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Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden

 

Kinder in sozialpädagogischer Beratung

Dozent/in:
Carmilla Eder-Curreli
Angaben:
Seminar, Modul BA Pädagogik Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Methodisches Handeln in der Sozialpädagogik)
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/00.26
Inhalt:
Im Seminar setzen sich die Studierenden mit professionellen Gesprächen mit Kindern in der sozialpädagogischen Beratung aus einer machtkritischen Subjektperspektive auseinander. Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen des Fallverstehens und der professionellen Kommunikation mit Kindern. Dazu werden Beratungsfälle von den Studierenden konstruiert, Fallsituationen simuliert und beobachtet. Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre praktischen Kompetenzen aus professionstheoretischer Perspektive reflektieren lernen wollen.

 

Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII - ganzheitliche Unterstützung und Kontrolle durch das Jugendamt und seine Kooperationspartner

Dozent/in:
Thorsten Ehm
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Kinder- und Jugendhilfe) ***** Dieses Seminar ist einzig für den Studiengang Bachelor Pädagogik geöffnet! *****
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zum Seminar findet zunächst im VC statt.
Bitte beachten Sie dringend, dass es sich hierbei ausschließlich um ein Seminar für Studierende des Studiengangs Bachelor Pädagogik handelt!
Inhalt:
Das Seminar bietet eine Einführung in Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Fokussiert wird dabei auf die "Steuerzentrale" Jugendamt und dessen Handeln zwischen Unterstützung und Kontrolle. Ziel ist es, Prozesse des Zusammenspiels von Jugendamt, Klientel und Helfernetzwerk zu erfassen und zu diskutieren.
Empfohlene Literatur:
... wird noch vertieft und aktualisiert.

Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Jordan, E., Maykus, S., Stuckstätte, E. C., Hensen, G., Münder, J., Schimke, H. J. & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rätz, R., Schröer, W. & Wolff, M. (2014). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven.Weinheim: Beltz Juventa.
Schröer, W., Struck, N. & Wolff, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.



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