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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

 

Begleitveranstaltung Praktikum Unischule (Fachrichtung Sozialpädagogik) [Begleitung Unischule]

Dozent/in:
Marion Speckert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-03-002 (neuer MA-Studiengang 120 ECTS).
Termine:
Einzeltermin am 6.10.2023, 9:00 - 18:00, M3/02.10, M3N/03.28, M3N/03.29, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 7.10.2023, 9:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 17.11.2023, 9:00 - 16:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 9.2.2024, 9:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 9.2.2024, 8:00 - 18:00, MG2/01.11
Inhalt:
Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-01-003a.

Eine Anmeldung über FlexNow ist nicht möglich. Studierende, die sich bereits für das Praktikum angemeldet haben, wurden der jeweiligen Begleitveranstaltung zugeordnet.

 

Berufspädagogisches Propädeutikum I: Einführung in die Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik [Berufspädagogisches Propädeutikum I]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Persönlichkeitsbildung Kurs I

Dozent/in:
Sina Eylers
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit didaktisch-/methodischen Grundlagen des Unterrichtens. Mit Hilfe dieser lernen Sie Unterrichtseinheiten zu konzipieren und Unterrichtsprozesse einzuschätzen. Eine aktive und regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Persönlichkeitsbildung Kurs II

Dozent/in:
Sina Eylers
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 28.10.2023, 9:30 - 17:30, MG2/01.10
Einzeltermin am 29.10.2023, 9:30 - 16:30, MG2/01.10
Einzeltermin am 4.11.2023, 9:30 - 17:30, MG2/01.10
Einzeltermin am 5.11.2023, 9:30 - 16:30, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit didaktisch-/methodischen Grundlagen des Unterrichtens. Mit Hilfe dieser lernen Sie Unterrichtseinheiten zu konzipieren und Unterrichtsprozesse einzuschätzen. Eine aktive und regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Persönlichkeitsbildung Kurs III

Dozent/in:
Christine Haubner
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 16.12.2023, 9:30 - 17:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 17.12.2023, 9:30 - 17:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 12.1.2024, 9:30 - 17:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 13.1.2024, 9:30 - 15:00, WE5/01.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Persönlichkeitsbildung Kurs IV

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 6.11.2023, 16:00 - 18:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
Wodurch zeichnet sich eine gute Lehrkraft aus? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind förderlich für das professionelle Lehrer:Innenhandeln? Kann man alles, was man als Lehrer/in können sollte, lernen, oder muss man manches auch ,sein ? (Neuweg 2008, S. 15)

Die Diskussionen über die Bedeutung der Persönlichkeit von Lehrerinnen und Lehrern für die Qualität ihrer Arbeit sind keineswegs neu. In jüngerer Zeit hat jedoch die Debatte über selektive Eignungsdiagnostik im Lehramtsstudium erneut an Fahrt gewonnen. Dies verdeutlicht, dass Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler das Konzept einer idealen Lehrerpersönlichkeit eher mit Skepsis betrachten. Die "geborene Lehrkraft gibt es nicht. Die Lehrer.Innenpersönlichkeit erscheint in der wissenschaftlichen Diskussion als diffuses Konzept, das sich bisher nicht empirisch messen oder operationalisieren lässt. Daher stellt sich die Frage: Was [ ] nicht zu bestimmen ist, was nicht (be)greifbar erscheint, das kann nicht erlernt und vermittelt werden? (Rothland 2021, S. 188).

Im Seminar wollen wir diesen und weiteren Fragen nachspüren und die eigene Persönlichkeit, Motivation, Zielsetzung und das eigene pädagogische Handeln in den Blick nehmen. Das Seminar zielt darauf ab, die Studierenden bei der Erkennung ihrer Potenziale, in der Entwicklung ihrer Lehrer:Innenpersönlichkeit sowie ihrer beruflichen Identität zu unterstützen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Persönlichkeitsbildung Kurs V

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
Wodurch zeichnet sich eine gute Lehrkraft aus? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind förderlich für das professionelle Lehrer:Innenhandeln? „Kann man alles, was man als Lehrer/in können sollte, lernen, oder muss man manches auch ,sein‘?“ (Neuweg 2008, S. 15)

Die Diskussionen über die Bedeutung der Persönlichkeit von Lehrerinnen und Lehrern für die Qualität ihrer Arbeit sind keineswegs neu. In jüngerer Zeit hat jedoch die Debatte über selektive Eignungsdiagnostik im Lehramtsstudium erneut an Fahrt gewonnen. Dies verdeutlicht, dass Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler das Konzept einer idealen Lehrerpersönlichkeit eher mit Skepsis betrachten. Die "geborene Lehrkraft“ gibt es nicht. Die Lehrer.Innenpersönlichkeit erscheint in der wissenschaftlichen Diskussion als diffuses Konzept, das sich bisher nicht empirisch messen oder operationalisieren lässt. Daher stellt sich die Frage: „Was […] nicht zu bestimmen ist, was nicht (be)greifbar erscheint, das kann nicht erlernt und vermittelt werden?“ (Rothland 2021, S. 188).

Im Seminar wollen wir diesen und weiteren Fragen nachspüren und die eigene Persönlichkeit, Motivation, Zielsetzung und das eigene pädagogische Handeln in den Blick nehmen. Das Seminar zielt darauf ab, die Studierenden bei der Erkennung ihrer Potenziale, in der Entwicklung ihrer Lehrer:Innenpersönlichkeit sowie ihrer beruflichen Identität zu unterstützen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Diskriminierungs- und Rassismuskritischer Unterricht [Diskriminierungs- und Rassismuskritischer Unterricht]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität, Modulstudium
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2023, 18:00 - 20:00, M3N/01.26
Blockveranstaltung 4.11.2023-5.11.2023 Sa, So, 10:00 - 18:00, MG1/01.04
Blockveranstaltung 13.1.2024-14.1.2024 Sa, So, 10:00 - 18:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi alt 210 ECTS):
Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Lehrveranstaltung Diversitätspädagogik (MA BeBi neu 120 ECTS):
Diversitätspädagogik - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik
Inhalt:
Diskriminierung und Rassismus betreffen alle gesellschaftlichen Bereiche des öffentlichen Lebens (Decker/Kies/Brähler 2012; Heitmeyer 2012). Dies zeigen nicht nur die aktuellen Statistiken der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, der zuletzt vorgestellte Lagebericht Rassismus in Deutschland oder Statistiken des Bundeskriminalamts rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten. Auch die Institution Schule ist kein diskriminierungs- und rassismusfreier Raum. Obwohl das Thema in der Lehrkräfteausbildung und an einigen Schulen inzwischen stärker in den Blick genommen wird, gehen viele Lehrkräfte nach wie vor davon aus, dass Diskriminierung und Rassismus an der eigenen Schule und im eigenen Klassenzimmer kein Problem darstellt.

Studien belegen jedoch das Gegenteil: Schüler:Innen of Color oder mit fremd klingenden Namen werden bei gleichen Leistungen häufiger schlechter benotet und eingeschätzt (Bonefeld/ Dickhäuser 2018, Kleen/Glock 2018, Sprietsma 2013). Die Schulbuchstudie Migration und Integration zeigt außerdem, dass ein Großteil der verwendeten Schulbücher in Deutschland diskriminierende und rassistische Inhalte enthalten (Niehaus et al. 2015). Andere Forschungsarbeiten weisen schon lange darauf hin, dass vor allem der soziale Hintergrund darüber entscheidet, ob eine Gymnasialempfehlung bei gleichen Leistungen ausgesprochen wird oder nicht (Kristen 2006).

Wenn wir von Diskriminierung an Schulen sprechen, geht es also nicht allein um rassistische, homophobe, behindertenfeindliche, antisemitische, geschlechterbezogene und weitere Formen von Diskriminierung, sondern vor allem auch um fehlende Chancengleichheit, eine unzureichende Förderung von Schüler:Innen und die fehlende Beschäftigung mit den Themen im Klassenzimmer.

Im Seminar werden wir uns mit Diskriminierung und Rassismus aus einer rassismuskritischen Perspektive beschäftigen. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe des theoretischen und empirischen Forschungsstands, Analysen von Lehr-Lern-Materialien, Diskussionen und praktischen Übungen die Chancen und Grenzen pädagogischen Handelns in der Schule im Spannungsfeld von Diversität und der (Re-)Produktion von Diskriminierung und Rassismus kritisch zu reflektieren. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme und das Interesse und die Bereitschaft, die eigene Rolle und das eigene Handeln im gesellschaftlichen Machtgefüge und im zukünftigen Berufsfeld Bildung und Schule aus einer selbstkritischen Perspektive zu betrachten.

Triggerwarnung: Das Seminar ist zur ersten kritischen Auseinandersetzung und Sensibilisierung aus einer kritisch weißen Perspektive konzipiert. Es richtet sich an alle Personen, die Privilegien der Mehrheitsgesellschaft und Ungleichheit im Schulkontext hinterfragen möchten. Auch wenn wir uns im Seminar mit dem Thema Empowerment beschäftigten werden und Sensibilität voraussetzen, kann das Seminar nur bedingt safe space für Studierende sein, die Diskriminierung und Rassismus ausgesetzt sind, da das Seminar allen Studierenden offensteht. Falls Sie Fragen haben oder unsicher sind, ob das Seminar für Sie als von Diskriminierung und Rassismus getroffene Person passend erscheint, können Sie mich gerne vorab kontaktieren.
Empfohlene Literatur:
Fereidooni, K., Simon, N. (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_9

Karabulut, A. (2020). Diskriminierung, Rassismus und Bildungsungleichheit Theoretische Perspektiven, Verhältnissetzungen und Intersektionen. In: Rassismuserfahrungen von Schülerinnen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31181-0_2

Kourabas, V., Mecheril, P. (2022). Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In: Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S., Menz, M. (eds) Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft . MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_2

Leiprecht, R. (2018): Rassismuskritische Ansätze in der Bildungsarbeit. In: Gogolin, I./ Georgi, V. /Krüger-Potratz, M./ Legyel, D./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Stuttgart: UTB. S. 255-260.

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Let's talk about gender - Gender und Diversity in Schule und Unterricht [Gender und Diversity in Schule und Unterricht]

Dozent/in:
Theresa Heck
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Für BA BeBi-Studierende alt: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik; Für MA BeBi-Studierende neu: Diversitätspädagogik - Didaktisch und methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik
Termine:
Blockveranstaltung 27.10.2023-29.10.2023 Fr, Sa, So, 8:00 - 19:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 27.10.2023, 12:00 - 17:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 28.10.2023, 8:00 - 19:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 29.10.2023, 8:00 - 17:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi alt 210 ECTS):
Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Lehrveranstaltung Diversitätspädagogik (MA BeBi neu 120 ECTS):
Diversitätspädagogik - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik
Inhalt:
Von Gendern in Schulaufgaben bis hin zum Umgang mit Outings - Genderpädagogische Themen kommen an vielen Stellen im Schulalltag auf. Aber wie damit verantwortungsbewusst umgehen? Im Seminar Gender und Diversität in Schule und Unterricht wollen wir uns gemeinsam verschiedene Szenarien anschauen und gemeinsam der Frage auf die Spur gehen, wie genderpädagogischen Themen im Klassenzimmer begegnet werden kann. Unter Einbezug aktueller Theorien soll dabei ein diversitätssensibler Umgang für- und miteinander geschult werden.

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik:Schule der Zukunft: Wie kann Schule als nachhaltiger Lern- & Arbeitsort gestaltet werden? [Schule der Zukunft]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 4.12.2023, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 18.3.2024-21.3.2024 Mo-Do, 10:00 - 18:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Inhalt:
Klimawandel, Armut; demografischer Wandel, Globalisierung, Corona, Migration, Rassismus, erstarkender Populismus, soziale und ökonomische Ungleichheiten, usw. die aktuellen und künftigen Herausforderungen sind komplex und vielfältig. Bildung und Schule kommt im Hinblick auf einen lösungsorientierten Umgang mit diesen Herausforderungen eine besondere Bedeutung zu: Eine Schule der Zukunft soll und kann die Entwicklung von sozialen Kompetenzen, kritischem Denken, Selbstständigkeit, Kreativität und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern. Gleichzeitig steht das deutsche Schulsystem selbst vor zentralen schulstrukturellen Herausforderungen Stichwort Inklusion, Digitalisierung, Lehrkräftemangel, Professionalisierung. Ist unsere Schule wie wir sie heute kennen diesen Herausforderungen gewachsen? Oder wie könnte die Schule der Zukunft als nachhaltiger Lern- und Arbeitsort gestaltet werden, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten?

Im Seminar beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen aus der Zukunftsperspektive. Die Veranstaltung ist als interdisziplinäres Projektseminar mit Studierenden aus dem Grundschullehramt, der Beruflichen Bildung und der Wirtschaftspädagogik auf der Grundlage des Design-Thinking-Ansatzes geplant. In einer inhaltlich einführenden Phase setzen sich die Studierenden zunächst mit den theoretischen Grundlagen von Schulentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Social Entrepreneurship Education (SEE) auseinander. Im Anschluss erfolgt die intensive Beschäftigung mit selbstgewählten Themen in Projektgruppen. In der letzten Seminarphase werden die Ideen der Projektgruppen gepitcht und die Chancen und Grenzen der entwickelten Visionen vor dem Hintergrund des theoretischen und empirischen Fachdiskurses reflektiert.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die neugierig sind, praxisnahe und kreative Ideen und Lösungen für die Herausforderungen der Schule der Zukunft zu entwickeln und die Bedürfnisse der Schulen, Lehrkräfte und ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft zu kooperativem, kreativem und projektförmigem Arbeiten.

Lernziele: Die Studierenden
können die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und deren Bedeutung für die Bildung erläutern. Es wird erörtert, wie Schule als Ort fungieren kann, an dem diese Ziele gefördert und in den Lehrplan integriert werden können.
können den Ansatz des Social Entrepreneurship skizzieren, bei dem unternehmerisches Denken und Handeln genutzt werden, um soziale und ökologische Probleme zu lösen. Sie werden ermutigt, nachhaltige Bildungsinitiativen zu entwickeln, die sozialen Mehrwert schaffen und ökologisch verantwortungsbewusst sind.
lernen den Prozess des Design Thinkings kennen. Durch das Durchlaufen dieses Prozesses und der weiterführenden Auseinandersetzung mit diesem Ansatz werden sie befähigt, innovative Ideen zu entwickeln, Prototypen zu erstellen und die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen, um nachhaltige Bildungs- und Arbeitsmodelle zu entwerfen und zu reflektieren.
können kooperativ und interdisziplinär mit anderen Studierenden zusammenarbeiten.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen in Flex Now. Weitere Informationen werden beim Vorbesprechungstermin bekannt gegeben.
Schlagwörter:
Schule der Zukunft; Education for Future; Future Skills;

 

Fachdidaktik I: Didaktische Grundlagen der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht [Fachdidaktik I (MA alt)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Modul Fachdidaktik I (MA alt)
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Inhalt:
Das Modul ist ausschließlich für Studierende im alten Masterstudiengang Berufliche Bildung / Fachrichtung Sozialpädagogik (90 ECTS)

 

Fachdidaktik: Unterrichten im Beruflichen Bildungskontext (Seminar A ) [Fachdidaktik Seminar]

Dozentinnen/Dozenten:
Sina Eylers, Marion Speckert, Svenja Lanver
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 10, Modulstudium, Neues MHB
Termine:
Do, 16:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 13.1.2024, 9:00 - 17:00, MG1/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Studierende im neuen MA-Studiengang (120 ECTS); Fachdidaktik (berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (LAB-M-30-03-001). Enthält die beiden Seminare: Unterricht an beruflichen Oberschulen und Unterrichten an berufsqualifizierenden Schulen.

Studierende im alten MA-Studiengang (90ECTS); Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Die Studierenden im alten MA-Studiengang erhalten nur 5 ECTS und müssen deshalb nur anteilig Sitzungen besuchen bzw. werden nur in ausgewählten Themen geprüft. Weitere Informationen dazu in der ersten Seminarsitzung.

13.01.24 Blocktermin von 9-16.30 Uhr: Präsentation der Arbeitsaufträge

 

Fachdidaktik: Unterrichten im Beruflichen Bildungskontext (Seminar B) [Fachdidaktik Seminar]

Dozentinnen/Dozenten:
Sina Eylers, Marion Speckert, Svenja Lanver
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 10, Modulstudium, Neues MHB
Termine:
Do, 16:00 - 20:00, MG1/02.09
Einzeltermin am 13.1.2024, 9:00 - 17:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Studierende im neuen MA-Studiengang (120 ECTS); Fachdidaktik (berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (LAB-M-30-03-001). Enthält die beiden Seminare: Unterricht an beruflichen Oberschulen und Unterrichten an berufsqualifizierenden Schulen.

Studierende im alten MA-Studiengang (90ECTS); Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Die Studierenden im alten MA-Studiengang erhalten nur 5 ECTS und müssen deshalb nur anteilig Sitzungen besuchen bzw. werden nur in ausgewählten Themen geprüft. Weitere Informationen dazu in der ersten Seminarsitzung.

13.01.24 Blocktermin von 9-16.30 Uhr: Präsentation der Arbeitsaufträge

 

Forschungen in der Beruflichen Bildung [Forschung in der Beruflichen Bildung]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, LAB-M-30-06-004; Wahlpflichtbereich MA Berufliche Bildung (neuer Studiengang 120 ECTS)
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Der Kinderrechtsansatz: Grundlagen – Konzepte- Umsetzung

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now über den Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt:
Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (1989) ist das einzige international anerkannte Dokument, das als ein global verfügbarer Grundstein eines (früh-)pädagogischen Curriculums dienen kann. Die einzelnen Artikel der Charta können dazu dienen, bestehende frühpädagogische Praktiken und Prinzipien zu hinterfragen und zugleich Lernmöglichkeiten zu schaffen, die den Recht von Kindern auf Schutz, Beteiligung und Bildung tragen. Im Zentrum des Seminars steht die Beschäftigung mit den Möglichketen und Grenzen des „Kinderrechtsansatzes“ für die Begründung und konkrete Ausgestaltung einer Pädagogik der Frühen Kindheit in frühpädagogischen Einrichtungen, Familie und Gesellschaft.

 

Modul Abschlussarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Hafner-Gries)

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 6.3.2024, 16:00 - 18:00, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftliches Arbeiten) - dieses Seminar muss von allen Studierenden belegt werden, die im neuen BA BeBi-Studiengang sind und Bachelorarbeit schreiben möchten.

Allen anderen Studierenden wird die Teilnahme empfohlen, wenn Sie einen Betreuungsplatz für eine Bachlor- bzw. Masterarbeit im Wintersemester 2023/24 bei Herrn Hafner-Gries haben.

Eine sonstige freiwillige Teilnahem ist nicht möglich.

 

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Eylers)

Dozent/in:
Sina Eylers
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftliches Arbeiten) - dieses Seminar muss von allen Studierenden belegt werden, die im neuen BA BeBi-Studiengang sind und Bachelorarbeit schreiben möchten.

Allen anderen Studierenden wird die Teilnahme empfohlen, wenn Sie einen Betreuungsplatz für eine Bachlor- bzw. Masterarbeit im Wintersemester 2023/24 bei Frau Eylers haben.

 

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Friedel) [Wissenschaftliches Arbeiten]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftliches Arbeiten) - dieses Seminar muss von allen Studierenden belegt werden, die im neuen BA BeBi-Studiengang sind und Bachelorarbeit schreiben möchten.

Allen anderen Studierenden wird die Teilnahme empfohlen, wenn Sie einen Betreuungsplatz für eine Bachlor- bzw. Masterarbeit im Wintersemester 2023/24 bei Frau Friedel haben.

 

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Grell)

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten (Wissenschaftliches Arbeiten) - dieses Seminar muss von allen Studierenden belegt werden, die im neuen BA BeBi-Studiengang sind und Bachelorarbeit schreiben möchten.

Allen anderen Studierenden wird die Teilnahme empfohlen, wenn Sie einen Betreuungsplatz für eine Bachlor- bzw. Masterarbeit im Wintersemester 2023/24 bei Herrn Grell haben.

 

Organisation und Qualitätsentwicklung in der Sozialpädagogik (Recht und Organisation/Recht I) [Organisation und Qualitätsentwicklung]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 18.10.2023, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Prüfungsleistung:
  • Für Studierende im alten BA: Klausur (120 min)
  • Für Studierende im neuen BA: Hausarbeit
Inhalt:
Das Seminar behandelt folgende Themen:
  • Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
  • BayKiBiG
  • Trägerschaft und Finanzierung von Kindertageseinrichtungen
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen Gesetzliche Rahmenbestimmungen
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen Vertiefung und Anwendung
  • Personalmanagement
  • Soziale Organisation und ihre Bestimmungen
  • Führung von sozialpädagogischer Organisation
  • Qualität und Qualitätsmanagement
  • Themen zu Qualität: Teamentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsarbeit gestalten, Zusammenarbeit mit Eltern

Eine aktive und regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

Die erste Sitzung am 18.10.23 findet in M3N/02.32 statt

 

Theorien und Konzepte in der Elementar- und Familienpädagogik: Einführung in die Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik (BA) [Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Einführung in die Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik (BA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen; Modul LAB-B-28-02-001f Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte.
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now über den Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte

 

Tutorium für Studierende der Beruflichen Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik [Tutorium BeBi]

Dozentinnen/Dozenten:
Sandra Hindelang, Luisa Heidenblut
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 02.10.2023 (10:00 Uhr) bis 13.10.2023 (23:59 Uhr)
Inhalt:
Das Tutorium stellt ein freiwilliges, ergänzendes Angebot dar. Informationen zum Ablauf und den Inhalten erhalten Sie in der ersten Tutoriumsveranstaltung.



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