UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Erfassung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen (Kompetenztraining Päd. Qualität (BA))

Dozent/in
Dr. Theresia Hummel

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, MHB BA PÄD ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Zeit und Ort: Einzeltermin am 18.10.2023 10:00 - 14:00, MG2/01.09 (außer Mi 1.11.2023); Einzeltermin am 15.11.2023 10:00 - 14:00; Einzeltermin am 29.11.2023 10:00 - 14:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 6.12.2023 10:00 - 14:00; Einzeltermin am 20.12.2023, Einzeltermin am 10.1.2024, Einzeltermin am 24.1.2024 10:00 - 14:00, LU19/00.13; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar wird Hybrid angeboten - Start: 18.10.2023 - > Seminar am 15.11. + 06.12. findet in der LS5 statt.
ab 18.10.2023

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.2023 - 30.11.2023

MHB BA PÄD ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Inhalt
Nahezu alle Kinder in Deutschland besuchen mittlerweile vor dem Schulbesuch eine Kindertageseinrichtung. Der Eintritt in die Kita erfolgt dabei immer früher, darüber hinaus wird für viele Kinder eine Ganztagsbetreuung in Anspruch genommen (Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2016). Kitas sind damit zentrale Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. Zahlreiche Studien konnten belegen, dass die pädagogische Qualität einer Einrichtung der zentrale Faktor mit Blick auf die zu erwartenden Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder ist. Im Seminar befassen wir uns eingangs mit bekannten Konzepten frühpädagogischer Qualität und bisherigen Forschungsergebnissen. Anschließend sollen etablierte Verfahren der Qualitätserfassung (z.B. KES-Skalen) ausprobiert und in Hinblick auf aktuelle Herausforderungen (z.B. Digitalisierung) modifiziert werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Competence Training in Early Childhood Education: Measuring Pedagogical Quality in Daycare Centers

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof