UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Einführung in Social Media

Dozent/in
Dr. Sahar Daryab

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Dieses Seminar kann im Modul Literatur-, Medien- und Kulturtheorie und im Modul Film und Bildwissenschaft als Vorlesung mit 2 ECTS angerechnet werden.

Anmeldung/Abmeldung vom 25. September 2023, 10:00 Uhr bis 23. Oktober 2023, 23:59 Uhr über FlexNow2 und im VC!

Inhalt
Dass wir heute in einer Zeit der sozialen Medien leben, scheint keine übertriebene Behauptung mehr zu sein. Diese Medien prägen in unserer Gegenwart die intimsten Momente der Einzelnen, aber auch gesellschaftliche bis politische Ereignisse.
Aber was genau sind soziale Medien? Welche Geschichte haben sie? Wie beeinflussen Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, TikTok und Co die Macht, die Ökonomie, die Politik? Welche Rolle nehmen sie in unserem individuellen und sozialen Leben ein? Sind sie eine Bedrohung für unser gesellschaftliches Zusammenleben oder eine Möglichkeit, Frieden und Freiheit zu verwirklichen?
Unter Berücksichtigung zentraler Forschungspositionen zu dieser Thematik werden wir über folgende zugespitzt formulierte grundsätzliche Fragen gemeinsam angeregte Diskurse führen: Was machen die Menschen mit den sozialen Medien? Und was machen diese Medien mit den Menschen?

Empfohlene Literatur
Wir werden zusammen im Laufe des Seminars viele interessante Beiträge in diesem Bereich durchgehen. Hier sind einige Grundlagenlektüren für ein erstes Herantasten.

• Fuchs, Christian: Soziale Medien und Kritische Theorie: eine Einführung, München 2019.
• Reichert, Ramón: Die Macht Der Vielen: Über Den Neuen Kult Der Digitalen Vernetzung, Bielefeld 2013.
• Michelis, Daniel/ Schildhauer, Thomas: Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, Baden-Baden 2015.
• Schmidt, Jan-Hinrik: Social Media, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2018.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Introduction to Social Media

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof