UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

100 Jahre Afrika in der Musikdidaktik - Historische und systematische Blickwinkel auf aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik [Interkulturelle Musikpädagogik]

Dozent/in:
Claudia Cvetko
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 20.10.2023, 14:00 - 16:30, WE5/01.067
Einzeltermin am 21.10.2023, 9:00 - 10:30, 13:30 - 16:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 22.10.2023, 9:00 - 14:00, WE5/01.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion [StuKo 2.3a];
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Wiss. Musikpädagogik [StuKo 3.0];
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Musikdidaktik bzw. Wissenschaftlichen Musikpädagogik [StuKo 2.3a + 3.0]
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Inhalt:
In Zeiten von Cultural Appropriation und Cancel Culture ist das Thema Musik anderer Kulturen im Musikunterricht virulenter denn je. Nach knapp 100 Jahren, in denen die Musik anderer Kulturen zunehmend Berücksichtigung in der (deutschsprachigen) Musikdidaktik fand, müssen sich Lehrkräfte nun mitunter mit Grundsatzfragen auseinandersetzen: Darf ich mit meiner Lerngruppe noch einen Gospelsong singen? Im Blockseminar werden aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik theoriegeleitet beleuchtet und entsprechende Schulbuchmaterialien sowie weitere Praxisliteratur ausprobiert, analysiert und besprochen. Auch wenn das breite Spektrum der Interkulturellen Musikpädagogik Grundlage ist, liegt ein Schwerpunkt auf Musik aus Afrika.

Besondere Hinweise: Beim Besuch der Hälfte der Unterrichtszeit nach Absprache gilt die Veranstaltung als einstündig.

 

Akkordeon

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 9:30 - 10:15, WE5/02.088

 

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, an ausgewählten Terminen, am 08.02.2024 in 02.101
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
bis zum 8.2.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion, Studienkonzeptionsgeneration 2: Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
Schlagwörter:
Examensarbeiten

 

Ältere Musikgeschichte

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2023, Klausur am . Februar 2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet
Inhalt:
Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis im alten Judentum behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne "integrierender Musikgeschichtsschreibung" ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Aspekte im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.
Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orff-Instrumenten

 
 
Do10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 19.10.2023
 
 
Do12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 19.10.2023
 
 
Fr10:15 - 11:45WE5/01.072 Meidel, E.
c) Beginn: 20.10.2023
 

Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre [Basiskurs für BA NF]

Dozent/in:
Katrin Werner
Angaben:
Übung, 1 SWS, vierzehntägig 2std.,Termine wie bei Gehörbildung I für BA-NF
Termine:
jede 2. Woche Mo, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Praxisorientierte Vermittlung von grundlegenden Aspekten der Musiklehre und Gehörbildung.

 

Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.2.2024, 15:00 - 16:00, WE5/01.067
Beginn: 19.10.2023 Klausur am Donnerstag, den 08.02.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) Kurs a [Basisquali]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023, Klausur am xx.02.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) Kurs b [Basisquali]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023 Klausur am xx.02.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) Kurs c [Basisquali]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023, Klausur am Mittwoch, den x.02.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
Schlagwörter:
Basisqualifikation Musik

 

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Pütz) (Basisquali) [Basisquali]

Dozent/in:
Katja Pütz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023 Klausur am 07.02.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs a [Basisquali]

Dozent/in:
Isabelle Rochleder
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.2.2024, 9:00 - 10:00, WE5/01.072
a) Beginn: 16.10.2023, Klausur am 05.02.2024 um 08:15 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs b [Basisquali]

Dozent/in:
Isabelle Rochleder
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
b) Beginn: 16.10.2023, Klausur am 05.02.2024 um 10:15 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 28.09.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Bigband

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 4 SWS, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 28.1.2024, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 3.2.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.2.2024, 13:00 - 17:00, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Workshop/Konzerte: Christmas Special im Jazzkeller am 16.12.2023 um 20:00 Uhr
Konzert im Irmler Musiksaal am Sonntag, 04.02.2023 um 17:00 Uhr

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Blockflöte/Oboe

Dozent/in:
Martina Pohl-Blaschko
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Computer-Arrangement

Dozent/in:
Michael Kratzer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.076
Beginn: 16.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Mittelschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement; Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files

 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Kursen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module:
• Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS);
• Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)

 
 
Di10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 15.10.2024
 
 
Di12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 15.10.2024
 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
Inhalt:
Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
Schlagwörter:
Musikunterricht

 

Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Did. u. Praxis, Pop/Rock]

Dozent/in:
Florian Kager
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik Arrangement und Vermittlung (DF MS)

Besondere Hinweise: Es wird der vorausgehende Besuch der Lehrveranstaltung "Pop-/Rockarrangement" empfohlen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Sibelius 7 oder Cubase (Arrangement schreiben) werden erwartet.
Inhalt:
Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).

 

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:45 - 12:15, WE5/02.088
vom 9.11.2023 bis zum 22.2.2024

 

Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [Einführung MP und MD]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Klausur: 15. Dezember 2023 10:15 Uhr
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 20.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studienanfänger aller musikpädagogischen Studieneinrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend kommt das Gelernte im Rahmen eines Projekts zur Anwendung.
Schlagwörter:
Musikpädagogik Musikdidaktik

 

Ensembleleitung I (BA-NF, UF) [Ensembleleitung]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:30 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)/(C) (UF GS/MS/RS/BS BA-NF)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

Extra-Chor

Dozent/in:
Franziska Drebinger
Angaben:
Übung, 1 SWS, die LV ist einstündig, wird aber in ca. zweiwöchigem Abstand zweistündig angeboten
Termine:
jede 2. Woche Do, 18:30 - 20:00, WE5/01.072
jeden Tag
Einzeltermin am 1.2.2024, 20:00 - 20:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:45 - 18:45, WE5/01.072
Beginn: 09.11.2023
vom 9.11.2023 bis zum 8.2.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige an Pop-Chor interessierten
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.

 

Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF]

Dozent/in:
Katrin Werner
Angaben:
Übung, 1 SWS, vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
Termine:
jede 2. Woche Mo, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Neben sich an Komplexität aufbauenden Hörübungen in (einstimmigen/r) Rhythmus und Melodie, Hinwendung zu Intonation und Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklängen und Kadenzfolgen; sofern möglich immer wieder auch Verknüpfung von Übungen mit Werken/Stücken/Songs, wie sie auch im Alltag zu finden sind.

 

Gehörbildung I in zwei Kursen [Gehörbildung I]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen insbesondere im Anfangsstadium praktisch betreute Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
Inhalt:
Intervalle, einstimmige Rhythmen und Melodien, Dreiklänge, Intonationsübungen, Blattsingen

 
 
Di9:30 - 10:15WE5/01.076 Goldbach, M.
a) Beginn: 17.10.2023
 
 
Di10:15 - 11:00WE5/01.076 Goldbach, M.
b) Beginn: 17.10.2023
 

Gehörbildung II [Gehörbildung II]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS, Klausur am 07.07.2023 in Raum 01.072;
Termine:
Di, 10:15 - 11:00, WE5/01.076
Beginn: 18.04.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gehörbildung III [Gehörbildung III]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 11:00 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 17.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
Schlagwörter:
Musiktheorie

 

Gesang Barthel

Dozent/in:
Laura Barthel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:00 - 15:30, WE5/02.083
Mi, 14:00 - 17:00, WE5/02.083
Di, 13:30 - 16:00, WE5/02.083
Beginn: 16.10.2023

 

Gesang Beck

Dozent/in:
Marianne Beck
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 15:30 - 19:30, WE5/02.076

 

Gesang Dörfler

Dozent/in:
Nina Dörfler
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:30 - 11:00, WE5/02.075

 

Gesang Fösel, M.

Dozent/in:
Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 12:00 - 15:15, WE5/02.076
Di, 9:00 - 13:45, WE5/02.076

 

Gesang Frey-Goldbach

Dozent/in:
Beate Frey-Goldbach
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:00 - 13:00, WE5/02.085
Mo, 14:30 - 16:00, WE5/02.085
Mi, 9:00 - 13:30, WE5/02.085
Einzeltermin am 23.1.2024, 10:00 - 11:00, WE5/02.085

 

Gesang Fujiyama

Dozent/in:
Hisashi Fujiyama
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:30 - 15:30, WE5/02.087
ab 13.10.2023

 

Gesang Heinzmann

Dozent/in:
Susanne Heinzmann
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:45 - 17:30, WE5/02.087

 

Gesang Heyse

Dozent/in:
Ulrike Heyse
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, Di, 10:30 - 14:15, WE5/02.080

 

Gesang Maier

Dozent/in:
Hilary Maier
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 13:00, WE5/02.083
Einzeltermin am 5.2.2024, 9:00 - 13:00, WE5/02.082

 

Gesang Marly

Dozent/in:
Brigitte Marly-Pietschmann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 15:30, WE5/02.080
Mi, 10:00 - 14:00, WE5/02.088

 

Gesang Mittermair

Dozent/in:
Christine Mittermair
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 8:00 - 11:15, WE5/02.087
Einzeltermin am 2.2.2024, 9:30 - 16:00, WE5/02.084

 

Gesang Nesyba

Dozent/in:
Anna Nesyba
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 15:00, WE5/02.087

 

Gesang Sander

Dozent/in:
Johanna Sander
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 13:00, WE5/02.086

 

Gesang Scheer

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Übung, Online, Präsenz n. V.
Termine:
Mo, 13:30 - 17:00, WE5/02.078
Di-Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr

 

Gesang Wessel

Dozent/in:
Susanne Wessel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 14:30, WE5/02.075
Fr, 9:30 - 14:00, WE5/02.075
Do, 14:30 - 15:30, WE5/02.084
Einzeltermin am 13.12.2023, 10:00 - 14:00, WE5/02.076

 

Gesang Wolf

Dozent/in:
Elias Wolf
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 10:00 - 14:15, WE5/02.082

 

Gesang Zeitz

Dozent/in:
Michaela Zeitz
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 13:00, WE5/02.082
Do, 13:00 - 18:00, WE5/02.088
bis zum 15.2.2024

 

Gitarre Hammrich [Gitarre]

Dozent/in:
Gernot Hammrich
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 11:00 - 12:45, WE5/01.076

 

Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie]

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 22.3.2024-23.3.2024 Fr, Sa, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im VC
Bemerkung: Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

 

Grundzüge der Musikgeschichte (Didaktikfach) [Musikgeschichte (DF)]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Di, 16:15 - 17:00, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs der Grundschule/Mittelschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet wöchentlich dienstags um 16:15 Uhr in Raum WE5/01.072 statt. Sie ist auch für Studienanfänger geeignet.
Inhalt:
Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte von den ältesten Nachweisen menschlicher Musikpraxis bis zu den aktuellsten musikalischen Entwicklungen.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

Horn

Dozent/in:
Christoph Eß
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Instrumentales Musizieren - Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten [Instrumentales Musizieren - Orff]

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/BS/MS/RS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Im Seminar steht das Arrangieren und Musizieren von Liedbegleitungssätzen für Percussion- und Orff-Instrumente im Vordergrund. Didaktisch-methodische Fragen zur Erstellung eigener Sätze sowie zur Erarbeitung in heterogenen Gruppen und Klassen werden beleuchtet und praxisnah erprobt werden.

 

Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music

Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Konzert: das traditionelle Weihnachtskonzert im Bamberger Jazzkeller
Inhalt:
Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.

Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
Schlagwörter:
Jazz

 
 
Mo16:30 - 17:15WE5/-1.003 Schieferdecker, M.
I.) Beginn: 16.10.2023
 
 
Mo17:15 - 18:45WE5/-1.003 Schieferdecker, M.
II.) Beginn: 16.10.2023
 

Kammerchor der Universität [Kammerchor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Probe am 17.12. in der Aula
Termine:
Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.9.2023, Einzeltermin am 11.10.2023, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.10.2023, 17:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.11.2023, 10:00 - 18:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.11.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.12.2023, 15:00 - 18:30, WE5/00.033
Proben auch am Freitag, 08.12. in der Aula (s. Probenplan)
vom 13.10.2023 bis zum 21.12.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF), Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe "Universitätschor".
Inhalt:
Programm: W. A. Mozart: Requiem K. 626 (Oktober)
Weihnachtskonzert (Dezember)

Aufführungen: Samstag, 21. Oktober 2023, 17:30 St. Martin Bamberg

Sonntag, 3.12. 14:00 Singen am Weihnachtsmarkt im Sand, St. Elisabeth
Samstag, 9. Dezember 2023, Konzert I 15:00-16:00
Konzert II 18:00-19:00 Aula der Universität Bamberg

 

Kammerorchester der Universität [Kammerorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 1 SWS, Studium Generale
Termine:
Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.10.2023, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
bis zum 15.12.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.

Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren bitte einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF), Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Programm: W. A. Mozart: Requiem K. 626 (Oktober) Weihnachtskonzert (Dezember)

Aufführungen: 21. Oktober 2023, St. Martin Bamberg 09. Dezember 2023, Aula der Universität Bamberg

 

Klarinette

Angaben:
Übung

 
 
Do9:00 - 10:00WE5/02.084 Vogel, J.
 
 
Do16:00 - 16:45WE5/02.075 Vogel, P.
 
 
Fr13:00 - 14:00WE5/02.082 Gentil, J.
 

Klavier

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung

 
 
n.V.   Roux, B.
 
 
n.V.   Roux, B.
 
 
jede Woche Mo-Fr9:00 - 12:30WE5/02.077 Wind, G.
 
 
Mo
Do
Do
Einzeltermin am 15.1.2024
9:00 - 13:00
9:00 - 10:00
10:00 - 11:45
14:00 - 16:00
WE5/02.086
WE5/02.085
WE5/02.086
WE5/02.086
Duplan, E.
 
 
Mi8:30 - 13:00WE5/02.086 Sel-Mumcuoglu, B.
 

Lehrverfahren im Musikunterricht der Grundschule [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum; deshalb keine Anmeldung erforderlich
Modul:
• Theorie/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Zielgruppe: Studierende der Musik mit Unterrichtsfach (GS) bzw. mit Didaktikfach (GS) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Inhalt:
Analyse, Vorbereitung und Planung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis]

Dozent/in:
Tobias Vey
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
Termine:
Einzeltermin am 28.10.2023, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.10.2023, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.1.2024, 16:00 - 20:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 12.1.2024, 14:00 - 17:30, WE5/00.033
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Die genauen Termine werden bei der Blockveranstaltung abgestimmt.
vom 28.10.2023 bis zum 12.1.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden. Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.

 

Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften - Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund [Musikprojekt Migrationshintergrund]

Dozent/in:
Daniela Ruck
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Seminar mit Lehrpraxis
Termine:
ins Sommersemester 2024 verschoben
vom 19.2.2024 bis zum 15.3.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;

Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;

Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt. Zusätzlich sind Schulbesuche an zwei Tagen geplant.
Inhalt:
Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.

 

Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Musikalische Analyse]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
Schlagwörter:
musikalische Analyse

 

Musikvermittlung/Konzertpädagogik [Musikvermittlung]

Dozent/in:
Tabea Brüchert
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 13.1.2024, Einzeltermin am 27.1.2024, 10:30 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.2.2024, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 13.01.2024
vom 13.1.2024 bis zum 8.2.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik und der Musik als Didaktikfach für Lehramt Grund- und Mittelschule
Module: Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C/ (DF GS/MS, BA-NF) – Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS 1-stündig. Die genauen Modalitäten für den Fall 1-stündiger Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Inhalt:
Was versteht man unter Musikvermittlung? Warum soll Musik vermittelt werden? Neben Grundfragen zur Musikvermittlung beschäftigt sich das Seminar mit aktuellen Konzertformaten, Beispielen von Musikvermittlung im Öffentlichen Raum und Gestaltungsmöglichkeiten für Konzerte. Moderation und Bühnenpräsenz wird in Zusammenhang mit dem Vortragsabend am 08.02.2024 erprobt werden.

 

Musizieren und Gestalten mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln [Musizieren und Gestalten]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Vorbesprechung online
Termine:
Blockveranstaltung 11.10.2023-13.10.2023 Mi-Fr, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
mit Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr
vom 11.10.2023 bis zum 13.10.2023
Vorbesprechung: Mittwoch, 4.10.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS) - Spezialthema zur Musikdidaktik

Voraussetzungen / Organisatorisches: Studierende, die das Seminar einstündig besuchen, erhalten demnächst nähere Informationen.
Inhalt:
Kreatives Musizieren mit der Stimme, dem Körper und Percussionsinstrumenten - eingängige und groovende Stücke für einen integrativen Musikunterricht oder auch einfach mal für zwischendurch.

 

Orgel Böhm

Dozent/in:
Karlheinz Böhm
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 15:00 - 16:00, WE5/02.075

 

PC-Übung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 8:00 - 9:00, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, Do, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
Fr, 10:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 19:15 - 20:00, 8:00 - 11:00, 13:00 - 16:00, WE5/01.076
Mi, 15:30 - 20:00, WE5/01.076

 

Percussion

Dozent/in:
Holger Brust
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 8:00 - 11:00, WE5/-1.003
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/-1.003

 

Pop-Chor [Pop-Chor]

Dozent/in:
Marie Rabenstein
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Termine:
Einzeltermin am 26.10.2023, 17:30 - 19:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 9.11.2023, 18:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 30.11.2023, Einzeltermin am 11.1.2024, Einzeltermin am 25.1.2024, 18:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2024, 14:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.2.2024, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.2.2024, 18:00 - 18:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:45 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:30 - 19:00, WE5/01.067
Am Freitag 26.01.2024 wird es von 14:00 - 22:00 Uhr einen Probentag geben. Am 08.02.24 Probe nach Absprache + Vortragsabend
vom 26.10.2023 bis zum 8.2.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Konzert: Auftritt im Rahmen des Vortragsabends am Do., 08.02.2024 19:00 bis 21:00 Uhr, WE5/00.033 im Irmler-Musiksaal

Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige an Pop-Chor interessierten

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF), Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Inhalt:
Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo

 

Posaune

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 10:15 - 11:00, WE5/02.088

 

Praktisch vermittelte Musiktheorie [Musiktheorie - praktisch]

Dozent/in:
Florian Mayer
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Der bayerische LehrplanPLUS formuliert unabhängig von der Schulart über alle Jahrgangsstufen hinweg den Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“. Dahinter verbergen sich primär musiktheoretische Inhalte, die kompetenzorientiert und praxisbezogen vermittelt werden sollen. Anhand selbst konzipierter Unterrichtsbeispiele erproben und reflektierten die Teilnehmenden verschiedene methodische Ansätze, wie Musiktheorie erleb- und erfahrbar unterrichtet werden kann. Die ansprechende Gestaltung didaktischer Materialien spielt dabei ebenso eine Rolle wie die sinnvolle Einbindung digitaler Medien.

 

Querflöte

Dozent/in:
Heike Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 11:30 - 14:30, WE5/02.076
Einzeltermin am 12.1.2024, 10:45 - 13:00, WE5/02.076

 

Rockband [Uni Rox]

Dozent/in:
Matthias Ferdin
Angaben:
Übung, 2 SWS, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
Termine:
Di, 20:00 - 21:30, WE5/-1.003
Beginn: 17.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per Email mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl an: matthias.ferdin@uni-bamberg.de
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.

 

Saxophon

Dozent/in:
Marion Andersons
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 9:00 - 10:30, WE5/02.076

 

Schulpraktisches Akkordeonspiel [Schupra Akkordeon]

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 11:00 - 12:00, WE5/02.088

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bäuerlein) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Klaus Bäuerlein
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 12:45 - 15:00, WE5/02.088

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bochmann) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Frank Bochmann
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, Do, 9:30 - 12:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 17.1.2024, 9:30 - 12:30, WE5/02.084

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Lipport) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:30 - 12:00, WE5/02.084
Di, 8:30 - 11:30, WE5/02.088
Einzeltermin am 30.10.2023, 12:00 - 13:30, WE5/02.084
ab 23.10.2023

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Ottilie) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Kathrin Ottilie
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 12:00, WE5/02.085
Do, 12:00 - 15:00, WE5/02.085
Einzeltermin am 4.3.2024, 10:00 - 11:30, WE5/02.085
bis zum 13.2.2024

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Rodigas) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Benjamin Rodigas
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:30 - 11:00, WE5/02.086

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Voss) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Di, Mi, 12:30 - 15:30, WE5/02.087

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Deusel) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 14:15 - 18:00, WE5/02.076
Di, 10:30 - 12:00, WE5/02.084
Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 14.11.2023, 9:45 - 10:30, WE5/02.084

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Fichte) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 17:45 - 18:30, WE5/01.076

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Hoppe) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Hans Hoppe
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 16:30, WE5/02.075

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Ismayr) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:30 - 17:30, WE5/02.088

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Klehr) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Johannes Klehr
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 12:30 - 14:00, WE5/02.075
Mi, 15:00 - 15:45, WE5/02.082
Do, 15:15 - 16:00, WE5/02.087

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Wind) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
jede Woche Mo-Fr, 9:00 - 13:00, WE5/02.077
Do, 15:00 - 19:00, WE5/02.077
15:00 - 19:00, WE5/02.077

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Zimmermann) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Peter Zimmermann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:30 - 17:15, WE5/02.086

 

Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied]

Dozent/in:
Franziska Drebinger
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 10.11.2023, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.11.2023, 10:00 - 15:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.11.2023, Einzeltermin am 8.12.2023, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.1.2024, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2024, 14:30 - 16:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 27.1.2024, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.2.2024, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Beginn: 10.11.2023
vom 10.11.2023 bis zum 2.2.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.

 

Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel]

Dozent/in:
Jan Hembacher
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Für die Teilnahme am Seminar ist Bewegungskleidung nötig.
Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in das szenische Spiel und dessen vielfältige Anwendungsbereiche. Es geht dabei vor allem um eine künstlerische Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Neben dem Schwerpunkt „Elementares Musiktheater“ werden verschiedene Methoden des szenischen Spiels er-lebt und im didaktisch-methodischen Diskurs auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis untersucht. Die praktische Auseinandersetzung der Studierenden mit Stundenmodellen macht den vielfältigen Einsatz des szenischen Spiels in der Praxis begreif- bzw. erlebbar.

 

Tonsatz I (ehemals Kontrapunkt) [Tonsatz I]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023
ab 25.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS), diese LV entspricht dem "Kontrapunkt" in den MHB-Versionen bis Version 2.3a
Inhalt:
Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz).
Schlagwörter:
Musiktheorie

 

Trompete

Dozent/in:
Rüdiger Schemm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 10:00 - 16:00, WE5/02.075

 

Tuba

Dozent/in:
Heiko Triebener
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Tutorien [TUT]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, Klavier (Stelzl) 02.084; Gitarre (Heil) 02.083 + 02.084; AHL (Sophie Fosmo) 02.069
Termine:
Di, 12:15 - 13:15, WE5/02.084
Do, 12:00 - 14:15, WE5/02.084
Do, 14:15 - 15:00, WE5/02.083

 

Übungschor (BA-NF, UF)

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 1 SWS, Studium Generale
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, Studierende der Musik als Unterrichtsfach

Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)/(C) (UF GS/MS/RS/BS BA-NF)

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Einstudierung vokaler Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten zur Vorbereitung auf Modulprüfung und Staatsexamen

 

Universitätschor [Unichor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Stimmbildung im Kleinen Musiksaal
Termine:
Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.1.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.1.2024, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023
vom 25.10.2023 bis zum 24.1.2024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Schumanns Faust-Szenen, Dvoraks Geisterbraut, Verdis Messa da Requiem u.a. in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben: am Samstag, 20.1.2024 und Sonntag, 21.1.2024

Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)

Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Programm: Francis Poulenc: Stabat Mater

Aufführung: 27. Januar 2024, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Chor

 

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
Termine:
Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/01.067, WE5/01.072, WE5/00.043
Di, 20:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/02.048
Einzeltermin am 12.1.2024, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 13.1.2024-14.1.2024 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn 17.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden. In den vergangenen Semestern erklangen u.a. Webers Oberon-Ouvertüre, Schumanns 4. Sinfonie, Mendelssohns Sommernachtstraum, Tschaikowskys 4. Sinfonie, Strauss' 1. Hornkonzert, Bruckners 4. Sinfonie und zuletzt Hindemiths Sinfonische Metamorphosen.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben:
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)

Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Vorspieltermin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Inhalt:
Programm: Francis Poulenc: Stabat Mater FP 148
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 1 in f-Moll, op. 10

Aufführung: 27. Januar 2024, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Unterrichtsanalyse MU GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 18.10.2023 Praktikumsschule
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch; Ort: voraussichtlich Luitpold-Grundschule Bamberg; voraussichtliche Praktikumslehrkraft: Frau Pütz)
Inhalt:
Analyse und Beurteilung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Violine

Dozent/in:
Kathrin Rosenberg
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violine Hennevogl [Violine]

Dozent/in:
Eva Hennevogl
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 14:00 - 17:00, WE5/02.082

 

Vom Groove bis zur Gänsehaut - Musik und Emotion [Musik und Emotion]

Dozent/in:
Sandra Utz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) - Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
Inhalt:
Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
  • Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
  • Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
  • Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
  • Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
  • Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof