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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik >>
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Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
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Bachelor-Seminar Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Sem-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Seminar werden aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wechselnde aktuelle Forschungsthemen zu deren Inhalten bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant.
Das Thema dieses Semesters ist die Gestaltung von interaktiven und kooperativen Systemen von klassischen GUI-basierten Systemen zu kooperativen Anwendungen wie Gruppeneditoren bis hin zu Social Media.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Präsentation von Fachthemen.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 18.4.2023 um 14.15-15.45 Uhr in Raum WE5/02.020. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Susi Hahn wird gebeten.
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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis (HCI-DISTP-B) -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Blocktermine, jeweils 9-17 Uhr; N.V.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet in diesem Semester nicht statt!
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Susi Hahn wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Die Blockveranstaltung führt in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Designs interaktiver Systeme ein. Die Basis bildet dabei die Perspektive des Industriedesigns.
Im theoretischen Teil wird in Grundlagen der Designtheorie eingeführt, sowie auf aktuelle Tendenzen und Methoden im Bereich der Gestaltung multimodaler Interfaces und digitaler Produkte Bezug genommen.
Den Praxisteil stellt ein Entwurfsprojekt dar, das es konzeptionell und gestalterisch zu entwickeln gilt. Dabei werden verschiedene, von den Studierenden selbst gewählte Themen einzeln oder in kleinen Teams bearbeitet. Zum heterogenen Themenspektrum gehörten bisher bspw. öffentliche Informationsdisplays, Smart-Home Anwendungen, mobile Apps, Umgebungen für kooperatives Arbeiten/ Lernen und Fahrkartenautomaten.
Das Thema des Entwurfs wird im ersten Block festgelegt und dann iterativ entwickelt. Zu den Blockterminen finden dann Entwurfsbesprechungen als sog. "Schulterblicke" in der Gruppe statt.
Die im Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer regulären Übungsaufgabe hinaus. Der Praxisteil ist Schwerpunkt der Veranstaltung. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die menschzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung nutzt verschiedene Quellen.
Als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen werden empfohlen:
Baars, J.-E. (2018). Leading Design: Design strategisch einsetzen: Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten! (1st ed.). München: Vahlen.
Beyer, H., & Holtzblatt, K. (1998). Contextual Design: Defining Customer-Centered Systems. San Francisco: Morgan Kaufmann.
Denzinger, J. (Ed.). (2018). Das Design digitaler Produkte Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven (1st ed.). Basel: Birkhäuser.
Gotthartsleitner, H., Eberle, P., & Stary, C. (2009). Zur Verschränkung von User Experience und Usability Engineering: Merkmale, Prinzipien und Vorgehensmodelle. Zeitschrift Für Arbeistwissenschaft 2009/3, ((63)), 193 211.
King, S., & Chang, K. (2016). Understanding Industrial Design: Principles for UX and Interaction Design (1st ed.). Beijing: O Reilly UK Ltd.
Kolko, J. (2015). Wie Design Thinking Unternehmen revolutioniert. Harvard Business Manager, (201511030), 30 36.
Moggridge, B. (2007). Designing Interactions. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Norman, D. A. (1998). The Design of Everyday Things. London: MIT.
Norman, D. A. (2011). Living with complexity. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Norman, D. A., & Stappers, P. J. (2015). DesignX: Complex Sociotechnical Systems. She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation, 1(2), 83 106. https://doi.org/10.1016/j.sheji.2016.01.002
Oswald, D. (2018). Digitale Produkte Produktdesign und Designstudiengänge in Zeiten der Digitalisierung. In J. Denzinger (Ed.), Das Design digitaler Produkte Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven (1st ed., pp. 60 73). Basel: Birkhäuser.
Saffer, D. (2007). Designing for interaction: Creating smart applications and clever devices. Berkeley CA: New Riders : [Published in association with AIGA Design Press].
Saffer, D. (2013). Microinteractions. Beijing; Cambridge: O Reilly.
Schneider, B. (2008). Design Eine Einführung: Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext. Birkhauser Basel.
Steffen, D. (2000). Design als Produktsprache. Der Offenbacher Ansatz in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Verlag form.
Visocky O Grady, J., & VisockyO Grady, K. (2017). A Designer s Research Manual, 2nd edition, Updated and Expanded: Succeed in design by knowing your clients and understanding what they really need (2nd Updated and Expanded ed.). Beverly, MA: Rockport Publishers Inc.
Keywords
Design, Designtheorie, Entwurfspraxis, Human Computer Interaction, Human-Centered Design, Industriedesign, Interaktionsdesign, Kontext, Mensch, Methodik, multimodale Interfaces, Produktgestaltung, Prozesse, Usability, User Experience.
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Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj1-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Weeth, N.N., Tom Gross
- Angaben:
- Übung, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Dieses Forschungsprojekt zeichnet sich durch Aktualität und Forschungsorientierung aus. Der primäre Fokus dieses Interaktions-Forschungsprojektes liegt auf dem praktischen Erlernen von Methoden der Analyse, des Entwurfs und der technischen Umsetzung von Interaktionskonzepten.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 17.4.2023 um 14.00h im Raum WE5/01.046.
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Susanne Hahn wird gebeten.
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Kooperative Systeme (HCI-KS-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- ACHTUNG: Diese Veranstaltung wird in diesem Semester nicht angeboten.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
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Master-Seminar Human-Centred Computing (HCI-Sem-HCC-M): Merging Perspectives from HCI and Innovation Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden verschiedene Themen zu Paradigmen, Konzepten, Methoden, Aufgaben und Werkzeugen des Human-Centred Computing behandelt.
Das Thema dieses Semesters ist das Design Thinking im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sowie des Innovation Management. Es wird die Rolle von Designern ebenso beleuchtet wie Vorgehensweisen beim Design. Innovationen können dabei bei Software, Hardware und insbesondere auch Services entstehen.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 18.4.2023 um 16.15-19.45 Uhr in Raum WE5/01.006. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
Eine Vorabinformation: es wird zum Semesterbeginn 3 Termine von 16.15-19.45 Uhr in Raum WE5/01.006 geben, die Termine danach sind 16.15-17.45h im Raum WE5/02.020.
Eine vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 mittels des Anmeldeformulars https://www.uni-bamberg.de/ism/studium/master/design-thinking-seminar/ ist zwingend erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den dortigen Informationen.
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Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 18.04.2023 um 12.15 Uhr.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Mobile Mensch-Computer-Interaktion
- Adaptivität und Adaptierbarkeit
- Informationsvisualisierung
- Tangible User Interaction
- Usability Engineering
- Gebrauchstauglichkeit und Ökonomie
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung interaktiver Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, J.A., ed. Human-Computer-Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications. (3rd ed.). Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2012.
- Hammond, J., Gross, T. and Wesson, J. eds. Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 2002.
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Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Andreas Weeth, N.N.
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester werden im Projekt verschiedene aktuelle Themen angeboten: insbesondere werden wir mit dem Eyetracker arbeiten, es wird aber auch um das kontextadaptive Experience Sampling in einer Smartphone-App gehen.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 19.4.2023 um 14.00h im Raum WE5/01.046.
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemesterzahl) per Email an Susi Hahn wird gebeten.
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Informationsvisualisierung
AI Systems Engineering
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AISE-ETH: Ethics and Epistemology of AI -
- Dozent/in:
- Christoph Benzmüller
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 19.4.2023, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Blockveranstaltung 2.5.2023-5.5.2023 Di-Fr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The course is held in cooperation with the team of Prof. Sabine Ammon (TU Berlin) and with Benzmüller's Team at the Freie Universität Berlin.
Important note: This course will start in the first week of May (May 1-5) with an intensive (whole day) block course. For this students will meet in presence at the TU Berlin to explore the course topic. Participation in this initial block course in crucial, since working teams will be formed and group work topics will be jointly explored and defined. Subsequent to this, the course will have regular online group meetings. Further details on the course are also available at: https://www.tu.berlin/en/philtech/study-and-teaching/ethics-and-epistemology-of-ai
To register for this course please send an email asap to: j.moser@tu-berlin.de (with c.benzmueller@fu-berlin.de) in cc.
Online check-In meeting: Wednesday, 19. April, starting at 12:00 via Zoo
Weekly consultation hours: Wednesdays 12:00 - 14:00, WE5/01.003 or via zoom.
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AISE-PLM: Computational Metaphysics - Mechaninzing Principia Logico-Metaphysica -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Benzmüller, Daniel Kirchner
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, (Blockveranstaltung: Anfang Juni; Gastaufenthalt von Edward Zalta (Stanford U, Philosophy) an der Uni Bamberg wird von der Bayerischen BaCaTeC Initiative (http://www.bacatec.de/en/hightech-agenda.html) gefördert.
- Termine:
- Einzeltermin am 1.6.2023, 13:00 - 17:45, U5/03.27
Einzeltermin am 2.6.2023, 9:00 - 17:15, U5/03.27
Einzeltermin am 3.6.2023, 9:00 - 17:45, U5/03.27
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AISE-Sem-B: AI and the Ethics of the Smart City -
- Dozent/in:
- Andrea Vestrucci
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, 3 ECTS in Informatik, 4 SWS/6ECTS in Philosophy
- Termine:
- Blockveranstaltung 26.5.2023-30.6.2023 Fr, 10:00 - 16:00, WE5/02.020
Blockveranstaltung 7.7.2023-21.7.2023 Fr, 10:00 - 16:00, WE5/04.003
ab 26.5.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The Seminar will be organized in two parts: first part in May-July 2023 and second part in September 2023.
The first part will focus on the three topics: International Projects in Smart City, Project with Philosophy 2, and Project with Klinikum Bamberg. The second part will concern your presentations on one of the three topics.
For the first part, we will meet on Fridays starting from the 26th of May, ROOM WE5/02.020, at 10 AM. The meetings will last between 4 and 6 hours, depending on whether we will have external guests or working interactions at Klinikum Bamberg.
For the second part, we will meet in the last week of September [or in the week before], indicatively from the 25th to the 28th. Precise dates and times will be scheduled according to the number of presentations.
This seminar is open also to students of Computational in Humanities and Philosophy.
- Inhalt:
- In this AI Systems Engineering (AISE) Seminar we will investigate recent projects centered on the implementation of AI systems for cities technological development, with specific focus on: mobility sustainability, optimization of applications based on individual and/or collective needs, and the study of urban organization.
Moreover, we will outline and discuss an interdisciplinary project that the Chair for AISE is currently developing with the Chair of Philosophy II at Uni Bamberg. This project investigates the different layers of interconnection between the ethics of AI (and the development of AI systems as ethical), AI systems used as assistants in ethical decision-making processes, and the education of AI systems to support ethical values. We will further explore and discuss potential applications related to this project and critically reflect on its objectives.
Last, but certainly not least, we will engage in an interaction with Klinikum Bamberg about the potential relevance and use of symbolic AI systems in medical settings, in synergy with medical specialists and varieties of medical technologies used at Klinkum Bamberg. The ideal outcome of this Seminar is the outline of students Master and Ph.D. projects in the area of AI Engineering and AI Ethics.
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Kulturinformatik
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KInf-IPKult-E: Informatik für die Kulturwissenschaften -
- Dozent/in:
- Christian Kremitzl
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 11.5.2023, 18:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 16.5.2023, 18:00 - 20:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 25.5.2023, 18:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 6.6.2023, 18:00 - 20:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 22.6.2023, 18:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 27.6.2023, 18:00 - 20:00, WE5/02.005
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Medieninformatik
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Web-Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Kein Hörsaal erforderlich wegen Freistellung für Forschung von Prof. Henrich. Ersatzangebot durch Folien und Aufzeichnungen.
- Termine:
- Zum Vorlesungsangebot und zur intendierten Bearbeitung der Vorlesung finden Sie Informationen im VC-Kurs.
- Schlagwörter:
- HTML, CSS, JavaScript, Svelte, SPA, Node.js, MVC, Laravel
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Smart Environments
Erklärbares maschinelles Lernen
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xAI-MML-M Mathematics for Machine Learning -
- Dozent/in:
- Christian Ledig
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Degree Programs: MSc AI/CitH/WI/ISSS
No specific prior knowledge is required, but the following will be helpful.
- Working knowledge of programming (e.g., in Python).
- Completion of mathematical courses addressing concepts of linear algebra (e.g., KTR-MfI-2), calculus (e.g., WiMa-B-002), or statistics (e.g., Stat-B).
- Inhalt:
- Content
The course aims to establish a common mathematical foundation for the further study of advanced machine learning techniques. The content is selected specifically to be most relevant for students interested in machine learning problems and covers a broad range of concepts from, e.g., linear algebra, vector calculus, probability theory, statistics, and optimization.
Goals
In this course students will learn fundamental mathematical concepts that are important prerequisites for the deeper understanding of the field of machine learning. The overarching goal of this course is to build a mathematical foundation by selectively covering the most essential mathematical concepts form a broad range of mathematical disciplines. Dependent on previous background, students will get the chance to learn critical ML-relevant mathematics for the first time or consolidate concepts that have been partially covered in their previous curriculum.
The lecture is accompanied by exercises and assignments that will help participants develop both theoretical and practical experience. In those exercises students will get the opportunity to learn how to apply and prove theoretical concepts as well as implement some concrete algorithms in Python and its respective commonly used libraries.
- Empfohlene Literatur:
- Marc. Peter Deisenroth, A. Aldo Faisal, Cheng Soon Ong: Mathematics for Machine Learning, Cambridge University Press, 2020
Further literature will be announced at the beginning of the course.
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xAI-Sem-B1: Bachelorseminar Erklärbares Maschinelles Lernen -
- Dozent/in:
- Christian Ledig
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
- Inhalt:
- Focus Topic in SS 2023: Evaluation of AI models
Motivation
In this seminar, we will focus on approaches for evaluating different kinds of AI models. The careful quantitative assessment of the performance of an AI model is of critical importance to ensure its safe deployment in real-world settings. It is further the foundation of scientific research, enabling researchers to assess the impact of algorithmic changes and compare the performance of an AI system to the state of the art. Most importantly, objective, thorough evaluation allows the identification of biases and weaknesses in the system that would be problematic in practice, potentially putting the user or patient at risk.
Goals and Topics
You will learn about established evaluation measures for different types of AI algorithms with a focus on the domain of computer vision and medical image processing. Specifically you will learn how to evaluate algorithms for: image classification, object detection and image segmentation. You will further have the opportunity to learn about common pitfalls, data biases, ground truthing, cross-validation and important considerations when creating datasets for evaluation.
Time and location
Wednesdays (2-4pm) in WE5/03.004;
Initial Meeting (general info): 19.04;
Second Meeting (mandatory for participants): 26.04.
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Sprachgenerierung und Dialogsysteme
User Experience and Design
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UxD-Proj: Untersuchung räumlicher Einflüsse auf das Nutzererleben -
- Dozent/in:
- Patrick Tobias Fischer
- Angaben:
- Projekt, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Projekt findet im Nebengebäude WE5N (Eingang Kita), Raum WE5N/02.06 statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen: Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar. Grundlegendes Wissen aus dem Bereich der HCI, dem Prototyping mit Arduino und Processing o.Ä. und etwas handwerkliches Geschick sind hilfreich.
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
• Teilnahme an den Präsenzterminen (Diskussionen, Besprechungen, Zwischen und Endpräsentationen)
• Literaturrecherche, Studiendesign, Implementierung eines physikalischen Interfaces, Durchführung der Evaluation, Analyse der erhobenen Daten
• Vorbereiten und Verfassen der Präsentation
• Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung
Sprache: Der Unterricht erfolgt in deutscher oder englischer Sprache je nach Bedarf. Zur Verfügung gestellte Literatur wird hauptsächlich in englischer Sprache vorliegen. Abgaben können sowohl Englisch als auch Deutsch verfasst werden.
Language: Course language as requested in English or German. Main Literature in English. Submissions as individually preferred English or German.
- Inhalt:
- In der User Experience Forschung und der HCI werden häufig standardisierte Fragebögen zur Bewertung des Nutzererlebens genutzt. Auch im Bereich der interaktiven öffentlichen Installationen wurde von diesen weitgehender Gebrauch gemacht.
In diesem Projekt möchten wir folgende Fragen näher erforschen:
• Wird die User Experience (ermittelt mit dem AttrakDiff Fragebogen) von der Position der Interaktion mit dem interaktiven System beeinflusst?
• Wie entschlüsseln und bewerten Passanten im Stadtraum Interaktionsmöglichkeiten und deren Bedeutung in den frühen Phasen des Eintritts in eine interaktive Situation?
• Welche Wert oder Konstrukte sollte ein Fragebogen für urbane interaktive Installationen eigentlich beinhalten?
Vergleichbar mit der Studie „Using AttrakDiff to Identify Spatial Impact on User Experience with Media Façades” (s.u.), werden wir eine Aufgabenorientierte interaktive Projektion mit physikalischem Interface erstellen, um den räumlichen Einfluss auf die UX zu messen.
Eine schriftliche Ausarbeitung soll dabei eigene Erkenntnisse Dokumentieren.
Weitere Informationen zur Vorgängerstudie: http://fischerkinder.de/www/publications/Perdis18/
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen planen, herstellen und durchführen einer Benutzerstudie im Stadtraum. Weiterhin sollen die erhobenen Daten analysiert, interpretiert und kommuniziert werden. Dabei werden Literaturrecherche, Ergebnisse und die Einordnung derer in einem eigenen Schriftstück festgehalten und präsentiert.
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an patrick-tobias.fischer@uni-bamberg.de wird gebeten.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Projektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Donnerstag, den 20.4.2023 um 12:00-16:00 Uhr in Raum WE5N/02.06.
Literatur Startpunkte:
• Thomas Tullis and William Albert. 2022. Measuring the User Experience, Third Edition: Collecting, Analyzing, and Presenting Usability Metrics (3rd. ed.). Morgan Kaufmann Publishers Inc., San Francisco, CA, USA.
• Hassenzahl, M., Burmester, M., & Koller, F. (2003) AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität In: Ziegler, J. & Szwillus, G. (Hrsg.), Mensch & Computer 2003. Interaktion in Bewegung, S. 187-196, Stuttgart, Leipzig: B.G. Teubner.
• Patrick Tobias Fischer, Saskia Kuliga, Mark Eisenberg, and Ibni Amin. 2018. Space is Part of the Product: Using AttrakDiff to Identify Spatial Impact on User Experience with Media Façades. In Proceedings of the 7th ACM International Symposium on Pervasive Displays (PerDis '18). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 5, 1–8.
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UxD-Sem-B: Bachelorseminar KI im Gestaltungsprozess -
- Dozent/in:
- Patrick Tobias Fischer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 14:00 - 16:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen: Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar. Grundlegendes Wissen in visuellem Design, Industrie-/Produktdesign, Game Design, Interface Design, HCI oder ähnlichem hilfreich.
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
• Teilnahme an den Präsenzterminen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
• Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
• Vorbereiten und Verfassen der Präsentation: ca. 15 Stunden
• Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Sprache: Der Unterricht erfolgt in deutscher oder englischer Sprache je nach Bedarf. Zur Verfügung gestellte Literatur wird hauptsächlich in englischer Sprache vorliegen. Abgaben können sowohl Englisch als auch Deutsch verfasst werden.
Language: Course language as requested in English or German. Main Literature in English. Submissions as individually preferred English or German.
- Inhalt:
- Als Gestaltende von visuellen Inhalten finden wir derzeit eine Vielfalt neuer Möglichkeiten 3D-Modelle und Grafiken in kreativer Kollaboration (Co-creative) mit „künstlicher Intelligenz“ herzustellen. KI’s wie ChatGPT, Midjourney, Leonardo, Dalle-2, Stable Diffusion, etc. verändern den Gestaltungsprozess und ergänzen unsere „klassischen“ Werkzeuge (z.B. TouchDesigner, Blender, Unity3D, Photoshop, Krita, etc.) welche wir zur Erledigung unserer Aufgaben nutzen.
In diesem Seminar soll der eigene Gestaltungsprozess um diese neue Technologie angepasst werden. Wir recherchieren, explorieren und vergleichen verschiedene Ansätze und ordnen diese ein.
In gemeinsamen Diskussionen und gegenseitigen Präsentationen/Tutorials widmen wir uns den Potentialen dieser neuen Populärtechnologien und reflektieren diese.
Eine kurze Ausarbeitung soll dabei eigene Erkenntnisse Dokumentieren und Kontextualisieren.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens neuer Designprozesse und die Präsentation derer. Gleichzeitig sollen die Ergebnisse in bestehende wiss. Basisliteratur des Design Research und der HCI in Beziehung gesetzt und eingeordnet werden. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an patrick-tobias.fischer@uni-bamberg.de wird gebeten.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Freitag, den 21.4.2023 um 14:00-16:00 Uhr in Raum WE5/05.005. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
Literatur Startpunkte:
• Georgios N Yannakakis, Antonios Liapis, and Constantine Alexopoulos. 2014. Mixed-initiative co-creativity. In FDG.
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Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
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KTR-MfI-2-B: Mathematik für Informatik -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/00.022, WE5/01.006
Einzeltermin am 19.5.2023, 10:00 - 12:00, WE5/04.014
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KTR-MMK-M: Multimedia-Kommunikation in Hochgeschwindigkeitsnetzen -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/05.003
Do, 8:00 - 10:00, WE5/05.003
Beginn: Tuesday, 18.04.2023, 10.15h - 11.45h, WE5/05.003
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Mobile Software Systeme
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MOBI-SEM-M: Master Seminar Mobile Software Systems -
- Dozent/in:
- Daniela Nicklas
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, First seminar meeting: 20.04.2023
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2023, Einzeltermin am 4.5.2023, Einzeltermin am 15.6.2023, Einzeltermin am 22.6.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, Einzeltermin am 6.7.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 20.7.2023, 16:00 - 18:00, WE5/05.003
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Praktische Informatik
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DSG-IDistrSys-B: Introduction to Distributed Systems [DSG-IDistrSys-B] -
- Dozent/in:
- Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Programming in Java as taught in the modules DSG-JaP-B and DSG-AJP-B; DSG-PKS-B is not a requirement but may help with the practical programming.
- Inhalt:
- The lectures will be used in two modules (running in parallel), i.e., DSG-IDistrSys-B for Bachelor students as well as DSG-DistrSys-M for Master students. The lectures (equivalent to approx. 2 hours/week) are shared by both modules as well as parts of the exercises and assignments: However, bachelor students have to work on fewer and less elaborate assignments as well as there are no additional readings required (compared to master students). All further information is to be found in the vc-course (see below)
- Empfohlene Literatur:
- see vc course
- Schlagwörter:
- computer science, distributed systems, algorithms, synchronisation, parallelism, rcp, message queueing
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Privatsphäre und Sicherheit
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PSI-DatSchu-B: Datenschutz -
- Dozent/in:
- Anna Cardillo
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2023, 12:00 - 16:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 22.4.2023, 10:00 - 14:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 12.5.2023, 12:00 - 16:00, WE5/02.008
Einzeltermin am 13.5.2023, 10:00 - 14:00, WE5/02.008
Einzeltermin am 16.6.2023, 12:00 - 16:00, WE5/02.008
Einzeltermin am 17.6.2023, 10:00 - 14:00, WE5/02.008
Einzeltermin am 30.6.2023, 12:00 - 16:00, WE5/02.008
bis zum 30.6.2023
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Grundlagen der Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Systemnahe Programmierung
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SYSNAP-OSE-M: Operating Systems Engineering -
- Dozent/in:
- Michael Engel
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, WE5/05.003
Mi, 10:00 - 12:00, WE5/03.004
ab 26.4.2023
Vorbesprechung: Mittwoch, 26.4.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, WE5/03.004
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Algorithmen und Komplexitätstheorie
Juniorprofessur für Informatik, insbesondere Data Engineering
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DT-DBCPU-M: Datenbanksysteme für moderne CPU -
- Dozent/in:
- Maximilian Schüle
- Angaben:
- Vorlesung, 6,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MOBI-DBS-B Datenbanksysteme
- Inhalt:
- Topics Implementierung von Datenbanksystemen Transaktionsverwaltung Fehlerbehandlung (Recovery) Mehrbenutzersynchronisation Sicherheitsaspekte Hauptspeicherdatenbanken Einsatz von Datenbanksystemen Deduktive Datenbanken Verteilte Datenbanken Betriebliche Anwendungen (OLTP, OLAP), Data Mining, SQL:2003 XML und Datenbanksysteme (XQuery) Big Data (SPARQL, Datenströme, Graph-Exploration) Leistungsbewertung
- Schlagwörter:
- Datenbanksysteme
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Wirtschaftsinformatik
Energieeffiziente Systeme
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EESYS-SEM-B: Stromerzeugung in Deutschland – Kosten für die Verbraucher und Folgen für die Umwelt -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Plätze begrenzt. Sie können sich für das Bachelor-Seminar per E-Mail an das Sekretariat (sekretariat.eesys@uni-bamberg.de) bis zum 17. April 2023 bewerben.
Bitte geben Sie dabei Folgendes an:
Name
Matrikelnummer
angestrebter Abschluss
Studienfach
Fachsemester
- Inhalt:
- Bei der Stromerzeugung setzen die Europäischen Länder auf unterschiedliche Portfolios an Energiequellen. Entsprechend unterscheiden sich die Stomkosten und die Folgen für Mensch und Natur. Im Rahmen dieses Seminars sollen die Umweltfolgen der Stromerzeugung mittels Kernenergie, Erdgas, Wind, Kohle, Laufwasser, Solar und Biomasse erarbeitet werden.
Die Bewertung erfolgt hinsichtlich der Auswirkungen auf die Gesundheit, die Natur und das Klima, wobei die Folgen aller erforderlichen Prozessschritte Berücksichtigung finden sollen. Kosten werden betrachtet, sofern die Gruppengröße eine Vergabe der jeweiligen Themen zulässt.
Seminarteilnehmer und Seminarteilnehmerinnen bewerten jeweils eine einzelne Technologie, präsentieren ihre Ergebnisse und Verfassen einen Bericht. Die einzelnen Arbeiten sollen sich insbesondere durch die ausgewogene Auswahl belastbarer, begutachteter Fachbeiträge deutlich von den Analysen von Interessengruppen oder politischen Parteien unterscheiden.
- Schlagwörter:
- "WI-Seminar" "WI-Seminare"
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Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/ Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung durch geeigneten IT-Einsatz. Typische primäre und sekundäre Dienstleistungsprozesse werden im Hinblick auf Integration, Effizienz und Effektivität analysiert, Ziele und Methoden zur Optimierung aufgezeigt und Vorgehensmodelle zur optimalen Prozessgestaltung vorgestellt. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei auf den stark dienstleistungsorientierten Bereichen E-Finance, E-HR und Sourcing.
E-Finance: Finanzprozesse sind aufgrund ihrer prinzipiell durchgängigen Digitalisierbarkeit ein wichtiges Anwendungsfeld der Wirtschaftsinformatik und finden sich sowohl als Primär- (in Banken) als auch als Sekundärprozesse (in Nichtbanken). In der Lehrveranstaltung wird diskutiert, wie in einer hochgradig IT-intensiven Industrie wie der Finanzdienstleistungsbranche ein optimaler IT-Einsatz gelingen kann, welche Potenziale im Financial Chain Management in Nichtbanken liegen und welche Umstrukturierung der Wertschöpfungsketten durch ein Value-Chain-Crossing bzw. Sourcing denkbar sind.
E-HR: Die IS-Unterstützung in Personalmanagementprozessen ist noch überraschend gering. Entsprechend werden Status Quo, Trends und Potenziale in diesem typischen Sekundärprozess vorgestellt. Insbesondere eine (Teil-)Automatisierung des Personalauswahlprozesses kann durch Empfehlungssysteme ermöglicht werden.
Sourcing: Die Frage, welche IT-Services wo und durch wen erstellt werden sollen, ist eine strategische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen Economies of Scale, Skill und Scope. Entsprechend werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des In- und Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle und best practises aber auch Probleme und kulturelle Hürden untersucht. Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis ergänzt.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J. Gomber, P., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: Die Bedeutung des Alignments von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen: Eine empirische Untersuchung, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (48:5), 2006, S. 331-339.
Beimborn, D., Lamberti, H.-J., Weitzel, T.: Game Theoretical Analysis of Cooperative Sourcing Scenarios, Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Dibbern, J.; Goles, T.; Hirschheim, R. and Jayatilaka, B. (2004): Information Systems Outsourcing: A Survey and Analysis of the Literature, The DATA BASE for Advances in Information Systems, (35:4), 2004, pp.6-102.
Färber, F., Keim, T., Wendt, O., Weitzel, T.: A Model-based Approach to Recommending Partners, Sechste Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Dresden, 2003.
Franke, J., et al.: Die Financial Chain im Supply Chain Management: Konzeptionelle Einordnung und Identifikation von Werttreibern, Siebte Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, 2005.
Grover, V., Cheon, M.J. und Teng, J.T.C.: An evaluation of the impact of corporate strategy and the role of information technology on IS functional outsourcing, European Journal of Information Systems (3:3) 1994, pp.179-190.
Herlocker et al.: Evaluating Collaborative Filtering Recommender Systems, ACM Transactions on Information Systems (22:1), 2004, pp. 5 53.
Melville, N., Kraemer, K.L., Gurbaxani, V.: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value. MIS Quarterly (28:2), 2004, pp. 283-322.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004.
Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm, Strategic Management Journal (5:2) 1984, pp. 171-180.
Weitzel, T.: Process governance and optimization for IT Reliant Business Processes: an empirical analysis of financial processes in Germany s Fortune 1,000 non-banks. Proceedings of 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Weitzel, T., Martin, S., König, W.: Straight Through Processing auf XML-Basis im Wertpapiergeschäft, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:4), S. 409-412.
Williamson, O.E.: The economic institutions of capitalism, Free Press, London, 1985
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien (Gruppenarbeiten) vertieft. Um die in der Vorlesung diskutierten Ansätze erfolgreich umsetzen zu können, ist die Vermittlung von Analysemethoden der qualitativen und quantitativen Empirie notwendig, die an Beispielen aus der Praxis trainiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N.: IT doesn´t matter , in: Harvard Business Review (Mai 2003). Chan, Y.E. und Reich, B.H.: IT alignment: what have we learned? , in: Journal of Information Technology (2007) 22, S. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: "Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations", in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, S. 4-16.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005.
Laudon, K.C. und Laudon, J.P.: Essentials of Management Information Systems: Managing the Digital Firm, Pearson Education International, New Jersey, 2005.
Luftman, J. und Kempaiah, R.: "Key Issues for IT Executives 2007", in: MISQ Executive (7:2) 2008, S. 99-112.
Melville, N., Kraemer, K.L. und Gurbaxani, V.: "Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value", in: MIS Quarterly (28:2) 2004, S. 283-322.
Ross, J.W., Beath, C.M. und Goodhue, D.L.: "Develop Long-Term Competitivenessthrough IT Assets", in: Sloan Management Review (38:1) 1996, S. 31-42.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages , in: MISQ Executive (2:1) 2003, S. 31-43.
Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, (8. Aufl.) Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne, Berlin, 2001.
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/ Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Ansätze, wie ein Unternehmen die IT-Ressource zum Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen einsetzen kann. Dafür werden neben den theoretischen Grundlagen insbesondere die Themengebiete IT-Strategie und IT-Governance eingehend behandelt. Da speziell in weiten Teilen der Dienstleistungswirtschaft die IT neben den Personalressourcen den primären Produktionsfaktor zur Bereitstellung von Diensten darstellt, ist ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung die Bestimmung und die Beeinflussung des betriebswirtschaftlichen Nutzens, den IT allgemein und Informationssysteme im Besonderen zum Unternehmenserfolg beitragen.
Ein wesentlicher Aspekt für die Erfolgswirkung der Informationssysteme ist dabei die Herausforderung, sie auf die Geschäftsprozesse auszurichten und ein IT/Business-Alignment herzustellen, also das Zusammenspiel von IT- und Fachabteilungen zu verstehen und zu gestalten. Es wird aufgezeigt, dass der optimale Einsatz der IT-Ressource im Unternehmen letztlich weniger eine technische Frage (Hardware, Infrastruktur, ...) ist, sondern eine Portfoliobetrachtung erfordert, die sicher stellt, dass die IT im Kontext der unterstützten Geschäftsprozesse geeignet genutzt wird.
Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis sowie die Behandlung von Case Studies ergänzt.
Lernziel
Dieses Modul gibt einen Einblick in die Diskussion um die Fragestellung, inwiefern IT in Unternehmen einen Wertbeitrag liefert. Ausgehend von dieser in der Wissenschaft und Praxis kontrovers geführten Debatte werden grundlegende Theorien, aktuelle Konzepte sowie praxisorientierte Lösungswege und Methoden zur Beantwortung aufgezeigt. Es wird ein tiefgreifendes Verständnis darüber geschaffen, wie Unternehmen die IT-Wertschöpfung ganzheitlich steuern und bewerten können und damit z. B. IT-Investitionen zu begründen.
Ziel ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Managements der IT-Ressource in ihren verschiedenen Facetten zu vermitteln und Methoden an die Hand zu geben, diese Ressource strategisch einzusetzen. Die Leitfrage der Veranstaltung lautet: Welchen Wertbeitrag liefert die IT einem Unternehmen und wie kann dieser Wertbeitrag gesteuert und verbessert werden?
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N. (2003): IT Doesn t Matter, in: Harvard Business Review, Vol. 81, No. 5, With Letters to the Editor.
Chan, Y.E., und Reich, B.H. (2007): IT alignment: what have we learned?, in: Journal of Information Technology, No. 22, pp. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations, in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, pp. 4-16.
Kohli, R., and Grover, V. (2008): Business Value of IT: An Essay on Expanding Research Directions to Keep up with the Times, in: Journal of the AIS, Vol. 9, No. 1, pp. 23-39.
Melville, N., Kraemer, K., Gurbaxani, V.: Review: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value, in: MIS Quarterly (28:2) 2004, pp. 283-322.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages, in: MISQ Executive (2:1) 2003, pp. 31-43.
Sabyasachi et al. (2011): Measuring IT Performance and Communicating Value, in: MISQ Executive (10:1), pp. 47-59.
Wade, M., und Hulland, J.S.: Review: The Resource-Based View and Information Systems Research: Review, Extension, and Suggestions for Future Research, in: MIS Quarterly (28:1), 2004, pp. 107-142.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/04.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/ Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken sowie die unterstützenden IT-Systemen sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Jedoch scheitern viele IT-Projekte in Unternehmen oder erfüllen nicht die Erwartungen der beteiligten (IT-)Manager, (IT-)Mitarbeiter und Kunden. Die Implementierung von IT-bedingten Veränderungen in Unternehmen und die Akzeptanz dieser Veränderungen durch die betroffenen Mitarbeiter sind daher nach wie vor eine der größten Herausforderungen des IT-, Projekt, und Top-Managements eines Unternehmens.
In Wissenschaft und Praxis hat sich in diesem Zusammenhang das Konzept des Change Management etabliert, das Theorien und Methoden zur erfolgreichen Transformation von Organisationen umfasst. Change Management wird dabei als ein Ansatz verstanden to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace. Das Ziel des Moduls ist es, eine organisatorische und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten, so dass Studierenden die Folgen der Einführung neuer Systeme und mögliche Probleme bei der Umsetzung analysieren, diskutieren und gestalten können.
Aus diesem Grund bietet das Modul einen Überblick über die unterschiedlichen Formen von Informationssystemen in Unternehmen, Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels. Darüber hinaus bietet das Modul eine Einführung in das Management von IT-Mitarbeitern selbst, so dass die Verantwortlichen für IT-bedingte Veränderung sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten können, um eine erfolgreiche Implementierung von Informationssystemen in Unternehmen zu ermöglichen.
Lernziel
Ziel des Moduls ist es, eine organisationale und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten und Theorien und Methoden einzuführen, so dass Studierende IT-bedingte organisatorische Konsequenzen bei der Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren, und diskutieren können. Mit erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Alter, S. (2006). The work system method: Connecting people, processes, and IT for business results. Larkspur, CA: Work System Press
Alter, S. (2008). Defining information systems as work systems: Implications for the IS field. European Journal of Information Systems, 17(5), 448-469.
Alter, S. (2013). Work System Theory: Overview of Core Concepts, Extensions, and Challenges for the Future. Journal of the Association for Information Systems, 14 (2), 72-121
Besson, P., and Rowe, F. 2012. Strategizing information systems-enabled organizational transformation: A transdisciplinary review and new directions, The Journal of Strategic Information Systems (21:2), pp. 103 124.
Kotter, J.P. (2005). Out Iceberg is Melting. St.Martin s Press, New York
Kotter, J.P. (2010). Leading Change, Harvard Business Press Krell, K., Matook, S., and Rohde, F. 2011. Development of an IS change reason IS change type combinations matrix, European Journal of Information Systems (20:6), pp. 629 642.
Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2010). Electronic Human Resources Management in an E-Business Environment, Journal of Electronic Commerce Research (11:4), 240-250
Robey, D., Ross, J. W., and Boudreau, M.-C. 2002. Learning to Implement Enterprise Systems: An Exploratory Study of the Dialectics of Change, Journal of Management Information Systems (19:1), pp. 17 46.
Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., and Davis, F. D. 2003. User acceptance of information technology: toward a unified view, MIS Q (27:3), pp. 425 478.
Weitzel, T., Eckhardt, A., and Laumer, S. (2009). A Framework for Recruiting IT Talent: Lessons from Siemens, MIS Quarterly Executive (8:4), 123-137
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ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zum VC-Kurs Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten über das Formular auf der Webseite. Das Passwort zum VC-Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Registrierung im Formular.
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
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ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister -
- Dozent/in:
- Wolfgang Bremer
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 19:15, WE5/04.004
Die Vorlesung startet mit der ersten Einheit am 18.04.2023. Weitere Veranstaltungstermine: 02.05.2023, 16.05.2023, 06.06.2023, 13.06.2023, 04.07.2023, 11.07.2023, 18.07.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/
- Inhalt:
- Das Outsourcing von IT-Aufgaben ist in vielen Unternehmen gängige Praxis. Dabei spielen Kostenüberlegungen genauso wie die Konzentration auf die Kernaufgaben für auslagernde Unternehmen eine wichtige Rolle.
War der Outsourcing-Markt bis vor einigen Jahren auf beiden Seiten von großen Unternehmen geprägt, gewinnt das Thema auch zunehmend für kleine und mittlere Unternehmen eine Bedeutung. Unter zahlreichen Bezeichnungen wie Cloud , Software-as-a-Service oder On-Demand werden Services von IT-Dienstleistern angeboten.
Die Veranstaltung widmet sich dem breiten Spektrum an IT-Outsourcing-Möglichkeiten in strukturierter Weise und zeigt Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente für auslagernde Unternehmen auf.
1. Motivation für IT Outsourcing
2. Liefermodelle am IT Outsourcing-Markt
3. Wahl der eigenen und fremden IT-Leistungstiefe: Outtasking vs. Outsourcing?
4. Der IT Supplier-Lebenszyklus
a) Anbahnung einer neuen IT-Lieferbeziehung
b) Laufende Gestaltung und Überwachung
c) Terminierung und Provider-Übergang
5. Rechtssichere Gestaltung von IT Outsourcing-Verträgen
6. Nearshoring und Offshoring Die Rolle kultureller Aspekte
7. Benchmarking von IT-Lieferbeziehungen
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Soziale Netzwerke
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SNA-Sem-M: Modellierung sozialer und ökonomischer Prozesse -
- Dozent/in:
- Oliver Posegga
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/03.48
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlene Vorkenntnisse: Kenntnisse aus dem Modul Analyse sozialer Netzwerke oder Netzwerktheorie
Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2023 ist gestartet und geht bis zum 11.04.2023 (Dienstag, 23:59 Uhr).
Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-bamberg.de/sna/studium/master/modellierung-sozialer-und-oekonomischer-prozesse/
- Inhalt:
- Agenten-basierte-Modelle (ABM) gewinnen in den Sozialwissenschaften zunehmend an Attraktivität. ABM werden eingesetzt, um die Emergenz komplexer Makrophänomene auf der Basis individueller Handlungen zu simulieren.
Dieses Seminar vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Ökonomie, der Soziologie und der Politikwissenschaft eine Einführung in die grundlegende Technik von ABM. Für die Implementation der Modelle werden wir die freie NetLogo Software verwenden. Diese verlangt nur geringe Anfangsinvestitionen, um eigenständig Modelle programmieren und analysieren zu können.
Im Seminar sowie in der begleitenden Übung werden Sie lernen, ABM theoretisch zu konstruieren, in NetLogo zu implementieren und auszuwerten
- Schlagwörter:
- WI-Seminar, WI-Seminare
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Informationssystemmanagement
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ISM-MDT-M: Managing Digital Transformation (Seminaristischer Unterricht) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Beimborn, Julian Frey
- Angaben:
- Seminar, 4,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 26.5.2023, Einzeltermin am 23.6.2023, Einzeltermin am 30.6.2023, Einzeltermin am 14.7.2023, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 1.8.2023, 16:00 - 17:00, WE5/01.006
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ISM-Sem-M: Masterseminar -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, Blocktage vom 07.-11.07.
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2023, 16:00 - 18:30, WE5/01.006
Einzeltermin am 25.4.2023, 16:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 23.5.2023, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 27.6.2023, 16:00 - 17:00, WE5/01.006
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Digital Work
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Digital-Work-Projekt-B: Bachelorprojekt aus der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Gerit Wagner
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.4.2023, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 25.4.2023, Einzeltermin am 2.5.2023, 16:00 - 20:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 5.5.2023, 8:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 10.7.2023, 14:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 11.7.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 14.7.2023, 12:00 - 14:00, WE5/03.004
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Plattformökonomie
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
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AI-KI-B: Einführung in die Künstliche Intelligenz (V) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Diedrich Wolter
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Inhalt:
- Dieses Modul bietet Studierenden einen Überblick über das Fachgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) und bietet eine Einführung in elementare Konzepte, Methoden und Algorithmen wie etwa Wissensrepräsentation, Suche, Wahrnehmung und Handlungsplanung. Die vermittelten Inhalte bilden eine Grundlage für kognitive und smarte Systeme sowie für wichtige Teile der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
- Empfohlene Literatur:
- Stuart Russel und Peter Norvig (2010, 3. Auflage). Artificial Intelligence, a modern approach. Prentice Hall
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Wirtschaftsinformatik
Informationssystemmanagement
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ISM-ChangeMgmt-B: Das Management von (digitalen) Transformationen und ihrer Leadership-Implikationen [ISM-ChangeMgmt-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Hagemann, Julian Frey
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2023, 10:00 - 18:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 29.4.2023, 9:00 - 12:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 5.5.2023, 10:00 - 18:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 6.5.2023, 9:00 - 12:00, WE5/05.003
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ISM-LCR-B: Legal & Compliance Requirements [ISM-LCR-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- David Sänger, Ferdinand Mittermeier
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 26.5.2023, 10:00 - 18:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 27.5.2023, 9:00 - 12:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 16.6.2023, 10:00 - 18:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 17.6.2023, 9:00 - 12:00, WE5/05.005
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Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
Erklärbares maschinelles Lernen
Sprachgenerierung und Dialogsysteme
User Experience and Design
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UxD-Sem-M: Masterseminar KI im Gestaltungsprozess -
- Dozent/in:
- Patrick Tobias Fischer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen: Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar. Grundlegendes Wissen in visuellem Design, Industrie-/Produktdesign, Game Design, Interface Design, HCI oder ähnlichem hilfreich.
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
• Teilnahme an den Präsenzterminen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
• Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
• Vorbereiten und Verfassen der Präsentation: ca. 15 Stunden
• Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30
Stunden
Sprache: Der Unterricht erfolgt in deutscher oder englischer Sprache je nach Bedarf. Zur Verfügung gestellte Literatur wird hauptsächlich in englischer Sprache vorliegen. Abgaben können sowohl Englisch als auch Deutsch verfasst werden.
Language: Course language as requested in English or German. Main Literature in English. Submissions as individually preferred English or German.
- Inhalt:
- Als Gestaltende von visuellen Inhalten finden wir derzeit eine Vielfalt neuer Möglichkeiten 3D-Modelle und Grafiken in kreativer Kollaboration (Co-creative) mit „künstlicher Intelligenz“ herzustellen. KI’s wie ChatGPT, Midjourney, Leonardo, Dalle-2, Stable Diffusion, etc. verändern den Gestaltungsprozess und ergänzen unsere „klassischen“ Werkzeuge (z.B. TouchDesigner, Blender, Unity3D, Photoshop, Krita, etc.) welche wir zur Erledigung unserer Aufgaben nutzen.
In diesem Seminar soll der eigene Gestaltungsprozess um diese neue Technologie angepasst werden. Wir recherchieren, explorieren und vergleichen verschiedene Ansätze und ordnen diese ein.
In gemeinsamen Diskussionen und gegenseitigen Präsentationen/Tutorials widmen wir uns den Potentialen dieser neuen Populärtechnologien und reflektieren diese.
Eine kurze Ausarbeitung soll dabei eigene Erkenntnisse Dokumentieren und Kontextualisieren.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens neuer Designprozesse und die Präsentation derer. Gleichzeitig sollen die Ergebnisse in bestehende wiss. Basisliteratur des Design Research und der HCI in Beziehung gesetzt und eingeordnet werden. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Um vorherige Anmeldung bis spätestens 13.04.2023 (mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an patrick-tobias.fischer@uni-bamberg.de wird gebeten.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Freitag, den 21.4.2023 um 12:00-14:00 Uhr in Raum WE5/04.004. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
Literatur Startpunkte:
• Georgios N Yannakakis, Antonios Liapis, and Constantine Alexopoulos. 2014. Mixed-initiative co-creativity. In FDG.
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Informatik
Praktische Informatik
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DSG-DistrSys-M: Distributed Systems [DSG-DistrSys-M] -
- Dozent/in:
- Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Master students are only permitted to enroll in this course if they have not enrolled in the (older) DSG-IDistrSys course during their bachelor or master studies before.
- Inhalt:
- The lectures will be used in two modules (running in parallel), i.e., DSG-IDistrSys-B for Bachelor students as well as DSG-DistrSys-M for Master students. The lectures (equivalent to approx. 2 hours/week) are shared by both modules as well as parts of the exercises and assignments: However, master students are required to work on one more elaborate assignment as well as reading some additional advanced papers compared to bachelor students.
All further information is to be found in the vc-course (see below)
- Empfohlene Literatur:
- see vc course
- Schlagwörter:
- computer science, distributed systems, algorithms, synchronisation, parallelism, rcp, message queueing
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Informationssystemmanagement
Plattformökonomie
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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