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Diversität in der Kunstpädagogik?! - Kunstwissenschaften Thema (Guber-Djamy)
- Dozent/in
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Alte Modulordnung:
Basis Kunst und Theorie – UF / Did. MS: Seminar Fachdidaktik
AB KT II: Seminar Kunstgeschichte / Seminar Fachdidaktik
Vertiefung Realschule II: Seminar Fachdidaktik
Neue Modulordnung:
Projekt: Ästhetische Forschung: Seminar Kunstwissenschaften (Thema) I
Wissenschaftliche Vertiefung Realschule I, II: Seminar KW (Thema) I, II, III, IV
Kunstpädagogisches Labor: Seminar Fachdidaktik
(Kunstpädagogische Bezugswissenschaften)
- Inhalt
- Diversität meint die Vielfalt aller Menschen in Bezug auf Merkmale wie Alter, Behinderung, Geschlecht, ethnische Herkunft, Weltanschauung, sexuelle Identität, … (vgl. Charta-der-Vielfalt) Doch welches Bild an Diversität zeigt ein Blick in den „etablierten“ Kanon der Bildenden Künste? Kanonisierung war in den Künsten seitjeher eines der wichtigsten Mittel zur Produktion hegemonialer Gewalt und damit der Herstellung von Ausschlüssen. Emsig waren in Europa gesellschaftliche Institutionen aller Art damit beschäftigt, zu kategorisieren, zu bewerten, zu normieren, welche Kunstwerke überzeitlich als gehaltvoll betrachtet, damit für besonders bedeutsam eingeschätzt und als erhaltenswert anerkannt werden. Doch hat der Kunstkanon, der unserem Fach in Form einschlägiger Literatur (z.B. Kammerlohr „Epochen der Kunst“) oder als Curriculum (z.B. LehrplanPlus) zugrunde liegt ein massives Diversitätsproblem! So lassen sich bei genauerer Analyse des Bayerischen Lehrplans von der Grundschule bis zum Abitur explizit vier Frauen und genau ein schwarzer Künstler im Lernbereich Bildende Kunst finden. Diesen Problemen wollen wir im Seminar stellen und den Kunstkanon diversifizieren, dekolonisieren, dekonstruieren, … indem wir etablierte Normen infrage stellen, uns eine diskriminierungskritische Perspektive aneignen, marginalisierten künstlerischen Positionen mehr Sichtbarkeit geben, … OHNE neue Ausschlüsse zu erzeugen.
- Empfohlene Literatur
- Literaturliste im Seminar
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Diversity in Art Education ?!
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 22
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Kunst
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