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Agency, affordance, artist. Plastische Materialien in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit (mit Werkstattarbeit) [Import]
- Dozent/in
- Prof. Dr. Andreas Huth
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
Rein Präsenz 2 SWS, benoteter Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Maximal 15 Teilnehmer:innen â bitte verbindlich anmelden! Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 25.09. â 20.10.2023 über FlexNow!
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, KR12/00.05, WE5/00.010, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I und II;
Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte:
Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I bis IV.
- Inhalt
- Ton, Gips, Wachs und Pappmaché sind Materialien, deren breite Verwendung in der frühen Neuzeit von den Kunstwissenschaften oft auf ihren vergleichsweise geringen Wert und die einfache Gewinnung bzw. Herstellung zurückgeführt wird. Sie bringen jedoch noch einen weiteren den entscheidenden Vorteil mit: Sie sind plastisch formbar, ja sie bieten Menschen ihre Gestaltung geradezu an. Das Seminar untersucht mit Blick auf jüngere Diskussionen über agency und affordance die Eigenschaften plastischer Materialien, die Voraussetzungen ihrer Bearbeitbarkeit, den Bedarf an skills und tools und ihre höchst unterschiedliche Rezeption. Zur Untersuchung gehört die Arbeit mit verschiedenen plastischen Materialien in der Werkstatt der Kunstdidaktik (ERBA).
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Agency, affordance, artist. Plastic materials in early modern Italian art with workshop work
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Kunst
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