|
ENTFÄLLT: Übung: Buch-PR im Ratgeber-/Sachbuchverlag
- Dozent/in
- Dr. Daniela Völker-Buhr
- Angaben
- Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Übung wurde in das Wintersemester 2020/21 verschoben.
- Inhalt
- Diese Übung vermittelt die Grundlagen der Pressearbeit in Buchverlagen bzw. konkret in Sachbuch-/Ratgeberverlagen.
Anhand von vielen praktischen Übungen erhalten Sie Einblicke in die Buchbranche und die Arbeit einer Presseabteilung in einem Buchverlag, schreiben Pressetexte, erstellen Pressepläne und bekommen Antworten auf Fragen wie
- Wie arbeitet ein (Sachbuch-/Ratgeber-)Verlag?
- Wie werden Sachbücher, Kochbücher, Lebenshilfe-, Karriere- sowie Fitness- und Gesundheitsratgeber am Besten vermarktet?
- Welche Medien, konkret Sendungen, Talkshows, Zeitungen, Zeitschriften, Web-Sites und Blogs sind aktuell für Ratgeber/Bücher relevant und warum?
- Wie entwickelt man PR-Konzepte für Bücher und setzt diese erfolgreich um?
- Welche Arbeitsmittel werden in der Pressearbeit im Buchverlag eingesetzt?
- Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Journalisten aus? Wie erstellt man einen Presseverteiler?
- Wie finden die Bücher und Themen auf den einzelnen Social-Media-Kanälen statt?
- Wie schreibt man Pressetexte? Welche Textarten sind für die Pressearbeit von Bedeutung?
- Welche (Presse-)Veranstaltungen machen Sinn, um auf das einzelne Buch aufmerksam zu machen? u. v. m.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|