2022 in Scheßlitz (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 19.07.2022); „Entschuldigungsschreiben“ für andere Seminare möglich, falls benötigt.
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts, Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts;
Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/).
Modulnummern:
LAMOD-102-13-03-001b,
LAMOD-13-03-003b,
LAMOD-13-03-003c.
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Anmeldung zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“
Das Seminar erfordert aktive Mitarbeit, das Erstellen von Materialien sowie das Erarbeiten einer Station für eine Wald-Rallye, die mit einer 3. Schulklasse durchgeführt wird. Im Anschluss des Seminars sollen das erlangte Wissen und die Erfahrungen schriftlich in einem Portfolio reflektiert und mit fachdidaktischen Grundlagen verknüpft werden (für 5 ECTS-Punkte ca. 15 Seiten, für 3 ECTS-Punkte ca. 10 Seiten).
Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten. Seminarreflexion. Erarbeitung einer Station für eine Wald-Rallye (in Kleingruppen).
Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Abgabetermin : Termin wird im Seminar bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Im Sachunterricht der Grundschule können eine Vielzahl von
Methoden zum Einsatz kommen. Gerade das Thema „Wald“,
welches ein zentrales Lehrplanthema darstellt, bietet zahlreiche
Möglichkeiten, um mit den SchülerInnen spezifische
Arbeitsweisen zu erproben, die auch der Leistungsbeurteilung
dienen können (z.B. Portfolio, Lapbook, Diorama, Plakate,
Referate). Hier sollen die Studierenden in die Rolle der
Schülerschaft schlüpfen und selbst ein Thema aus dem
Lernbereich „Wald“ erarbeiten und im Seminar darstellen. Aus
den Inhalten werden Stationen erstellt bzw. vertieft, die bei einer
Wald-Rallye umgesetzt werden. Diese findet an einem Vormittag
vor Ort in Scheßlitz mit einer Schulklasse (3. Jahrgangsstufe) statt.
Die Rallye wird in der letzten Sitzung des Seminars analysiert und
nachbesprochen.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden sowohl fachliches
Wissen zum Thema „Wald“ als auch methodische Kompetenzen
und Möglichkeiten zu vermitteln, die für den späteren Lehrberuf
wesentlich sind. Ihr im Seminar erlangtes Wissen sollen die
StudentInnen in einem Portfolio darlegen,
reflektieren und mit fachdidaktischen Grundlagen verknüpfen.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
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HS-Bildung für nachhaltige Entwicklung und offene Lernarrangements zum Lerninhalt Wasser -
- Dozent/in:
- Nicola Groh
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.3.2022, 10:00 - 14:00, Online-Webinar
Blockveranstaltung 5.4.2022-7.4.2022 Di-Do, 8:00 - 17:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 6.4.2022, 8:00 - 17:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Dienstag, 1.2.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Für das Fach Didaktik des Sachunterrichts trat zum Wintersemester 20/21 eine Moduländerung in Kraft. Für weitere Informationen lesen Sie die Einträge und Ankündigungen im VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule.
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.04.-15.04.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
- Inhalt:
- Das Seminar macht es sich zur Aufgabe, die Gestaltung von kompetenzorientierten offenem Sachunterricht exemplarisch am Lerninhalt Wasser aufzuzeigen. Inwieweit beispielsweise außerschulische Lernorte diesen Unterricht bereichern, wird im besonderen Maße erarbeitet und aktiv erprobt. Gemäß LehrplanPLUS und dem Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU, 2012) gilt es eine Lernumgebung zu entwickeln, die auch fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben berücksichtigt. Hervorgehoben werden soll deshalb die Bildung für nachhaltige Entwicklung, um in der Grundschule bereits Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt anzubahnen. Es ist angedacht, dass Sie im Anschluss des Seminarbesuchs auch Schulklassen bei dem Besuch des Wasserklassenzimmers in der Luitpoldschule begleiten dürfen (service learning), um Theorie und Praxis ideal miteinander zu verknüpfen (Es ist noch unklar, ob diese aufgrund von Corona in diesem Semester möglich sein wird).
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-Offener Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Katja Plank
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 2.8.2022-4.8.2022 Di-Do, 8:00 - 17:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Vorbesprechung: Freitag, 3.6.2022, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.07. - 18.07.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben . Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
- Inhalt:
- Seit Beginn der 70er Jahre findet offener Unterricht in Theorie und Praxis wachsende Beachtung. Die Diskussion ist geprägt von Begriffen wie beispielsweise Selbstständigkeit, Handlungsorientierung, Lebensbedeutsamkeit und Individualisierung (Peschel, 2003). Zudem gilt es die Forderung nach kompetenzorientiertem Lernen (LehrplanPLUS, 2014) zu berücksichtigen. Insbesondere der offene Unterricht bietet ein großes Potenzial, Sachunterricht adäquat zu gestalten. Im Seminar geht es daher um die theoretische Diskussion und praktische Umsetzung sachunterrichtlicher Themen in Formen des offenen Unterrichts unter Bezugnahme auf fachgemäße Arbeitsweisen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Mündliche Examensprüfung -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2022, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 10.5.2022, 14:00 - 18:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Einzeltermin am 11.5.2022, Einzeltermin am 19.5.2022, 14:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An diesen Terminen werden mündliche Prüfungen abgenommen!
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S-Begleitveranstaltung JUMP-Praktikum -
- Dozent/in:
- Angelika Kleber
- Angaben:
- Seminar, Bitte beachten Sie, dass die Sitzungen am 06.04.2022 und 13.04.2022 im Raum MG2/02.10 stattfinden!
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.03, M3/02.10
Einzeltermin am 6.4.2022, Einzeltermin am 13.4.2022, 8:00 - 12:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nähere Infos unter:
https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/
Anmeldung nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.07. - 18.07.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben ist und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben .
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
- Inhalt:
- Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven. Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellen Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.
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S-Handlungsorientierte Methoden im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Christina Schmidtlein-Mauderer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.5.2022, 9:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/00.10
Einzeltermin am 25.6.2022, 9:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/01.10
Einzeltermin am 9.7.2022, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 4.4.2022, 18:00 - 19:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts,(unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts,(benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
ECTS
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.07. - 18.07.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben . Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Termine:
Info-Sitzung : Montag: 04.04.2022: 18.00 - 19.00 Uhr
Sitzung 1./2.: Samstag: 21.05.: 9.00 - 16.00 Uhr
Sitzung 3: Samstag: 25.06.: 9.00 - 16.00 Uhr
Sitzung 4: Samstag/ Hospitation an der Schule: 09.07.: 9.00 - 16.00 Uhr bzw. 8.00 - 15.00 Uhr
- Inhalt:
- Begriffsbestimmung und Begründungsrahmen für offene
Unterrichtsformen offenen Unterricht und Umsetzung im
Sachunterricht der Grundschule
- Der neue LehrplanPLUS der Grundschule fordert kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Im klassische Frontalunterricht können diese Ziele nicht mehr erreicht werden. Darum braucht es eine vertiefte Kenntnis in anderen Unterrichtsverfahren.
- Kennenlernen verschiedener Konzepte offenen Unterrichts sowie kooperativen Unterrichts.
- Planung und Umsetzung geöffneter Unterrichtsverfahren anhand der Themen des Lehrplans für den Sachunterricht.
- Erprobung einer offenen Unterrichtseinheit im Rahmen eines Projekttages an einer Regelgrundschule.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Inhalte und Arbeitsweisen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Sonja Orth
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Dieses Seminar ist eine ONLINE-Veranstaltung via Videokonferenz.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts,(unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts,(benotet)
ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS20/21: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS20/21: 3 ECTS
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS
Anmeldung nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.07. - 18.07.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden verschiedene inhaltliche Themenbereiche bzw. fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen vorgestellt, erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Aufbereitung im Unterricht im Mittelpunkt. Das Seminar orientiert sich dabei am Kompetenzmodell des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU, 2013). Ausgehend vom Perspektivrahmen Sachunterricht, den didaktischen Netzen und dem LehrplanPLUS (Grundschule) beschäftigen wir uns zunächst mit den methodischen Prinzipien im Sachunterricht. Anschließend werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Lernbereiche (biologisch, geografisch, ) und gehen der Frage nach, welche fachgemäßen Arbeitsweisen hier jeweils zentral sind. Zudem erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Methoden im Sachunterricht.
Die Leistungspunkte werden u.a. durch die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Videokonferenz-Sitzung, die Erstellung eines Lernskripts zum Thema der übernommenen Seminareinheit sowie Aufgaben zum persönlichen Lernfortschritt und der Seminarreflexion erreicht.
- Empfohlene Literatur:
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (2014). LehrplanPLUS Grundschule in Bayern. München: Maiß.
Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & Wittkowske, S. (Hrsg.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reeken, D. v. (Hrsg.). (2011). Handbuch Methoden im Sachunterricht (Dimensionen des Sachunterrichts, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.
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S-Politisches Lernen im Sachunterricht - Ein Selbstversuch -
- Dozent/in:
- Selmar Schülein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 18:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 11.6.2022-12.6.2022 Sa, So, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 23.5.2022, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts,(unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts,(benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS21/22: 2 ECTS
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.07. - 18.07.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben ist und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben . Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
- Inhalt:
- Bereits Grundschulkinder entwickeln eine politisch relevante Existenzweise (Brand & Wissen 2017), indem sie sich in einer planetar verstrickten (Konsum-)Welt bewegen, in der ihr Verhalten nie nicht-politisch sein kann. Insofern verfahren Ansätze politischen Lernens im Sachunterricht, die lediglich ein Lernen über demokratische Institutionen, Systeme und Prozesse (Stichwort: Klassensprecherinnen und Klassensprecher wählen) praktizieren, didaktisch verkürzt.
Besonders vor dem Hintergrund der Metakrise (Horn 2017) des Anthropozäns der Eskalation der Effekte menschlichen Handelns auf den Planeten zeigt sich, dass die gesellschaftlichen Sphären von Politik und Alltagspraktiken nicht mehr sinnvoll getrennt gedacht werden können. Doch selbst ambitionierte theoretische Auffassungen und grundschuldidaktische Aufbereitungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) laufen vielfach Gefahr, in Fallstricke zu tappen. Im gut gemeinten Versuch, Gestaltungskompetenzen für eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft anzubahnen, reproduziert die BNE so vielfach koloniale Machtstrukturen, betreibt eine verwertungslogische Funktionalisierung von Bildung (Hamborg 2020) und fördert teils Formen einer nachhaltigen Nicht-Nachhaltigkeit (Blühdorn 2020).
Eine zeitgemäße grundschuldidaktische Konzeption politischen Lernens muss darum das Selbst-Welt-Verhältnis im menschengemachten Erdzeitalter zum Ausgangpunkt seiner Überlegungen machen: Denn statt einer dualistisch gedachten Gegenüberstellung von Gesellschaft und Natur geht der Mensch von den in ihm arbeitenden Mund- und Darmbakterien bis hin zum aus Meeresplastik recycelten Rucksack erst aus seinen Verschränkungen und Verwicklungen mit der Welt hervor.
Im Blockseminar erproben die Studierenden Strategien und Ansätze politischen Lernens in didaktischen Selbstversuchen. Inhaltliche Horizonte gruppieren sich um die perspektivenvernetzenden Themenbereiche Mobilität, nachhaltige Entwicklung und Medien.
Das Seminargeschehen setzt die Bereitschaft zu interaktiv-experimentellen Lernformaten und praktischen Übungen voraus.
Seminarmethoden: Projektarbeit in Kleingruppen; kreativ-gestalterische Übungen; Kurzpräsentationen; Gedanken- und Handlungsexperimente (teils im öffentlichen Raum)
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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S-Vorbereitung eines "guten" Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Natalie Pfaffenberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 16.3.2022, 10:00 - 12:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 4.4.2022, Einzeltermin am 6.4.2022, Einzeltermin am 8.4.2022, 8:00 - 18:00, Online-Webinar
Vorbesprechung: Montag, 31.1.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts,(unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts,(benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS21/22: 2 ECTS
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 04.04.-15.04.2022
Achtung!
Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben ist und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben . Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
- Inhalt:
- "Was ist guter Sachunterrricht? diese Frage kann von verschiedensten Blickpunkten beleuchtet werden. In diesem Seminar werden einige dieser Blickwinkel auf der Basis wissenschaftlicher Texte erörtert und anschließend auf die schulische Praxis bezogen. Es werden zunächst Ziele "guten Sachunterrichts" festgelegt, die Vorbereitung eines guten Sachunterrichts besprochen und Unterrichtsqualitätskriterien erarbeitet. Anschließend werden ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachunterrichts unter verschiedenen fachlichen Perspektiven betrachtet sowie jeweils fachspezifische Methoden hinsichtlich ihres Potentials für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung analysiert. Aus den erarbeiteten Inhalten werden methodisch-didaktische und pädagogische Schlussfolgerungen für guten Sachunterricht abgeleitet.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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S-„Von den Kindern zu den Sachen kommen“ - Ein Grundlagenseminar -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts,(unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts,(benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS
Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: Wird noch bekannt gegeben.
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- Inhalt:
- Laut Kahlert (2022) ist im Sachunterricht das erklärte Ziel, von den Kindern zu den Sachen zu kommen. In diesem Seminar werden Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts in den Blick genommen und Inhalte aus der Einführungsvorlesung intensiviert und konkretisiert. Insbesonders werden die Lernvoraussetzungen der Kinder, die Sachen des Sachunterrichts sowie Möglichkeiten der methodischen Gestaltung betrachtet.
Der Leistungsnachweis erfolgt über die aktive Mitarbeit im Seminar , das Erledigen von verschiedenen Aufgaben im Laufe des Semesters.
Beim Studium des Grundlagenmoduls nach der neuen Ordnung (ab WS 21/23) kann im Rahmen dieser Lehrveranstaltung der Leistungsnachweis für die Modulprüfung im Grundlagenmmodul erbracht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.) (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Seminar Franz -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, Achtung! Dies ist nur eine Raumbuchung!
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Mo, 8:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
Di, Fr, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Di, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Do, 8:00 - 12:00, MG2/02.03
Fr, 12:00 - 18:00, MG2/02.03
Mo, Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
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Ü-Arbeiten in der Lernwerkstatt "Sachunterricht" -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Di, 14:00 - 16:00, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
In dieser Veranstaltung können keine ECTS erworben werden.
- Inhalt:
- In diesen Übungen haben die Studierenden vor allem die Gelegenheit, didaktische Aufgaben für die Hauptseminare – speziell zu naturwissenschaftlichen Themen – zu erledigen und sich dabei beraten zu lassen. Zum anderen können sie in diesen Zeiten das Angebot der Lernwerkstatt sichten und ausprobieren, um es beispielsweise für Praktika - gerne auch in anderen „Didaktikfächern“ zu nutzen.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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