|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Kunst >>
|
Fachvertretung für Didaktik der Kunst
|
Agency, affordance, artist. Plastische Materialien in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit (mit Werkstattarbeit) -
- Dozent/in:
- Andreas Huth
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Maximal 15 Teilnehmer:innen â bitte verbindlich anmelden! Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 25.09. â 20.10.2023 über FlexNow!
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, KR12/00.05, WE5/00.010, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I und II;
Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte:
Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I bis IV.
- Inhalt:
- Ton, Gips, Wachs und Pappmaché sind Materialien, deren breite Verwendung in der frühen Neuzeit von den Kunstwissenschaften oft auf ihren vergleichsweise geringen Wert und die einfache Gewinnung bzw. Herstellung zurückgeführt wird. Sie bringen jedoch noch einen weiteren den entscheidenden Vorteil mit: Sie sind plastisch formbar, ja sie bieten Menschen ihre Gestaltung geradezu an. Das Seminar untersucht mit Blick auf jüngere Diskussionen über agency und affordance die Eigenschaften plastischer Materialien, die Voraussetzungen ihrer Bearbeitbarkeit, den Bedarf an skills und tools und ihre höchst unterschiedliche Rezeption. Zur Untersuchung gehört die Arbeit mit verschiedenen plastischen Materialien in der Werkstatt der Kunstdidaktik (ERBA).
|
|
Ästhetische Forschung zum Thema Essen in der Kunst – neu: KP I Basis; alt: ab KP III (Ehring) -
- Dozent/in:
- Carolin Ehring
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/00.010, WE5/00.013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now und im VC Kurs.
Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Modulkompatibilität:
ALT:
KP III: Gestalten in der Fläche II (UF GS/ MS/ RS/ BA BB)
NEU:
Künstlerische Praxis I: Basis (UF GS/ MS/ RS)
Künstlerische Praxis Basis (BA BB)
- Inhalt:
- Essen – das Wort bezeichnet gleichzeitig eine überlebensnotwendige Tätigkeit von Menschen und Tieren und das, was wir essen. Verb wie Substantiv sind verknüpft mit einem multisensuellen Erleben. Diese ästhetische Qualität, die dem Essen in Form von Geruchs- und Geschmackseigenschaften, von Aussehen, Beschaffenheit und Materialität innewohnt, lädt zur kunstpraktischen Reaktion und Auseinandersetzung ein. Gleichzeitig spielen auch der Umgang mit dem Essen, die Frage nach Verschwendung und Mangel, aber auch Tierwohl und Natur- und Klimaschutz eine wichtige Rolle.
In dem Seminar bekommen die Studierenden theoretische Einblicke in die projektorientierte Methode der Ästhetischen Forschung nach Helga Kämpf-Jansen. Ausgehend von alltäglichen sowie kunstpraktischen, -wissenschaftlichen und -didaktischen Aspekten zum Thema „Essen in der Kunst“ entwickeln die Studierenden individuelle Fragestellungen, die Ausgangspunkt für eigene ästhetische Forschungsprozesse sind.
|
|
Basisqualifikation Kunst – Kurs B (Ehring) -
- Dozent/in:
- Carolin Ehring
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 9:30 - 11:45, WE5/00.010, WE5/00.013
Seminar beginnt um 09:30 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs.
Begrenzte Teilnehmer:innenzahl (Vorläufige Meldung über Flex-Now und VC- unter Vorbehalt/ Vorrang höherer Semester)
Leistungsnachweis: Portfolio
- Inhalt:
- Dieses Seminar ist für alle Studierenden des Lehramts Grundschule gedacht, die Kunst nicht als Didaktik- bzw. als Unterrichtsfach studieren. Die Teilnehmer:innen bauen in der Veranstaltung grundlegende kunstpraktische, -didaktische und -historische Kenntnisse auf. Seminarinhalte sind u.a. Ziele, Themen, Techniken und Verfahren des Kunstunterrichts, kunstspezifische Kompetenzen (z.B. Strategien der Bilderschließung) sowie Inhalte des bayerischen Lehrplans.
|
|
Begleitseminar zum Praktikum I – Theorie-/Praxismodul Kunst oder Fachdidaktisches Praktikum (Guber-Djamy) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bitte melden Sie sich für beide Veranstaltungen zum Praktikum an: Begleitveranstaltung UND Praktikum/Schule
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now und im Virtuellen Campus Kurs.
Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden
Begleitseminar für Studierende des Grundschullehramts!
Der Besuch dieses Seminars ist verpflichtend für das semesterbegleitende Praktikum und Voraussetzung für die Teilnahme an einem Blockpraktikum im Fach Kunst.
- Inhalt:
- Praktikumsbegleitend oder -vorbereitend werden wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.
LEISTUNGSNACHWEIS: Referat und Praktikumsbericht
- Empfohlene Literatur:
- Becker, G. E.: Planung von Unterricht
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
|
|
Diversität in der Kunstpädagogik?! - Kunstwissenschaften Thema (Guber-Djamy) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Gender und Diversität
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alte Modulordnung:
Basis Kunst und Theorie – UF / Did. MS: Seminar Fachdidaktik
AB KT II: Seminar Kunstgeschichte / Seminar Fachdidaktik
Vertiefung Realschule II: Seminar Fachdidaktik
Neue Modulordnung:
Projekt: Ästhetische Forschung: Seminar Kunstwissenschaften (Thema) I
Wissenschaftliche Vertiefung Realschule I, II: Seminar KW (Thema) I, II, III, IV
Kunstpädagogisches Labor: Seminar Fachdidaktik
(Kunstpädagogische Bezugswissenschaften)
- Inhalt:
- Diversität meint die Vielfalt aller Menschen in Bezug auf Merkmale wie Alter, Behinderung, Geschlecht, ethnische Herkunft, Weltanschauung, sexuelle Identität, … (vgl. Charta-der-Vielfalt) Doch welches Bild an Diversität zeigt ein Blick in den „etablierten“ Kanon der Bildenden Künste? Kanonisierung war in den Künsten seitjeher eines der wichtigsten Mittel zur Produktion hegemonialer Gewalt und damit der Herstellung von Ausschlüssen. Emsig waren in Europa gesellschaftliche Institutionen aller Art damit beschäftigt, zu kategorisieren, zu bewerten, zu normieren, welche Kunstwerke überzeitlich als gehaltvoll betrachtet, damit für besonders bedeutsam eingeschätzt und als erhaltenswert anerkannt werden. Doch hat der Kunstkanon, der unserem Fach in Form einschlägiger Literatur (z.B. Kammerlohr „Epochen der Kunst“) oder als Curriculum (z.B. LehrplanPlus) zugrunde liegt ein massives Diversitätsproblem! So lassen sich bei genauerer Analyse des Bayerischen Lehrplans von der Grundschule bis zum Abitur explizit vier Frauen und genau ein schwarzer Künstler im Lernbereich Bildende Kunst finden. Diesen Problemen wollen wir im Seminar stellen und den Kunstkanon diversifizieren, dekolonisieren, dekonstruieren, … indem wir etablierte Normen infrage stellen, uns eine diskriminierungskritische Perspektive aneignen, marginalisierten künstlerischen Positionen mehr Sichtbarkeit geben, … OHNE neue Ausschlüsse zu erzeugen.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturliste im Seminar
|
|
Fachdidaktik: Kunstpädagogische Foschung / Bezugswissenschaften (Ehring) -
- Dozent/in:
- Carolin Ehring
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, WE5/03.065
Das Seminar beginnt um 14:00 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in FlexNow (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im VC-Kurs. Bitte auch im VC-Kurs: „Aktuelles der Kunst“ anmelden.
Modulkompatibilität:
ALT:
Vertiefung Kunstdidaktik: Seminar Fachdidaktik (UF GS, MS, RS, BA BB),
Basis Kunst und Theorie – Unterrichtsfach: Seminar Fachdidaktik (UF GS/ MS/ RS/ BA BB),
Kunst und Theorie III: Seminar Fachdidaktik (UF GS/ MS/ RS/ BA BB),
Kunst und Theorie IV: Seminar Fachdidaktik (UF GS/ MS/ RS/ BA BB)
NEU:
Kunst-Medien-Werkpädagogisches Projekt: Seminar Fachdidaktik (Kunstpädagogische Forschung I) (UF BA BB),
Kunstpädagogisches Labor: Seminar Fachdidaktik (Kunstpädagogische Forschung I) (UF GS, MS, RS, MA BB)
- Inhalt:
- Welche Arten von Unterrichtsstörungen treten im Kunstunterricht auf? Wie nehmen Heranwachsende Materialeigenschaften in gestalterischen Prozessen wahr? Welche eigenen bildnerischen Arbeiten empfinden Kinder als besonders „gelungen“? Wie bewerten Kinder ihren Kunstunterricht? etc.
Anhand von Beispielen aus der Kinderzeichnungs- und Unterrichtsforschung erhalten Studierende in der Veranstaltung Einblicke in ausgewählte kunstpädagogische Forschungsmethoden. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer:innen eine forschende Grundhaltung auf Kunstunterricht bzw. auf kindliche ästhetische Ausdrucksformen entwickeln und eigene kleine Studien planen, durchführen und auswerten.
|
|
Fachdidaktik: Themen und Techniken / Examensvorbereitung – alt: ab KT III / neu: KP Labor, wiss. Vertiefung RS II (Jochum) -
- Dozent/in:
- Catharina Jochum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Vertiefung Kunstdidaktik (UF GS, MS, RS, BA BB) – Seminar Fachdidaktik
- Basis Kunst und Theorie – Unterrichtsfach (UF GS/ MS/ RS/ BA BB) – Seminar Fachdidaktik
- Kunst und Theorie III (UF GS/ MS/ RS/ BA BB) – Seminar Fachdidaktik
- Kunst und Theorie IV (UF GS/ MS/ RS/ BA BB) – Seminar Fachdidaktik
NEU:
- Kunst-Medien-Werkpädagogisches Projekt: Seminar Fachdidaktik (Kunstpädagogische Forschung I) (UF BA BB),
- Kunstpädagogisches Labor (UF GS, MS, RS, MA BB) – Seminar Fachdidaktik (Kunstpädagogische Forschung I)
- Wissenschaftliche Vertiefung Realschule II (UF RS) – Seminar Fachdidaktik (Kunstpädagogische Forschung/ Bezugswissenschaften II)
|
|
Gestalten in der Fläche I (Ehring) -
- Dozent/in:
- Carolin Ehring
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 3, Hinweis: Zum Seminar werden spezielle Tutorien angeboten.
- Termine:
- Mo, 9:30 - 11:45, WE5/03.067
Seminar beginnt um 09:30 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now und im VC Kurs.
Bitte auch im VC Kurs Aktuelles Didaktik der Kunst anmelden.
Begleitend zur Veranstaltung wird ein Tutorium empfohlen.
Tutorium Malen,
Tutorium Zeichnen,
Tutorium Drucken.
Modulkompatibilität:
ALT:
Bais Kunstpraxis I – Didaktikfach (Did. GS/ MS)
Basis Kunstpraxis I – Unterrichtsfach (HF GS, MS, RS / BA BB)
NEU:
Künstlerische Praxis I: Basis (HF GS, MS, RS / BA BB)
Künstlerische Praxis: Basis (BA BB)
Kunstpädagogische Praxis (Did. GS/ MS)
- Inhalt:
- In dem Seminar werden Grundlagen in den Bereichen Handgrafik, Malerei und Druckgrafik vermittelt. Hierbei erproben die Studierenden verschiedene Arbeits- und Handlungsstrategien, wobei sie dazu angeregt werden, alltägliche Wahrnehmungsweisen in Frage zu stellen und neue, ungewöhnliche Blickweisen einzunehmen.
|
|
Gestalten in der Fläche I (Pulst) -
- Dozent/in:
- Lukas Pulst
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 14:00 - 17:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunstpraxis I – Didaktikfach (LA Did. GS, MS)
- Basis Kunstpraxis I – Unterrichtsfach (LA GS, MS, RS)
NEU:
- Künstlerische Praxis I: Basis (LA UF GS, MS, RS)
- Kunstpädagogische Praxis (LA Did. GS, MS)
- Künstlerische Praxis: Basis (BA BB)
Zu diesem Seminar wird der Besuch eines Tutoriums dringend empfohlen!
Tutorium Malen, Tutorium Zeichnen, Tutorium Digitale Medien
Anmeldung in Flex Now und im VC Kurs.
- Inhalt:
- Im Seminar werden die drei Grundtechniken Zeichnung, Malerei und Druckgrafik anhand praktischer Aufgaben erlernt sowie mit theoretischen und fachwissenschaftlichen Inhalten unterstützt.
Prüfungsleistung: Mappe + Kurzreferat
|
|
Gestalten in der Fläche I (Ströckel) -
- Dozent/in:
- Matthias Ströckel
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 3, Hinweis: Zum Seminar werden spezielle Tutorien angeboten.
- Termine:
- Do, 10:00 - 13:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunstpraxis I – Didaktikfach (LA Did. GS, MS)
- Basis Kunstpraxis I – Unterrichtsfach (LA GS, MS, RS)
NEU:
- Künstlerische Praxis I: Basis (LA UF GS, MS, RS)
- Kunstpädagogische Praxis (LA Did. GS, MS)
- Künstlerische Praxis: Basis (BA BB)
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung)und im Virtuellen Campus Kurs.
Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten: Grundtechnik Malen, Grundtechnik Zeichnen, Grundtechnik Drucken.
Registration in Flex Now (course and exam) and in the virtual campus course. Please also register Aktuelles VC course
Tutorials are offered for this seminar: basic technique of painting, basic technique of drawing, basic technique of printing.
Attending this event is a prerequisite for admission to the first state examination.
|
|
Gestalten in der Fläche II-IV / Malerei: Fläche & Raum (Rießbeck) -
- Dozent/in:
- Gerhard Rießbeck
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 10:00 - 13:00, WE5/03.065
Termine: 19.10. / 02.11. / 16.11. / 30.11. / 14.12. / 11.01. / 25.01. / 08.02.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Kunstpraxis III (LA UF GS, MS, RS, BA BB)
NEU:
- Künstlerische Praxis II: Aufbau (LA UF GS, MS, RS)
- künstlerisch-bildnerische Praxis: Aufbau (BA BB)
- künstlerisch-bildnerische Praxis: Vertiefung (MA BB)
- Künstlerisch-bildnerische Vertiefung RS I und II
- Künstlerisch-bildnerische Vertiefung RS II
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs.
- Inhalt:
- Fläche & Raum
Das Seminar behandelt mit malerischen und zeichnerischen Übungen, sowie begleitenden kunsthistorischen Referaten grundsätzliche Problemstellungen und Möglichkeiten bei der künstlerischen Umsetzung vom real erlebten dreidimensionalen Raum zum Flächenraum des Bildes.
Handwerkliche Arbeitsphasen und Bildbesprechungen in der Gruppe sollen dabei helfen, die eigene künstlerische Entwicklung im Kontext mit anderen Arbeiten und aktuellen Strömungen der Kunst zu reflektieren.
|
|
Gestalten in Raum und Zeit I / Plastisches und szenisches Gestalten (Guber-Djamy) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:15, WE5/00.010
Zeit n.V., WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
Basis Kunstpraxis I – Didaktikfach (LA Did. GS, MS)
Basis Kunstpraxis I – Unterrichtsfach (LA GS, MS, RS)
NEU:
Künstlerische Praxis I: Basis (LA UF GS, MS, RS)
Kunstpädagogische Praxis (LA Did. GS, MS)
Künstlerische Praxis: Basis (BA BB)
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Begrenzte Teilnehmerzahl 22(Vorläufige Meldung über Flex-Now und VC- unter Vorbehalt/ Vorrang höherer Semester)
Begleitend zur Veranstaltung wird ein Tutorium (dreidimensionaler Bereich) erwartet.
- Inhalt:
- Gestalten in Raum und Zeit umfasst das produtive Arbeiten im drei-dimensionalen Raum, Spiel, Aktion und Performance. Dabei setzen wir uns mit unetrschiedlichsten Materialien auseinander - Papier, Draht, Alltagsgegenstände, Ton, uvm. Im Umgang mit den Materialien bauen, konstruieren, falten, schneiden, reißen, modellieren, skulptieren, dekonstruieren, gießen, formen, biegen, agieren wir in vielfältiger Art und Weise.
|
|
Gestalten in Raum und Zeit I / Plastisches und szenisches Gestalten (Patocka) -
- Dozent/in:
- Katherina Patocka
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 9:00 - 12:00, WE5/00.010, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunstpraxis I – Didaktikfach (LA Did. GS, MS)
- Basis Kunstpraxis I – Unterrichtsfach (LA GS, MS, RS)
NEU:
- Künstlerische Praxis I: Basis (LA UF GS, MS, RS)
- Kunstpädagogische Praxis (LA Did. GS, MS)
- Künstlerische Praxis: Basis (BA BB)
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Begleitend zur Veranstaltung wird ein Tutorium im Bereich des dreidimensionalen gestaltens dringend empfohlen.
|
|
Gestalten mit Medien I (Patocka) -
- Dozent/in:
- Katherina Patocka
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 3, Zur Veranstaltung wird der Besuch des Tutoriums Medien empfohlen.
- Termine:
- Do, 9:00 - 10:30, WE5/03.050
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunstpraxis II (LA Did. MS, LA UF GS, MS, RS, BA BB)
NEU:
- Bildnerische Praxis: Gestaltete Umwelt (LA UF GS, MS, RS, BA BB)
Anmeldung in Flex Now und im Virtuellen Campus Kurs.
Eigene Digitalkamera und Speichermedium erforderlich.
- Inhalt:
- Das Seminar Gestalten mit Medien vermittelt grundlegende Arbeitstechniken im den Bereichen Layout, Typografie und Bildbearbeitung. Neben der Produktion von Collagen, Plakaten, Magazinen und Büchern beschäftigen wir uns mit einfachen typografischen Animationen.
Ziel der Veranstaltung ist die Befähigung zu selbständiger künstlerisch-gestalterischer Arbeit und die Realisierung eines individuellen Projektes in den genannten Bereichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
|
|
Grundlagen der Fachdidaktik (Ehring) -
- Dozent/in:
- Carolin Ehring
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende nach neuer Modulordnung (ab SS2022) besteht Anwesenheitspflicht (siehe Modulhandbuch, "Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung").
Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein.
Leistungsnachweis: Klausur
Modulkompatibilität:
ALT:
Basis Kunst und Theorie – Didaktikfach Grundschule
Basis Kunst und Theorie – Didaktikfach Mittelschule
Basis Kunst und Theorie – Unterrichtsfach (UF GS, MS, RS)
NEU:
Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen – Didaktikfach
Grundschule
Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen (Did. MS/ UF GS, MS, RS / BA BB)
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Leistungsnachweis: Präsentation und Portfolio
- Inhalt:
- In dem Seminar bekommen Studierende einen groben Überblick über Inhalte, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht und setzen sich mit aktuellen Fachdiskursen auseinander. Die Studierenden bauen Kompetenzen auf, fachsprachlich zu kommunizieren sowie fachdidaktische Themen kritisch zu reflektieren. Seminarinhalte sind u.a. die geschichtliche Entwicklung des Faches Kunst, ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Kompetenzorientierung im Kunstunterricht, Bildrezeption, Leistungsbewertung sowie aktuelle kunstpädagogische Konzepte.
|
|
Grundlagen der Fachdidaktik – Kurs A (Guber-Djamy) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunst und Theorie – Didaktikfach Grundschule
- Basis Kunst und Theorie – Didaktikfach Mittelschule
- Basis Kunst und Theorie – Unterrichtsfach (LA GS, MS, RS, BA BB)
NEU:
- Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen (LA Did. MS, UF GS, MS, RS)
- Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen – Didaktikfach Grundschule
Für Studierende nach neuer Modulordnung (ab SS2022) besteht Anwesenheitspflicht (siehe Modulhandbuch, "Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung").
Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein.
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es einen groben Überblick über das Fach Kunst, seine Ziele, Inhalte und Probleme zu vermitteln, sowie sich mit aktuellen Standpunkten und Theorien der Bezugswissenschaften auseinander zu setzen.
LEISTUNGSNACHWEIS: Präsentation, Klausur
- Empfohlene Literatur:
- Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
|
|
Grundlagen der Fachdidaktik – Kurs B (Guber-Djamy) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität Grundlagen der Fachdidaktik:
ALT:
- Basis Kunst und Theorie – Didaktikfach Grundschule
- Basis Kunst und Theorie – Didaktikfach Mittelschule
- Basis Kunst und Theorie – Unterrichtsfach (LA GS, MS, RS, BA BB)
NEU:
- Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen (LA Did. MS, UF GS, MS, RS)
- Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen – Didaktikfach Grundschule
Für Studierende nach neuer Modulordnung (ab SS2022) besteht Anwesenheitspflicht (siehe Modulhandbuch, "Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung").
Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein.
Leistungsnachweis: Klausur
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
|
|
Kunstvermittlungsprojekt im Kunstverein Bamberg – alt: Fachdidaktik ab KT III / neu: Vermittlung von Kunstwerken und Werkerschließeung / Kunstpädagogisches Projekt (Jochum) -
- Dozent/in:
- Catharina Jochum
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im VC-Kurs.
Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunst und Theorie – Unterrichtsfach: Seminar Fachdidaktik, (Seminar Kunstgeschichte)
- Kunst und Theorie III (UF GS/ MS/ RS, BA BB) – Seminar Fachdidaktik, (Seminar Kunstgeschichte)
- Kunst und Theorie IV (UF GS/ MS/ RS, BA BB) – Seminar Kunstvermittlung vor Ort oder Seminar Fachdidaktik (oder Seminar Kunstgeschichte)
- Vertiefung RS II – Seminar Fachdidaktik, (Seminar Kunstgeschichte)
NEU:
- Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen (LA UF GS/ MS/ RS, Did. MS, BA BB): Seminar Vermittlung von Kunstwerken und Werkerschließung
- Projekt: Ästhetische Forschung (LA UF GS/ MS/ RS): Seminar Kunstpädagogisches Projekt I
- Kunstpädagogisches Labor (LA UF GS/ MS/ RS): Seminar Vermittlung von Kunstwerken und Werkerschließung II
- Wissenschaftliche Vertiefung Realschule I: Seminar Kunstpädagogisches Projekt III
- Kunst-Medien-Werkpädagogisches Projekt (BA BB): Seminar Kunstpädagogisches Projekt I
- Projekt: Ästhetische Forschung (MA BB): Seminar Kunstpädagogisches Projekt II
- Inhalt:
- Der Kunstverein Bamberg feiert seinen 200. Geburtstag! In Kooperation mit dem Kunstverein werden wir im Seminar ein Vermittlungsprogramm zu den Ausstellungen im Kunstraum Kesselhaus und in der Stadtgalerie Villa Dessauer erarbeiten und anschließend auch selbst durchführen.
|
|
materialstunde – ein nachhaltiges und innovatives Projekt – Umwelt- und Produktdesign II (Bauhofer / Jochum) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maria Bauhofer, Catharina Jochum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 2.11.2023, 17:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 3.11.2023, 9:00 - 15:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 23.11.2023, 17:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 24.11.2023, 9:00 - 15:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 14.12.2023, 17:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 15.12.2023, 9:00 - 15:00, WE5/00.010
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im VC-Kurs.
Modulkompatibilität:
ALT:
- Kunstpraxis im angewandten Bereich – Grundschule/ Mittelschule (UF GS/ MS) – Umwelt- und Produktgestaltung II
NEU:
- Künstlerische Praxis II: Aufbau (UF GS/ MS/ RS, BA BB) – Umwelt- und Produktgestaltung II
- Kunst-Medien-Werkpädagogisches Projekt (BA BB) – Werkpädagogisches Projekt I
- Werkpädagogisches Projekt (UF RS) – Seminar Werkpädagogisches Projekt
- Künstlerisch-Bildnerische Vertiefung Realschule I (UF RS) – Umwelt- und Produktgestaltung IV
- Künstlerisch-Bildnerische Vertiefung Realschule II (UF RS) – Umwelt- und Produktgestaltung V
- Wissenschaftliche Vertiefung Realschule I (UF RS) – Werkpädagogisches Projekt II
- Künstlerisch-Bildnerische Praxis: Vertiefung (MA BB) – Umwelt- und Produktgestaltung III
- Inhalt:
- Wie lassen sich kreative Ideen in unternehmerische Projekte verwandeln? Wie lassen sich nachhaltige und innovative Unterrichtskonzepte erarbeiten? Und wie lassen sich gute Ideen verbreiten?
Für das Seminar „materialstunde – ein nachhaltiges und innovatives Projekt im Bereich Social Entrepreneurship“ haben wir im Vorfeld eine Start-up-Idee entwickelt und suchen nun begeisterungsfähige Studierende, die an der Umsetzung mitarbeiten möchten.
Unser Konzept möchte andersartigen und nachhaltigen Kunst- und Werkenunterricht ins Zentrum rücken. Im Seminar werden wir mit alltäglichen Materialien experimentieren und uns die Rohstoffe – wie Watte, Kernseife, Wachs, Plastik, Pappe, ... – hinter den verarbeiteten Produkten ansehen. Zudem werden wir gemeinsam erarbeiten, wie aus dem experimentellen Umgang mit Materialien Unterrichtsbausteine werden können.
Die entwickelten Arbeitsstrategien und Instrumente für den Kunstunterricht werden wir auf der bereits angelegten Homepage (materialstunde.de) sammeln und veröffentlichen.
Im Seminar wird exemplarisch an unserer Start-up-Idee das Thema Social Entrepreneurship und unternehmerisches Denken thematisiert. Sie bekommen die Gelegenheit diesen Prozess zu erleben, mitzugestalten und mit einem wirtschaftlichen Blick zu betrachten.
|
|
Sachzeichnen I & II (Preier) -
- Dozent/in:
- Heike Preier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Kunstpraxis III (LA UF GS, MS, RS, BA BB)
- Kunstpraxis im angewandten Bereich (LA RS, BA BB)
- Kunstpraxis im angewandten Bereich – Grundschule/ Mittelschule
NEU:
- Künstlerische Praxis II: Aufbau (LA UF GS, MS, RS, BA BB)
- Werkpädagogisches Projekt (LA RS)
- Künstlerisch-bildnerische Vertiefung RS I
- Künstlerisch-bildnerische Vertiefung RS II
Anmeldung in Flex Now und im VC Kurs.
- Inhalt:
- Dieser Kurs widmet sich den Zeichentechniken und Arbeitsstrategien der genauen gegenständlichen Darstellung. Vermittelt werden praktische Kenntnisse der Zeichenmaterialien (Kohle, Bleistifte, Rötel, Tusche), geeignete Papiertypen und der Einsatz der richtigen Schraffurtechniken für die zeichnerische Abbildung der Objekte. Geschult wird zudem die genaue Beobachtung (Form, Licht und Schatten, Oberflächenstruktur, Textur), um Gegenstände mittels Hell-Dunkel-Modellierung plastisch wiedergeben zu können. Auch Methoden der perspektivischen Darstellung mit Ausblick auf Architekturzeichnen werden erarbeitet. An komplexen Naturstudien, erklärenden Zeichnungen und Explositionszeichnungen werden eigene künstlerische Strategien erarbeitet, eigene kreative und gestalterische Prozesse verbalisiert und reflektiert.
|
|
trashtransfer – Umwelt- und Produktdesign I (Fleckenstein) -
- Dozent/in:
- Jonas Fleckenstein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 2.11.2023, 17:00 - 19:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 3.11.2023, 9:00 - 15:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 23.11.2023, 17:00 - 19:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 24.11.2023, 9:00 - 15:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 14.12.2023, 17:00 - 19:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 15.12.2023, 9:00 - 15:00, WE5/00.013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulkompatibilität:
ALT:
- Basis Kunstpraxis II (LA Did. MS, UF GS, MS, RS)
- Kunstpraxis im angewandten Bereich – Grundschule/ Mittelschule
NEU:
- Künstlerische Praxis II: Aufbau (LA UF GS, MS, RS, BA BB)
- Werkpädagogisches Projekt (LA RS)
- Künstlerisch-Bildnerische Praxis: Aufbau (BA BB)
- Künstlerisch-Bildnerische Vertiefung Realschule I
- Künstlerisch-Bildnerische Vertiefung Realschule II
- Inhalt:
- trashtransfer
In diesem Semester gestalten wir im Seminar UPG mit etwas, das uns in unserer Umwelt in großen Mengen zur Verfügung steht: mit MÜLL.
Recycling, Wiederverwendung, Produktkreisläufe und Materialnutzungszyklen werden mit der voranschreitenden Industrialisierung und der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen immer wichtiger. Dass Rohstoffe wertvoll und Müll problematisch ist, wird in zunehmendem Maße auch in unserem Alltag sichtbar: Auf immer mehr Produkten ist vermerkt, dass gesammeltes Plastic aus dem Ozean wiederverwendet wurde, Korken können an speziellen Sammelstellen abgegeben und Shampoo als Block in Papier gewickelt, statt in Kunststoffflaschen gekauft werden.
Im Seminar klären wir Begriffe wie Cradle to cradle, zero waste und urban mining?
Anschließend erforschen wir im Selbstversuch, welche Rohstoffe sich durch Recyclingprozesse aus "Müll" gewinnen lassen. Wir erproben Techniken mit denen sich die gefundenen Materialien be- und verarbeiten lassen.
Für die anschließende 3 Monatsarbeit entwickeln Sie auf dieser Basis einen Gebrauchsgegenstand und fertigen einen Prototypen an.
|
|
Tutorium – Gestalten in der Fläche – Digitale Medien (Heinrich) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Pia-Maria Heinrich, Catharina Jochum
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Do, 17:00 - 18:30, WE5/03.050
- Inhalt:
- Fotografie, Film, Grafik oder CAD- All das wird heute unter digitalen Medien zusammengefasst. Ein wichtiger Bestandteil sind hierbei die verschiedenen Programme zur Bild- und Videobearbeitung oder dem 3D-Rendering. In meinem Tutorium wollen wir mit den Programmen, die ihr für euer Studium benötigt, eine gewisse Sicherheit gewinnen. Das Tutorium soll für Fragen, zur Staatsexamensvorbereitung und als begleitende Hilfestellung zu euren Medienabgaben dienen. Vor allem aber möchte ich euch die Angst vor den Programmen und Werkzeugen nehmen und meine Freude an der Medienvielfalt mit euch teilen.
|
|
Tutorium – Gestalten in der Fläche – Zeichnen (Sommerer) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Katrin Sommerer, Catharina Jochum
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Di, 18:00 - 19:30, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung im Virtuellen Campus Kurs.
Tutorium zu den Seminaren - Gestalten in der Fläche - Farbiges Gestalten - Grafisches Gestalten
- Inhalt:
- Studierende aller Lehramtsstudiengänge mit Kunst als Didaktik- oder Unterrichtsfach, aber auch alle Studierenden der Universität, die Interesse und Freude am Zeichnen haben, sind herzlich eingeladen am Zeichentutorium teilzunehmen. Das Tutorium dient zum Üben und Vertiefen der eigenen zeichnerischer Techniken und als praktische Vorbereitung auf das Staatsexamen. Wir beschäftigen uns im Tutorium mit den Grundlagen der grafischen Gestaltung in der Fläche, wobei es dabei das Ziel ist, Motive der Bildgattung "Stillleben" zeichnerisch darstellen zu können.
|
|
Tutorium – Plastisches Gestalten – Textil (Lodes) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mara Lodes, Catharina Jochum
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 10.11.2023, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 11.11.2023, 8:00 - 16:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 1.12.2023, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 2.12.2023, 8:00 - 16:00, WE5/00.010
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung im dazu gehörenden VC Kurs der Kunst und bitte auch in Aktuelles der Kunst anmelden. Ist wählbar zum Seminar Plastisches und Szenisches Gestalten (4. ECTS Punkt).
- Inhalt:
- Im Textil Tutorium beschäftigen wir uns vor allem mit dem plastischem Gestalten durch Textilien. Der Fokus liegt hierbei auf dem Nähen, ob mit der Hand oder der Nähmaschine ist dabei ganz egal. Du bist richtig bei mir, wenn du noch keine Erfahrungen mit der Nähmaschine hast und diesen gerne erlernen möchtest aber auch wenn du bereits mit der Nähmaschine gearbeitet hast und dich vielleicht sogar auf die Textile Staatsexamensprüfung vorbereiten möchtest. Neben Input und Bearbeitung einer Examens Aufgabe bleibt auch immer Zeit für die Umsetzung kleiner persönlicher Nähprojekte.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|