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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften >>
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Übungen
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Grammatikvermittlung im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Solvejg Meyer
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, Studium Generale
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 27.03.2023 (10:00 Uhr) bis 24.04.2023 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung
BA Germanistik
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II: Sprachwissenschaft
LA Grund-/Mittel-/Realschule/Gymnasium
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II: Sprachwissenschaft
B.Ed. Berufliche Bildung - Fachrichtung Sozialpädagogik (Unterrichtsfach Deutsch)
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II: Sprachwissenschaft
- Examensmodul Sprachwissenschaft
B.Sc. BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II (Unterrichtsfach Deutsch)
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II: Sprachwissenschaft
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II: Sprachwissenschaft
- Inhalt:
- Sie sind im Lehramtsstudium und fragen sich, was genau im Deutschunterricht auf Sie zukommt. Konkret fragen Sie sich: Welches Grammatikwissen wird tatsächlich in der Schule benötigt? Welche Fachbegriffe muss ich Schülerinnen und Schülern vermitteln? Wie mache ich das am besten? Wie viel Spielraum habe ich als Lehrerin oder Lehrer bei der Auswahl der Inhalte oder Texte? Und vielleicht fragen Sie sich auch: Beherrsche ich dieses Grammatikwissen, um einen guten Unterricht geben zu können?
Wenn Sie sich Fragen dieser Art stellen, sind Sie in diesem Seminar richtig. Wir werden nicht nur Ihre Fragen beantworten, sondern auch die schulgrammatischen Inhalte sowie die übliche Fachterminologie gemeinsam erarbeiten und vertiefen. Insbesondere werden wir uns mit der Analyse von syntaktischen Kategorien (Wortarten) und Funktionen (Satzgliedern), der Bestimmung von Flexionskategorien sowie zentralen orthographischen Prinzipien beschäftigen. Wir widmen uns Fragen wie zum Beispiel: Woran erkenne ich ein starkes/schwaches Verb? Nach welchen grammatischen Kategorien wird dekliniert/konjugiert? Was ist ein Paradigma? Wie bestimme ich Attribute? Wie kann ich fundiert erklären, ob ein Wort groß oder klein, getrennt oder zusammengeschrieben wird?
Ziel ist ein sicherer Umgang mit den Kategorien und Termini in Vorbereitung auf die spätere Lehrtätigkeit, aber auch für das weitere Studium.
Empfohlen wird die Teilnahme Studierenden der Lehrämter, aber auch allen anderen Interessierten, die ein grammatisches Fundament für den Besuch weiterführender Veranstaltungen der Sprachwissenschaft legen wollen, aber auch Studierenden höherer Semester, die unsicher in der Grammatik des Deutschen sind. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung der Inhalte.
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Grammatische Analyse Gegenwartssprache (Examensvorbereitung) -
- Dozent/in:
- Stefanie Stricker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- FlexNow Anmeldung: 27.03.2023 (10:00 Uhr) bis 24.04.2023 (23.59 Uhr)
Modulzuordnung
LA Realschule/Gymnasium
- Examensmodul Sprachwissenschaft
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
MA Germanistik Deutsche Sprachwissenschaft
- Modul Sprachwissenschaft I
- Inhalt:
- In dieser Übung wird die grammatische Analyse auf allen Ebenen von der Phonologie bis zur Semantik eingeübt, wobei wir uns an den Analyseaufgaben der schriftlichen Klausur der Lehramtsstudiengänge orientieren. Vor allem den Studierenden der Lehramtsstudiengänge wird der Besuch dieser Übungen nachdrücklich empfohlen, auch im Studiengang Grund-/ Hauptschule, für den wir sie nicht verpflichtend machen können.
Die Übung wird bis auf weiteres jedes Semester in zwei Formen angeboten, einer synchronen und einer historischen, die parallel oder in aufeinander folgenden Semestern besucht werden können. Es wird auch empfohlen, sie so rechtzeitig zu belegen, dass sie vor dem Examen noch ein weiteres Mal besucht werden können.
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Ritual und soziales Geschlecht im Mittelalter: Interdisziplinäre Reading Group mit Fachtagung [Ü] -
- Dozent/in:
- Michaela Pölzl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2023, Einzeltermin am 28.4.2023, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 3.5.2023-4.5.2023 Mi, Do
Einzeltermin am 26.5.2023, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Präsenzveranstaltung im Raum KR10/03.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung bitte per E-Mail an Michaela Pölzl, M.A.
Modulzuordnung:
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien (nach Absprache mit dem Studiengangskoordinator)
Bamberger Graduiertenschule für Mittelalterstudien
- Inhalt:
- Die Übung stellt eine Begleitveranstaltung zu der im Sommersemester stattfindenden internationalen Fachtagung zu Rituals of Gender Staging and Performance in the Middle Ages (03.-04. Mai 2023) dar. In zwei vorbereitenden Blocksitzungen werden gemeinsam Fachtexte in deutscher und englischer Sprache rezipiert, analysiert und diskutiert. Die Teilnehmer:innen werden inhaltlich auf die Vorträge der Tagung vorbereitet, um die interdisziplinären Fachdiskussionen zur Verbindung von Ritual und sozialem Geschlecht (Gender) im Mittelalter verstehen und für sich bewerten zu können. Die Tagung nimmt dabei mit Kodikologie, Bekleidungs- und Modegeschichte, Magieforschung und Hagiographie verschiedene Themen aus diversen mediävistischen Disziplinen in den Blick.
Als Leistungsnachweis ist ein Tagungsbericht zu erbringen, der ausgewählte Beiträge zusammenfasst, sie in ihrem Forschungskontext verortet und auf ihren wissenschaftlichen Mehrwert hin einer Wertung unterzieht. Eine abschließende Blockveranstaltung führt ein in die Textsorte der Rezension und unterstützt bei der Vorbereitung der schriftlichen Arbeit.
Das Programm der Tagung finden Sie hier
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Das Seminar ist ideal für alle Masterstudierenden und Doktorand:innen, die sich mit Fragen von sozialem Geschlecht, Performanz und Ritual im Mittelalter beschäftigen, intensiv einzelne relevante Fachtexte rezipieren und diskutieren, ihren englischen fachsprachlichen Wortschatz ausbauen und sich international mit führenden Mediävist:innen verschiedener Disziplinen vernetzen wollen.
- Empfohlene Literatur:
- Texte für die gemeinsame Lektüre
- Barbara Stollberg-Rilinger: Rituale. 2. Akt. Aufl. Frankfurt/New York 2019.
- Anne Derbes: Ritual, Gender, and Narrative in Late Medieval Italy. Fina Buzzacarini and the Baptistery of Padua. Brepols 2020.
- Corinna Dörrich: Poetik des Rituals. Konstruktion und Funktion politischen Handelns in mittelalterlicher Literatur. Darmstadt 2002.
- Teresa Berger: Gender Differences and the Making of Liturgical History. Lifting a Veil on Liturgy's Past. London 2011/2020.
- Andras Moshövel: ‘Der hât ainen weibischen muot...‘. Männlichkeitskonstruktionen bei Konrad von Megenberg und Hildegard von Bingen. In: Männer, Macht, Körper. Hegemoniale Männlichkeit vom Mittelalter bis heute. Hg. v. Martin Dinges. Frankfurt, New York 2005.
- Pieterjan Deckers / Sarah Croix / SØren Sindbæk: Assembling the Full Cast: Ritual Performance, Gender Transgression and Iconographic Innovation in Viking-Age Ribe. In: Medieval Archaeologie 65 (2021) p. 30-65.
- Jürgen Martschukat / Steffen Patzold: Geschichtswissenschaft und ‚performativer Turn‘. Eine Einführung in Fragestellungen, Konzepte und Literatur. In: Geschichtswissenschaft und ‚performative turn‘. Ritual, Inszenierung und Performanz vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Hg. v. Jürgen Martschukat und Steffen Patzold. Köln, Weimar, Wien 2003, S. 1-31.
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Übersetzungsübung I -
- Dozent/in:
- Detlef Goller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Zentrum für Mittelalterstudien
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreiche Teilnahme an Mediävistik I.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung für alle Seminare ab 20.03.23, 10.00 Uhr bis 28.04.23, 23.59 Uhr.
Verbindliche FlexNow-Abmeldung bis 28.04.2023, 23.59 Uhr.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars bitten wir Sie zu prüfen, ob nicht ein anderes Seminar belegt werden könnte; die Entscheidung über die Teilnahme erfolgt in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Wichtiger Hinweis: Doppeleintragungen werden nicht toleriert und führen zur Streichung aus allen Kursen!
Modulzuordnung:
BA Germanistik/BA WiPäd/LA Gym: Die LV ist dem Aufbaumodul I zugeordnet.
BA Medieval Studies: Die LV ist dem Aufbaumodul III zugeordnet.
Die Inhalte der Vorlesung des Aufbaumoduls jeweils Bestandteil der Modulprüfung des Aufbaumoduls ÄdL I.
- Inhalt:
- Die Übung dient der intensiven Vorbereitung für schriftliche und mündliche Prüfungen im Grundstudium im Bereich der mediävistischen Germanistik sowie der Vertiefung der im Einführungsseminar behandelten Stoffgebiete der germanistischen Mediävistik. Dies schließt ausgewählte Grundpositionen der Betrachtung von Literatur, Geschichte und Kunst (nicht nur) des Mittelalters ein. Gefragt wird u.a. nach dem Weg von den überlieferten Handschriften zur Edition, der Bildung von Rittern und phaffen, der Legitimation und dem Verhältnis von Herrschaft und Dienst in der Feudalgesellschaft sowie ihrer Hofkultur, dem Vogel von Prof. Dumbledore und den ihm zugeschriebenen Bedeutungen sowie den Möglichkeiten, gut zu reden. Weiterhin geklärt werden die Fragen, warum ein Artusritter immer zweimal auf Abenteuerfahrt muss, warum durch den Hass zweier edler Damen vieler Mütter Kinder sterben müssen und was Minne denn ist. Dies alles geschieht stets in Verbindung mit einer intensiven Textlektüre und Übersetzungstätigkeit.
- Empfohlene Literatur:
- Hilkert Weddige: Einführung in die germanistische Mediävistik. 6. Aufl. München (Beck) 2005. Brunner, Horst: Geschichte der deutschen Literatur des Mittelalters im Überblick. Stuttgart 1997 (= RUB 9485). Hübner, Gert: Ältere deutsche Literatur. Tübingen 2006.
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Übersetzungsübung II -
- Dozent/in:
- Detlef Goller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, U2/01.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreiche Teilnahme an Mediävistik I und II
Verbindliche FlexNow-Anmeldung für alle Seminare ab 20.03.2023, 10:00 Uhr bis 28.04.2023, 23:59 Uhr.
Verbindliche FlexNow-Abmeldung bis 28.04.2023, 23:59 Uhr.
Modulzuordnung:
MA Medieval Studies: MA Med. Studies: Mastermodul II: Literaturgeschichte
MA Germanistik: Ältere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I
LA Gym: Examensmodul
- Inhalt:
- Die Übung dient der intensiven Vorbereitung für alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Bereich der Lehramts- und Masterstudiengänge der germanistischen Mediävistik bzw. der Interdisziplinären Mittelalterstudien. Im Zentrum stehen die klassischen Texte bzw. Gattungen (Minnesang, höfischer Roman, Heldenepik, Märendichtung), die in Fallstudien und Übungen (u.a. an Klausurbeispielen) stets auch mit Blick auf die Anforderungen des bayerischen Staatsexamens diskutiert und übersetzt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wörterbuch:
Hennig, Barbara.: Kleines mittelhochdeutsches Wörterbuch. Tübingen: Niemeyer oder Lexer, Matthias.: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Stuttgart: Hirzel (verschiedene Auflagen).
Grammatik:
Weddige, Hilkert: Mittelhochdeutsch. Eine Einführung.(Auflage egal).
Zur Vorbereitung
Weddige, Hilkert: Einführung in die germanistische Mediävistik(Auflage egal); Brunner, Horst: Geschichte der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Überblick. Stuttgart 2010 (= RUB 17680); Horst Brunner: Mittelalterliche Literatur lesen. Stuttgart 2016 (= RUB 17688)
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Übersetzungsübung II nicht vertieft -
- Dozent/in:
- Detlef Goller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung für alle Seminare ab 20.03.2023, 10:00 Uhr bis 28.04.2023, 23:59 Uhr.
Verbindliche FlexNow-Abmeldung bis 28.04.2023, 23:59 Uhr.
- Inhalt:
- Diese Übung richtet sich an die Studierenden des nicht vertieften Lehramtes (Deutsch Unterrichtsfach) und dient der Vorbereitung für das Staatsexamen im Bereich der Älteren deutschen Literaturwissenschaft. Im Zentrum stehen die dabei klassischen Texte bzw. Gattungen (Minnesang, höfischer Roman, Heldenepik, Märendichtung), die in Fallstudien und Übungen u.a. an Klausurbeispielen diskutiert und übersetzt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Horst Brunner: Geschichte der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Überblick. Stuttgart 2010 (= RUB 17680); Hilkert Weddige: Einführung in die germanistische Mediävistik. (aktuelle Auflage); Horst Brunner: Mittelalterliche Literatur lesen. Stuttgart 2016 (= RUB 17688).
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Übung: Digitalisierung im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Kultur und Bildung
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- FlexNow-Anmeldung: 27.03.2023 (10:00 Uhr) bis 24.04.2023 (23.59 Uhr)
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft(beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III
- Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt:
- Digitale Formate sind aus der aktuellen Unterrichtsplanung nicht mehr wegzudenken. Sie sinnvoll einzusetzen und kritisch zu evaluieren, ist ein wichtiger Teil der Ausbildung angehender DaF-Lehrkräfte. Bei der Konzeption von digitalen Lehrmaterialien und Unterrichtseinheiten sind sowohl die technischen Voraussetzungen als auch die methodisch-didaktischen Implikationen zu bedenken.
Im Mittelpunkt der praxisorientierten Lehrveranstaltung stehen die Planung und Konzeption von eigenen Unterrichtsentwürfen, Materialien und Methoden. Sie lernen aktuelle Tools zur digitalen Lehre kennen (Apps, Lehrvideos, interaktive Übungen), die Sie zum Teil selbst erstellen und ausprobieren können. Dazu erhalten Sie auch einen Überblick über frei zugängliche und lizenzfreie Materialien und Werkzeugen. Sie lernen, wie Sie digitale Elemente zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration im Unterricht einsetzen können. Weiterhin werden alternative Kursformate (flipped classroom/blended learning) im Kurs besprochen und diskutiert. Schließlich erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Nutzung von Lehr- und Lernplattformen am Beispiel der VC-Plattform Moodle. Die Veranstaltung findet im Sprachen-Lehr-Lab statt, wo vier Smartboards zur Verfügung stehen, an denen Sie auch die technische Umsetzung von Unterricht via Smartboard ausprobieren können. Im Kurs erstellen Sie kurze Einheiten (Themenkurzreferate) und halten diese mithilfe digitaler Unterstützung in Präsenzform ab. Einige Sitzungen werden auch online stattfinden, um reinen Onlineunterricht in einem realistischen Setting auszutesten.
Der Kurs soll Teilnehmer:innen darin schulen, auszuwählen, für welche Lehreinheiten und Lerngegenstände bestimmte Medientypen und digitale Unterrichtsformate geeignet oder ungeeignet sind, einen lebensweltbezogenen und handlungsorientierten Unterricht zu unterstützen.
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Übung: Vermittlung linguistischer Gegenstände im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Kultur und Bildung
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- FlexNow-Anmeldung: 27.03.2023 (10:00 Uhr) bis 24.04.2023 (23.59 Uhr)
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft(beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III
- Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt:
- Im DaF-Unterricht vermitteln Sie linguistische Kerngegenstände, z.B. in der Grammatik, Phonologie oder Morphologie an Lernende, ohne, dass Sie vertiefte linguistische Kenntnisse oder Verständnis von Fachausdrücken voraussetzen können. In der Übung lernen Sie verschiedene Methoden und Formate kennen, um Ihren Lernenden einen Zugang zum funktionalen Gebrauch von linguistischen Kerngegenständen zu ermöglichen. Weiterhin werden wir Visualisierungsmethoden kennenlernen, die linguistische Gegenstände für Lernende besser begreif- und anwendbar machen können. Zum Beispiel hilft die Visualisierung des Vokaltrapezes bei der Vermittlung des Verständnisses des abstrakten Lautsystems und von phonetischen und phonologischen Besonderheiten der Deutschen Sprache.
In der Übung betrachten wir auch verschiedene Lehrwerke, die mehr oder weniger Grundwissen der Linguistik in die Vermittlung verschiedener Lerngegenstände einbinden. Außerdem lernen Sie, welches Grundverständnis funktionaler Grammatik im DaF-Kontext als theoretische Grundlage dienen kann.
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Übung: Die Schlacht von Mühldorf – Erstellen einer (digitalen) Edition [Ü/BS] -
- Dozent/in:
- Gesine Mierke
- Angaben:
- Übung/Blockseminar
- Termine:
- Do, 11:00 - 13:00, Online-Webinar
Die Vorbesprechung findet am 20.04.2023, in der Zeit von 11-13 Uhr digital (auf Zoom), statt. Der Zugangslink wird rechtzeitig vor dem Seminar an die Teilnehmenden versandt. Um Voranmeldung per Mail bei johanna.grasser@uni-bamberg.de wird gebeten.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Clauss (Mittelalterliche Geschichte, TU Chemnitz) statt. Die Termine für das Blockseminar werden nach der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Die Vorbesprechung findet am 20.04.2023, in der Zeit von 11-13 Uhr digital (auf Zoom), statt.
Der Zugangslink wird rechtzeitig vor dem Seminar an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. In der Vorbesprechung werden Ziele, anstehende Arbeitsschritte und methodisches Vorgehen erläutert.
Um Voranmeldung per Mail bei johanna.grasser@uni-bamberg.de wird gebeten.
Modulzuordnung: Nach Absprache mit dem Studiengangskoordinator.
- Inhalt:
- Am 28.09.1322 standen sich bei Mühldorf (östlich von München) Ludwig IV., der Bayer, und Friedrich der Schöne im Kampf um die Krone des römisch-deutschen Reiches gegenüber. Ludwig ging als Sieger aus der Auseinandersetzung hervor, Friedrich der Schöne geriet in Gefangenschaft. Die Schlacht war damit ein wichtiger Wendepunkt im Thronstreit und ebnete den Weg für die unangefochtene Herrschaft Ludwigs IV.
Die Quellenlage über diese Schlacht, die oftmals als die ‚letzte deutsche Ritterschlacht‘ bezeichnet wird, ist vergleichsweise günstig. Zu den spannendsten Quellen zählt zweifellos der sogenannte „Streit von Mühldorf“, der uns zahlreiche kulturhistorisch interessante Details überliefert. Bislang ist diese Quelle jedoch noch nicht hinreichend beforscht.
Im Seminar wollen wir an bereits vorhandene Vorarbeiten anknüpfen und eine analoge sowie digitale Edition des Textes erarbeiten. In diesem Semester widmen wir uns der Übersetzung und der Kommentierung des Textes.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur zur Vorbereitung:
- Thomas Bein: Textkritik. Eine Einführung in Grundlagen germanistisch-mediävistischer Editionswissenschaft, 2. Aufl., Frankfurt am Main 2011.
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