|
(Literarisches) Lesen in der Grundschule diagnostizieren und fördern
- Dozent/in
- Prof. Dr. Jörn Brüggemann
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung/Abmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23, 10.00 Uhr, bis Montag, 24.04.23, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung:
Nur Lehramt GS Vertiefungsmodul "C", 4 ECTS
Leistungen
Hausarbeit
- Inhalt
- Das Seminar befasst sich mit der Frage, wie Lernausgangslagen im Bereich des Lesens und literarischen Textverstehens diagnostiziert und durch Förderangebote gezielt erweitert werden können. Dazu wird ein Überblick über einschlägige Diagnose- und Förderverfahren vermittelt, die im Seminar hinsichtlich ihrer Aussagekraft und ihres Förderpotenzials untersucht werden sollen. Darüber hinaus sollen die Studierenden im Seminar dazu befähigt werden, ausgehend vom aktuellen Stand der Kompetenz- und Aufgabenforschung Aufgabensets zu entwickeln, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bei der Erweiterung ihrer Fähigkeiten im Bereich des Lesens und literarischen Textverstehens unterstützen.
- Empfohlene Literatur
- Juliane Köster: Aufgaben im Deutschunterricht. Wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen. Kallmeyer (2015).
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Diagnosing and Promoting (Literary) Text Comprehension in Elementary School
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|