|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>
|
Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
|
100 Jahre Afrika in der Musikdidaktik - Historische und systematische Blickwinkel auf aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik [Interkulturelle Musikpädagogik] -
- Dozent/in:
- Claudia Cvetko
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2023, 14:00 - 16:30, WE5/01.067
Einzeltermin am 21.10.2023, 9:00 - 10:30, 13:30 - 16:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 22.10.2023, 9:00 - 14:00, WE5/01.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion [StuKo 2.3a];
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Wiss. Musikpädagogik [StuKo 3.0];
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Musikdidaktik bzw. Wissenschaftlichen Musikpädagogik [StuKo 2.3a + 3.0]
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
- Inhalt:
- In Zeiten von Cultural Appropriation und Cancel Culture ist das Thema Musik anderer Kulturen im Musikunterricht virulenter denn je. Nach knapp 100 Jahren, in denen die Musik anderer Kulturen zunehmend Berücksichtigung in der (deutschsprachigen) Musikdidaktik fand, müssen sich Lehrkräfte nun mitunter mit Grundsatzfragen auseinandersetzen: Darf ich mit meiner Lerngruppe noch einen Gospelsong singen? Im Blockseminar werden aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik theoriegeleitet beleuchtet und entsprechende Schulbuchmaterialien sowie weitere Praxisliteratur ausprobiert, analysiert und besprochen. Auch wenn das breite Spektrum der Interkulturellen Musikpädagogik Grundlage ist, liegt ein Schwerpunkt auf Musik aus Afrika.
Besondere Hinweise: Beim Besuch der Hälfte der Unterrichtszeit nach Absprache gilt die Veranstaltung als einstündig.
|
|
Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2023, Klausur am . Februar 2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte (BA-NF)
Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis im alten Judentum behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne "integrierender Musikgeschichtsschreibung" ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Aspekte im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
|
|
Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 28.1.2024, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 3.2.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.2.2024, 13:00 - 17:00, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Workshop/Konzerte: Christmas Special im Jazzkeller am 16.12.2023 um 20:00 Uhr
Konzert im Irmler Musiksaal am Sonntag, 04.02.2023 um 17:00 Uhr
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
|
|
Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Michael Kratzer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.076
Beginn: 16.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Mittelschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
|
|
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
|
|
Extra-Chor -
- Dozent/in:
- Franziska Drebinger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, die LV ist einstündig, wird aber in ca. zweiwöchigem Abstand zweistündig angeboten
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 18:30 - 20:00, WE5/01.072
jeden Tag
Einzeltermin am 1.2.2024, 20:00 - 20:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:45 - 18:45, WE5/01.072
Beginn: 09.11.2023
vom 9.11.2023 bis zum 8.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige an Pop-Chor interessierten
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.
|
|
Gehörbildung II [Gehörbildung II] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Klausur am 07.07.2023 in Raum 01.072;
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:00, WE5/01.076
Beginn: 18.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
|
|
Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Konzert: das traditionelle Weihnachtskonzert im Bamberger Jazzkeller
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:30 - 17:15 | WE5/-1.003 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 16.10.2023
|
| | Mo | 17:15 - 18:45 | WE5/-1.003 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 16.10.2023
|
|
Kammerchor der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Probe am 17.12. in der Aula
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.9.2023, Einzeltermin am 11.10.2023, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.10.2023, 17:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.11.2023, 10:00 - 18:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.11.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.12.2023, 15:00 - 18:30, WE5/00.033
Proben auch am Freitag, 08.12. in der Aula (s. Probenplan)
vom 13.10.2023 bis zum 21.12.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe "Universitätschor".
- Inhalt:
- Programm: W. A. Mozart: Requiem K. 626 (Oktober)
Weihnachtskonzert (Dezember)
Aufführungen:
Samstag, 21. Oktober 2023, 17:30 St. Martin Bamberg
Sonntag, 3.12. 14:00 Singen am Weihnachtsmarkt im Sand, St. Elisabeth
Samstag, 9. Dezember 2023,
Konzert I 15:00-16:00
Konzert II 18:00-19:00 Aula der Universität Bamberg
|
|
Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.10.2023, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
bis zum 15.12.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren bitte einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programm: W. A. Mozart: Requiem K. 626 (Oktober)
Weihnachtskonzert (Dezember)
Aufführungen: 21. Oktober 2023, St. Martin Bamberg
09. Dezember 2023, Aula der Universität Bamberg
|
|
Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2023, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.10.2023, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.1.2024, 16:00 - 20:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 12.1.2024, 14:00 - 17:30, WE5/00.033
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Die genauen Termine werden bei der Blockveranstaltung abgestimmt.
vom 28.10.2023 bis zum 12.1.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS),
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
|
|
PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 13:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 8:00 - 9:00, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, Do, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
Fr, 10:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 19:15 - 20:00, 8:00 - 11:00, 13:00 - 16:00, WE5/01.076
Mi, 15:30 - 20:00, WE5/01.076
|
|
Pop-Chor [Pop-Chor] -
- Dozent/in:
- Marie Rabenstein
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 26.10.2023, 17:30 - 19:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 9.11.2023, 18:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 30.11.2023, Einzeltermin am 11.1.2024, Einzeltermin am 25.1.2024, 18:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2024, 14:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.2.2024, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.2.2024, 18:00 - 18:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:45 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.2.2024, 17:30 - 19:00, WE5/01.067
Am Freitag 26.01.2024 wird es von 14:00 - 22:00 Uhr einen Probentag geben. Am 08.02.24 Probe nach Absprache + Vortragsabend
vom 26.10.2023 bis zum 8.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Konzert: Auftritt im Rahmen des Vortragsabends am Do., 08.02.2024 19:00 bis 21:00 Uhr, WE5/00.033 im Irmler-Musiksaal
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige an Pop-Chor interessierten
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF), Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
- Inhalt:
- Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo
|
|
Rockband [Uni Rox] -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/-1.003
Beginn: 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per Email mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl an: matthias.ferdin@uni-bamberg.de
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
|
|
Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied] -
- Dozent/in:
- Franziska Drebinger
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.11.2023, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.11.2023, 10:00 - 15:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.11.2023, Einzeltermin am 8.12.2023, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.1.2024, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2024, 14:30 - 16:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 27.1.2024, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.2.2024, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Beginn: 10.11.2023
vom 10.11.2023 bis zum 2.2.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.
|
|
Tonsatz I (ehemals Kontrapunkt) [Tonsatz I] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023
ab 25.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS), diese LV entspricht dem "Kontrapunkt" in den MHB-Versionen bis Version 2.3a
- Inhalt:
- Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz).
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
|
|
Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Stimmbildung im Kleinen Musiksaal
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.1.2024, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.1.2024, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023
vom 25.10.2023 bis zum 24.1.2024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Schumanns Faust-Szenen, Dvoraks Geisterbraut, Verdis Messa da Requiem u.a. in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben: am Samstag, 20.1.2024 und Sonntag, 21.1.2024
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Francis Poulenc: Stabat Mater
Aufführung: 27. Januar 2024, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
|
|
Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/01.067, WE5/01.072, WE5/00.043
Di, 20:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/02.048
Einzeltermin am 12.1.2024, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 13.1.2024-14.1.2024 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn 17.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden. In den vergangenen Semestern erklangen u.a. Webers Oberon-Ouvertüre, Schumanns 4. Sinfonie, Mendelssohns Sommernachtstraum, Tschaikowskys 4. Sinfonie, Strauss' 1. Hornkonzert, Bruckners 4. Sinfonie und zuletzt Hindemiths Sinfonische Metamorphosen.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben:
Modul: Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF),
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Vorspieltermin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Francis Poulenc: Stabat Mater FP 148
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 1 in f-Moll, op. 10
Aufführung: 27. Januar 2024, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
|
|
Vom Groove bis zur Gänsehaut - Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Sandra Utz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) - Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|