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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften >>

Übungen / Einführung II

 

Übung/Einführung II: Kindheit(en) im autobiographischen Schreiben

Dozent/in:
Jonas Meurer
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, KR12/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 27.03.2023 (10:00 Uhr) bis 24.04.2023 (23.59 Uhr) über FlexNow.
Zum Ablauf der Veranstaltung beachten Sie bitte nach Ihrer Anmeldung die Hinweise im entsprechenden VC-Kurs.

Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)
  • Zusatzmodul Deutsch (Übung/Einführung II: 4 ECTS, unbenotetes Portfolio)
Inhalt:
In diesem Seminar stehen die Theorie und ausgewählte literarische Positionen autobiographischen Schreibens im Fokus. In den Blick rücken kanonische Texte ebenso wie aktuelle 'Trends' der Gegenwartsliteratur, etwa die Autofiktion und die Autosoziobiographie. Darüber hinaus werden wir gemeinsam selbst literarisch aktiv werden ...

 

Übung/Einführung II: Zwischen Reaktion und Revolution: das literarische Feld der 1960er-Jahre

Dozent/in:
Simone Ketterl
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 27.03.2023 (10:00 Uhr) bis 24.04.2023 (23.59 Uhr) über FlexNow.
Zum Ablauf der Veranstaltung beachten Sie nach Ihrer Anmeldung bitte die Hinweise im entsprechenden VC-Kurs.

Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: LIteraturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte NdL (Übung/Einführung II: 4 ECTS, Referat mit schriftl. Hausarbeit)
  • Zusatzmodul Deutsch (Übung/Einführung II: 4 ECTS, unbenotetes Portfolio)
Inhalt:
Das Verhältnis von Literatur, Medien, Politik und Ökonomie tariert sich sowohl in der Bundesrepublik als auch der DDR der 1960er-Jahre neu aus. Nicht erst um 1968, sondern bereits zu Beginn des Jahrzehnts lassen sich gegenläufige Tendenzen beobachten und es entstehen Strukturen sowie Institutionen, die den Literaturbetrieb bis heute prägen. Während der sogenannte Bitterfelder Weg Arbeiter*innen der Ideologie der SED entsprechend bei der Überwindung der „Entfremdung zwischen Künstler und Volk“ zu unterstützen sucht und die Weichen für eine eigenständige „sozialistische Nationalkultur“ stellen will, setzen Einrichtungen wie das 1963 von Walter Höllerer gegründete Literarische Colloquium Berlin auf internationalen Austausch. Der zunehmenden Politisierung des Kulturbetriebs kann sich auch die in ihren Positionen seit jeher inhomogene Gruppe 47 nicht entziehen. Ziel des Seminars ist es, die komplexe Gemengelage der Dekade anhand einschlägiger Akteur*innen-Konstellationen zu erschließen, poetologische Differenzen zu markieren und die Wechselwirkungen zwischen Literatur und Politik in den Blick zu nehmen. Als theoretische Grundlage für die Seminardiskussion dient Pierre Bourdieus Feldtheorie, die es in Bezug auf literaturwissenschaftliche Fragestellungen kritisch zu prüfen und gegebenenfalls zu modifizieren gilt.
Empfohlene Literatur:
Literatur (Auswahl):
Biermann, Wolf: Die Drahtharfe. Balladen. Gedichte. Lieder.
Böll, Heinrich: Ansichten eines Clowns.
Elsner, Gisela: Die Riesenzwerge.
Enzensberger, Hans Magnus: Landessprache. Gedichte.
Höllerer, Walter: Systeme. Neue Gedichte.
Kaschnitz, Marie Luise: Lange Schatten.
Müller, Heiner: Philoktet.
Runge, Erika: Bottroper Protokolle.
Sperr, Martin: Jagdszenen aus Niederbayern.
Weiss, Peter: Der Schatten des Körpers des Kutschers.
Wolf, Christa: Der geteilte Himmel. Erzählung.

 

Übung / ES II: Tochtermord, Raubritter und schöne Seelen: Drama im 18. Jahrhundert

Dozent/in:
Sofie Dippold
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zum Ablauf der Veranstaltung beachten Sie bitte nach Ihrer Anmeldung die Hinweise im entsprechenden VC-Kurs.
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit (Bearbeitungsfrist: 3 Monate)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • LA Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
Inhalt:
Von „Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert“ (Emilia Galotti) über „Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsch lecken“ (Götz von Berlichingen) hin zu „Verdirb uns - wenn du darfst.“ (Iphigenie auf Tauris)
Wie kommt es zu den wechselhaften Verhältnissen in Sprache, Form und Ästhetik des deutschsprachigen Dramas im 18. Jahrhundert? Wir widmen uns dieser Frage im Seminar anhand von staatsexamensrelevanten Texten und Autor:innen. Den vornehmlich männlich dominierten Kanon ergänzen wir dezidiert durch Dramatikerinnen wie Luise Gottsched und Charlotte von Stein und behandeln nicht zuletzt auch poetologische Schriften, u.a. von Gottsched, Lessing, Goethe und Schiller. Im Rahmen des Seminars ist eine Exkursion in die Goethe- und Schiller-Stadt Weimar geplant, wo wir mehr über den Kontext sowie die Lebens- und Produktionsbedingungen von Literatur im 18. Jahrhundert erfahren.
Ziel des Seminars ist die anwendungsorientierte Einübung dramentheoretischer und -analytischer Kenntnisse in Vorbereitung auf die Hausarbeit sowie der literaturhistorische Überblick über die Dramenlandschaft im 18. Jahrhundert.

 

Übung/Einführung II: - Von Karotten, Schlangen und Seejungfrauen - (Romantische) Märchen und ihre Adaptionen

Dozent/in:
Magdalena Sperber
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zum Ablauf der Veranstaltung beachten Sie bitte nach Ihrer Anmeldung die Hinweise im entsprechenden VC-Kurs.
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit (Bearbeitungsfrist: 3 Monate)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • LA Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (Übung/Einführung II: Referat mit Hausarbeit, 4 ECTS)
Inhalt:
Eine Prinzessin, die lieber im Matsch spielt als zu tanzen, ein König, der in Wahrheit eine Karotte ist, ein Prinz, der sich in einen anderen Prinzen verliebt und ein goldener Schlüssel, der zu nichts führt. Nicht alle Märchen entsprechen dem Stereotyp, dass die Guten gewinnen und die Bösen bestraft werden, dass die Prinzessin heldenhaft gerettet wird und der Prinz zum Dank ihre Hand bekommt.
In diesem Seminar werden wir unter anderem Märchen der Brüdern Grimm Goethe, Novalis und Hoffmann untersuchen, aber auch moderne Märchen und Märchenadaptionen. Dabei beschäftigt uns zum einen die Frage, wieso diese Geschichten auch heute noch so beliebt sind, zum anderen wie die modernen Adaptionen sich von den ursprünglichen Märchen unterscheiden und welche neuen Elemente sie hinzufügen. Darüber hinaus werden wir uns mit der Bedeutung von Märchen für die Gesellschaft auseinandersetzen und diskutieren, welche Auswirkungen sie auf unser Verständnis von Liebe, Beziehungen und Geschlechterrollen haben.
Durch Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen soll dabei gleichzeitig das Verfassen einer Hausarbeit mit den verschiedensten Unterdisziplinen wie Recherche, Stil, Zitation und Thesenbildung und Themenfindung eingeübt werden, um an Ende des Semesters direkt in die Bearbeitung der Hausarbeit starten zu können.



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