Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
100 Jahre Afrika in der Musikdidaktik - Historische und systematische Blickwinkel auf aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik [Interkulturelle Musikpädagogik] -
- Dozent/in:
- Claudia Cvetko
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2023, 14:00 - 16:30, WE5/01.067
Einzeltermin am 21.10.2023, 9:00 - 10:30, 13:30 - 16:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 22.10.2023, 9:00 - 14:00, WE5/01.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion [StuKo 2.3a];
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Wiss. Musikpädagogik [StuKo 3.0];
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Musikdidaktik bzw. Wissenschaftlichen Musikpädagogik [StuKo 2.3a + 3.0]
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
- Inhalt:
- In Zeiten von Cultural Appropriation und Cancel Culture ist das Thema Musik anderer Kulturen im Musikunterricht virulenter denn je. Nach knapp 100 Jahren, in denen die Musik anderer Kulturen zunehmend Berücksichtigung in der (deutschsprachigen) Musikdidaktik fand, müssen sich Lehrkräfte nun mitunter mit Grundsatzfragen auseinandersetzen: Darf ich mit meiner Lerngruppe noch einen Gospelsong singen? Im Blockseminar werden aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik theoriegeleitet beleuchtet und entsprechende Schulbuchmaterialien sowie weitere Praxisliteratur ausprobiert, analysiert und besprochen. Auch wenn das breite Spektrum der Interkulturellen Musikpädagogik Grundlage ist, liegt ein Schwerpunkt auf Musik aus Afrika.
Besondere Hinweise: Beim Besuch der Hälfte der Unterrichtszeit nach Absprache gilt die Veranstaltung als einstündig.
|
Akkordeon -
- Dozent/in:
- Michael Saffer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 9:30 - 10:15, WE5/02.088
|
Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, an ausgewählten Terminen, am 08.02.2024 in 02.101
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
bis zum 8.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion, Studienkonzeptionsgeneration 2: Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
- Inhalt:
- Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
- Schlagwörter:
- Examensarbeiten
|
Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2023, Klausur am . Februar 2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte (BA-NF)
Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis im alten Judentum behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne "integrierender Musikgeschichtsschreibung" ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Aspekte im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
|
Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
- Inhalt:
- Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orff-Instrumenten
| | Do | 10:15 - 11:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 19.10.2023
|
| Do | 12:15 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 19.10.2023
|
| Fr | 10:15 - 11:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
c) Beginn: 20.10.2023
|
Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre [Basiskurs für BA NF] -
- Dozent/in:
- Katrin Werner
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, vierzehntägig 2std.,Termine wie bei Gehörbildung I für BA-NF
- Termine:
- jede 2. Woche Mo, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Praxisorientierte Vermittlung von grundlegenden Aspekten der Musiklehre und Gehörbildung.
|
Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Hans Deusel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.2.2024, 15:00 - 16:00, WE5/01.067
Beginn: 19.10.2023 Klausur am Donnerstag, den 08.02.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) Kurs a [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Evelyn Hetterich
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023, Klausur am xx.02.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) Kurs b [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Evelyn Hetterich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023 Klausur am xx.02.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) Kurs c [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Evelyn Hetterich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023, Klausur am Mittwoch, den x.02.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
|
Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Pütz) (Basisquali) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Katja Pütz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023 Klausur am 07.02.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs a [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Isabelle Rochleder
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.2.2024, 9:00 - 10:00, WE5/01.072
a) Beginn: 16.10.2023, Klausur am 05.02.2024 um 08:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs b [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Isabelle Rochleder
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
b) Beginn: 16.10.2023, Klausur am 05.02.2024 um 10:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
|
Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 28.1.2024, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 3.2.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.2.2024, 13:00 - 17:00, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Workshop/Konzerte: Christmas Special im Jazzkeller am 16.12.2023 um 20:00 Uhr
Konzert im Irmler Musiksaal am Sonntag, 04.02.2023 um 17:00 Uhr
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
|
Blockflöte/Oboe -
- Dozent/in:
- Martina Pohl-Blaschko
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Michael Kratzer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.076
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Mittelschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
|
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Kursen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
- Inhalt:
- Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module:
• Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS);
• Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)
| | Di | 10:15 - 11:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 15.10.2024
|
| Di | 12:15 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 15.10.2024
|
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
|
Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Did. u. Praxis, Pop/Rock] -
- Dozent/in:
- Florian Kager
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik Arrangement und Vermittlung (DF MS)
Besondere Hinweise: Es wird der vorausgehende Besuch der Lehrveranstaltung "Pop-/Rockarrangement" empfohlen.
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Sibelius 7 oder Cubase (Arrangement schreiben) werden erwartet.
- Inhalt:
- Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).
|
E-Gitarre -
- Dozent/in:
- Norbert Schramm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:45 - 12:15, WE5/02.088
vom 9.11.2023 bis zum 22.2.2024
|
Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [Einführung MP und MD] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Klausur: 15. Dezember 2023 10:15 Uhr
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 20.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studienanfänger aller musikpädagogischen Studieneinrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend kommt das Gelernte im Rahmen eines Projekts zur Anwendung.
- Schlagwörter:
- Musikpädagogik Musikdidaktik
|
Ensembleleitung I (BA-NF, UF) [Ensembleleitung] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:30 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)/(C) (UF GS/MS/RS/BS BA-NF)
- Inhalt:
- Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.
|
Extra-Chor -
- Dozent/in:
- Franziska Drebinger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, die LV ist einstündig, wird aber in ca. zweiwöchigem Abstand zweistündig angeboten
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 18:30 - 20:00, WE5/01.072
jeden Tag
Einzeltermin am 1.2.2024, 20:00 - 20:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:45 - 18:45, WE5/01.072
Beginn: 09.11.2023
vom 9.11.2023 bis zum 8.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige an Pop-Chor interessierten
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.
|
Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF] -
- Dozent/in:
- Katrin Werner
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
- Termine:
- jede 2. Woche Mo, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Neben sich an Komplexität aufbauenden Hörübungen in (einstimmigen/r) Rhythmus und Melodie, Hinwendung zu Intonation und Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklängen und Kadenzfolgen; sofern möglich immer wieder auch Verknüpfung von Übungen mit Werken/Stücken/Songs, wie sie auch im Alltag zu finden sind.
|
Gehörbildung I in zwei Kursen [Gehörbildung I] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen insbesondere im Anfangsstadium praktisch betreute Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
- Inhalt:
- Intervalle, einstimmige Rhythmen und Melodien, Dreiklänge, Intonationsübungen, Blattsingen
| | Di | 9:30 - 10:15 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
a) Beginn: 17.10.2023
|
| Di | 10:15 - 11:00 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
b) Beginn: 17.10.2023
|
Gehörbildung II [Gehörbildung II] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Klausur am 07.07.2023 in Raum 01.072;
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:00, WE5/01.076
Beginn: 18.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
|
Gehörbildung III [Gehörbildung III] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Di, 11:00 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
|
Gesang Barthel -
- Dozent/in:
- Laura Barthel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 10:00 - 15:30, WE5/02.083
Mi, 14:00 - 17:00, WE5/02.083
Di, 13:30 - 16:00, WE5/02.083
Beginn: 16.10.2023
|
Gesang Beck -
- Dozent/in:
- Marianne Beck
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 15:30 - 19:30, WE5/02.076
|
Gesang Dörfler -
- Dozent/in:
- Nina Dörfler
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 9:30 - 11:00, WE5/02.075
|
Gesang Fösel, M. -
- Dozent/in:
- Martin Fösel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 15:15, WE5/02.076
Di, 9:00 - 13:45, WE5/02.076
|
Gesang Frey-Goldbach -
- Dozent/in:
- Beate Frey-Goldbach
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 11:00 - 13:00, WE5/02.085
Mo, 14:30 - 16:00, WE5/02.085
Mi, 9:00 - 13:30, WE5/02.085
Einzeltermin am 23.1.2024, 10:00 - 11:00, WE5/02.085
|
Gesang Fujiyama -
- Dozent/in:
- Hisashi Fujiyama
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 8:30 - 15:30, WE5/02.087
ab 13.10.2023
|
Gesang Heinzmann -
- Dozent/in:
- Susanne Heinzmann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 10:45 - 17:30, WE5/02.087
|
Gesang Heyse -
- Dozent/in:
- Ulrike Heyse
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, Di, 10:30 - 14:15, WE5/02.080
|
Gesang Maier -
- Dozent/in:
- Hilary Maier
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 9:00 - 13:00, WE5/02.083
Einzeltermin am 5.2.2024, 9:00 - 13:00, WE5/02.082
|
Gesang Marly -
- Dozent/in:
- Brigitte Marly-Pietschmann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:00 - 15:30, WE5/02.080
Mi, 10:00 - 14:00, WE5/02.088
|
Gesang Mittermair -
- Dozent/in:
- Christine Mittermair
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi, 8:00 - 11:15, WE5/02.087
Einzeltermin am 2.2.2024, 9:30 - 16:00, WE5/02.084
|
Gesang Nesyba -
- Dozent/in:
- Anna Nesyba
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 9:00 - 15:00, WE5/02.087
|
Gesang Sander -
- Dozent/in:
- Johanna Sander
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 9:00 - 13:00, WE5/02.086
|
Gesang Scheer -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Übung, Online, Präsenz n. V.
- Termine:
- Mo, 13:30 - 17:00, WE5/02.078
Di-Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr
|
Gesang Wessel -
- Dozent/in:
- Susanne Wessel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:30, WE5/02.075
Fr, 9:30 - 14:00, WE5/02.075
Do, 14:30 - 15:30, WE5/02.084
Einzeltermin am 13.12.2023, 10:00 - 14:00, WE5/02.076
|
Gesang Wolf -
- Dozent/in:
- Elias Wolf
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 10:00 - 14:15, WE5/02.082
|
Gesang Zeitz -
- Dozent/in:
- Michaela Zeitz
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:00 - 13:00, WE5/02.082
Do, 13:00 - 18:00, WE5/02.088
bis zum 15.2.2024
|
Gitarre Hammrich [Gitarre] -
- Dozent/in:
- Gernot Hammrich
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 11:00 - 12:45, WE5/01.076
|
Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie] -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 22.3.2024-23.3.2024 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im VC
Bemerkung: Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.
|
Grundzüge der Musikgeschichte (Didaktikfach) [Musikgeschichte (DF)] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs der Grundschule/Mittelschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet wöchentlich dienstags um 16:15 Uhr in Raum WE5/01.072 statt. Sie ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte von den ältesten Nachweisen menschlicher Musikpraxis bis zu den aktuellsten musikalischen Entwicklungen.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
|
Horn -
- Dozent/in:
- Christoph Eß
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Instrumentales Musizieren - Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten [Instrumentales Musizieren - Orff] -
- Dozent/in:
- Annette Kraus
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:00 - 19:30, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/BS/MS/RS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Im Seminar steht das Arrangieren und Musizieren von Liedbegleitungssätzen für Percussion- und Orff-Instrumente im Vordergrund. Didaktisch-methodische Fragen zur Erstellung eigener Sätze sowie zur Erarbeitung in heterogenen Gruppen und Klassen werden beleuchtet und praxisnah erprobt werden.
|
Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Konzert: das traditionelle Weihnachtskonzert im Bamberger Jazzkeller
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | Mo | 16:30 - 17:15 | WE5/-1.003 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 16.10.2023
|
| Mo | 17:15 - 18:45 | WE5/-1.003 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 16.10.2023
|
Kammerchor der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Probe am 17.12. in der Aula
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.9.2023, Einzeltermin am 11.10.2023, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.10.2023, 17:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.11.2023, 10:00 - 18:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.11.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.12.2023, 15:00 - 18:30, WE5/00.033
Proben auch am Freitag, 08.12. in der Aula (s. Probenplan)
vom 13.10.2023 bis zum 21.12.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe "Universitätschor".
- Inhalt:
- Programm: W. A. Mozart: Requiem K. 626 (Oktober)
Weihnachtskonzert (Dezember)
Aufführungen:
Samstag, 21. Oktober 2023, 17:30 St. Martin Bamberg
Sonntag, 3.12. 14:00 Singen am Weihnachtsmarkt im Sand, St. Elisabeth
Samstag, 9. Dezember 2023,
Konzert I 15:00-16:00
Konzert II 18:00-19:00 Aula der Universität Bamberg
|
Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.10.2023, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
bis zum 15.12.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren bitte einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programm: W. A. Mozart: Requiem K. 626 (Oktober)
Weihnachtskonzert (Dezember)
Aufführungen: 21. Oktober 2023, St. Martin Bamberg
09. Dezember 2023, Aula der Universität Bamberg
|
Klarinette -
- Angaben:
- Übung
| | Do | 9:00 - 10:00 | WE5/02.084 |
Vogel, J. |
| Do | 16:00 - 16:45 | WE5/02.075 |
Vogel, P. |
| Fr | 13:00 - 14:00 | WE5/02.082 |
Gentil, J. |
Klavier -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Übung
| | n.V. | | |
Roux, B. |
| n.V. | | |
Roux, B. |
| jede Woche Mo-Fr | 9:00 - 12:30 | WE5/02.077 |
Wind, G. |
| Mo Do Do Einzeltermin am 15.1.2024 | 9:00 - 13:00 9:00 - 10:00 10:00 - 11:45 14:00 - 16:00 | WE5/02.086 WE5/02.085 WE5/02.086 WE5/02.086 |
Duplan, E. |
| Mi | 8:30 - 13:00 | WE5/02.086 |
Sel-Mumcuoglu, B. |
Lehrverfahren im Musikunterricht der Grundschule [Lehrverfahren GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum; deshalb keine Anmeldung erforderlich
Modul:
• Theorie/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Zielgruppe: Studierende der Musik mit Unterrichtsfach (GS) bzw. mit Didaktikfach (GS) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
- Inhalt:
- Analyse, Vorbereitung und Planung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
|
Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2023, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.10.2023, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.1.2024, 16:00 - 20:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 12.1.2024, 14:00 - 17:30, WE5/00.033
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Die genauen Termine werden bei der Blockveranstaltung abgestimmt.
vom 28.10.2023 bis zum 12.1.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS),
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
|
Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften - Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund [Musikprojekt Migrationshintergrund] -
- Dozent/in:
- Daniela Ruck
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Seminar mit Lehrpraxis
- Termine:
- ins Sommersemester 2024 verschoben
vom 19.2.2024 bis zum 15.3.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt.
Zusätzlich sind Schulbesuche an zwei Tagen geplant.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.
|
Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
- Schlagwörter:
- musikalische Analyse
|
Musikvermittlung/Konzertpädagogik [Musikvermittlung] -
- Dozent/in:
- Tabea Brüchert
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.1.2024, Einzeltermin am 27.1.2024, 10:30 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.2.2024, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 13.01.2024
vom 13.1.2024 bis zum 8.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik und der Musik als Didaktikfach für Lehramt Grund- und Mittelschule
Module: Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C/ (DF GS/MS, BA-NF) – Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS 1-stündig. Die genauen Modalitäten für den Fall 1-stündiger Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
- Inhalt:
- Was versteht man unter Musikvermittlung? Warum soll Musik vermittelt werden? Neben Grundfragen zur Musikvermittlung beschäftigt sich das Seminar mit aktuellen Konzertformaten, Beispielen von Musikvermittlung im Öffentlichen Raum und Gestaltungsmöglichkeiten für Konzerte. Moderation und Bühnenpräsenz wird in Zusammenhang mit dem Vortragsabend am 08.02.2024 erprobt werden.
|
Musizieren und Gestalten mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln [Musizieren und Gestalten] -
- Dozent/in:
- Evelyn Hetterich
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Vorbesprechung online
- Termine:
- Blockveranstaltung 11.10.2023-13.10.2023 Mi-Fr, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
mit Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr
vom 11.10.2023 bis zum 13.10.2023
Vorbesprechung: Mittwoch, 4.10.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module:
Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Studierende, die das Seminar einstündig besuchen, erhalten demnächst nähere Informationen.
- Inhalt:
- Kreatives Musizieren mit der Stimme, dem Körper und Percussionsinstrumenten - eingängige und groovende Stücke für einen integrativen Musikunterricht oder auch einfach mal für zwischendurch.
|
Orgel Böhm -
- Dozent/in:
- Karlheinz Böhm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:00, WE5/02.075
|
PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 13:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 8:00 - 9:00, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, Do, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
Fr, 10:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 19:15 - 20:00, 8:00 - 11:00, 13:00 - 16:00, WE5/01.076
Mi, 15:30 - 20:00, WE5/01.076
|
Percussion -
- Dozent/in:
- Holger Brust
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 8:00 - 11:00, WE5/-1.003
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/-1.003
|
Pop-Chor [Pop-Chor] -
- Dozent/in:
- Marie Rabenstein
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 26.10.2023, 17:30 - 19:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 9.11.2023, 18:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 30.11.2023, Einzeltermin am 11.1.2024, Einzeltermin am 25.1.2024, 18:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2024, 14:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.2.2024, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.2.2024, 18:00 - 18:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:45 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:30 - 19:00, WE5/01.067
Am Freitag 26.01.2024 wird es von 14:00 - 22:00 Uhr einen Probentag geben. Am 08.02.24 Probe nach Absprache + Vortragsabend
vom 26.10.2023 bis zum 8.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Konzert: Auftritt im Rahmen des Vortragsabends am Do., 08.02.2024 19:00 bis 21:00 Uhr, WE5/00.033 im Irmler-Musiksaal
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige an Pop-Chor interessierten
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF), Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
- Inhalt:
- Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo
|
Posaune -
- Dozent/in:
- Michael Saffer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:00, WE5/02.088
|
Praktisch vermittelte Musiktheorie [Musiktheorie - praktisch] -
- Dozent/in:
- Florian Mayer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise:
Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
- Inhalt:
- Der bayerische LehrplanPLUS formuliert unabhängig von der Schulart über alle Jahrgangsstufen hinweg den Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“. Dahinter verbergen sich primär musiktheoretische Inhalte, die kompetenzorientiert und praxisbezogen vermittelt werden sollen. Anhand selbst konzipierter Unterrichtsbeispiele erproben und reflektierten die Teilnehmenden verschiedene methodische Ansätze, wie Musiktheorie erleb- und erfahrbar unterrichtet werden kann. Die ansprechende Gestaltung didaktischer Materialien spielt dabei ebenso eine Rolle wie die sinnvolle Einbindung digitaler Medien.
|
Querflöte -
- Dozent/in:
- Heike Yates
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 11:30 - 14:30, WE5/02.076
Einzeltermin am 12.1.2024, 10:45 - 13:00, WE5/02.076
|
Rockband [Uni Rox] -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/-1.003
Beginn: 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per Email mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl an: matthias.ferdin@uni-bamberg.de
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
|
Saxophon -
- Dozent/in:
- Marion Andersons
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 9:00 - 10:30, WE5/02.076
|
Schulpraktisches Akkordeonspiel [Schupra Akkordeon] -
- Dozent/in:
- Michael Saffer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 11:00 - 12:00, WE5/02.088
|
Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bäuerlein) [Schupra Gitarre] -
- Dozent/in:
- Klaus Bäuerlein
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 12:45 - 15:00, WE5/02.088
|
Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bochmann) [Schupra Gitarre] -
- Dozent/in:
- Frank Bochmann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi, Do, 9:30 - 12:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 17.1.2024, 9:30 - 12:30, WE5/02.084
|
Schulpraktisches Gitarrenspiel (Lipport) [Schupra Gitarre] -
- Dozent/in:
- Thomas Lipport
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 8:30 - 12:00, WE5/02.084
Di, 8:30 - 11:30, WE5/02.088
Einzeltermin am 30.10.2023, 12:00 - 13:30, WE5/02.084
ab 23.10.2023
|
Schulpraktisches Gitarrenspiel (Ottilie) [Schupra Gitarre] -
- Dozent/in:
- Kathrin Ottilie
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 9:00 - 12:00, WE5/02.085
Do, 12:00 - 15:00, WE5/02.085
Einzeltermin am 4.3.2024, 10:00 - 11:30, WE5/02.085
bis zum 13.2.2024
|
Schulpraktisches Gitarrenspiel (Rodigas) [Schupra Gitarre] -
- Dozent/in:
- Benjamin Rodigas
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 8:30 - 11:00, WE5/02.086
|
Schulpraktisches Gitarrenspiel (Voss) [Schupra Gitarre] -
- Dozent/in:
- Günther Voss
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, Mi, 12:30 - 15:30, WE5/02.087
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Deusel) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Hans Deusel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi, 14:15 - 18:00, WE5/02.076
Di, 10:30 - 12:00, WE5/02.084
Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 14.11.2023, 9:45 - 10:30, WE5/02.084
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Fichte) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 17:45 - 18:30, WE5/01.076
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Hoppe) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Hans Hoppe
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 9:00 - 16:30, WE5/02.075
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Ismayr) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Andreas Ismayr
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 8:30 - 17:30, WE5/02.088
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Klehr) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Johannes Klehr
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 12:30 - 14:00, WE5/02.075
Mi, 15:00 - 15:45, WE5/02.082
Do, 15:15 - 16:00, WE5/02.087
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Wind) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- jede Woche Mo-Fr, 9:00 - 13:00, WE5/02.077
Do, 15:00 - 19:00, WE5/02.077
15:00 - 19:00, WE5/02.077
|
Schulpraktisches Klavierspiel (Zimmermann) [Schupra Klavier] -
- Dozent/in:
- Peter Zimmermann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 13:30 - 17:15, WE5/02.086
|
Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied] -
- Dozent/in:
- Franziska Drebinger
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.11.2023, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.11.2023, 10:00 - 15:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.11.2023, Einzeltermin am 8.12.2023, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.1.2024, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2024, 14:30 - 16:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 27.1.2024, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.2.2024, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Beginn: 10.11.2023
vom 10.11.2023 bis zum 2.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.
|
Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel] -
- Dozent/in:
- Jan Hembacher
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module:
Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Für die Teilnahme am Seminar ist Bewegungskleidung nötig.
Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
- Inhalt:
- Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das szenische Spiel und dessen vielfältige Anwendungsbereiche. Es geht dabei vor allem um eine künstlerische Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Neben dem Schwerpunkt „Elementares Musiktheater“ werden verschiedene Methoden des szenischen Spiels er-lebt und im didaktisch-methodischen Diskurs auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis untersucht. Die praktische Auseinandersetzung der Studierenden mit Stundenmodellen macht den vielfältigen Einsatz des szenischen Spiels in der Praxis begreif- bzw. erlebbar.
|
Tonsatz I (ehemals Kontrapunkt) [Tonsatz I] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023
ab 25.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS), diese LV entspricht dem "Kontrapunkt" in den MHB-Versionen bis Version 2.3a
- Inhalt:
- Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz).
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
|
Trompete -
- Dozent/in:
- Rüdiger Schemm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi, 10:00 - 16:00, WE5/02.075
|
Tuba -
- Dozent/in:
- Heiko Triebener
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Tutorien [TUT] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorien, Klavier (Stelzl) 02.084; Gitarre (Heil) 02.083 + 02.084; AHL (Sophie Fosmo) 02.069
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:15, WE5/02.084
Do, 12:00 - 14:15, WE5/02.084
Do, 14:15 - 15:00, WE5/02.083
|
Übungschor (BA-NF, UF) -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)/(C) (UF GS/MS/RS/BS BA-NF)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
- Inhalt:
- Einstudierung vokaler Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten zur Vorbereitung auf Modulprüfung und Staatsexamen
|
Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Stimmbildung im Kleinen Musiksaal
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.1.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.1.2024, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023
vom 25.10.2023 bis zum 24.1.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Schumanns Faust-Szenen, Dvoraks Geisterbraut, Verdis Messa da Requiem u.a. in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben: am Samstag, 20.1.2024 und Sonntag, 21.1.2024
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Francis Poulenc: Stabat Mater
Aufführung: 27. Januar 2024, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
|
Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/01.067, WE5/01.072, WE5/00.043
Di, 20:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/02.048
Einzeltermin am 12.1.2024, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 13.1.2024-14.1.2024 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden. In den vergangenen Semestern erklangen u.a. Webers Oberon-Ouvertüre, Schumanns 4. Sinfonie, Mendelssohns Sommernachtstraum, Tschaikowskys 4. Sinfonie, Strauss' 1. Hornkonzert, Bruckners 4. Sinfonie und zuletzt Hindemiths Sinfonische Metamorphosen.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben:
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Vorspieltermin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Francis Poulenc: Stabat Mater FP 148
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 1 in f-Moll, op. 10
Aufführung: 27. Januar 2024, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
|
Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Unterrichtsanalyse MU GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 18.10.2023 Praktikumsschule
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch; Ort: voraussichtlich Luitpold-Grundschule Bamberg; voraussichtliche Praktikumslehrkraft: Frau Pütz)
- Inhalt:
- Analyse und Beurteilung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
|
Violine -
- Dozent/in:
- Kathrin Rosenberg
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Violine Hennevogl [Violine] -
- Dozent/in:
- Eva Hennevogl
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 14:00 - 17:00, WE5/02.082
|
Vom Groove bis zur Gänsehaut - Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Sandra Utz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) - Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
|
|
|