UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit (Öffentlichkeitsarbeit)

Dozent/in
Elena Blinzler, M.A.

Angaben
Übung
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, Bachelor (2,5 ECTS): BM II; Master (4 ECTS): PM (Modulbeginn ab WS21/22); EM II; Master (5 ECTS): PM (Modulbeginn WS 17/18 bis SS 21).
Zeit und Ort: Einzeltermin am 17.11.2023 10:00 - 16:00, ZW6/01.04 ; Einzeltermin am 1.12.2023 13:00 - 17:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 2.12.2023 10:00 - 15:30, Online-Meeting; Einzeltermin am 12.1.2024 13:00 - 17:00, U5/02.18; Einzeltermin am 13.1.2024 10:00 - 15:30, U5/02.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: An den online-Terminen können Studierende den Raum U5/02.18 für die online-Teilnahme nutzen. Bitte bringen Sie dafür ein Endgerät und Kopfhörer mit.

Voraussetzungen / Organisatorisches
An den Online-Terminen können Studierende den Raum MG1/02.06 für die Teilnahme nutzen. Bitte bringen Sie dafür ein Endgerät und Kopfhörer mit.
Wenn Sie diese Lehrveranstaltung belegen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Inhalt
In dieser Übung wird die große Bandbreite der Öffentlichkeitsarbeit in der Kulturbranche vorgestellt. Von Pressemitteilungen, Zeitungsanzeigen, Plakaten, Broschüren und Flyern, bis hin zu Social Media Postings werden kulturelle Veranstaltungen über viele Kanäle beworben. Anhand von konkreten Beispielen üben wir das Schreiben von Pressemitteilungen und das Erstellen von Online- und Printerzeugnissen, sowie das Entwickeln eines eigenen Corporate Designs inkl. Logo mit dem gängigen Gestaltungs-Programm Canva.

Empfohlene Literatur
  • Beyrow, Matthias/ Kiedausch, Petra/ Klett, Bettina: Corporate Identity & Corporate Design 4.0: das Kompendium. Stuttgart 2018.
  • Franck, Norbert: Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. Wiesbaden 2017.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Public relations - tools and exercises

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Öffentlichkeitsarbeit, Kulturvermittlung, Social Media, Pressearbeit, Corporate Design Die Veranstaltung beschäftigt sich nicht mit den Themen Gender/ Diversity oder Nachhaltigkeit
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Europäische Ethnologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof