|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Allgemeine Pädagogik >> MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft >>
|
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
|
Einführung in die moderne Bewusstseinsforschung - Theorien, Methoden, Befunde -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Johannes Kleiner, Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, Modulzugehörigkeit: MA Psy, Modul Forschungsmethoden MA EBF, Basis- oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
- Inhalt:
- Die moderne Bewusstseinsforschung widmet sich der Frage, wie subjektive Erlebnisinhalte – sogenanntes phänomenales Bewusstsein – mit der physischen Welt und insbesondere dem Gehirn zusammenhängen. Wie entstehen bewusste Wahrnehmungen? Wie entstehen Emotionen? Und warum gibt es überhaupt Bewusstsein?
Das Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden in die aktuelle Forschung zu diesem Thema einzuführen. Hierzu gibt das Seminar einen Überblick über:
- Das Phänomen: Was ist Bewusstsein und wie fassen wir es wissenschaftlich?
- Methodologische Fragen: Wie studiert man das Bewusstsein? Wie werden empirische Studien gemacht und was wird dabei überprüft? Welche wichtigen Studien finden zur Zeit statt?
- Neurophysiologische Grundlagen: Wie funktioniert das Gehirn?
- Theorien und Modelle des Bewusstseins
- Progress and Visions: Was dürfen wir in den nächsten 5-10 Jahren erwarten?
- Die Frage nach dem Bewusstsein von Künstlicher Intelligenz
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei im letzten Drittel auf den messtheoretischen Grundlagen des Feldes und deren Interaktion mit den messtheoretischen Grundlagen der Psychologie.
Das Seminar bietet außerdem die Möglichkeit einer „Tuchfühlung“ mit der internationalen Forschungsgemeinschaft (optional, bei Interesse): Teilnehmende des Seminars werden auf Wunsch gerne in eine internationale Online-Seminar-Reihe zum Thema eingebunden, und sind eingeladen, an der Konferenz „Models of Consciousness“, die Anfang Oktober an der Universität Bamberg stattfinden wird, teilzunehmen. (Weitere Orte der Konferenz sind: 2019: Oxford, 2021: Online, 2022: Stanford, 2023: Oxford, 2024: Bamberg, 2025: Tokyo, 2026: Shanghai).
- Empfohlene Literatur:
- Eine Liste mit empfohlener Literatur wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Einen Überblick über die Themen des Seminars bieten:
Der YouTube Channel der Konferenz-Reihe “Models of Consciousness”: Link
Der YouTube Channel der Online-Seminar-Reihe: Link
Seth, A. K., & Bayne, T. (2022). Theories of consciousness. Nature Reviews Neuroscience, 23(7), 439-452. Link
Kleiner, J. (2021). Mathematisierung des Bewusstseins. Spektrum der Wissenschaft, 8.21. Link
Lenharo, M. (2024). The consciousness wars: can scientists ever agree on how the mind works?. Nature, 625(7995), 438-440.
|
|
EMP_MA_SE: Aspekte pädagogischer Professionalität mittels Qualitativer Inhaltsanalyse erforschen (Vertiefungsseminar Quali) -
- Dozent/in:
- Caroline Rau
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2024, 14:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 4.5.2024, 8:30 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.7.2024, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 16.7.2024, 18:00 - 20:00, Online-Meeting
Die Lehrveranstaltung wird als Blockseminar mit Präsenz- und Online-Anteilen angeboten.
Vorbesprechung: Dienstag, 16.4.2024, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in FlexNow: 08.04.2024, 10:00 Uhr - 31.05.2024, 23:59 Uhr
|
|
EMP_MA_SE: Forschungsseminar [Forschungsseminar] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 18.7.2024, 18:00 - 20:00, M3N/02.32, M3N/02.27
Vorbesprechung: Freitag, 19.4.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in Kleingruppen mit individueller Betreuung statt. Es wird nur drei Plenumssitzungen mit allen Seminarteilnehmenden geben.
Das Seminar setzt vertiefte praktische Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden voraus! Diese sind können in den Vertiefungsseminaren aus den Bereichen qualitative und quantitative Forschungsmethoden erworben werden.
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023
- Inhalt:
- In diesem Seminar lernen die Teilnemenden, eine Forschungsfrage eigenständig (in Kleingruppen) unter Verwendung empirischer Methoden zu bearbeiten. Hierbei sollen die im Grundlagenmodul und in den Vertiefungsseminaren Forschungsmethodik erworbenen Methodenkompetenzen angewandt werden.
Die inhaltliche und methodische Ausrichtung der Projekte erfolgt nach individueller Absprache mit dem Dozenten.
|
|
EMP_MA_SE: Multivariate Verfahren in der Anwendung: Rassistische Vorurteile statistisch entkräften (Vertiefungsmodul) [SE Vertiefungsseminar Quanti] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Einzeltermin am 18.7.2024, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ können ausgewählte VHB-Kurse belegt werden; Für eine aktuelle Übersicht siehe: https://www.uni-bamberg.de/ma-erziehungswissenschaft/ordnungen/ belegt werden.
Die Anrechnung der VHB-Kurse erfolgt für dieses Modul direkt über das Prüfungsamt.
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 08.4.2023
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|