|
Vorlesungsverzeichnis >> Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen >>
|
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
|
Fit für Phase 2? [FfP2] -
- Dozent/in:
- Alexander Wiernik
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zusatzseminar zur Vorbereitung auf die zweite Phase - keine ETCS-Punkte
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet grundsätzlich im Raum MG2/02.09 statt. Weitere Termine dienstags und donnerstags an Schulen möglich
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zusatzseminar - keine Vergabe von ETCS-Punkten. Das Seminar richtet sich an Studierende höheren Semesters (vorrangig aus dem Bereich der Grund- und Mittelschule, die kurz vor dem Examen stehen). Zusätzliche Blocktermine dienstags und donnerstags an Schulen. Eigeninitiative und aktive Teilnahme werden vorausgesetzt. Persönliche Anmeldung zum Seminar per Mail (alexander.wiernik@uni-bamberg.de) erwünscht.
- Inhalt:
- Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit einen Einblick in die zweite Phase der Lehramtsausbildung zu bekommen. Durch gewinnbringende Kooperationen mit Studienseminaren aus dem Bereich der Grund- und Mittelschule erhalten Sie in diesem Seminar einen ersten Einblick in die Arbeit und die Anforderungen der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Im Rahmen dieses Seminars besteht die Möglichkeit den Unterricht von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zu beobachten und auch bei den Unterrichtsnachbesprechungen im Rahmen eines Seminartages dabei zu sein. Zudem wird Ihnen durch gezielte Gespräche mit Seminarleitenden und angehenden Lehrkräften die Möglichkeit gegeben mehr über die Arbeit im Seminar und den Anforderungen zu erfahren. Hierdurch und durch weitere Inhalte wird Ihnen auch der Einstieg in die zweite Phase erleichtert.
- Schlagwörter:
- Unterricht, Referendariat, Seminar, Praxis, Praktikum, zweite Phase, Schule, Professionalität, Vorbereitung,
|
|
Heterogenitätssensibles Classroom-Management -
- Dozent/in:
- Julia Mach-Würth
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtig: Das Seminar beginnt am Mittwoch, 24 April, in Präsenz im angegebenen Raum!
Belegungsmöglichkeiten:
1. Für Studierende des Erweiterungsfachs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern Modul LAMOD-32-03-001. (Anmeldung s.u., geben Sie bei der Anmeldung unbedingt das Erweiterungfach an!)
2. Für Studierende in den Erziehungswissenschaften: als Seminar im Modul interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) Lehrämter GS, MS, RS, GY.
Die Anmeldung für das Seminar erfolgt im Zeitraum vom 18.-28.03.24 sowohl für das Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ als auch für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi) über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort). https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958
Im Zeitraum vom und vom 02.-05.04.24 können Sie sich zudem über die Restplatzbörse (ebenfalls in diesem VC) für ggf. noch freie Seminarplätze anmelden. Die endgültigen Seminarlisten werden im Anschluss an die Restplatzbörse im VC-Kurs veröffentlicht (i.d.R. eine Woche vor Vorlesungsbeginn), ab diesem Moment erfolgen Abmeldungen direkt bei den jeweiligen Dozierenden. Falls Sie auf diese Weise von einem Wartelistenplatz ins Seminar aufrücken können, werde ich Sie kontaktieren.
- Inhalt:
- Die Organisation des Schulalltags im Klassenzimmer ist neben der inhaltlichen Unterrichtsvorbereitung eine der wichtigsten Aufgaben von Lehrkräften. Positives Klassenklima, Prävention von Störungen, Ritualisierung, strukturgebende und anregende Lernumgebung sowie Konfliktmanagement sind essenziell für gelingendes Lernen.
Im Rahmen dieses Seminars setzen sich die Studierenden auf theoretischer und praktischer Ebene mit verschiedenen Facetten des Classroom Managements auseinander. Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf individuelle Lernvoraussetzungen, sozio-kulturelle Hintergründe, Gender sowie körperliche und psychische Verfassung wird dabei besonders beachtet, da durch den stetigen Aufbau eines inklusiven Schulsystems der schulische Alltag verstärkt von dieser Vielfalt geprägt sein wird.
|
|
Forschungsseminar Lehrerinnen - und Lehrerbildungsforschung (BaGraTEd) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Drechsel, Johannes Weber
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- jede 2. Woche Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Termine am 24.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6., 3.7., 17.7.
- Inhalt:
- Forschungsseminar der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd). Arbeiten zur Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung.
Im Rahmen dieses Seminars werden Doktoranden- und andere Forschungsprojekte, Tagungsbeiträge und Publikationen präsentiert und diskutiert.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|