Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (V BA) (Theoret. Grundlagen (V BA))
- Dozent/in
- Prof. Dr. Frithjof Grell
- Angaben
- Vorlesung
Rein Präsenz 2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Unterrichtssprache Deutsch, MHB BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik: Basismodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik.
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG1/00.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2023 bis 31.05.2023
MHB BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung ab WiSe 18/19: Basismodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis:
Das Basismodul Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik für Bachelorstudierende besteht aus zwei Teilvorlesungen:
- Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (findet jedes SoSe statt)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (findet jedes WiSe statt)
Die Prüfung (welche beide Teilvorlesungen umfasst) kann in jedem Semester abgelegt werden.
- Inhalt
- Die Elementar- und Familienpädagogik befasst sich mit den Bedingungen für ein gedeihliches Aufwachsen von Kindern und Familien in der (frühen) Kindheit. In der Vorlesung werden theoretische und historische Grundlagen zu Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern in institutionellen, familialen, und informellen Kontexten vorgestellt und diskutiert. Hierzu gehören frühpädagogische Konzepte, theoretische Grundlagen der Inhalte und Qualität früher Bildung, die im Kontext ihrer historischen Entwicklung erarbeitet werden.
Um an der Vorlesung teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in den zugehörigen VC Kurs zur Vorlesung ein! Dieser ist bis 30.04.2023 für alle Studierenden zugänglich. Danach wird ein Einschreibeschlüssel benötigt.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Theoretical Foundations of Early Childhood Education
- Prerequisites
- MHB BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung ab WiSe 18/19: Basismodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 120
- Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
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