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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
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Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Fächer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
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Inno-M-01: Innovation in Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Fabian Reck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Themenausgabe 18.11.2022 / Gliederungsabgabe 14.12.2022 via Mail / Gliederungsbesprechung 16.12.2022, 19.12.2022 via MS Teams / Offene Fragen zur Hausarbeit 13.01.2023, 20.01.2023, via MS Teams / Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 26.01.2023, 12:30 Uhr Kä7/01.17 / Termin für Kurzklausur 09.02.2023, 12:00 Uhr / Präsentationstermine 03.02.2023; 10.02.2023
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 1.12.2022, Einzeltermin am 8.12.2022, Einzeltermin am 15.12.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 16.12.2022, 13:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 19.12.2022, 15:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.1.2023, Einzeltermin am 20.1.2023, 13:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.2.2023, 13:00 - 17:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 9.2.2023, 11:00 - 13:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 10.2.2023, 13:00 - 17:00, KÄ7/00.08
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S: Business-to-Business Marketing & Purchasing -
- Dozent/in:
- Björn Ivens
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
- Termine:
- Einzeltermin am 21.10.2022, Einzeltermin am 28.10.2022, Einzeltermin am 4.11.2022, 10:00 - 14:00, F21/01.35
Einzeltermin am 8.11.2022, 14:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 11.11.2022, Einzeltermin am 25.11.2022, Einzeltermin am 2.12.2022, 10:00 - 14:00, F21/01.35
Einzeltermin am 6.12.2022, 14:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 9.12.2022, Einzeltermin am 16.12.2022, Einzeltermin am 13.1.2023, Einzeltermin am 20.1.2023, Einzeltermin am 27.1.2023, Einzeltermin am 3.2.2023, Einzeltermin am 10.2.2023, 10:00 - 14:00, F21/01.35
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Betriebliche Steuerlehre
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Umsatzsteuer und Zoll im Unternehmen -
- Dozent/in:
- Matthias Gries
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.10.2022, Einzeltermin am 11.11.2022, Einzeltermin am 2.12.2022, Einzeltermin am 9.12.2022, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 13.1.2023
Einzeltermin am 13.1.2023, 9:00 - 15:00, F21/03.83
Einzeltermin am 27.1.2023, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 3.2.2023, 9:00 - 15:00, F21/03.84
Die Veranstaltungstermine 27.1. + 3.2. sind optional; Absprache erfolgt
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Banking und Finanzcontrolling
Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
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Inno-M-02: Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Themenvergabe 17.11.2022 via VC / Termin für Kurzklausur 01.12.2022, 12:00 Uhr / Wissenschaftliches Arbeiten und Themendiskussion 01.12.22 (Präsenz) / Abgabe der Gliederung mind. 48 Stunden vor der Besprechung per Mail / Besprechungstermine 08.12.2022, 22.12.2022, 12.01.2023 via MS Teams /Klärung offener Fragen 19.01.2023 via MS Teams / Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 23.01.2023 bis 15:30 Uhr Kä7/01.17 (Ausschlussfrist) / Präsentationstermine 26.01.2023, 02.02.2023, 09.02.2023 /
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 1.12.2022, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 8.12.2022, Einzeltermin am 22.12.2022, Einzeltermin am 12.1.2023, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 19.1.2023, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
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Inno-M-03: Implementation and Diffusion of Innovations -
- Dozent/in:
- Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Simulationstermin mit Anwesenheitspflicht: 30.11.2022 / Termin für die Klausur 01.02.2023
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 2.11.2022, Einzeltermin am 7.12.2022, Einzeltermin am 14.12.2022, Einzeltermin am 21.12.2022, Einzeltermin am 11.1.2023, Einzeltermin am 18.1.2023, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.08
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Inno-M-04: Organisationales Krisenmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Philipp Laut
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / 18.11.2022, 8-15 Uhr Gliederungsbesprechung per MS Teams / 23.11.2022, 17-19 Uhr Fakultativer Beratungstermin für Studierende in besonderen Lebenslagen / 29.11.2022, 12 Uhr Termin zur Kurzklausur / 09.12.2022, 8 - 15 Uhr Klärung offener Fragen zur Seminararbeit per MS Teams / 22.12.2022 Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen im Sekretariat Kä7/01.17, 11-12.30 Uhr / 10.01. und 17.01.2023 Präsentationstermine
- Termine:
- Di, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 18.11.2022, 8:00 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.11.2022, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 9.12.2022, 8:00 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.1.2023, Einzeltermin am 17.1.2023, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
bis zum 17.1.2023
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Inno-M-05: Research Seminar on International Innovation Strategies -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Michael Kolloch
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now (Course registration) 29.09.2022, 9:00 am - 13.10.2022, 6:00 am / Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow (Exam registration/Cancellation) 13.10.2022, 7:00 pm - 17.10.2022, 12:30 pm / Optional counselling for students in special life situations November 4th, 10:00 am - 12:00 am / Outline Discussion November 18th, 12:00 am - 8:00 pm / Clarifying open questions seminar paper December, 2nd, 9:00 am - 11:00 am / Seminar Session December, 6th, 2:00 pm - 8:00 pm / Submission of the paper and presentation documents (slides) December, 15th, 12:00 am Kä7/01.17 / Presentations and Written Exam December, 16th, 8:00 am - 6:00 pm
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 18.11.2022, 12:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 6.12.2022, 14:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 16.12.2022, 8:00 - 18:00, KÄ7/01.08
vom 25.10.2022 bis zum 16.12.2022
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Inno-M-06: Organizational Innovativeness and Creativity -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now (Course Registration) 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now (Exam Registration/Cancelling) 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Theoretical foundations 24.10. - 28.11.2022, 2:00 - 4:00 pm via MS Teams / Submission of Outline 13.11.2022 / Outline Discussion 16.11.2022, 12:00 noon - 6:00 pm via MS Teams / Optional counselling for students in special life situations 28.11.2022, 5:00 - 7:00 pm via MS Teams / Written Exam 05.12.2022, 2:00 pm, Kä7/00.08 / Clarifying open questions seminar paper 12.12.2022, 12:00 noon- 6:00 pm via MS Teams / Submission of the paper and the presentation documents (slides) 21.12.2022, 2:00 - 3:30 pm in Kä7/01.17 / Online Presentations 09.01.2023, 2:00 - 6:00 pm via MS Teams
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Online-Webinar
Mo, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 24.10.2022, 14:00 - 18:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 5.12.2022, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.08
Das Seminar wird online gehalten, außer der Klausurtermin am 5.12.2022. Dieser ist in persona.
bis zum 9.1.2023
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Inno-M-07: Strategisches Technologiemanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Philipp Laut, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / 10.11.2022 Abgabe der Gliederung per Mail / 14.11.2022 Gliederungsbesprechung in Raum Kä7/01.19 oder per MS Teams / 30.11.2022 Fakultativer Beratungstermin für Studierende in besonderen Lebenslagen / 05.12.2022 Klärung offener Fragen zur Hausarbeit / 12.12.2022 Termin zur Kurzklausur / 22.12.2022 Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen im Sekretariat Kä7/01.17 / 09.01. und 16.01.2023 Präsentationstermine
- Termine:
- Mo, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 14.11.2022, Einzeltermin am 5.12.2022, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.12.2022, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.06
vom 24.10.2022 bis zum 16.1.2023
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Organisation
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
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Advanced International Financial Reporting -
- Dozent/in:
- Francesco Mazzi
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.1.2023, 8:30 - 12:00, F21/03.50
Einzeltermin am 10.1.2023, 14:00 - 17:30, RZ/00.07
Einzeltermin am 11.1.2023, 8:30 - 12:00, F21/03.01
Einzeltermin am 11.1.2023, 14:00 - 17:30, FMA/00.08
Einzeltermin am 12.1.2023, 8:30 - 12:00, F21/03.01
Einzeltermin am 12.1.2023, 14:00 - 17:30, F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.
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Doktorandenseminar -
- Dozent/in:
- Brigitte Eierle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2022, 17:00 - 20:00, F21/02.55
Einzeltermin am 20.10.2022, 12:00 - 14:00, F21/01.37
Einzeltermin am 2.11.2022, 16:00 - 20:00, FMA/00.08
Einzeltermin am 7.12.2022, 16:00 - 18:00, FMA/00.08
Einzeltermin am 19.12.2022, 18:00 - 20:00, F21/03.50
Einzeltermin am 13.1.2023, 8:00 - 14:00, F21/03.79
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Körpersprache verstehen und einsetzen für F&A und BWL -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.1.2023, 8:00 - 14:00, F21/03.03
Einzeltermin am 27.1.2023, 8:00 - 12:00, F21/03.03
Einzeltermin am 2.2.2023, 16:00 - 20:00, F21/03.79
Einzeltermin am 3.2.2023, Einzeltermin am 10.2.2023, 8:00 - 12:00, F21/03.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dieser Kurs richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge F&A und BWL. Die Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Unternehmensbewertung und -analyse -
- Dozent/in:
- David Shirkhani
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.10.2022, 8:00 - 18:00, LD25/"restart-willkommen zurück"
Einzeltermin am 28.10.2022, Einzeltermin am 11.11.2022, Einzeltermin am 25.11.2022, Einzeltermin am 9.12.2022, 8:00 - 12:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 20.1.2023, 10:00 - 12:00, F21/01.37
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass der erste und letzte Termin in Präsenz stattfinden. Die anderen Termine werden über Teams angeboten. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig. Weitere Informationen erhalten Sie im VC.
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Marketing
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S: Research Seminar International Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Désirée Wieland, Philipp Rauhschnabel
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2022, 8:00 - 12:00, F21/02.55
Einzeltermin am 27.10.2022, 8:00 - 19:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 3.11.2022, Einzeltermin am 10.11.2022, Einzeltermin am 17.11.2022, 8:00 - 12:00, F21/02.55
Einzeltermin am 17.11.2022, 8:00 - 12:00, F21/03.01
Einzeltermin am 12.1.2023, Einzeltermin am 26.1.2023, Einzeltermin am 2.2.2023, 8:00 - 12:00, F21/02.55
Exkursion am 27.10. ganztägig bis ca. 19:30!!!
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S:Designing a career with purpose -
- Dozent/in:
- Christoph Ott
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Gender und Diversität, Using tools of strategic thinking to design a career in line with passions and talents
- Termine:
- Einzeltermin am 18.11.2022, 8:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 19.11.2022, Einzeltermin am 20.11.2022, 8:00 - 18:00, F21/02.31
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Personalmanagement
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Change Management -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS, Registration for the lecture via Flexnow required: 05.09.2022 until 12.10.2022 (12:00 h)
- Termine:
- Einzeltermin am 25.11.2022, 14:00 - 18:00, F21/01.35
Einzeltermin am 16.12.2022, Einzeltermin am 13.1.2023, Einzeltermin am 20.1.2023, Einzeltermin am 27.1.2023, Einzeltermin am 3.2.2023, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.2.2023, 14:00 - 18:00, F21/01.35
First and last session in presence - Rest online via Zoom.
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Change Management Exercise -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.12.2022, Einzeltermin am 14.12.2022, Einzeltermin am 21.12.2022, Einzeltermin am 11.1.2023, Einzeltermin am 18.1.2023, Einzeltermin am 25.1.2023, Einzeltermin am 1.2.2023, Einzeltermin am 8.2.2023, 14:00 - 18:00, RZ/00.07
ab 7.12.2022
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Leadership and Management Development -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Registration for the lecture via Flexnow required: 05.09.2022 until 12.10.2022 (12:00 h)
- Termine:
- Einzeltermin am 24.11.2022, 14:00 - 18:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 15.12.2022, Einzeltermin am 12.1.2023, Einzeltermin am 19.1.2023, Einzeltermin am 26.1.2023, Einzeltermin am 2.2.2023, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.2.2023, 14:00 - 18:00, FG1/00.08
First and last session in presence - Rest online via Zoom.
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Produktionswirtschaft und Logistik
Supply Chain Management
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Projekt-Werkstatt für den Entwurf von Informationsdienstleistungen in der digitalen Welt -
- Dozent/in:
- Marcel Papert
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2022, 18:00 - 20:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 27.10.2022, 16:00 - 19:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 17.11.2022, 16:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 24.11.2022, 16:00 - 19:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 15.12.2022, 16:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 22.12.2022, 16:00 - 19:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 19.1.2023, 16:00 - 20:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 9.2.2023, 16:00 - 19:00, FMA/01.20
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie auf der Lehrstuhlhomepage.
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Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit (SCM) -
- Dozent/in:
- Marcel Papert
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2022, Einzeltermin am 9.11.2022, 10:00 - 12:00, F21/03.84
Einzeltermin am 26.1.2023, 14:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 27.1.2023, 9:00 - 16:00, FMA/00.08
Einzeltermin am 1.3.2023, 10:00 - 11:00, FMA/01.20
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Unternehmensführung und Controlling
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S: Praxisfragen Unternehmensführung und Controlling [CTRL-M-04] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Oliver Schmid, Lisa Schramm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 5.11.2022, Einzeltermin am 26.11.2022, Einzeltermin am 10.12.2022, Einzeltermin am 14.1.2023, Einzeltermin am 28.1.2023, 9:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 11.2.2023, 9:00 - 12:00, F21/02.18
Anmeldung zu diesem Seminar erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
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S: Research Seminar Management Accounting & Sustainability [CTRL-M-02] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Schiemann, Christoph Feichtinger, Lisa Schramm, Blerita Korca
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.10.2022, 12:00 - 14:00, F21/02.18
Einzeltermin am 13.1.2023, 9:00 - 14:00, F21/02.18
Einzeltermin am 20.1.2023, 9:00 - 14:00, F21/03.84
Anmeldung zu diesem Seminar erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
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S: Seminar für Masterarbeiten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Schiemann, Christoph Feichtinger, Lisa Schramm, Blerita Korca
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2022, 16:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 12.1.2023, 14:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 19.1.2023, 14:00 - 18:00, F21/03.50
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Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
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Übung zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Naira Kotb
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/02.41
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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V/S: Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, F21/01.37
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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Empirische Mikroökonomik
Finanzwissenschaft
Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik -
- Dozent/in:
- Sabrina Sailer
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Mi, 13:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Raum: KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs startet in der 2. Vorlesungswoche zum 26.10.2022
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SBP)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Teilnehmenden sollten nach Möglichkeiten bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ erfolgreich absolviert haben.
Ein Großteil der Veranstaltung findet dezentral im Rahmen selbstständiger Einzel- und Gruppenarbeitsphasen statt.
Darüber hinaus sind folgende Termine verpflichtend:
- 26.10.2022
- 16.11.2022
- 21.12.2022
- 08.02.2023
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Veranstaltungen beginnen immer c.t.
Prüfungsform: Referat & Hausarbeit
Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.
Das Seminar bietet eine forschungstheoretische Schwerpunktsetzung und bereitet somit auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie beispielsweise einer Masterarbeit vor. Innerhalb des Kurses lernen Sie, wie Sie sich einer wissenschaftlichen Arbeit nähern, Materialien gesichtet werden und selbst Daten erheben sowie auswerten. Der Kurs baut somit auf dem Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" auf und vertieft die Inhalte anhand praktischer Erfahrungen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird der Themenbereich Gamification und dessen Bedeutung im beruflichen Bildungskontext behandelt. Dieser gliedert sich in zwei Themenbereiche:
(1) Gamification in der schulischen Ausbildung
Covid – Homeschooling – Langeweile? Nicht nur durch digitale Medien erhält der Begriff Bildung einen neuen Anstrich. Auch gesellschaftliche Einflüsse wie etwa Krisenzeiten stellen Lehrpersonal vermehrt vor die Herausforderung, Lehre interessant zu gestalten, um Schülerinnen und Schüler auch auf Distanz zu erreichen und zu motivieren. Dieser Block befasst sich mit der Wahrnehmung und den Chancen von Gamification für die beruflichen Schulen sowohl auf motivationaler als auch kognitiver Ebene.
(2) Gamification in der betrieblichen Ausbildung
„Why can’t life – and business – be fun?“ – So lautet die Buchbeschreibung von Werbach & Hunter (2012). Immer mehr Unternehmen entdecken Gamification als Möglichkeit, nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Kunden sowie Lieferanten an sich zu binden. Dieser Themenkomplex befasst sich mit der explorativen Untersuchung von Gamification im Unternehmenskontext.
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HS: Betriebspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Sabrina Sailer
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 14:00 - 17:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt "PEM" und an Studierende der Wirtschaftspädagogik.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.10.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.10.2022 bis 13.11.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfung: Präsentation und Hausarbeit.
Der Kurs startet am 20.10.2022 mit einer Auftaktsession, bei welcher die AnsprechpartnerInnen der EDEKA vor Ort erste Impulse geben.
Der Kurs findet immer Donnerstag von 14:00 – 17:00 Uhr statt.
Wichtige Termine:
20.10.22 von 10:00 – 16:00 Uhr Auftaktveranstaltung
08.12.22 von 14:00 – 17:00 Uhr Zwischenpräsentation
12.01.22 von 14:00 – 20:00 Uhr Workshop
09.02.22 von 10:00 – 16:00 Uhr Endpräsentation
Die Prüfungsleistung umfasst eine kollaborative Hausarbeit sowie eine Gruppenpräsentation. Durch den engen Kontakt zum Ansprechpartner EDEKA können reale Praxiseindrücke gewonnen werden und ein Netzwerk in die Unternehmenspraxis kann aufgebaut werden.
- Inhalt:
- EDEKA ist eines der führenden Einzelhandelsunternehmen in Deutschland. Als solches versteht EDEKA auch den unternehmensinternen Bildungsauftrag im Sinne der Förderung von nationalen Fortbildungsprogrammen mit verschiedenen Kompetenzzielen. Jedoch fehlt es dem Unternehmen an einer systematischen Erfassung und Bewertung der individuellen Kompetenzentwicklung, auch über aufeinander aufbauende Programme hinweg.
Dieser Problematik begegnet der Kurs Betriebspädagogik im Wintersemester 2022/2023. Derzeit arbeitet EDEKA in der Personalentwicklung mit einem auf das Unternehmen abgestimmten Kompetenzmodell, das bei der Konzeption der Fortbildungsmaßnahmen und zur Messung der Kompetenzentwicklung der Teilnehmer:innen genutzt wird. Darüber hinaus dient das Instrument den Filialinhaber:innen zur gezielten Förderung individueller Kompetenzen ihrer Mitarbeiter:innen.
Konkret erarbeiten die Studierenden in Gruppen verschiedene Kompetenzmodelle für die Personalentwicklung im stationären Lebensmitteleinzelhandel. Die Kompetenzmodelle werden dann durch EDEKA bewertet, wobei das beste Modell prämiert und weiterentwickelt wird.
Die Studierenden werden somit aktiv in die Entwicklung des künftigen Kompetenzmodells eines führenden Einzelhandelsunternehmens eingebunden.
- Empfohlene Literatur:
- Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., & Grote, S. (Hrsg.). (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen:
mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen. Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
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Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A [PB] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 25.11.2022, 13:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Einzeltermin am 26.11.2022, 9:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Blockveranstaltung 9.12.2022-10.12.2022 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 13.1.2023, 13:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Einzeltermin am 3.2.2023, Einzeltermin am 10.2.2023, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.10.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.10.2022 bis 13.11.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul „Professionalisierung von Bildungspersonal“ befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemester 2022/2023 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Migration, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmenden zusammen. Tragend ist innerhalb des Kurses die Arbeit an Fallvignetten und Case Studies, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen der beruflichen Praxis von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen, sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Im Vor- und Nachgang an die einzelnen Blockveranstaltungen werden Arbeitsaufträge vergeben. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im VC-Kurs. Zusätzlich zu den Präsenztreffen werden also weitere Arbeitsaufträge für Sie anfallen. Bitte planen Sie dafür genügend Zeit ein.
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Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B [PB] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, Termin A und Termin B sind inhaltsgleich.
- Termine:
- Einzeltermin am 2.12.2022, 13:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Einzeltermin am 3.12.2022, 9:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Blockveranstaltung 16.12.2022-17.12.2022 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 14.1.2023, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 3.2.2023, 13:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Einzeltermin am 10.2.2023, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.10.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 30.10.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.10.2022 bis 13.11.2022 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul „Professionalisierung von Bildungspersonal“ befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemesters 2022/2023 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Migration, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmenden zusammen. Tragend ist innerhalb des Kurses die Arbeit an Fallvignetten und Case Studies, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen der beruflichen Praxis von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen, sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Im Vor- und Nachgang an die einzelnen Blockveranstaltungen werden Arbeitsaufträge vergeben. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im VC-Kurs. Zusätzlich zu den Präsenztreffen werden also weitere Arbeitsaufträge für Sie anfallen. Bitte planen Sie dafür genügend Zeit ein.
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Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs I -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, *Termin I und II sind inhaltsgleich*
- Termine:
- Mo, 8:00 - 14:00, KÄ7/01.07
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.10.2022 (ab 10:00 Uhr) bis 07.10.2022 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum wird noch bekannt gegeben. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie: Aufgrund begrenzter Kapazitäten werden teilnehmende Personen in diesem Modul nach Studienfortschritt zugelassen. Sie erhalten eine Rückmeldung in der darauffolgenden Woche.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat
Termine:
17.10., 8-12 Uhr
24.10., 8-12 Uhr
07.11., 8-12 Uhr
14.11., 8-12 Uhr
21.11., 8-11 Uhr
28.11., 8-11:30 Uhr (inkl. Prüfung)
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S/HS: Forschungs- und Entwicklungsarbeit: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit einer Universitätsschule durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.10.2022 bis 30.10.2022 möglich.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet. Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
In diesem Semester werden Fragestellungen in der beruflichen Bildung thematisiert.
Lernziele/Kompetenzen:
• Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
• Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
• Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
• Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
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S: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.10
Das Seminar startet in der 2. Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Achtung: Das Seminar startet in der 2. Vorlesungswoche!
- Inhalt:
- Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
Bitte beachten Sie: Aktive Mitarbeit sowie Diskussionsbeiträge und intellektueller Austausch im Seminar wird erwartet!
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag
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SU: Gestaltung komplexer Lernumgebungen: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6, *Lehrveranstaltung findet einmalig in der ersten Vorlesungswoche statt!*
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Lehrveranstaltung findet einmalig in der ersten Vorlesungswoche statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen).
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. An- und Abmeldung bei der vhb ist vom 01.10.2022 (00:00 Uhr) bis 15.11.2022 (23:59 Uhr) möglich.
2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.10.2022 bis 30.10.2022 möglich. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
• Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
• Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
• Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
• Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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