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  Macht, Persönlichkeit und Sprache

Dozent/in
Dr. Robert Körner

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, M3N/03.29, M3N/-1.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird angeboten für: Studierende der Psychologie und Schulpsychologie (Modul: Psychologische Diagnostik - Vertiefung)

Inhalt
Sprache ist allgegenwärtig und beeinflusst unser Denken und Handeln. Unsere Persönlichkeit hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Wörter, die wir im Alltag verwenden. Zum Beispiel wird angenommen, dass dominante Menschen mehr sprechen und öfter "Ich" verwenden. In diesem Seminar wird sich der Zusammenhang zwischen Sprache und Dispositionen angeschaut. Die ersten Sitzungen addressieren folgende Themen:

  • Sprache und Persönlichkeit
  • Sprache und Selbstmitgefühl
  • Sprache und Macht, Dominanz sowie Status

Dabei werden meist Studien analysiert, die die Linguistic Inquiry and Word Count Software (LIWC; das Standardprogramm, um Wortnutzung in der Psychologie zu berechnen) nutzen.

Nach einer theoretischen Einführung in die drei Themenblöcke wird in der zweiten Semesterhälfte eine eigene Studie konzipiert (Fragebogenerstellung mittels SoSciSurvey; Auswertung mittels SPSS). Versuchspersonen schreiben einen Text. Linguistische Merkmale werden mit sozialhierarchischen sowie persönlichkeitspsychologischen Dispositionen anschließend korreliert.

Die Seminarleistung setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: a) Theorievortrag, b) Vortrag von Ergebnissen auf eigener Studie.

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick zu gewinnen, was die Wörter, die wir nutzen, über uns aussagen. Implikationen beziehen sich sowohl auf therapeutische Kontexte als auch Diagnostik in angewandter Forschung.

Empfohlene Literatur
  • Kacewicz, E., Pennebaker, J.W., Davis, M., Jeon, M., & Graesser, A.C. (2014). Pronoun use reflects standings in social hierarchies. Journal of Language and Social Psychology, 33(2), 125–143.
  • Morand, D.A. (2000). Language and power: An empirical analysis of linguistic strategies used in superior–subordinate communication. Journal of Organizational Behavior, 21(3), 235–248.
  • Pennebaker, J.W., Boyd, R.L., Jordan, K., & Blackburn, K. (2015). The development and psychometric properties of LIWC2015. University of Texas at Austin.
  • Pennebaker, J.W., & King, L. (1999). Linguistic styles: Language use as an individual difference. Journal of Personality and Social Psychology, 77(6), 1296–1312.
  • Tausczik, Y.R., & Pennebaker, J.W. (2010). The psychological meaning of words: LIWC and computerized text analysis methods. Journal of Language and Social Psychology, 29(1), 24–54.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Power, Personality, and Language

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

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