|
Phänomene der Antwortverzerrung in psychologischer Diagnostik
- Dozent/in
- Dr. Jessica Röhner
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, Das Seminar wird für den Master-Studiengang Psychologie, Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung), Beschaffung und Integration diagnostischer Daten angeboten. Dieses Seminar kann im Diagnostikmodul des Masters Psychologie als auch im Modul des Master Klinische Psychologie und Psychotherapie, Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung besucht werden.
Zeit: Mo 10:00 - 12:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Veranstaltung umfasst eine Einführungsveranstaltung, in der die Studierenden durch die Dozentin in das Thema eingeführt werden. Hiernach werden sich Input-Sitzungen der Dozentin (inkl. Diskussionsrunden mit Studierenden) und selbstständiges Arbeiten der Studierenden in Kleingruppen (inkl. Anwesenheit der Dozentin für Rückfragen) abwechseln. In einer Abschlussveranstaltung werden die Studierenden in einer Präsentation wesentliche Aspekte und Erkenntnisse des Seminars (inkl. zugehöriger Gruppenarbeiten) vorstellen, was gleichzeitig die Seminarleistung darstellt.
Persönlicher Meetingraum von Dr. Jessica Röhner
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bamberg.zoom.us/j/6679074921
Meeting-ID: 667 907 4921
Kenncode: E+vG3f
- Inhalt
- Wenn Personen diagnostische Verfahren (z. B. psychologische Tests) bearbeiten sollen, steht dahinter die Grundannahme, dass ihr Antwortverhalten Rückschlüsse auf zu Grunde liegende Konstrukte (z. B. Persönlichkeitsmerkmale) erlaubt. Um einen solchen Schluss zu ermöglichen, ist es jedoch notwendig, dass die Antworten von Personen in diagnostischen Verfahren möglichst verzerrungsfrei vorliegen. Das Antwortverhalten von Personen kann jedoch jenseits der interessierenden Konstrukte durch eine Vielzahl verschiedener Phänomene beeinflusst sein. Diese können unter dem Begriff Phänomene der Antwortverzerrung zusammengefasst werden und exakt diese sollen die Studierenden im Rahmen des Seminars am Beispiel der drei bekanntesten Phänomene (nachlässiges Antwortverhalten, sozial erwünschten Antwortverhaltens und verfälschendes Antwortverhaltens) kennenlernen.
Ziel des Seminars ist es, dass Studierende einen Überblick über verschiedene Phänomene der Antwortverzerrung und deren Bedeutung für die diagnostische Arbeit erlangen. Dabei sollen nicht nur definitorische Bestimmungsstücke und Modelle der Phänomene vermittelt werden. Es werden auch potenzielle Auswirkungen sowie proaktive und reaktive Maßnahmen zum Umgang mit diesen Phänomenen besprochen. Eine Zusammenfassung und Praxistipps für den diagnostischen Alltag sollen den Seminarabschluss bilden.
Das Seminar soll mittels eines Methodenwechsel aus Inputsitzungen, Gruppenarbeiten, moderierten Diskussionen und einer Abschlusspräsentation nicht nur Inhalte vermitteln, sondern auch das kritische Hinterfragen und die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Studien und deren Erkenntnissen fördern.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Response distortion in psychological assessment
- Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|