|
Ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen/ Medienästhetik – alt: Fachdidaktik KT (did. MS) und ab KT III, neu: KT Grundlagen (Ehring)
- Dozent/in
- Dr. Carolin Ehring
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung (Seminar und Prüfung) im VC Kurs.
Modulkompatibilität:
ALT:
Basis Kunst und Theorie Did. MS: Seminar Fachdidaktik (Did. MS)
Basis Kunst und Theorie UNterrichtsfach (UF GS/ MS/ RS/ BA BB)
Kunst und Theorie III: Seminar Fachdidaktik, unbenotet (UF GS/ MS/ RS/ BA BB)
NEU:
Kunstpädagogische Theorie: Grundlagen (Did. MS/ UF GS/ UF MS/ UF RS/ BA BB)
- Inhalt
- Schon mit wenigen Lebensmonaten hinterlassen Babys und Kleinkinder erste bildnerische Spuren beim Schmieren und Kritzeln. Später setzen sich Kinder mittels vielfältiger ästhetischer Ausdrucksformen wie beispielsweise dem Zusammenfügen von Fundstücken, dem Anlegen von Sammlungen individuell bedeutsam erscheinender Objekte oder dem Skizzieren von Alltagsbegebenheiten gestalterisch mit ihrer Umwelt auseinander und drücken individuelle Blickweisen aus.
Von einer Reflexion der eigenen ästhetischen Sozialisation ausgehend analysieren und diskutieren die Studierenden im Seminar unterschiedliche gestalterische Ausdrucksformen von Heranwachsenden anhand von Praxisbeispielen. Theoriegeleitet werden hierbei Bezüge zur motorischen, kognitiven und emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zu ihrer Lebenswelt und zum Themenfeld Medienästhetik hergestellt.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Aesthetic behaviour of children and young people
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Kunst
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|