UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Religionsunterricht denken: Ausgewählte Ansätze aus Geschichte und Gegenwart [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Stefanie Lorenzen

Angaben
Vorlesung
Rein Präsenz
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik
oder
Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
EWS-Modul 1 (nicht EWS-Modul 2, das ein Seminar erfordert) oder
MA BB Wahlpflichtmodul Religionsdidaktik oder
Konfessionelle Kooperation: Modul Religionsdidaktik

Inhalt
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über relevante religionsdidaktische Ansätze des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir werden uns dazu mit ausgewählten Persönlichkeiten der Religionspädagogik befassen und uns mit den jeweiligen Ideen zum Religionsunterricht auseinandersetzen. Dabei soll stets auch die Frage nach der bleibenden Bedeutung dieser Konzeptionen im Blick behalten und diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist für den EWS-Bereich geöffnet, teilnehmen sollten Studierende ohne Unterrichts- oder Didaktikfach Religionslehre aber nur, wenn sie sich für die theologische und religionspädagogische Thematik interessieren und bereit sind, sich auf die fachlichen Hintergründe einzulassen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Thinking about religious education: Selected approaches from the past and present

Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof