|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>
|
Vorlesungen, Seminare, Übungen
|
Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2024, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.5.2024, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 12.7.2024, 16:00 - 20:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Die genauen Termine werden bei der Blockveranstaltung abgestimmt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module:
• Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
• Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
|
|
Basisqualifikation BS - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs a [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Isabelle Rochleder
- Angaben:
- Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 5.4.2024, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 13.4.2024-14.4.2024 Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 25.4.2024, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 3.5.2024, 9:00 - 10:00, WE5/00.033
Beginn: 05.04.2024, Klausur am 03.05.2024 in WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 23.03.2024
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul:
• Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
|
Basisqualifikation BS - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs b [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Isabelle Rochleder
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2024, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 20.4.2024-21.4.2024 Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.4.2024, 18:15 - 19:45, WE5/01.072
Beginn: 12.04.2024, Klausur am 03.05.2024 in WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 23.03.2024
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul:
• Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
|
Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF) [Neuere Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 1.7.2024, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 15.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul:
Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweise: Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Anhand von Partiturauszügen und Tonaufzeichnungen, musiktheoretischer Literatur, Biographien, instrumentenkundlichen Aspekten u.v.m. werden wesentliche Züge der abendländischen Musikgeschichte auch in Verbindung mit politischen, gesellschaftlichen, und geistes-geschichtlichen Entwicklungen von der Barockzeit bis zur Gegenwart nachvollzogen.
Im Zuge der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe und der Vermittlung eines Überblicks über die wichtigsten musikalischen Formen und Gattungen werden außerdem verschiedene Methoden der Deutung von Kunst zwischen Hermeneutik und Dekonstruktion im Hinblick auf die Werkbetrachtung bzw. musikalische Interpretation thematisiert.
|
|
Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [Musikgeschichte (DF)] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 25.6.2024, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 16.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC) ab Mitte März
Modul:
• Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte (DF)
|
|
Computer-Arrangement [Computer-Arrangement] -
- Dozent/in:
- Michael Kratzer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 31.7.2024, Einzeltermin am 1.8.2024, 9:00 - 20:00, WE5/01.076
Beginn: 31.07.2024
vom 31.7.2024 bis zum 1.8.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im VC und verbindliche Mail an: kratzermichael@gmx.de
Module:
• Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement
• Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- 1. Wochenende : Notationssoftware "MuseScore". Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms, ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
2. Wochenende: Garageband , App/Software zum Erstellen geeignter Arrangements für den Unterricht. Arbeit an einer Digital Audio Workstation
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
Grundlagen DAW/ Arbeit mit Loops/ Digitales Instrumentarium/ Aufnahme und Bearbeitung/ MIDI-Signale/ Einsatzmöglichkeiten im Unterricht: Podcasts, Hörspiele, Filmmusik, Nachvertonung
|
|
Harmonielehre für BA-NF [Harmonielehre BA-NF] -
- Dozent/in:
- Katrin Werner
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 1.7.2024, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 15.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul:
Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
Klausur am 15.07.2024
|
|
Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.] -
- Dozent/in:
- Veit Meier
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 25.6.2024, 14:15 - 15:45, WE5/01.067
Einzeltermin am 26.6.2024, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Beginn: 16.4.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (UF GS/MS/RS/BS) und als Didaktikfach (MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)
Module:
• Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS);
• Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, Live-Arrangement im Klassenzimmer ohne Noten, Mitspielsätze zu 4-Chord-Songs, didaktische Überlegungen zur Erstellung und Einstudierung von Klassenarrangements, grafische Veranschaulichung von Arrangements aktueller Popsongs, Erstellen von bass lines, kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle für Klavier, Drumset und E-Bass, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen ("alles, was da ist" sowie Jazz- und Rockband), Arrangements von Vokalsätzen für a cappella-Ensemble; Ausarbeitung von Leadsheets.
|
|
Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften - Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund [Musikprojekt Migrationshintergrund] -
- Dozent/in:
- Daniela Ruck
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Seminar mit Lehrpraxis
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2024, 14:00 - 19:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 17.5.2024, 14:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.6.2024, Einzeltermin am 5.7.2024, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Zusätzlich sind Schulbesuche an den Freitagen, 07. Juni und 5. Juli jeweils von 8:00 - 13:00 Uhr in der Grundschule Bamberg-Gaustadt geplant.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module:
Studienkonzeptionsgeneration 2 und 3:
• Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe
• Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe
• Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) - Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.
|
|
Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 25.04.2024
ab 25.4.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul:
• Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (Spezialthema zur Musikalischen Analyse / Musikgeschichte) (A: UF GS/MS; B: RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
|
|
Gehörbildung II für BA-NF [Gehörbildung BA-NF] -
- Dozent/in:
- Katrin Werner
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 9:15 - 10:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 1.7.2024, 9:15 - 10:00, WE5/01.076
Beginn: 15.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, die Gehörbildung I bereits besucht haben
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul:
Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
- Inhalt:
- Neben sich an Komplexität aufbauenden Hörübungen in (einstimmigen/r) Rhythmus und Melodie, Hinwendung zu Intonation und Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklängen und Kadenzfolgen; sofern möglich immer wieder auch Verknüpfung von Übungen mit Werken/Stücken/Songs, wie sie im Alltag zu finden sind.
Klausur am 15.07.2024
|
|
Pop-Chor -
- Dozent/in:
- Marie Rabenstein
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, an ausgewählten Donnerstagen
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2024, Einzeltermin am 2.5.2024, Einzeltermin am 16.5.2024, Einzeltermin am 13.6.2024, 18:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.6.2024, Einzeltermin am 27.6.2024, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.7.2024, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
vom 25.4.2024 bis zum 4.7.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Konzert: Auftritt im Rahmen des Vortragsabends am Do., 04.07.2024 19:00 bis 21:00 Uhr, WE5/00.033 im Irmler-Musiksaal
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
- Inhalt:
- Popchorarrangements sowohl a cappella als auch mit Combo
|
|
Gehörbildung II (Kurs b) [Gehörbildung II] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Klausur am X.07.2024 in Raum X;
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:00, WE5/01.076
Beginn: 16.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul:
• Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Dreiklänge, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören
|
|
Gehörbildung IV [Gehörbildung IV] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Klausur: 16.07.2024
- Termine:
- Di, 11:00 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 16.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende
Modul:
• Musiktheorie/Musikwissenschaft – Vertiefung A/B (UF GS/MS/RS/BS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs Virtuellen Campus (VC)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, tonale und freitonale Reihen, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen
|
|
Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul:
• Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte dringend vor der Teilnahme an der im WS 2024/25 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.
| | | Do | 12:15 - 13:00 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 18.04.2024, schriftliche Klausur am 18.07. 12 - 13 Uhr (s. t.)
|
| | Do | 13:00 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 18.04.2024, schriftliche Klausur am 18.07. 13 - 14 Uhr (s. t.)
|
|
Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 20:30, WE5/00.033
10:00 - 18:00, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 22.6.2024-23.6.2024 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 17.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo áks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle
aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Probenwochenende: Sa, So 19./20.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr; WE5/00.033
Aufführungen: 26. Oktober 2024, nachmittags Familienkonzert
19:00 Uhr Konzerthalle Bamberg (WS 2024/25 Semestereröffnungskonzert)
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Joseph Haydn: Die Jahreszeiten
- Schlagwörter:
- Chor
|
|
Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 13.4.2024-14.4.2024 Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.4.2024, Einzeltermin am 26.4.2024, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 27.4.2024-28.4.2024 Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.5.2024, 18:15 - 21:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.5.2024, 10:30 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.5.2024, 15:00 - 19:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg widmet sich vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella oder mit Instrumenten. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie fundierte Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer
Konzerte: 11. + 12. Mai 2024, Konzertfahrt nach Italien vom 26. Mai bis 2. Juni 2024
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de )
- Inhalt:
- Programm: Geistliche Werke von Schütz, Martines, Mendelssohn, Bruckner u. a.
|
|
Extra-Chor -
- Dozent/in:
- Franziska Drebinger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 18:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 17.5.2024, 14:00 - 17:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 6.6.2024, 18:00 - 20:00, WE5/01.072
Beginn: 18.04.2024
vom 18.4.2024 bis zum 6.6.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
- Inhalt:
- Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.
|
|
Rhythmische Arbeit mit Grundschulkindern [Rhythmische Arbeit] -
- Dozent/in:
- Isabelle Rochleder
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.4.2024, 9:00 - 10:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 26.4.2024, 14:00 - 19:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 27.4.2024, Einzeltermin am 4.5.2024, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach und Didaktikfach Musik (GS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC) bis Montag. 08.04.2024
Module:
Studienkonzeptionsgeneration 2 und 3:
• Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS)
• Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe
• Vertiefte fachliche Orientierung A (DF GS) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Lehrveranstaltung ist ggf. für Studierende des Didaktikfaches GS nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Rhythmische Fertigkeiten bilden eine wichtige Grundlage für das gemeinsame Musizieren in der Grundschule. Unter Einbezug musikpsychologischer, musiksoziologischer und fachhistorischer Aspekte liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Vermittlung und Erprobung vielfältiger Praxisbeispiele für einen zeitgemäßen Musikunterricht.
|
|
Tonsatz II (UF) [Tonsatz] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 24.04.2024
ab 24.4.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul:
Studienkonzeptionsgeneration 2 und 3:
Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Drei- und Vierklänge und ihre Umkehrungen, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, erweiterte Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stilübungen im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz, Bachchoral), alterierte Akkorde, Harmonik des 19. Jahrhunderts
|
|
Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/01.072, WE5/01.067
10:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 29.6.2024-30.6.2024 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 16.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Aufführung: Semesterschlusskonzert, 13. Juli 2024 20:00 Uhr Konzerthalle Bamberg
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm:
Tschaikowsky: Violinkonzert,
Prokofjew: Auszüge aus "Romeo und Julia",
Bernstein: Symphonic Dances aus "West Side Story"
Semesterschlusskonzert, 13. Juli 2024 20:00 Uhr Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
|
|
Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.5.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.6.2024, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 8.6.2024-9.6.2024 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn:
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Konzert: Aula 15.06.2024 21:00 Uhr
Module:
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de ).
- Inhalt:
- Programm:
|
|
Bigband [Bigband] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.7.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.7.2024, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 15.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: wird noch bekannt gegeben
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
|
|
Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Combo] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:30 - 18:00 | WE5/-1.003 |
Schieferdecker, M. |
| | Mo | 18:00 - 18:45 | WE5/-1.003 |
Schieferdecker, M. |
|
Rockband [Rockband] -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, Treffpunkt jeweils um eine halbe Stunde vor Beginn am Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/-1.003
Beginn: 16.04.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Module:
• Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
• Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
|
|
PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, 14:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 17:30 - 18:00, 8:00 - 14:00, WE5/01.076
Di, 12:00 - 18:00, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
Fr, Mo, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
|
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|