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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES) >>
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Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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S: Bildungsökonomik und Arbeitsmärkte -
- Dozent/in:
- Silke Anger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Di, 10:00 - 14:00, RZ/01.03
ab 18.4.2023
- Inhalt:
- Bildung spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Besonders für den individuellen Erfolg auf dem Arbeitsmarkt ist sie von höchster Relevanz. Hochqualifizierte haben ein geringeres Risiko, keinen Arbeitsplatz zu finden, und bessere Einkommensmöglichkeiten als Geringqualifizierte. Soweit die (Humankapital-) Theorie.
In diesem Seminar betrachten wir empirisch die vielfältigen Zusammenhänge zwischen
Bildung, Arbeitsmarktchancen und sozio-ökonomischem Erfolg im Lebensverlauf. Unser Blick auf Bildung erstreckt sich dabei von schulischer und beruflicher Bildung über Hochschulbildung und Weiterbildung bis hin zu nicht formal erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen.
Wir betrachten Bildungsinvestitionen ebenso wie Bildungsrenditen in unterschiedlichen
Lebensphasen und beleuchten die Rolle von Geschlecht und sozialer Herkunft als
Determinanten von Bildungserwerb sowie für den Zusammenhang zwischen Bildung, Arbeitsmarktchancen und sozio-ökonomischem Erfolg. Wir untersuchen, ob und unter welchen Umständen intergenerationale und geschlechtsspezifische Einflüsse nicht nur die Bildungsinvestitionen, sondern auch die Höhe der Bildungsrenditen beeinflussen können. Dabei weiten wir den Blick in Richtung nicht-monetärer Bildungsrenditen wie Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Auf der Suche nach weiteren relevanten Faktoren für individuellen Bildungserfolg stoßen wir auf die Relevanz unterschiedlicher Bildungssysteme. Hierzu zählen die institutionellen Rahmenbedingungen wie beispielsweise Schulgesetze.
Ziel des Seminars ist es, die Studierenden an die empirische Arbeit in der
Volkswirtschaftslehre im Allgemeinen und an das Forschungsfeld der Bildungsinvestitionen und Bildungsrenditen in der Bildungsökonomik im Speziellen heranzuführen. Im Seminar werden die Studierenden 1) die entsprechende Literatur kennenlernen 2) anhand eigenständiger ökonometrischer Analysen erste Erfahrungen in der Forschungspraxis sammeln.
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BS: Finanzpolitik in Europa -
- Dozent/in:
- Jörg Lackenbauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2023, Einzeltermin am 19.5.2023, 14:00 - 20:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 20.5.2023, Einzeltermin am 21.5.2023, 12:00 - 16:00, FG1/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungstermine sind:
Do, 18. Mai 2023, 14-20 Uhr in FG1/00.08
Fr. 19. Mai 2023, 14-20 Uhr in FG1/00.08
Sa. 20. Mai 2023, 12-16 Uhr in FG1/00.08
So. 21. Mai 2023, 12-16 Uhr in FG1/00.08
Treffpunkt ist am 18. Mai 2023 pünktlich um 14.00 Uhr am Haupteingang in der Feldkirchenstraße 2, Herr Dr. Lackenbauer wird Sie in die Uni lassen.
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Migration and labour market: Integration of refugees and social stratification -
- Dozent/in:
- Yuliya Kosyakova
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Gender und Diversität, alle zwei Wochen
- Termine:
- Mi, 10:00 - 14:00, KÄ7/00.53
Bitte melden Sie sich bis zum 13.04.2023 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Integration of refugees and social stratification kann in den Bachelor Studiengang EES und in das dazugehörige Nebenfach eingebracht werden (empfohlen für Studierende ab dem 3. Semester). In diesem Seminar wird ein benoteter Leistungsnachweis im Umfang von 6 ECTS erworben. Der Leistungsnachweis wird über die Prüfungsleistung Referat mit Hausarbeit erworben. Bitte melden Sie sich bis zum 13.04.2023 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
- Inhalt:
- Aufgrund der zunehmenden Anzahl von politischen, ethnischen und religiösen Konflikten in Afghanistan, dem Nahen Osten und den Ländern im Horn von Afrika und in der Ukraine ist die globale Anzahl von Asylsuchenden und Flüchtlingen bis Mitte 2022 auf 103 Millionen gestiegen, wobei ein Drittel von ihnen außerhalb ihrer Heimatländer Schutz suchen (UNHCR, 2023). In der Europäischen Union (EU) und in der OECD spielt Deutschland historisch und aktuell eine herausragende Rolle als Aufnahmeland für humanitäre Migration. Die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen wird oft als Ursache für Ängste kultureller, politischer und wirtschaftlicher Art in Deutschland und Europa diskutiert, und es gibt keinen Konsens darüber, wie ihre Integration am besten gefördert werden kann.
Dieser Kurs wird diese Debatten anhand der Literatur zu verschiedenen Aspekten der Integration von Flüchtlingen in Westeuropa untersuchen.
Insbesondere werden in diesem Kurs zunächst die Faktoren dargelegt, die Entscheidungen zur Migration und Flucht beeinflussen, und die Unterschiede zwischen dem Migrationsprozess von Flüchtlingen und anderen Migranten aufgezeigt. Anschließend werden wir uns mit Debatten um Modelle der Integration von Einwanderern befassen und prüfen, ob und wie sie auf Flüchtlinge anwendbar sind. Dabei werden wir uns auf Fragen im Zusammenhang mit dem Asylverfahren, dem Zugang zum Arbeitsmarkt, der Familienzusammenführung, dem Zugang zur Bildung und Sprachaneignung, dem Zugang zur Gesundheitsversorgung, Familienrollen und Netzwerken konzentrieren und komplexe Fragen der Integration von vulnerablen Gruppen wie Frauen, Kindern und Geringqualifizierten ansprechen. Schließlich werden wir die Auswirkungen der Flüchtlingsmigration sowohl auf etablierte Einwanderer als auch auf die einheimische Bevölkerung in Gastländern untersuchen.
Die Studierenden sollen sich an Diskussionen beteiligen, eigene quantitative, qualitative oder Literaturforschung durchführen und ihre Ergebnisse präsentieren.
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage des Referats mit Hausarbeit.
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S: Projektseminar: Current Topics in Growth, Development and Sustainability -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.4.2023, 10:00 - 10:30, F21/02.31
Introductory meeting: Monday, April 17, 2023 at 10.00 a.m. Further meetings will be announced in due time.
- Inhalt:
- Topic: The COVID-19 Crisis in the Developing World.
The seminar will be based on the e-book: Djankov, S. & U. Panizza (eds.), COVID-19 in Developing Economies. CEPR Press, VoxEU.org, 2020.
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