|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
|
Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Fächer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|
Inno-M-01: Innovation in Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Fabian Reck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 11.04.2022 (11.00 Uhr) - 21.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow und das Lehrstuhlformular / Anmeldung zur Prüfungsleistung 22.04.2022 (11.00 Uhr) - 25.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow / Gliederungsbesprechung 20.05., 27.05.2022 13-18 Uhr /Seminararbeitsabgabe 07.07.2022 bis 12 Uhr im Sekretariat Kä7/01.17 / Termin für die Kurzklausur 14.07.2022 / Präsentationen 15.07., 22.07., 29.07.2022 13-18 Uhr
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 20.5.2022, 13:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.5.2022, 13:00 - 18:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 9.6.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 23.6.2022, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 14.7.2022, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 15.7.2022, Einzeltermin am 22.7.2022, Einzeltermin am 29.7.2022, 13:00 - 18:00, KÄ7/01.08
|
Betriebliche Steuerlehre
|
Umwandlungssteuerrecht -
- Dozent/in:
- Claus Ritzer
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS
- Termine:
- Zeit n.V., F21/02.31
Einzeltermin am 3.6.2022, Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 19:00, F21/02.31
Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 14:00, F21/02.31
Einzeltermin am 1.7.2022, 14:00 - 19:00, F21/02.31
Einzeltermin am 2.7.2022, 9:00 - 14:00, F21/02.31
Zeit und Ort nach Vereinbarung
|
Banking und Finanzcontrolling
|
Behavioral Finance - An Introduction and Current Issues -
- Dozent/in:
- Petko Kalev
- Angaben:
- Blockseminar, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 8.6.2022, Einzeltermin am 9.6.2022, 8:00 - 17:15, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 21.7.2022, Einzeltermin am 22.7.2022, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Registration deadline for the exam: Monday, 2 May 2022, 18:00h (in person with Gerlinde Weinhäupl, personal assistant at the Chair of Banking and Financial Control, Room Kä7/01.34)
There will be a course on the Virtual Campus for this class. Students may register for the VC course till Thursday, 2 June 2022 without password. After that date a password will be required that will be communicated during the classroom sessions.
- Inhalt:
- In this subject you will learn about the behavioral biases, heuristics and disposition effects that present obstacles to maximizing the value derived from financial and investment decisions. In other words, Behavioral Finance examines how individual financial decision making and behavior affect outcomes in financial markets. This will include examination of the trading and investment behaviors of various types of investors, including individual and institutional investors, and in various market settings, with predominant focus on equity investment and trading markets.
|
|
BFC-M-04: Forschungsfragen im Banking und Finanzcontrolling -
- Dozent/in:
- Michael Herold
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Veranstaltungsbeginn ist am 25.04.2022 von 18h-20h in KÄ//01.07
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2022, 18:00 - 20:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 5.5.2022, Einzeltermin am 12.5.2022, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 9.6.2022, Einzeltermin am 7.7.2022, 8:00 - 20:00, F21/03.01
Einzeltermin am 8.7.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte schreiben Sie sich für weitere Informationen bis spätestens 21.04.2022, 23:59 Uhr in den zugehörigen VC-Kurs ein. Die Einschreibung ist bis zu diesem Termin ohne Passwort möglich.
Bitte nutzen Sie in jedem Fall Ihren studentischen Account (E-Mail @stud.uni-bamberg.de). Nicht-studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Ablauf der Frist aus dem VC-Kurs entfernt.
https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=54065
|
|
Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit - Banking und Finanzcontrolling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Thomas Schmidl
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 24.5.2022, 14:00 - 20:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 12.7.2022, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 12.7.2022, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.07
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bewerbungsfrist für die Anfertigung einer Bachelorarbeit: 28.04.2022, 23:59 Uhr (siehe auch https://www.uni-bamberg.de/bwl-bfc/studium/abschlussarbeiten/ )
|
Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
|
Inno-M-02: Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 11.04.2022 (11.00 Uhr) - 21.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow und das Lehrstuhlformular / Anmeldung zur Prüfungsleistung 22.04.2022 (11.00 Uhr) - 25.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow / Termin zur Kurzklausur 30.06.2022, 10:00 Uhr / Abgabe der Seminararbeit 18.07.2022 bis 15:30 Uhr / Präsentationen 21. und 28.07.2022 von 10.00-14.00 Uhr
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 9.6.2022, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 9.6.2022, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
|
|
Inno-M-04: Organisationales Krisenmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Philipp Laut
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 11.04.2022 (11.00 Uhr) - 21.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow und das Lehrstuhlformular / Anmeldung zur Prüfungsleistung 22.04.2022 (11.00 Uhr) - 25.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow / Fakultativer Beratungstermin für Studierende in besonderen Lebenslagen 18.05.2022, 15-17 Uhr, Kä7/01.19 oder MS Teams / Termin für Kurzklausur 3.6.2022 / Gliederungsbesprechung 10.06.2022 Kä7/01.19 oder MS-Teams / Klärung offener Fragen 01.07.2022, Kä7/01.19 oder MS-Teams / Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 14.07.2022, 11:00-13:00 Uhr, Sekretariat Kä7/01.17 / Präsentationstermine 15.07., 22.07.2022
- Termine:
- Einzeltermin am 2.5.2022, Einzeltermin am 9.5.2022, Einzeltermin am 16.5.2022, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 18.5.2022, 15:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.6.2022, 9:00 - 11:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 10.6.2022, Einzeltermin am 1.7.2022, 8:00 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 15.7.2022, Einzeltermin am 22.7.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
ab 2.5.2022
|
|
Inno-M-05: Research Seminar on International Innovation Strategies -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Michael Kolloch
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 11.04.2022 (11.00 Uhr) - 21.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow und das Lehrstuhlformular / Anmeldung zur Prüfungsleistung 22.04.2022 (11.00 Uhr) - 25.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow / Abgabe der Seminararbeit und Referatsunterlagen 23.06.2022 bis 12.00 Uhr im Sekretariat Kä7/01.17 / Termin für Kurzklausur: 24.6.2022 im Anschluss an die Präsentationen / Termine für Präsentationen 24.06.2022
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 31.5.2022, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 24.6.2022, 10:00 - 18:00, KÄ7/01.06
|
|
Inno-M-08: Strategisches Technologiemanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Philipp Laut, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 11.04.2022 (11.00 Uhr) - 21.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow und das Lehrstuhlformular / Anmeldung zur Prüfungsleistung 22.04.2022 (11.00 Uhr) - 25.04.2022 (11.00 Uhr) über FlexNow / Fakultativer Beratungstermin für Studierende in besonderen Lebenslagen 18.05.22, 17-19 Uhr, Kä7/01.19 oder MS Teams / Termin zur Kurzklausur: 21.06.2022 / Gliederungsbesprechung 31.5.22, Kä7/01.19 oder MS-Teams / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 28.06.22, Kä7/01.19 oder MS-Teams / Abgabe der Hausharbeit und Referatsunterlagen 18.07.2022, 14:00-15:30 Uhr, Sekretariat Kä7/01.17 / Präsentationstermine 19.07., 26.07.2022
- Termine:
- Di, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 18.5.2022, 17:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 31.5.2022, Einzeltermin am 28.6.2022, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
|
Organisation
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
|
Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit (IRWP) -
- Dozent/in:
- Sven Hartlieb
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2022, 13:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 28.4.2022, 19:30 - 21:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.5.2022, 18:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 27.6.2022, 13:00 - 17:00, F21/03.48, KÄ7/00.54
|
Marketing
|
Aktuelle Themen in Vertrieb und Marketing -
- Dozent/in:
- Leonore Peters
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2022, Einzeltermin am 10.5.2022, Einzeltermin am 17.5.2022, Einzeltermin am 24.5.2022, Einzeltermin am 31.5.2022, Einzeltermin am 14.6.2022, Einzeltermin am 21.6.2022, Einzeltermin am 28.6.2022, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 29.6.2022, Einzeltermin am 30.6.2022, 8:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.7.2022, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 22.7.2022, 12:00 - 14:00, F21/01.37
Achtung: 29.06. und/oder 30.06. evtl. Exkursion
|
|
S: Price Management -
- Dozent/in:
- Björn Ivens
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2022, Einzeltermin am 19.5.2022, Einzeltermin am 23.6.2022, Einzeltermin am 7.7.2022, Einzeltermin am 21.7.2022, Einzeltermin am 28.7.2022, Einzeltermin am 12.8.2022, 14:00 - 18:00, F21/03.83
|
|
S: Research Seminar Business-to-Business -
- Dozent/in:
- Stephan Henneberg
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.5.2022, 8:00 - 14:00, F21/03.01
Einzeltermin am 12.5.2022, 18:00 - 20:00, F21/03.83
Einzeltermin am 13.5.2022, 8:00 - 14:00, F21/03.84
Einzeltermin am 14.5.2022, 9:00 - 15:00, F21/02.31
Einzeltermin am 18.5.2022, 14:00 - 18:00, F21/03.81
Einzeltermin am 19.5.2022, 8:00 - 20:00, F21/03.01
Einzeltermin am 20.5.2022, 8:00 - 14:00, F21/03.84
Einzeltermin am 21.5.2022, 8:00 - 14:00, F21/02.31
|
|
V: Nachhaltigkeit und Verantwortung im Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Björn Ivens, Frank Wimmer
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Entrepreneurship und Existenzgründung
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2022, Einzeltermin am 16.5.2022, Einzeltermin am 23.5.2022, Einzeltermin am 30.5.2022, Einzeltermin am 13.6.2022, Einzeltermin am 20.6.2022, Einzeltermin am 27.6.2022, Einzeltermin am 18.7.2022, 10:00 - 14:00, F21/01.37
|
Personalmanagement
|
Präsentation und Moderation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, N.N.
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flexnow erforderlich: 01.03.2022 bis 21.04.2022 (12:00 Uhr)
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2022, Einzeltermin am 25.5.2022, Einzeltermin am 1.6.2022, Einzeltermin am 8.6.2022, Einzeltermin am 22.6.2022, Einzeltermin am 29.6.2022, Einzeltermin am 6.7.2022, 16:00 - 20:00, FMA/01.19
|
|
Strategisches Personalmanagement -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht notwendig. Kommen Sie gerne einfach zum ersten Termin.
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2022, 12:00 - 18:00, F21/02.55
Einzeltermin am 7.5.2022, 9:00 - 18:00, F21/02.55
Einzeltermin am 10.6.2022, 12:00 - 18:00, F21/02.55
Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 18:00, F21/02.55
|
|
SU: International Dimensions of Human Resource Management -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gender und Diversität, Registration for the course is not necessary. You are welcome to simply come to the first session.
- Termine:
- Einzeltermin am 12.5.2022, Einzeltermin am 2.6.2022, Einzeltermin am 30.6.2022, Einzeltermin am 7.7.2022, Einzeltermin am 14.7.2022, Einzeltermin am 21.7.2022, Einzeltermin am 28.7.2022, 10:00 - 14:00, F21/01.37
|
Produktionswirtschaft und Logistik
|
S: Supply Chain Management III [PuL-M-11] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Straubert, Eric Sucky
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.5.2022, Einzeltermin am 17.5.2022, Einzeltermin am 24.5.2022, 14:00 - 16:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 19.7.2022, 16:00 - 20:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 20.7.2022, 12:00 - 14:00, F21/01.57
Anmeldung erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
|
Supply Chain Management
|
Management von Logistik-Dienstleistungen in der Supply Chain -
- Dozent/in:
- Günter Prockl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.6.2022, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 1.7.2022, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 6.7.2022, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 8.7.2022, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 13.7.2022, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 15.7.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung wird geblockt an 6 Terminen abgehalten. Für die Vorlesung selbst ist keine Anmeldung nötig. Zur Klausur können Sie sich im allgemeinen Prüfungsanmeldezeitraum über FlexNow anmelden.
|
Unternehmensführung und Controlling
|
S: Research Seminar Management Accounting & Sustainability [CTRL-M-02] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Schiemann, Christoph Feichtinger, Thomas Pioch, Lisa Schramm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2022, 12:00 - 16:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 7.7.2022, Einzeltermin am 14.7.2022, Einzeltermin am 21.7.2022, 12:00 - 18:00, KÄ7/00.10
Anmeldung zu diesem Seminar erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
|
|
SU: Konzepte des Management Accounting [CTRL-M-06] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Kunz, Christoph Feichtinger
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 30.4.2022, Einzeltermin am 13.5.2022, Einzeltermin am 27.5.2022, 8:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.5.2022, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.7.2022, 8:00 - 18:00, F21/03.80
Anmeldung zu diesem Seminar erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
|
Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
|
Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, FG1/00.08
ab 2.5.2022
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policy-making, in particular regarding the proper design of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth. The second part of the course deals in more detail with several macroeconomic models based on intertemporal optimization along the New Neoclassical Consensus approach. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
|
|
Übung A zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Kangkan Choudhury
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, F21/02.55
ab 3.5.2022
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policy-making, in particular regarding the proper design of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth. The second part of the course deals in more detail with several macroeconomic models based on intertemporal optimization along the New Neoclassical Consensus approach. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
|
|
Übung B zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Stefan Dürmeier
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.03
ab 4.5.2022
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policy-making, in particular regarding the proper design of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth. The second part of the course deals in more detail with several macroeconomic models based on intertemporal optimization along the New Neoclassical Consensus approach. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
|
|
V/S: Angewandte Wirtschaftsforschung 3: Financial Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 6.7.2022, 12:00 - 14:00, F21/03.01
ab 4.5.2022
- Inhalt:
- This course handles key concepts in financial macroeconomics such as asymmetric information, credit rationing, the role of collateral requirements for aggregate credit dynamics, and the financial accelerator mechanism at an advanced level. After an extensive discussion of the problems resulting from asymmetric information in the financial markets, the inclusion of these problems and their solutions in small- and medium-scale macroeconomic models is treated. The conduct of conventional and unconventional monetary policy in economies with modern financial systems is then investigated. Time permitting, issues like cross-border banking, banking crises and sovereign default might be handled as well.
|
Empirische Mikroökonomik
Finanzwissenschaft
|
S: Seminar Incentives and Behavior -
- Dozent/in:
- Florian Herold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, F21/02.31
Einzeltermin am 29.6.2022, 10:00 - 14:00, F21/02.55
Einzeltermin am 29.6.2022, 16:00 - 18:00, F21/03.79
Einzeltermin am 29.6.2022, 8:00 - 10:00, F21/03.83
Einzeltermin am 1.7.2022, 8:00 - 18:00, FG1/00.08
ab 28.4.2022
- Inhalt:
- Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage
https://www.uni-bamberg.de/vwl-fiwi/studium/lehrveranstaltungen/
|
Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
|
FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Simon Reinwald, Sabrina Sailer
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Mi, 17:00 - 20:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Teilnehmenden sollten zudem bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ absolviert haben.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Rezeption und für manche auch die eigene Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen ist Bestandteil der beruflichen Realität von Wirtschaftspädagogen. Die Identifizierung von und Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen sowie das Verständnis der Ergebnisse empirischer Sozialforschung sind ein zentrales Merkmal der beruflichen Professionalisierung. Vom wirtschaftspädagogischen Personal in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Forschung wird zunehmend eine informierte, kreative und kritische Auseinandersetzung mit aktuellen und zukünftigen Themen erwartet. Qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sind eine wichtige Quelle für derartige Kompetenzen. Um die Studierenden auf diese Anforderungen vorzubereiten, dient dieses Seminar dazu, die eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu fördern.
In diesem Seminar werden die Studierenden in direkter Vorbereitung auf die Masterarbeit selbstständig eine Systematische Literaturübersicht erstellen. Dank eines ausgewählten Lehrdatensatzes der National Educational Panel Study (NEPS), ist zudem die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden aus den vorhergehenden Semestern möglich.
Der Themenbereich entstammt dieses Semester exemplarisch der betrieblichen Seite der Wirtschaftspädagogik und lautet:
"Links between Employee Education and their Relationship to the Workplace -
Bezüge zwischen der Bildung von Angestellten und ihrem Verhältnis zum Arbeitsort"
Das Rahmenthema ist:
"Relationships between workplace education and organizational embeddedness -
Zusammenhänge zwischen betrieblicher Bildung und Mitarbeitendenbindung"
In diesem Rahmen ergeben sich Fragen wie etwa:
- Which characteristics of organizations support the commitment of employees to learn for the job? - Welche Eigenschaften von Organisationen unterstützen die positive Einstellung von Agestellten gegenüber dem Lernen für die Arbeit?
- Which educational interventions support/point to the commitment of employees to their organizations? - Welche Bildungsinstrumente unterstützen den Einsatz von Angestellten für ihr Unternehmen bzw. sind ein Zeichen dafür?
- What can learning and development departments do to improve their employee's commitment to learning? - Was kann die Personalentwicklung tun, um die Beziehung von Angestellten zum Lernen zu verbessern?
Zum gewählten Thema werden Sie in Gruppen Präsentationen und eine Seminararbeit erstellen. Gemäß der Modulziele vertiefen die Teilnehmenden so ihr Wissen um Forschungsmethoden und erweitern gleichzeitig ihre Expertise in dem Themenfeld. Die Ausarbeitung findet in Betreuung durch die Dozierende(n) statt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
FWP: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Simon Reinwald
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, RZ/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik ab dem zweiten Fachsemester. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Modul gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei beiden Dozent:innen.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (2/3 der Modulnote) und einem Referat (1/3 der Modulnote). Es gilt, dass beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert werden müssen, um das Modul zu bestehen. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (Klausur und Referat) zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Teilprüfung der Übung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs. Bitte beachten Sie außerdem, sich für die KLAUSUR gesondert über die Vorlesung zur Prüfung über FlexNow anzumelden!
Falls Sie nicht an den Prüfungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung in mind. 1 Teilmodul muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung nimmt sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren der Sozialforschung und den Umgang mit entsprechenden Methoden und Datenformaten in den Blick. Im ersten Teil der Übung werden Sie neben theoretischen Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschung auch eine praxisorientierte Einarbeitung in notwendige Software (MAXQDA und SPSS) erhalten. Hierfür arbeiten Sie mit bildungsbezogenen Datensätzen. Anschließend werden Sie auf Basis der bereitgestellten Daten in Kleingruppen eine eigene Fragestellung formulieren und eine entsprechende Analyse (qualitativ oder quantitativ) durchführen.
|
|
FWP: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Simon Reinwald
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, RZ/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik ab dem zweiten Fachsemester. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Modul gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei beiden Dozent:innen.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (2/3 der Modulnote) und einem Referat (1/3 der Modulnote). Es gilt, dass beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert werden müssen, um das Modul zu bestehen. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (Klausur und Referat) zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Teilprüfung der Übung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs. Bitte beachten Sie außerdem, sich für die KLAUSUR gesondert über die Vorlesung zur Prüfung über FlexNow anzumelden!
Falls Sie nicht an den Prüfungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung in mind. 1 Teilmodul muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung nimmt sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren der Sozialforschung und den Umgang mit entsprechenden Methoden und Datenformaten in den Blick. Im ersten Teil der Übung werden Sie neben theoretischen Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschung auch eine praxisorientierte Einarbeitung in notwendige Software (MAXQDA und SPSS) erhalten. Hierfür arbeiten Sie mit bildungsbezogenen Datensätzen. Anschließend werden Sie auf Basis der bereitgestellten Daten in Kleingruppen eine eigene Fragestellung formulieren und eine entsprechende Analyse (qualitativ oder quantitativ) durchführen.
|
|
FWP: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin C -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Simon Reinwald
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, RZ/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik ab dem zweiten Fachsemester. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Modul gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei beiden Dozent:innen.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (2/3 der Modulnote) und einem Referat (1/3 der Modulnote). Es gilt, dass beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert werden müssen, um das Modul zu bestehen. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (Klausur und Referat) zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Teilprüfung der Übung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs. Bitte beachten Sie außerdem, sich für die KLAUSUR gesondert über die Vorlesung zur Prüfung über FlexNow anzumelden!
Falls Sie nicht an den Prüfungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung in mind. 1 Teilmodul muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung nimmt sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren der Sozialforschung und den Umgang mit entsprechenden Methoden und Datenformaten in den Blick. Im ersten Teil der Übung werden Sie neben theoretischen Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschung auch eine praxisorientierte Einarbeitung in notwendige Software (MAXQDA und SPSS) erhalten. Hierfür arbeiten Sie mit bildungsbezogenen Datensätzen. Anschließend werden Sie auf Basis der bereitgestellten Daten in Kleingruppen eine eigene Fragestellung formulieren und eine entsprechende Analyse (qualitativ oder quantitativ) durchführen.
|
|
FWP: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Vorlesung -
- Dozent/in:
- Silvia Annen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
Die Vorlesung startet in der zweiten Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) für einen der zwei Übungstermine A oder C zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow an. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (2/3 der Modulnote) und einem Referat (1/3 der Modulnote). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftl. + mündlich) im folgenden Semester zu wiederholen.
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird den Studierenden ein Basiswissen zu empirischen Verfahren der Lehr-Lernforschung und Sozialwissenschaften vermittelt. Dabei wird der Forschungsprozess als Ganzes vorgestellt, die Datenerhebung und -auswertung von qualitativen und quantitativen Datenformaten sowie die Belastbarkeit und Aussagekraft der unterschiedlichen Verfahren zueinander in Beziehung gesetzt. Die Vorlesung legt die Grundlagen für die Übung.
Vorlesung und die angebotenen Übungen, die sich im Schwerpunkt unterscheiden, werden am Ende des Semesters an einen gemeinsamen Termin enden.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
IBM: Internationale Berufsbildung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Simon Reinwald
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Internationale Berufsbildung" besteht aus einem Hauptseminar mit 3 SWS und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Das Modul wird in englischer Sprache angeboten.
Die Prüfung im Modul "Internationale Berufsbildung" besteht aus einer Portfolioleistung (2/3 der Modulnote) und einem Referat (1/3 der Modulnote). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftlich und mündlich) im nächstmöglichen Semester zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- In diesem Modul werden die gesellschaftlichen, strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen der Berufsbildung aus einer international vergleichenden Perspektive analysiert und bewertet. Dabei wird die Leistungsfähigkeit von Berufsbildungssystemen anhand ausgewählter Kriterien (Chancengleichheit, Durchlässigkeit, Innovationsfähigkeit, Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen) in Bezug zu den entsprechenden institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen gesetzt. Aktuelle Fragestellungen zu Strukturen und Entwicklungen der internationalen Berufsbildungspolitik und werden aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet.
I know a joke about International Vocational Education, not many get it but those who do have the last laugh. What do Jeff Bezos, Susanne Klatten, and Françoise Bettencourt Meyers have in common? Their immense wealth relies on the work of multicultural professionals in myriad countries.
- As a human resources professional, you want to seize the importance of international qualifications, classifications and developments so that you find and develop great workers for your company.
- As an entrepreneur, you want to know more about the human potential created by different systems, so that you target the right markets for international expansion.
- As a vocational teacher, you want to understand the influences of different vocational systems and of their international levels on individual careers so that you prepare your students for a globalized workplace.
- As an officer in an international organization, you want to have a firm theoretical background about different goals, structures and challenges of vocational education systems so that your projects profit from local competences.
- As a policy advisor, you want to evaluate the performance of vocational systems so that your recommendations rely on an economy’s potential.
Alternating between the roles of decision makers and counselling experts, in the course International Career Education, you will deepen your competence to act within the social, structural and institutional framework of an ever more globally interlinked vocational education system. Develop your own viewpoint in teams of international students and learn about the opportunities of an international vocational career.
- Empfohlene Literatur:
- Die eigenständige Literaturrecherche in einem selbst gewählten Themenschwerpunkt ist eine wesentliche Eigenleistung der Studierenden. Weitere Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Seminarsitzungen.
|
|
PB: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 8:00 - 11:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 17.5.2022, 8:00 - 11:00, RZ/00.07
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul „Professionalisierung von Bildungspersonal“ befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Sommersemester 2022 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Heterogenität, Digitalisierung und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmer zusammen. Tragend ist innerhalb des Kurses die Arbeit an Fallvignetten und Case Studies, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen der beruflichen Praxis von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen, sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Maximale Teilnehmendenzahl: 18
|
|
PB: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 11:00 - 14:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 17.5.2022, 11:00 - 14:00, RZ/00.07
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul „Professionalisierung von Bildungspersonal“ befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Sommersemester 2022 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Heterogenität, Digitalisierung und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmer zusammen. Tragend ist innerhalb des Kurses die Arbeit an Fallvignetten und Case Studies, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen der beruflichen Praxis von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen, sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Maximale Teilnehmendenzahl: 21
|
|
DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit einer Kooperationsschule durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet. Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
In diesem Semester werden insbesondere die Medienperspektive mit Virtual Reality und Augmented Reality fokussiert.
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
- Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
- Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
|
|
DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, F21/03.50
Die Veranstaltung findet einmalig am 28.04.2022 ab 08:15 Uhr statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen).
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. An- und Abmeldung bei der vhb vom 15.03.2022 (00:00 Uhr) bis 15.05.2022 (23:59 Uhr).
2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 08.05.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 11.04. bis 22.05.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen. Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen. Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
|
|
FWA: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, F21/01.35
Das Modul startet in der ersten Vorlesungswoche am 28.04.2022 um 18.00 Uhr!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
Bitte beachten Sie: Aktive Mitarbeit sowie Diskussionsbeiträge und intellektueller Austausch im Seminar wird erwartet!
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag
|
|
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs I -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Blockveranstaltung 25.4.2022-30.5.2022 Mo, 8:00 - 16:00, KÄ7/00.08
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung und Abmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) - 17.04.2022 (23:59 Uhr) möglich. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat
Termine:
25.04.2022, 8:00 - 12:00 Uhr
02.05.2022, 8:00 - 12:00 Uhr
09.05.2022, 8:00 - 12:00 Uhr
16.05.2022, 8:00 - 11:00 Uhr
23.05.2022, 8:00 - 11:00 Uhr
30.05.2022, 8:00 - 11:00 Uhr
|
|
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs II -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Blockveranstaltung 20.6.2022-25.7.2022 Mo, 8:00 - 16:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 26.7.2022, 8:00 - 11:00, KÄ7/00.08
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung und Abmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 11.04.2022 (ab 10:00 Uhr) - 17.04.2022 (23:59 Uhr) möglich. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat
Termine:
20.06.2022, 8:00 - 12:00 Uhr
27.06.2022, 8:00 - 12:00 Uhr
04.07.2022, 8:00 - 12:00 Uhr
11.07.2022, 8:00 - 11:00 Uhr
25.07.2022, 8:00 - 11:00 Uhr
26.07.2022, 8:00 - 11:00 Uhr
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|