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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>
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Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften
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Inno - Kolloquium -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karolina Bähr, Bettina Mayr, Philipp Laut, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2023, Einzeltermin am 3.5.2023, Einzeltermin am 7.6.2023, Einzeltermin am 12.7.2023, Einzeltermin am 2.8.2023, Einzeltermin am 6.9.2023, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
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Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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BFC-B-05: Internationales Entrepreneurship -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Thomas Schmidl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 2.5.2023, 14:00 - 20:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 17.5.2023, Einzeltermin am 12.7.2023, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.52
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte schreiben Sie sich für weitere Informationen bis spätestens 13.04.2023, 23:59 Uhr in den zugehörigen VC-Kurs ein. Die Einschreibung ist bis zu diesem Termin ohne Passwort möglich.
Bitte nutzen Sie in jedem Fall Ihren studentischen Account (E-Mail @stud.uni-bamberg.de). Nicht-studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Ablauf der Frist aus dem VC-Kurs entfernt.
https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=60661
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Inno-B-02: Wissensmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Bettina Mayr
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 01.04.2023 - 17.04.2023, 13.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung 18.04.2023 - 19.04.2023, 13:00 Uhr !!! / Fakultativer Beratungstermin für Studierende in besonderen Lebenslagen 25.05.23, 16:00-17:00 Uhr nach Absprache und Terminvereinbarung / Termin f. Kurzklausur 06.06.23, 12:00 Uhr / Wissenschaftliches Arbeiten 06.06.23, 13:00 Uhr / Abgabe der Gliederung über VC am 12.06.2023 / Gliederungsbesprechung 13.06.2023 via MS Teams / Offene Fragen zur Hausarbeit 20.06., 27.06. und 04.07.23 via MS Teams / Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen (Ausschlussfrist) 10.07.2023, 11.30 Uhr, Kä7/00.18 / Präsentationstermin 18.07.23
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 18.4.2023, Einzeltermin am 25.4.2023, Einzeltermin am 2.5.2023, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 6.6.2023, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 20.6.2023, Einzeltermin am 27.6.2023, Einzeltermin am 4.7.2023, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
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Organisation: Theorie und Praxis (Gruppe 1) -
- Dozent/in:
- Annabelle Müller
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2023, Einzeltermin am 25.5.2023, Einzeltermin am 15.6.2023, Einzeltermin am 22.6.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 20.7.2023, 8:00 - 10:00, F21/03.84
Termine: 27.04., 25.05., 15.06., 22.06., 29.06., 13.07., 20.07.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Flexnow ab sofort bis 25.04.23 (wegen Raumkapazität)
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Organisation: Theorie und Praxis (Gruppe 2) -
- Dozent/in:
- Annabelle Müller
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2023, Einzeltermin am 25.5.2023, Einzeltermin am 15.6.2023, Einzeltermin am 22.6.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 20.7.2023, 10:00 - 12:00, F21/03.84
Termine: 27.04., 25.05., 15.06., 22.06., 29.06., 13.07., 20.07.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Flexnow ab sofort bis 25.04.23 (wegen Raumkapazität)
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Organisation: Theorie und Praxis (Gruppe 3) -
- Dozent/in:
- Isabella Dittmar
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2023, Einzeltermin am 23.5.2023, Einzeltermin am 13.6.2023, Einzeltermin am 20.6.2023, Einzeltermin am 27.6.2023, Einzeltermin am 11.7.2023, Einzeltermin am 18.7.2023, 8:00 - 10:00, FG1/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Flexnow ab sofort bis 25.04.23 (wegen Raumkapazität)
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Sales and Marketing Übung 1 (Englisch) -
- Dozent/in:
- Carolin Baumann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2023, Einzeltermin am 10.5.2023, Einzeltermin am 17.5.2023, Einzeltermin am 24.5.2023, Einzeltermin am 31.5.2023, Einzeltermin am 7.6.2023, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 21.6.2023, Einzeltermin am 28.6.2023, Einzeltermin am 5.7.2023, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 12.7.2023, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.08
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Sales and Marketing Übung 2 (Deutsch) -
- Dozent/in:
- Carolin Baumann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2023, Einzeltermin am 10.5.2023, Einzeltermin am 17.5.2023, Einzeltermin am 24.5.2023, Einzeltermin am 31.5.2023, Einzeltermin am 7.6.2023, 14:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 19.6.2023, Einzeltermin am 26.6.2023, Einzeltermin am 3.7.2023, 10:00 - 14:00, F21/01.37
Einzeltermin am 12.7.2023, 14:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 17.7.2023, 10:00 - 13:00, F21/01.37
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V/Ü: Sales and Marketing Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Björn Ivens, Désirée Wieland
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.4.2023, 10:00 - 14:00, F21/01.37
Einzeltermin am 24.4.2023, 15:00 - 18:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 8.5.2023, Einzeltermin am 15.5.2023, Einzeltermin am 22.5.2023, Einzeltermin am 5.6.2023, Einzeltermin am 10.7.2023, 10:00 - 14:00, F21/01.37
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Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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S: Bildungsökonomik und Arbeitsmärkte -
- Dozent/in:
- Silke Anger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Di, 10:00 - 14:00, RZ/01.03
ab 18.4.2023
- Inhalt:
- Bildung spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Besonders für den individuellen Erfolg auf dem Arbeitsmarkt ist sie von höchster Relevanz. Hochqualifizierte haben ein geringeres Risiko, keinen Arbeitsplatz zu finden, und bessere Einkommensmöglichkeiten als Geringqualifizierte. Soweit die (Humankapital-) Theorie.
In diesem Seminar betrachten wir empirisch die vielfältigen Zusammenhänge zwischen
Bildung, Arbeitsmarktchancen und sozio-ökonomischem Erfolg im Lebensverlauf. Unser Blick auf Bildung erstreckt sich dabei von schulischer und beruflicher Bildung über Hochschulbildung und Weiterbildung bis hin zu nicht formal erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen.
Wir betrachten Bildungsinvestitionen ebenso wie Bildungsrenditen in unterschiedlichen
Lebensphasen und beleuchten die Rolle von Geschlecht und sozialer Herkunft als
Determinanten von Bildungserwerb sowie für den Zusammenhang zwischen Bildung, Arbeitsmarktchancen und sozio-ökonomischem Erfolg. Wir untersuchen, ob und unter welchen Umständen intergenerationale und geschlechtsspezifische Einflüsse nicht nur die Bildungsinvestitionen, sondern auch die Höhe der Bildungsrenditen beeinflussen können. Dabei weiten wir den Blick in Richtung nicht-monetärer Bildungsrenditen wie Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Auf der Suche nach weiteren relevanten Faktoren für individuellen Bildungserfolg stoßen wir auf die Relevanz unterschiedlicher Bildungssysteme. Hierzu zählen die institutionellen Rahmenbedingungen wie beispielsweise Schulgesetze.
Ziel des Seminars ist es, die Studierenden an die empirische Arbeit in der
Volkswirtschaftslehre im Allgemeinen und an das Forschungsfeld der Bildungsinvestitionen und Bildungsrenditen in der Bildungsökonomik im Speziellen heranzuführen. Im Seminar werden die Studierenden 1) die entsprechende Literatur kennenlernen 2) anhand eigenständiger ökonometrischer Analysen erste Erfahrungen in der Forschungspraxis sammeln.
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BS: Finanzpolitik in Europa -
- Dozent/in:
- Jörg Lackenbauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2023, Einzeltermin am 19.5.2023, 14:00 - 20:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 20.5.2023, Einzeltermin am 21.5.2023, 12:00 - 16:00, FG1/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungstermine sind:
Do, 18. Mai 2023, 14-20 Uhr in FG1/00.08
Fr. 19. Mai 2023, 14-20 Uhr in FG1/00.08
Sa. 20. Mai 2023, 12-16 Uhr in FG1/00.08
So. 21. Mai 2023, 12-16 Uhr in FG1/00.08
Treffpunkt ist am 18. Mai 2023 pünktlich um 14.00 Uhr am Haupteingang in der Feldkirchenstraße 2, Herr Dr. Lackenbauer wird Sie in die Uni lassen.
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Migration and labour market: Integration of refugees and social stratification -
- Dozent/in:
- Yuliya Kosyakova
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Gender und Diversität, alle zwei Wochen
- Termine:
- Mi, 10:00 - 14:00, KÄ7/00.53
Bitte melden Sie sich bis zum 13.04.2023 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Integration of refugees and social stratification kann in den Bachelor Studiengang EES und in das dazugehörige Nebenfach eingebracht werden (empfohlen für Studierende ab dem 3. Semester). In diesem Seminar wird ein benoteter Leistungsnachweis im Umfang von 6 ECTS erworben. Der Leistungsnachweis wird über die Prüfungsleistung Referat mit Hausarbeit erworben. Bitte melden Sie sich bis zum 13.04.2023 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
- Inhalt:
- Aufgrund der zunehmenden Anzahl von politischen, ethnischen und religiösen Konflikten in Afghanistan, dem Nahen Osten und den Ländern im Horn von Afrika und in der Ukraine ist die globale Anzahl von Asylsuchenden und Flüchtlingen bis Mitte 2022 auf 103 Millionen gestiegen, wobei ein Drittel von ihnen außerhalb ihrer Heimatländer Schutz suchen (UNHCR, 2023). In der Europäischen Union (EU) und in der OECD spielt Deutschland historisch und aktuell eine herausragende Rolle als Aufnahmeland für humanitäre Migration. Die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen wird oft als Ursache für Ängste kultureller, politischer und wirtschaftlicher Art in Deutschland und Europa diskutiert, und es gibt keinen Konsens darüber, wie ihre Integration am besten gefördert werden kann.
Dieser Kurs wird diese Debatten anhand der Literatur zu verschiedenen Aspekten der Integration von Flüchtlingen in Westeuropa untersuchen.
Insbesondere werden in diesem Kurs zunächst die Faktoren dargelegt, die Entscheidungen zur Migration und Flucht beeinflussen, und die Unterschiede zwischen dem Migrationsprozess von Flüchtlingen und anderen Migranten aufgezeigt. Anschließend werden wir uns mit Debatten um Modelle der Integration von Einwanderern befassen und prüfen, ob und wie sie auf Flüchtlinge anwendbar sind. Dabei werden wir uns auf Fragen im Zusammenhang mit dem Asylverfahren, dem Zugang zum Arbeitsmarkt, der Familienzusammenführung, dem Zugang zur Bildung und Sprachaneignung, dem Zugang zur Gesundheitsversorgung, Familienrollen und Netzwerken konzentrieren und komplexe Fragen der Integration von vulnerablen Gruppen wie Frauen, Kindern und Geringqualifizierten ansprechen. Schließlich werden wir die Auswirkungen der Flüchtlingsmigration sowohl auf etablierte Einwanderer als auch auf die einheimische Bevölkerung in Gastländern untersuchen.
Die Studierenden sollen sich an Diskussionen beteiligen, eigene quantitative, qualitative oder Literaturforschung durchführen und ihre Ergebnisse präsentieren.
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage des Referats mit Hausarbeit.
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S: Projektseminar: Current Topics in Growth, Development and Sustainability -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.4.2023, 10:00 - 10:30, F21/02.31
Introductory meeting: Monday, April 17, 2023 at 10.00 a.m. Further meetings will be announced in due time.
- Inhalt:
- Topic: The COVID-19 Crisis in the Developing World.
The seminar will be based on the e-book: Djankov, S. & U. Panizza (eds.), COVID-19 in Developing Economies. CEPR Press, VoxEU.org, 2020.
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Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik
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Tutorium zu Wirtschaftsmathematik: Analysis, Gruppe 1 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Reich, Guy-Niklas Brunotte
- Angaben:
- Tutorien, Wegen Raumkapazität müssen Sie sich über FlexNow (unter dem Reiter Lehrveranstaltungen!) für eine feste Tutoriumsgruppe anmelden. An- und Abmeldezeitraum möglich ab Dienstag, 28.03.2023 (10:00 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 19.04.2023 (23:59 Uhr). Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 22.6.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, 8:00 - 10:00, F21/03.83
Das Tutorium findet in Präsenz statt und wird nicht aufgezeichnet. Weitere Hinweise finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/wima/studium/ueberblick-lehre/ und im VC-Kurs WiMa-B-002 Wirtschaftsmathematik: Analysis (Vorlesung/Übung/Tutorien).
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WiMa-B-001 Wirtschaftsmathematik: Lineare Algebra -
- Dozent/in:
- Anne Leucht
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Eine Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist in FlexNow (unter dem Reiter Lehrveranstaltungen!) ab Dienstag, 28.03.2023 (10:00 Uhr) bis spätestens Freitag, 14.04.2023 (12:30 Uhr) unbedingt erforderlich, damit Sie danach per E-Mail den Einschreibeschlüssel für den VC (Virtueller Campus) erhalten. Im VC finden Sie dort die ersten Hinweise zu Ihrer Lehrveranstaltung. Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de
- Termine:
- Mo, Mi, 8:00 - 10:00, F21/01.57
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt und wird nicht aufgezeichnet. Weitere Hinweise finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/wima/studium/ueberblick-lehre/ und im jeweiligen VC-Kurs.
Vorbesprechung: Montag, 17.7.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, F21/01.57
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WiMa-B-002 Wirtschaftsmathematik: Analysis -
- Dozent/in:
- Anne Leucht
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Eine Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist in FlexNow (unter dem Reiter Lehrveranstaltungen!) ab Dienstag, 28.03.2023 (10:00 Uhr) bis spätestens Freitag, 14.04.2023 (12:30 Uhr) unbedingt erforderlich, damit Sie danach per E-Mail den Einschreibeschlüssel für den VC (Virtueller Campus) erhalten. Im VC finden Sie dort die ersten Hinweise zu Ihrer Lehrveranstaltung. Bei Anmeldeproblemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de
- Termine:
- Mo, Mi, 8:00 - 10:00, F21/01.57
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt und wird nicht aufgezeichnet. Weitere Hinweise finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/wima/studium/ueberblick-lehre/ und im jeweiligen VC-Kurs.
ab 5.6.2023
Vorbesprechung: Montag, 17.4.2023, 8:00 - 10:00 Uhr, F21/01.57
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Lehrveranstaltungen in Wirtschaftspädagogik
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V: Steuerung von Bildungsprozessen - Vorlesung -
- Dozent/in:
- Silvia Annen
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Steuerung von Bildungsprozessen" und damit auch die Übung richtet sich an Bachelorstudierende der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II sowie als Auflage an nichtkonsekutiv Studierende des Masterstudiengangs Wipäd und Masterstudierende im Studiengang Wipäd mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die dieses Modul im Rahmen ihres Brückenstudiums absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Der Kurs startet in der ersten Vorlesungswoche.
Prüfungsform: schriftliche Klausur, 90 Min
- Inhalt:
- Das Modul dient dem Erwerb eines breiten Orientierungswissens zu den institutionellen Bedingungen, Strukturen und curricularen Vorgaben beruflicher Bildung in Deutschland. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die europäische Bildungspolitik und Strukturen europäischer Berufsbildungssysteme gelegt. Im Rahmen der Vorlesung erarbeiten sich die Studierenden über Input- und Selbsterarbeitungsphasen das Orientierungswissen. Gastvorträge von Referenten/Referentinnen aus der Berufsbildungspraxis fungieren dazu, das erworbene Orientierungswissen kritisch vor dem Hintergrund berufspraktischer Anforderungen in der Bildungsverwaltung zu reflektieren.
Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Klausur ab. Anschließend bearbeiten die Studierenden kooperativ Problemlösungsfallstudien zu aktuellen Herausforderungen im deutschen Berufsbildungssystem und europäischen Berufsbildungsstrukturen.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen werden im Vorlesung bekannt gegeben.
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GWA: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens -
- Dozent/in:
- Judith Wittig
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Online Seminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor-Studierenden. Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter dem Titel „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis“ angeboten wird ( https://www.vhb.org/ ), findet in Form eines virtuellen/online Seminars statt. Der Kurs "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" findet in jedem Semester statt.
Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:
1. Anmeldung bei der vhb: Die An- und Abmeldefrist ist vom 15.03.2023 (00:00 Uhr) bis 15.05.2023 (23:59 Uhr). Nach erfolgreicher Kursanmeldung bei der vhb gelangen Sie per Weiterleitungsbutton zum dazugehörigen VC-Kurs.
2. Anmeldung zur Prüfung: Diese wird zentral vom Prüfungsamt organisiert. Hierzu ist eine separate Anmeldung über FlexNow in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Nur wenn alle Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Modul vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Die Teilnehmenden nähern sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über Aufträge im Rahmen von Lerneinheiten an, welche in tutoriell begleiteter onlinebasierter Gruppen- oder Einzelarbeit bearbeitet werden. Dabei wird eine enge Verzahnung von wissenschaftstheoretischen Hintergründen und Positionen (Theorie) und konkreten Methoden (Praxis) angestrebt. Nach Aufbau von Grundfähigkeiten im Bereich wissenschaftlichen Arbeiten entwickeln die Teilnehmenden eine wissenschaftliche Fragestellung, verarbeiten relevante Literaturquellen, modellieren Zusammenhänge, erstellen das Grundgerüst einer wissenschaftlichen Arbeit und stellen die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen komplettieren den Kurs.
Der Kurs schließt mit einer 90-minütigen, schriftlichen Klausur, die die Prüfungsleistung des vorliegenden Kurses darstellt. Durch die Bearbeitung der Lerneinheiten können Bonuspunkte erzielt werden, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden.
Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.
Die mit der Kurswahl verbundenen Vorteile für Sie:
- Der Kurs findet vollständig online statt.
- Der Kurs GwA ist somit orstunabhängig. Zusätzlich bestimmen Sie frei, wann Sie, innerhalb festgelegter Termingrenzen, im Kurs GwA arbeiten möchten.
- Über den Kursverlauf intensive und individuelle Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren und die Kursleitung.
- Neben dem Theoriewissen liegt ein besonderer Fokus auf der praktischen Anwendung des Gelernten.
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S: Schulpraktische Studien II - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Hertel, Ilona Maidanjuk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul SPS II wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit vier inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten vier Semesterwochen (19.04, 26.04., 3.05. und 10.05.2023; 12 - 14 Uhr). Nach der vierten Inputveranstaltung beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 12.05. / 13.05. stattfindet. Anschließend führen Sie in der Gruppe eine Unterrichtssequenz an den Universitätsschulen durch. Die Präsentationen der entwickelten Unterrichtssequenzen finden am 21.07.2023 statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen Schulpraktische Studien I und Schulpraktische Studien II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung Schulpraktische Studien II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung Schulpraktische Studien I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind beide Module und das Praktikum erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Reflexionen und Präsentationsleistung.
Weitere Einzelheiten zu Zeit und Ort werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Veranstaltung.
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S: Schulpraktische Studien II - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Hertel, Ilona Maidanjuk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul SPS II wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit vier inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten vier Semesterwochen (20.04, 27.04, 04.05 und 11.05.2023; 14 - 16 Uhr). Nach der vierten Inputveranstaltung beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 12.05./13.05.2023 stattfindet. Anschließend führen Sie in der Gruppe eine Unterrichtssequenz an den Universitätsschulen durch. Die Präsentationen der entwickelten Unterrichtssequenzen finden am 21.07.2023 statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen Schulpraktische Studien I und Schulpraktische Studien II bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung Schulpraktische Studien II setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung Schulpraktische Studien I und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind beide Module und das Praktikum erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Reflexion und Präsentationsleistung.
Weitere Einzelheiten zu Zeit und Ort werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Veranstaltung.
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Computational Economics and Politics (CEP)-Schnittstellenkurse
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B-CEP-1 Schnittstellenmodul CEP 1: Computergestützte Methoden in Ökonomie und Politikwissenschaft -
- Dozent/in:
- Johannes Marx
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An-/Abmeldung in FlexNow zur Prüfung, NICHT zur Lehrveranstaltung:
Dienstag, 02.04.2024, 10:00 Uhr bis Sonntag, 28.04.2024, 23:59 Uhr.
Anmeldung technisch nicht möglich:
Falls das SoSe 2024 Ihr erstes Semester an der Uni Bamberg ist und Sie deswegen noch keine Zugangsdaten haben, um sich in FlexNow anzumelden oder das Anmeldefenster bereits geschlossen sein sollte, so kontaktieren Sie das Sekretariat
Leistungsnachweis:
Info folgt
Wichtig:
- Bitte abonnieren Sie politikwissenschaft-liste.sowi@uni-bamberg.de über die Seite iam.uni-bamberg.de (und dort dann "Verteilergruppen Eigene Mitgliedschaften").
- Schreiben Sie sich außerdem (nach Möglichkeit mit Ihrer Studierenden-E-Mail-Adresse) im VC ein und melden Sie sich im Kurs „Politikwissenschaft studieren in Bamberg“ an.
- Inhalt:
- Das Schnittstellenmodul 1 des Studiengangs CEP führt Sie ein in die faszinierende Welt von agentenbasierten Computersimulationen. Zunächst werden Sie sich mit den theoretischen Grundlagen von Simulationen beschäftigen und sich dafür auch mit der Konzeption des methodologischen Individualismus auseinandersetzen. Sie sind darüber hinaus in der Lage, einfache Erklärungen im Rahmen ökonomischer Handlungstheorien zu formulieren und die Limitationen dieses Zugangs für die Analyse dynamischer Beziehungen zu verstehen. Anschließend lernen Sie prominente ökonomische und politikwissenschaftliche Computersimulationen kennen und wie diese in NetLogo implementiert werden. Ausgehend von diesen Klassikern werden Sie schließlich selbständig eigene Fragestellungen aus VWL und/oder Politikwissenschaft entwickeln und in NetLogo implementieren.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer das Programm NetLogo. Sie finden es hier kostenlos zum Download: https://ccl.northwestern.edu/netlogo/
- Empfohlene Literatur:
- Einführungslektüre: Railsback, S. F., & Grimm, V. (2019). Agent-based and individual-based modeling: a practical introduction. Princeton university press.
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Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Fächer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
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Inno-M-01: Innovation in Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Fabian Reck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 01.04.2023 - 17.04.2023, 13.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung 18.04.2023 - 19.04.2023, 13:00 Uhr !!! / Gliederungsbesprechung 19. und 22.05.23 / Netzwerkanalyse 02.06.23 / Praxisanwendungen und Beispiele t.b.a. / Feedback und Fragen 16. und 19.06.23 / Termin zur Abgabe der Seminararbeit 22.06.23, 12:00 Uhr in Kä 7/01.17 - Ausschlussfrist! / Termin zur Kurzklausur 23.06.23, 12:00 Uhr / Präsentationen 23. und 30.06.23 // Das Seminar findet ausschließlich online statt. Nur die Modulteilprüfungen Präsentation und Kurzklausur erfolgen in Präsenz!
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2023, Einzeltermin am 8.5.2023, Einzeltermin am 15.5.2023, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 19.5.2023, 13:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 22.5.2023, 8:00 - 12:00, 15:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 2.6.2023, 13:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 16.6.2023, Einzeltermin am 19.6.2023, 15:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 23.6.2023, 13:00 - 17:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 30.6.2023, 13:00 - 17:00, KÄ7/01.06
ab 24.4.2023
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Ü: International Dimensions of Human Resource Management (Gruppe 1+2) -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Gender und Diversität, Exercise will only take place on the following dates: 25.06., 02.03., 09.05., 16.05., 27.06., 18.06.
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2023, Einzeltermin am 2.5.2023, Einzeltermin am 9.5.2023, Einzeltermin am 16.5.2023, Einzeltermin am 4.7.2023, Einzeltermin am 18.7.2023, 8:00 - 10:00, F21/03.84
ab 25.4.2023
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Ü: International Dimensions of Human Resource Management (Gruppe 3+4) -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Gender und Diversität, Exercise will only take place on the following dates: 26.06., 03.03., 10.05., 17.05., 28.06., 19.06.
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2023, Einzeltermin am 3.5.2023, Einzeltermin am 10.5.2023, Einzeltermin am 17.5.2023, Einzeltermin am 5.7.2023, Einzeltermin am 19.7.2023, 8:00 - 10:00, F21/03.83
ab 26.4.2023
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Betriebliche Steuerlehre
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Umwandlungsteuerrecht -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Marco Ottenwälder, Claus Ritzer
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht
- Termine:
- Einzeltermin am 26.5.2023, 14:00 - 19:00, F21/02.41
Einzeltermin am 27.5.2023, 9:00 - 14:00, F21/02.41
Einzeltermin am 2.6.2023, Einzeltermin am 16.6.2023, 14:00 - 19:00, F21/02.41
Einzeltermin am 17.6.2023, 9:00 - 14:00, F21/02.41
Einzeltermin am 23.6.2023, 14:00 - 19:00, F21/02.41
Einzeltermin am 24.6.2023, 9:00 - 14:00, F21/02.41
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WBM - Weiterbildungsmaster -
- Dozent/in:
- Thomas Egner
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2023, 13:00 - 16:00, F21/03.80
Einzeltermin am 12.5.2023, 15:00 - 18:00, F21/03.80
Einzeltermin am 7.7.2023, 9:00 - 18:00, F21/03.80
Einzeltermin am 8.7.2023, 9:00 - 12:00, F21/03.80
Einzeltermin am 22.7.2023, 9:00 - 16:00, FMA/00.08
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Banking und Finanzcontrolling
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BFC-M-09: Behavioral Finance - An Introduction and Current Issues -
- Dozent/in:
- Petko Kalev
- Angaben:
- Blockseminar, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 5.6.2023, 9:45 - 17:15, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 6.6.2023, 9:45 - 15:30, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 7.6.2023, 9:45 - 17:00, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 20.7.2023, Einzeltermin am 21.7.2023, 8:00 - 11:30, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Registration deadline for the exam: Tuesday, May 2, 2023, 12:00 am (in person with Gerlinde Weinhäupl, personal assistant at the Chair of Banking and Financial Control, Room Kä7/01.34)
There will be a course on the Virtual Campus for this class. Students may register for the VC course till Thursday, June 1, 2023 without password. After that date a password will be required that will be communicated during the classroom sessions.
- Inhalt:
- In this module, you will learn about the behavioral biases, heuristics and framing effects that present obstacles to maximizing the value derived from financial and investment decisions. In other words, Behavioral Finance examines how individual financial decision making and behavior affect outcomes in financial markets. This will include examination of the trading and investment behaviors of various types of investors, including individual and institutional investors, and in various market settings, with predominant focus on equity investment and trading markets.
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Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
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Inno-M-02: Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 01.04.2023 - 17.04.2023, 13.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung 18.04.2023 - 19.04.2023, 13:00 Uhr !!! / Fakultativer Beratungstermin f. Studierende in besonderen Lagen 20.04.23, 16-18 Uhr via MS Teams / Wissenschaftliches Arbeiten 11.05.23 / Themenverständnis, Gliederung 25.5.23 / Weiteres Vorgehen 01.06.23 / Ergebnisse 15.6.23 / Termin zur Kurzklausur 15.06.23 / Gruppenindividuelle Besprechungstermine Diskussion 22.06.23, MS Teams / Offene Fragen 29.06.23, MS Teams / Fragestunde vor der Abgabe 10.07.23 via MS Teams / Abgabe der Hausarbeit (Ausschlussfrist) 11.07.23 bis 15:30 Uhr / Mündliche Präsentationstermine 13. und 20.07.23 / Feedbacksprechstunde 10.08.23, Zeit und Ort tba, auch über MS Teams möglich
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.07
Do, 10:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 11.5.2023, Einzeltermin am 25.5.2023, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 1.6.2023, 12:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 15.6.2023, 14:00 - 16:00, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 22.6.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.7.2023, 9:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 20.7.2023, 12:00 - 16:00, KÄ7/01.07
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Inno-M-03: Implementation and Diffusion of Innovations -
- Dozent/in:
- Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 01.04.2023 - 17.04.2023, 13.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung 18.04.2023 - 19.04.2023, 13:00 Uhr !!! / Simulationstermin mit Anwesenheitspflicht: 15.06.2023 / Termin für die Klausur 20.07.2023
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 20.4.2023, Einzeltermin am 27.4.2023, Einzeltermin am 4.5.2023, Einzeltermin am 11.5.2023, Einzeltermin am 25.5.2023, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 29.6.2023, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
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Inno-M-05: Research Seminar on International Innovation Strategies -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Michael Kolloch
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 01.04.2023 - 17.04.2023, 13.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung 18.04.2023 - 19.04.2023, 13:00 Uhr !!! / Optional counselling for students in special life situations 28.04.23 via MS Teams / Outline Discussion 10.05.23, time slots will be alloted / Clarifying open questions seminar paper 26.05.23 via MS Teams / Seminar session Dr. Kolloch 31.5.23 via MS Teams / Submission of paper and presentation documents 01.06.2023 till noon in Kä7/01.17 / Written Exam and Presentations 16.06.23
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 28.4.2023, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.5.2023, 12:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 26.5.2023, 9:00 - 11:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 31.5.2023, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 16.6.2023, 10:00 - 18:00, KÄ7/01.08
bis zum 16.6.2023
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Inno-M-08: Strategisches Technologiemanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Philipp Laut, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 01.04.2023 - 17.04.2023, 13.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung 18.04.2023 - 19.04.2023, 13:00 Uhr !!! / Fakultativer Beratungstermin 07.06.23, 16:00-18:00 Uhr / Gliederungsbesprechung 15.05.23 / Klärung offener Fragen 12.06.23 / Termin für Kurzklausur 19.06.2023, 14:00 Uhr / Termin zur Abgabe der Seminararbeit: 22.06.23, 12:00 Uhr Kä7/01.17 / Termine für Präsentationen 26.06. und 03.07.23
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.07
vom 24.4.2023 bis zum 3.7.2023
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Strategie und Organisation
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
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Forschungsseminar zur Internationalen Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Brigitte Eierle, Sven Hartlieb
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2023, 18:00 - 21:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.7.2023, 8:00 - 12:00, F21/03.01
Einzeltermin am 10.7.2023, 12:00 - 18:00, F21/03.03
Einzeltermin am 11.7.2023, 8:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 9.8.2023, 13:00 - 18:00, F21/03.50
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Marketing
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S: Price Management -
- Dozent/in:
- Björn Ivens
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2023, 14:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 20.4.2023, Einzeltermin am 27.4.2023, Einzeltermin am 1.6.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 20.7.2023, 14:00 - 18:00, F21/03.83
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S: Research Seminar Business-to-Business -
- Dozent/in:
- Stephan Henneberg
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2023, 14:00 - 20:00, F21/03.83
Einzeltermin am 5.5.2023, 10:00 - 16:00, F21/02.31
Einzeltermin am 6.5.2023, 9:00 - 15:00, F21/02.31
Einzeltermin am 9.5.2023, 14:00 - 20:00, F21/03.81
Einzeltermin am 11.5.2023, 14:00 - 20:00, F21/03.83
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V/Ü: Methoden der Marktforschung -
- Dozent/in:
- Philipp Gaffert
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2023, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.4.2023, Einzeltermin am 2.5.2023, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 23.5.2023, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 23.5.2023, 16:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 20.6.2023, 14:00 - 16:00, F21/03.81
Einzeltermin am 20.6.2023, 16:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 11.7.2023, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Zusätzlich stehen Videos on Demand zur Verfügung!
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V: Nachhaltigkeit und Verantwortung im Management -
- Dozent/in:
- Björn Ivens
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.4.2023, 12:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 26.4.2023, 14:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 17.5.2023, Einzeltermin am 24.5.2023, Einzeltermin am 31.5.2023, Einzeltermin am 14.6.2023, Einzeltermin am 28.6.2023, Einzeltermin am 12.7.2023, Einzeltermin am 19.7.2023, Einzeltermin am 21.7.2023, 12:00 - 16:00, F21/01.35
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Personalmanagement
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S: Current Challenges in International Human Resource Management -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminar, FREE SEATS AVAILABLE! ONLY AVAILABLE IN SS 2023! Please write an mail to kursanmeldung.bwl-personal@uni-bamberg.de until June 2nd.
- Termine:
- Einzeltermin am 14.6.2023, Einzeltermin am 21.6.2023, 8:00 - 12:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 28.6.2023, 8:00 - 12:00, F21/03.01
Einzeltermin am 5.7.2023, 8:00 - 12:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 7.7.2023, 12:00 - 16:00, F21/02.55
Einzeltermin am 12.7.2023, 8:00 - 12:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 19.7.2023, 8:00 - 12:00, FMA/01.20
Please see the homepage for detailed information regarding the dates. https://www.uni-bamberg.de/en/business-administration/pm/studies/courses/
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsform/ Examination: Expected to be a presentation with a seminar paper
For local students:
Anrechenbarkeit ist im aktualisieren Modulhandbuch zentral zur Einsicht online zu finden.
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S: Strategisches Personalmanagement -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Bitte melden Sie sich über Flexnow zur Lehrveranstaltung bis zum 13.04.2023 (12:00 Uhr).
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2023, 12:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 29.4.2023, 8:30 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 30.6.2023, 12:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 1.7.2023, 8:00 - 18:00, FMA/01.19
Vorlesung findet nur an folgenden Tagen statt: 28./29.04. und ?
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Block II muss leider verschoben werden. Das Ersatzdatum wird zeitnah kommuniziert!
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S: Strategisches Personalmanagement Übung -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2023, Einzeltermin am 11.5.2023, Einzeltermin am 6.7.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, Einzeltermin am 20.7.2023, 8:00 - 10:00, F21/02.55
nur: 04.05., 11.05., 15.06., 22.06., 13.07.
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SU: International Dimensions of Human Resource Management -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, Gender und Diversität, Please register via Flexnow until 13.04.2023 (12 AM noon)
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2023, Einzeltermin am 27.4.2023, Einzeltermin am 4.5.2023, 10:00 - 14:00, F21/02.55
Einzeltermin am 11.5.2023, Einzeltermin am 29.6.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, 10:00 - 14:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 20.7.2023, 10:00 - 14:00, F21/01.37, FMA/01.20
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SU: Präsentation und Moderation -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Bitte melden Sie sich über Flexnow zur Lehrveranstaltung an bis zum 13.04.2023 (12:00 Uhr).
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 31.5.2023, 8:00 - 10:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 20.7.2023, 10:00 - 14:00, FMA/01.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- nur: 19.04., 26.04., 03.05.,10.05., 24.05., 31.05., 14.06.,21.06., 28.06., 05.07., 12.07.
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Produktionswirtschaft und Logistik
Supply Chain Management
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Management von Logistik-Dienstleistungen in der Supply Chain -
- Dozent/in:
- Günter Prockl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.6.2023, 16:00 - 20:00, F21/03.50
Einzeltermin am 30.6.2023, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 5.7.2023, 16:00 - 20:00, F21/03.50
Einzeltermin am 6.7.2023, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 12.7.2023, 16:00 - 20:00, F21/03.50
Einzeltermin am 14.7.2023, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung wird geblockt an 6 Terminen abgehalten. Für die Vorlesung selbst ist keine Anmeldung nötig. Zur Klausur können Sie sich im allgemeinen Prüfungsanmeldezeitraum über FlexNow anmelden.
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Unternehmensführung und Controlling
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S: Konzepte des Management Accounting [CTRL-M-06] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Kunz, Lisa Schramm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2023, Einzeltermin am 28.4.2023, 9:00 - 17:00, F21/02.18
Einzeltermin am 12.5.2023, Einzeltermin am 13.5.2023, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 30.6.2023, 9:00 - 17:00, F21/02.18
Anmeldung zu diesem Seminar erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
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S: Praxisfragen Unternehmensführung und Controlling [CTRL-M-04] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Chris Van Staden, Blerita Korca
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2023, Einzeltermin am 10.5.2023, Einzeltermin am 17.5.2023, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 26.6.2023, 9:00 - 17:00, F21/03.48
Einzeltermin am 3.7.2023, 9:00 - 14:00, FMA/00.08
Anmeldung zu diesem Seminar erforderlich - bitte Hinweise auf der Homepage beachten
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S: Research Seminar Management Accounting & Sustainability [CTRL-M-02] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Schiemann, Blerita Korca, Lisa Schramm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2023, 12:00 - 16:00, F21/03.50
Einzeltermin am 12.7.2023, 9:00 - 13:00, RZ/01.02
Einzeltermin am 13.7.2023, 12:00 - 16:00, F21/03.50
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SU: Betriebswirtschaftliche Beratung II [StB-M-15] -
- Dozent/in:
- Frank Schiemann
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 14.4.2023, Einzeltermin am 15.4.2023, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.4.2023, Einzeltermin am 19.4.2023, Einzeltermin am 4.5.2023, Einzeltermin am 5.5.2023, Einzeltermin am 11.5.2023, 15:00 - 18:30, Online-Meeting
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Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
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Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, FG1/00.08
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policy-making, in particular regarding the proper design of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth. The second part of the course deals in more detail with several macroeconomic models based on intertemporal optimization along the New
Neoclassical Consensus approach. The third part of the course focuses in
contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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Übung zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Naira Kotb
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, RZ/00.07
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policy-making, in particular regarding the proper design of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth. The second part of the course deals in more detail with several macroeconomic models based on intertemporal optimization along the New Neoclassical Consensus approach. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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Empirische Mikroökonomik
Finanzwissenschaft
Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
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HS: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sabrina Sailer-Frank, Katharina Wolf
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Kä7/00.49 (eigener Raum)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird das absolvieren der Module "Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (GLA)" und "Steuerung von Bildungsprozessen (SbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL sowie eine vorausgegangene Teilnahme oder parallele Belegung des Moduls „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ empfohlen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungen beginnen immer c.t. Das Seminar startet in der ersten Vorlesungswoche. Auftaktveranstaltung ist der 19.04.2023 von 17:15-19:45 Uhr in Kooperation mit der EDEKA Juniorengruppe. Nähere Informationen zur Terminierung erhalten Sie im VC.
Prüfungsform: Referat & Hausarbeit
Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.
Das Seminar bietet eine forschungstheoretische Schwerpunktsetzung und bereitet somit auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wie beispielsweise einer Masterarbeit vor. Innerhalb des Kurses lernen Sie, wie Sie sich einer wissenschaftlichen Arbeit nähern, Materialien gesichtet werden und selbst Daten erheben sowie auswerten. Der Kurs baut somit auf dem Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" auf und vertieft die Inhalte anhand praktischer Erfahrungen.
- Inhalt:
- Die Implementierung und Reflexion von Bildungsmaßnahmen in Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen Förderung von Mitarbeitenden wird immer relevanter. Lehrveranstaltungen sollen hinsichtlich des Lerneffektes und der Motivation, Weiterbildungsmaßnahmen hinsichtlich der Entwicklung und des Potentials der Mitarbeitenden evaluiert werden. Dies stellt neue Herausforderungen an Bildungspersonal, selbstständig Daten erheben und auswerten zu können. Diesem Ziel nähert sich der Kurs, in dem Studierende in den Prozess der Implementierung eines Kompetenzmodelles der EDEKA Juniorengruppe integriert wird. Der Kurs begleitet die Einführung eines generierten Modells empirisch, um die Nutzbarkeit und die nachhaltige Verankerung des Modells sicherzustellen. Thematisch orientiert sich der Kurs an den Konzepten der Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Kompetenzmessung.
Im Zentrum des Kurses steht die Entwicklung eines Erhebungsinstruments , welches in der Praxis Anwendung findet. Die Theorie-Praxis-Kooperation mit EDEKA Deutschland ermöglicht, ein eigenes Forschungsprojekt zu durchlaufen und praktische Impulse aufzufassen. Der Kurs schließt mit einer Abschlusspräsentation in Kooperation mit EDEKA.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS: Internationale Berufsbildung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 20.4.2023, 18:15 - 20:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Internationale Berufsbildung" besteht aus einem Hauptseminar mit 3 SWS und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Das Modul wird in englischer Sprache angeboten.
Die Prüfung im Modul "Internationale Berufsbildung" besteht aus einer Portfolioleistung (2/3 der Modulnote) und einem Referat (1/3 der Modulnote). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftlich und mündlich) im nächstmöglichen Semester zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Wichtig: Im Sommersemester 2023 ist ein besonderes Highlight der Filmabend mit Kathrin Höckel am 20.04.23, von 18:30 bis 20:30 Uhr im Raum KÄ7/00.10, der als fester Teil des Kurses gilt.
- Inhalt:
- In diesem Modul werden die gesellschaftlichen, strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen der Berufsbildung aus einer international vergleichenden Perspektive analysiert und bewertet. Dabei wird die Leistungsfähigkeit von Berufsbildungssystemen anhand ausgewählter Kriterien (Chancengleichheit, Durchlässigkeit, Innovationsfähigkeit, Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen) in Bezug zu den entsprechenden institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen gesetzt. Aktuelle Fragestellungen zu Strukturen und Entwicklungen der internationalen Berufsbildungspolitik und werden aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet.
I know a joke about International Vocational Education, not many get it but those who do have the last laugh. What do Jeff Bezos, Susanne Klatten, and Françoise Bettencourt Meyers have in common? Their immense wealth relies on the work of multicultural professionals in myriad countries.
- As a human resources professional, you want to seize the importance of international qualifications, classifications and developments so that you find and develop great workers for your company.
- As an entrepreneur, you want to know more about the human potential created by different systems, so that you target the right markets for international expansion.
- As a vocational teacher, you want to understand the influences of different vocational systems and of their international levels on individual careers so that you prepare your students for a globalized workplace.
- As an officer in an international organization, you want to have a firm theoretical background about different goals, structures and challenges of vocational education systems so that your projects profit from local competences.
- As a policy advisor, you want to evaluate the performance of vocational systems so that your recommendations rely on an economy s potential.
Alternating between the roles of decision makers and counselling experts, in the course International Career Education, you will deepen your competence to act within the social, structural and institutional framework of an ever more globally interlinked vocational education system. Develop your own viewpoint in teams of international students and learn about the opportunities of an international vocational career.
- Empfohlene Literatur:
- Die eigenständige Literaturrecherche in einem selbst gewählten Themenschwerpunkt ist eine wesentliche Eigenleistung der Studierenden. Weitere Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Seminarsitzungen.
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HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, Gender und Diversität
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2023, 18:15 - 20:00, KÄ7/00.10
Blockveranstaltung 21.4.2023-22.4.2023 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 23.5.2023, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 2.6.2023-3.6.2023 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 21.7.2023, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.06
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich , am 23.05.2023 im Raum KÄ7/00.49 Glaskasten
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten ( auf Schein ), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.23 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul Professionalisierung von Bildungspersonal befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemester 2022/2023 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Migration, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz.
Die Professionalisierung von Bildungspersonal wird vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte sowie empirischer Befunde zu Anforderungen an professionelles Handeln von ausbildenden Personen in betrieblichen und schulischen Kontexten diskutiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der kaufmännischen Ausbildung. Studierende lernen, theoretische Modelle und den Stand der Forschung zu Kompetenzen von Lehrenden, Qualität von schulischer und betrieblicher Ausbildung sowie Organisationen und Strukturen des Bildungssystems als Determinanten der Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg zu beurteilen. Die Studierenden werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität von Lehren im schulischen und betrieblichen Kontext auseinanderzusetzen und evidenzbasiert sowie fallorientiert Implikationen für das eigene Handeln abzuleiten.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Im Sommersemester 2023 ist ein besonderes Highlight der Filmabend mit Kathrin Höckel am 20.04.23 von 18:30 bis 20:30 Uhr im Raum KÄ7/00.10, der als fester Teil des Kurses gilt.
Im Vor- und Nachgang an die einzelnen Blockveranstaltungen werden Arbeitsaufträge vergeben. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im VC-Kurs. Zusätzlich zu den Präsenztreffen werden also weitere Arbeitsaufträge für Sie anfallen. Bitte planen Sie dafür genügend Zeit ein.
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HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B [PB] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Julia Hufnagl
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, Gender und Diversität
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2023, 18:15 - 20:00, KÄ7/00.10
Blockveranstaltung 28.4.2023-29.4.2023 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 23.5.2023, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 9.6.2023-10.6.2023 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 21.7.2023, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich, am 23.05.2023 im Raum KÄ7/00.49 Glaskasten
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten ( auf Schein ), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.23 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul Professionalisierung von Bildungspersonal befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemester 2022/2023 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Migration, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz.
Die Professionalisierung von Bildungspersonal wird vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte sowie empirischer Befunde zu Anforderungen an professionelles Handeln von ausbildenden Personen in betrieblichen und schulischen Kontexten diskutiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der kaufmännischen Ausbildung. Studierende lernen, theoretische Modelle und den Stand der Forschung zu Kompetenzen von Lehrenden, Qualität von schulischer und betrieblicher Ausbildung sowie Organisationen und Strukturen des Bildungssystems als Determinanten der Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg zu beurteilen. Die Studierenden werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität von Lehren im schulischen und betrieblichen Kontext auseinanderzusetzen und evidenzbasiert sowie fallorientiert Implikationen für das eigene Handeln abzuleiten.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik. Im Sommersemester 2023 ist ein besonderes Highlight der Filmabend mit Kathrin Höckel am 20.04.23 von 18:30 bis 20:30 Uhr im Raum KÄ7/00.10, der als fester Teil des Kurses gilt.
Im Vor- und Nachgang an die einzelnen Blockveranstaltungen werden Arbeitsaufträge vergeben. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im VC-Kurs. Zusätzlich zu den Präsenztreffen werden also weitere Arbeitsaufträge für Sie anfallen. Bitte planen Sie dafür genügend Zeit ein.
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V/Ü: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julia Hufnagl, Katharina Wolf
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 23.5.2023, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.52
Einzeltermin am 30.5.2023, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Optionaler Gruppenraum Glaskasten KÄ7/00.49
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik ab dem zweiten Fachsemester. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Modul gerne besuchen möchten ( auf Schein ), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei dem Dozenten.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (1/2 der Modulnote) und einer Posterpräsentation (1/2 der Modulnote). Es gilt, dass beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert werden müssen, um das Modul zu bestehen. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (Klausur und Präsenation) zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an den Prüfungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung in mind. 1 Teilmodul muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung nimmt sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren der Sozialforschung und den Umgang mit entsprechenden Methoden und Datenformaten in den Blick. Im ersten Teil der Übung werden qualitative sowie quantitative sozialwissenschaftliche Publikationen (deutsch- und englischsprachig) aus einer Rezipientenperspektive analysiert und diskutiert. Im zweiten Teil der Übung wenden die Studierenden selbst Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung an. Hierbei nutzen sie einschlägige Software zur Datenaufbereitung und -auswertung. Sie arbeiten mit bildungsbezogenen qualitativen und quantitativen Daten.
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V/Ü: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julia Hufnagl, Katharina Wolf
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.10
Optionaler Gruppenraum Glaskasten KÄ7/00.49
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik ab dem zweiten Fachsemester. Studierende in anderen Studiengängen, -Modalitäten und -Richtungen, die das Modul gerne besuchen möchten ( auf Schein ), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei dem Dozenten.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (1/2 der Modulnote) und einer Posterpräsentation (1/2 der Modulnote). Es gilt, dass beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert werden müssen, um das Modul zu bestehen. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (Klausur und Präsenation) zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Teilprüfung der Übung über FlexNow ist unbedingt erforderlich und gilt auch als Lehrveranstaltungsanmeldung. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Bitte beachten Sie, dass die Dozierenden im FlexNow abweichen können. Eine Anmeldung über FlexNow erleichtert uns die Seminarplanung sehr. Achten Sie außerdem auf die Einschreibung in den korrespondierenden VC-Kurs. Bitte beachten Sie außerdem, sich für die KLAUSUR gesondert über die Vorlesung zur Prüfung über FlexNow anzumelden!
Falls Sie nicht an den Prüfungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung in mind. 1 Teilmodul muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Die Übung nimmt sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren der Sozialforschung und den Umgang mit entsprechenden Methoden und Datenformaten in den Blick. Im ersten Teil der Übung werden qualitative sowie quantitative sozialwissenschaftliche Publikationen (deutsch- und englischsprachig) aus einer Rezipientenperspektive analysiert und diskutiert. Im zweiten Teil der Übung wenden die Studierenden selbst Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung an. Hierbei nutzen sie einschlägige Software zur Datenaufbereitung und -auswertung. Sie arbeiten mit bildungsbezogenen qualitativen und quantitativen Daten.
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V/Ü: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Vorlesung -
- Dozent/in:
- Silvia Annen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus zwei Teilmodulen: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 03.04.2023 (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2023 (23:59 Uhr) für einen der zwei Übungstermine A oder B zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow an. Der Abmeldezeitraum läuft vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Prüfung im Modul "Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik" besteht aus einer Klausur (1/2 der Modulnote) und einer Posterpräsentation (1/2 der Modulnote). Es gilt, dass beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert werden müssen, um das Modul zu bestehen. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (Klausur und Präsenation) zu wiederholen.
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird den Studierenden ein Basiswissen zu empirischen Verfahren der Lehr-Lernforschung und Sozialwissenschaften vermittelt. Dabei wird der Forschungsprozess als Ganzes vorgestellt, die Datenerhebung und -auswertung von qualitativen und quantitativen Datenformaten sowie die Belastbarkeit und Aussagekraft der unterschiedlichen Verfahren zueinander in Beziehung gesetzt. Die Vorlesung legt die Grundlagen für die Übung.
Vorlesung und die angebotenen Übungen, die sich im Schwerpunkt unterscheiden, werden am Ende des Semesters an einen gemeinsamen Termin enden.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (GLU) - Schüler:innen werden zu Social Entrepreneurs! -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sebastian Ciolek, Anna Benning
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06
Lehrveranstaltung findet einmalig in der ersten Vorlesungswoche statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit vier Bamberger Schulen (Sekundarstufe I und II sowie Grundschule) durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen. Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. An- und Abmeldung bei der vhb ist vom 15.03.2023 (00:00 Uhr) bis 15.05.2023 (23:59 Uhr) möglich.
2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 bis 30.04.2023 möglich. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Präsentation (Pitch).
- Inhalt:
- Im Rahmen des Moduls wird in diesem Semester nach einer (fach-)didaktischen Hinführung, in der bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen grundgelegt wird, (Social) Entrepreneurship Education als Teil der ökonomischen (Allgemein-)Bildung im schulischen Kontext im Fokus stehen. Konkret lernen die Studierenden Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik kennen und begleiten anschließend gemeinsam in Tandems Schüler:innen über den gesamten Prozess einer sozialunternehmerischen Herausforderung, sprich bei der Umsetzung von Social Entrepreneurship Projekten. Dabei wird es flankierende Beratungs- und Reflexionsgelegenheiten (im Sinne einer individuellen Professionalisierung) geben. Auf diese Weisen wird die Förderung von Handlungswissen forciert – und die Studierenden erhalten Einblicke in den Schulalltag (außerhalb der Schulpraktika/Schulpraktischen Studien) und dürfen sich auf begeisterte Schüler:innen freuen. Die Lehrveranstaltung wird wissenschaftlich begleitet, um Ansatzpunkte für die Optimierung zu erhalten.
Zusammenfassend: Sie werden zu Multiplikator:innen für Social Entrepreneurship Education in Schulen ausgebildet.
Termine:
20.04., 10-14 Uhr
21.04., 10-16 Uhr
22.04., 10-16 Uhr
04.05. 'Round table' und Treffen mit den Lehrkräften im Zeitraum 04.05.-09.05.
15.05.-30.06. individuelle Termine: Umsetzung in den Schulen
01.06. 'Round table'
13.07. Vorbereitung Markttag; Vorbereitung Reflexionsphase; Pitch
20.07. Markttag
27.07. Abschluss
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können die gewonnenen Kenntnisse von (Social) Entrepreneurship (Education) weitervermitteln.
- Die Studierenden können die kennengelernten Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung des Themas zielgruppengerecht und angepasst an den spezifischen Kontext anwenden.
- Die Studierenden können Konzepte für Social Entrepreneurship Education an Schulen weiterentwickeln und eigenständig durchführen.
- Die Studierenden können kooperativ mit anderen Studierenden und bereits im Lehrberuf befindlichen Lehrkräften zusammenarbeiten.
- Die Studierenden können ihre Arbeit mit den Schüler:innen reflektieren.
- Die Studierenden sind in der Lage didaktische Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen
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S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (FEA) - Schüler:innen werden zu Social Entrepreneurs! -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sebastian Ciolek, Anna Benning
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit vier Bamberger Schulen (Sekundarstufe I und II sowie Grundschule) durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 bis 30.04.2023 möglich. Eine Abmeldung von der Prüfung in FlexNow ist vom 03.04.2023 bis 07.05.2023 möglich.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Präsentation (Pitch).
- Inhalt:
- Im Rahmen des Moduls wird in diesem Semester nach einer (fach-)didaktischen Hinführung, in der bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen grundgelegt wird, (Social) Entrepreneurship Education als Teil der ökonomischen (Allgemein-)Bildung im schulischen Kontext im Fokus stehen. Konkret lernen die Studierenden Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik kennen und begleiten anschließend gemeinsam in Tandems Schüler:innen über den gesamten Prozess einer sozialunternehmerischen Herausforderung, sprich bei der Umsetzung von Social Entrepreneurship Projekten. Dabei wird es flankierende Beratungs- und Reflexionsgelegenheiten (im Sinne einer individuellen Professionalisierung) geben. Auf diese Weisen wird die Förderung von Handlungswissen forciert – und die Studierenden erhalten Einblicke in den Schulalltag (außerhalb der Schulpraktika/Schulpraktischen Studien) und dürfen sich auf begeisterte Schüler:innen freuen. Die Lehrveranstaltung wird wissenschaftlich begleitet, um Ansatzpunkte für die Optimierung zu erhalten.
Zusammenfassend: Sie werden zu Multiplikator:innen für Social Entrepreneurship Education in Schulen ausgebildet.
Termine:
20.04., 10-14 Uhr
21.04., 10-16 Uhr
22.04., 10-16 Uhr
04.05. 'Round table' und Treffen mit den Lehrkräften im Zeitraum 04.05.-09.05.
15.05.-30.06. individuelle Termine: Umsetzung in den Schulen
01.06. 'Round table'
13.07. Vorbereitung Markttag; Vorbereitung Reflexionsphase; Pitch
20.07. Markttag
27.07. Abschluss
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können die gewonnenen Kenntnisse von (Social) Entrepreneurship (Education) weitervermitteln.
- Die Studierenden können die kennengelernten Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung des Themas zielgruppengerecht und angepasst an den spezifischen Kontext anwenden.
- Die Studierenden können Konzepte für Social Entrepreneurship Education an Schulen weiterentwickeln und eigenständig durchführen.
- Die Studierenden können kooperativ mit anderen Studierenden und bereits im Lehrberuf befindlichen Lehrkräften zusammenarbeiten.
- Die Studierenden können ihre Arbeit mit den Schüler:innen reflektieren.
- Die Studierenden sind in der Lage didaktische Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen
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S: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Anne Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
Bitte beachten Sie: Aktive Mitarbeit sowie Diskussionsbeiträge und intellektueller Austausch im Seminar wird erwartet!
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag
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