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Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbes. Politische Soziologie
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PWB-PS-PS Proseminar zur Politischen Soziologie: Introduction to Campaign Studies -
- Dozent/in:
- Dmytro Lutsenko
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 11:30, F21/03.50
Einzeltermin am 7.6.2023, Einzeltermin am 14.6.2023, 16:00 - 18:00, F21/03.50
- Inhalt:
- Description: The course deals with the analysis of modern political campaigns in Germany and worldwide. Throughout the semester a range of topics will be covered, including both theoretical and practical aspects of campaigns. The course consists of three modules. The first one presents students with the legal regulations of campaigning in Germany and discusses the history of political campaigns worldwide. Afterwards, in the second module the practical side is covered, including such topics as political advertising, negative campaigning, electoral slogans, scandals, symbols and colour in politics and the creative tricks that professionals applied. This will be followed by a close focus on the online political communication and the issues of digitalization of political campaigns and possible prospects of the future development of the electoral campaigns. Throughout this course a heavy emphasis is laid on group work related to the practical side of campaigns.
Language: The seminar will be taught in English. Students are allowed to submit their essays in German.
Portfolio: The final grade consists of 3 essays (1300-1800 words each) and a presentation.
Requirements: none
Introductory readings:
Lees-Marshment, Jennifer (ed.) 2012: Routledge Handbook of Political Marketing. Abingdon, Oxon, New York: Routledge.
Hammond, Scott J., Roberts, Robert North and Sulfaro, Valerie A. 2016: Campaigning for president in America. Santa Barbara, Colorado: Greenwood.
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PWB-PS-VS Vertiefungsseminar zur Politischen Soziologie: Politisches Verhalten in Deutschland und Europa -
- Dozent/in:
- Sabrina Mayer
- Angaben:
- Vertiefungsseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.81
Einzeltermin am 31.5.2023, Einzeltermin am 14.6.2023, Einzeltermin am 28.6.2023, Einzeltermin am 12.7.2023, Einzeltermin am 19.7.2023, 10:00 - 13:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar verlangt eine aktive Teilnahme, eine gute Sitzungsvorbereitung sowie -nachbereitung. Zwingend notwendig für die Teilnahme ist ein Interesse an statistischen Verfahren und ihrer Umsetzung sowie entsprechende Statistik-Kenntnisse (Verständnis von Korrelation und linearer Regressionsanalyse sowie der erfolgreiche Besuch von Statistik I und dem Seminar Methoden der politischen Soziologie).
- Inhalt:
- Demokratische Wahlen und Abstimmungen dienen der Artikulation und Aggregation von Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Dabei lässt sich feststellen, dass diese in unterschiedlichem Ausmaß von ihrem Recht, die Bestellung politischer Institutionen zu beeinflussen Gebrauch machen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Ursachen für die zwei Teilbereiche des Wahlverhaltens die Teilnahme an Wahlen und die Wahlentscheidung für eine Partei/Kandidaten.
Das Seminar besteht aus zwei Komponenten: Im politikwissenschaftlichen Teil werden wir theoretische Grundlagen der Wahlforschung erarbeiten und uns dabei nicht nur mit dem sozialpsychologischen Modell, sondern auch mit makrosoziologischen Ansätzen und Economic Voting auseinandersetzen. Zudem werden wir Einflussfaktoren auf das Wahlverhalten sowie Unterschiede im Wahlverhalten in verschiedenen Ländern analysieren, indem wir bestehende Studie kritisch betrachten. Für jede Sitzung ist die englischsprachige Pflichtliteratur zu lesen, die online bereitgestellt wird.
Im praktisch-statistischen Teil erfolgt eine Einführung in die Analysesoftware Stata, um eigene statistische Analysen durchzuführen. Hierfür werden in der zweiten Hälfte der Veranstaltung die einzelnen Sitzungen nur zweiwöchentlich stattfinden, aber dafür 4x45 min dauern.
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden am Ende sowohl über einen Überblick über die grundsätzlichen Fragen der Wahlforschung verfügen als auch konkrete Einblicke in die
anwendungsorientierte Forschung gewinnen sowie eigene Fragestellung selbst empirisch umsetzen können.
- Empfohlene Literatur:
- Arzheimer, K., Evans, J., & Lewis-Beck, M. S. (Eds.). (2017). The SAGE handbook of electoral behaviour. Sage Publications.
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PWM-PS-HS3 Politische Soziologie III: Politische Psychologie: Theorien und Anwendungen -
- Dozent/in:
- Sabrina Mayer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, F21/03.79
- Inhalt:
- Wie beeinflussen soziale Identitäten Konflikte zwischen Gruppen? Welchen Einfluss haben Emotionen wie Angst und Wut auf politische Urteile? Wählen narzisstische Personen weniger rational? Die Politische Psychologie ist ein Forschungsfeld der Politikwissenschaft, das stetig an Bedeutung gewinnt und Theorien aus der Sozial- und Persönlichkeitspsychologie mit Fragestellungen der Politikwissenschaft kombiniert. Gerade in der Wahl- und Einstellungsforschung ergeben sich so neue Erklärungsansätze und Erkenntnisse. Dieses Hauptseminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Konzepte der Politischen Psychologie, soziale Identitäten, Persönlichkeit, Werte und Normen, Ideologie, Heuristiken und Emotionen. Das Seminar besteht dabei aus zwei Teilen, wir diskutieren theoretische Texte als auch aktuelle Befunde und erarbeiten anschließend eigene Fragestellungen aus dem Bereich der politischen Psychologie, die Sie auf Basis aktueller Datensätze mit R auswerten.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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