UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Examenskolloquium Grundschulpädagogik [GSP Examenskolloquium]

Dozentinnen/Dozenten:
Miriam Hess, Christian Elting
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zum Seminar finden Sie zu Beginn der Vorlesungszeit im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zum Examenskolloquium an.

Kommen Sie außerdem bitte auch zur ersten Präsenzsitzung am 16.10.2023. Sollten Sie aus triftigem Grund nicht teilnehmen können, lassen Sie sich von Kommiliton:innen gut informieren. Es bedarf keiner Entschuldigung per E-Mail. Die weiteren Präsenztermine werden spätestens in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Die Teilnahme am Examenskolloquium wird dringend empfohlen. Am besten besuchen Sie es im Semester unmittelbar vor Ihrem Examen. Es handelt sich um ein reines Unterstützungsangebot, Sie erhalten für die Teilnahme keine ECTS-Punkte.
Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt. Einige Inhalte werden online und asynchron zur Verfügung gestellt. Die Präsenzsitzungen dienen zum Stellen von Fragen, zur Diskussion und zur Bearbeitung exemplarischer Examensaufgaben.
Inhalt:
Dieses freiwillige Zusatzangebot richtet sich an Examenskandidaten und Examenskandidatinnen, die zum nächsten Zeitpunkt das schriftliche Examen in Grundschulpädagogik (Didaktik der Grundschule) ablegen möchten. Einzelheiten zu diesem Angebot finden Sie ab Semesterbeginn im zughörigen VC-Kurs. Dieses Kolloquium setzt voraus, dass Sie sich eigenständig und intensiv mit den Themen auseinandersetzen. Eine aktive Mitarbeit ist für die Teilnahme zwingend erforderlich. Bitte bereiten Sie für die erste Sitzung bereits die ersten asynchronen Inhalte vor, die ab Semesterbeginn zur Verfügung stehen werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben.

 

HS - Theorien und Methoden der Grundschulpädagogik und -didaktik [Theorien und Methoden]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminarangebot richtet sich primär an Lehrende, Promovierende und Habilitierende der Grundschulpädagogik und -didaktik. Die Teilnahme ist nur nach persönlicher Anmeldung möglich.
Das Seminar findet in Absprache mit den Teilnehmenden als Online-/Präsenzveranstaltung statt.
Inhalt:
Das Seminar zielt auf eine vertiefte Auseinandersetzung mit grundschulpädagogischen und -didaktischen Theoriebeständen, Forschungsbefunden und Forschungsmethoden. Neben der gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion einschlägiger Theorien, Befunde und Methoden steht die Präsentation und Diskussion eigener Forschungsprojekte im Zentrum der Veranstaltung.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S - Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundlagenmodul GSP II – Seminar 1) - Kurs A [GSP II.1]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zum Seminar finden Sie spätestens bis zum 16. Oktober im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesem Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zum Seminar an.
Dieses Seminar wird allen Studierenden im 3. Semester empfohlen. Auch Studierende im 5. Semester, die das Seminar im 3. Semester noch nicht belegt haben, können teilnehmen. Sie können sich selbstständig im VC-Kurs anmelden und haben dann sicher einen Platz.

Kommen Sie außerdem bitte auch zur ersten Präsenzsitzung am 16.10.2023, 16 - 18 Uhr. Sollten Sie aus triftigem Grund nicht teilnehmen können, lassen Sie sich von Kommiliton:innen gut informieren. Es bedarf keiner Entschuldigung per E-Mail.

Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt. Die Lerninhalte werden überwiegend asynchron online mittels Lernmodulen erarbeitet. Die einzelnen Präsenztermine werden in der ersten Präsenzsitzung mitgeteilt. Gemeinsame Präsenztermine (Seminar 1 und 2) dienen der Begrüßung und Einführung sowie der Beratung der Gruppen mit Blick auf die Prüfungsleistung. Gesonderte Präsenztermine (nur Seminar 1 bzw. 2) dienen der Klärung offener Fragen zu den Inhalten des jeweiligen Seminars. Bitte halten Sie sich die Seminarzeit montags von 16-18 Uhr für das Grundlagenmodul GSP II frei, damit wir – falls kurzfristig Verschiebungen nötig werden – auch auf andere Präsenztermine ausweichen können.

Modulbezeichnung ab WiSe 2021/2022: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II.

Modulnummern ab WiSe 2021/2022: LAMOD-13-01-008.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Das Seminar kann nur nach dem neuen Modulhandbuch (Version ab WS 2021/22) besucht werden. Es ist Teil des Grundlagenmoduls Grundschulpädagogik und -didaktik II, das aus zwei Seminaren besteht:
Seminar 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik
Seminar 2: Qualität von Grundschulunterricht professionell wahrnehmen.
Beide Seminare sollten unbedingt im selben Semester abgeschlossen werden (Studierempfehlung: 3. Semester).

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I.

Weitere Anforderungen: Regelmäßige aktive Mitarbeit in der Online-Lernumgebung (teilweise in Gruppen).

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Das Portfolio setzt sich aus den Lerninhalten der Seminare 1 und 2 des Grundlagenmoduls II zusammen. Es kann erst nach Besuch beider Veranstaltungen abgegeben werden, weshalb beide Seminare unbedingt im selben Semester besucht werden sollen.
Abgabetermin: 04.03.2024.
Inhalt:
Das Seminar dient der Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik.

Im Einzelnen werden folgende Fragen geklärt:

Wie arbeite ich wissenschaftlich korrekt? (Anforderungen und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens)
Wie erarbeite ich mir wissenschaftliche Inhalte? (wissenschaftliche Inhalte recherchieren, exzerpieren, darstellen)
Wie arbeitet die Grundschulforschung? (Erhebungs- und Auswertungsverfahren kennen, reflektieren, exemplarisch anwenden)
Wie gehe ich mit empirischen Befunden der Grundschulforschung um? (Befunde interpretieren, reflektieren, darstellen, transferieren)

Einen Teil der Inhalte werden Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls II selbst anwenden.
Die im Seminar vermittelten Grundlagen sind entscheidend für das Verständnis der Inhalte sämtlicher Aufbaumodule der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen Ihres Studiums (Referate, Hausarbeiten, Portfolios usw.) und Ihres Staatsexamens (Zulassungsarbeit, mündliche und schriftliche Prüfungen). Daher ist es ratsam, der Studierempfehlung (Besuch des Seminars im 3. Semester und vor dem Besuch der Hauptseminare) zu folgen.

Gegen Ende des Seminars führen Sie eine eigene kleine Beobachtungsstudie durch, indem Sie ausgewählte Unterrichtsvideos mit einer selbst gewählten Fragestellung untersuchen und die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen auf einem Poster festhalten. Diese Aufgabe ist Teil Ihres Portfolios. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls GSP II. Daher sollten diese beiden Seminare auch unbedingt im selben Semester besucht werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben

 

S - Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundlagenmodul GSP II – Seminar 1) - Kurs B [GSP II.1]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zum Seminar finden Sie spätestens bis zum 16. Oktober im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesem Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zum Seminar an.
Dieses Seminar wird allen Studierenden im 3. Semester empfohlen. Auch Studierende im 5. Semester, die das Seminar im 3. Semester noch nicht belegt haben, können teilnehmen. Sie können sich selbstständig im VC-Kurs anmelden und haben dann sicher einen Platz.

Kommen Sie außerdem bitte auch zur ersten Präsenzsitzung am 16.10.2023, 16 - 18 Uhr. Sollten Sie aus triftigem Grund nicht teilnehmen können, lassen Sie sich von Kommiliton:innen gut informieren. Es bedarf keiner Entschuldigung per E-Mail.

Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt. Die Lerninhalte werden überwiegend asynchron online mittels Lernmodulen erarbeitet. Die einzelnen Präsenztermine werden in der ersten Präsenzsitzung mitgeteilt. Gemeinsame Präsenztermine (Seminar 1 und 2) dienen der Begrüßung und Einführung sowie der Beratung der Gruppen mit Blick auf die Prüfungsleistung. Gesonderte Präsenztermine (nur Seminar 1 bzw. 2) dienen der Klärung offener Fragen zu den Inhalten des jeweiligen Seminars. Bitte halten Sie sich die Seminarzeit montags von 16-18 Uhr für das Grundlagenmodul GSP II frei, damit wir – falls kurzfristig Verschiebungen nötig werden – auch auf andere Präsenztermine ausweichen können.

Modulbezeichnung ab WiSe 2021/2022: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II.

Modulnummern ab WiSe 2021/2022: LAMOD-13-01-008.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Das Seminar kann nur nach dem neuen Modulhandbuch (Version ab WS 2021/22) besucht werden. Es ist Teil des Grundlagenmoduls Grundschulpädagogik und -didaktik II, das aus zwei Seminaren besteht:
Seminar 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik
Seminar 2: Qualität von Grundschulunterricht professionell wahrnehmen.
Beide Seminare sollten unbedingt im selben Semester abgeschlossen werden (Studierempfehlung: 3. Semester).

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I.

Weitere Anforderungen: Regelmäßige aktive Mitarbeit in der Online-Lernumgebung (teilweise in Gruppen).

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Das Portfolio setzt sich aus den Lerninhalten der Seminare 1 und 2 des Grundlagenmoduls II zusammen. Es kann erst nach Besuch beider Veranstaltungen abgegeben werden, weshalb beide Seminare unbedingt im selben Semester besucht werden sollen.
Abgabetermin: 04.03.2024.
Inhalt:
Das Seminar dient der Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik.

Im Einzelnen werden folgende Fragen geklärt:

Wie arbeite ich wissenschaftlich korrekt? (Anforderungen und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens)
Wie erarbeite ich mir wissenschaftliche Inhalte? (wissenschaftliche Inhalte recherchieren, exzerpieren, darstellen)
Wie arbeitet die Grundschulforschung? (Erhebungs- und Auswertungsverfahren kennen, reflektieren, exemplarisch anwenden)
Wie gehe ich mit empirischen Befunden der Grundschulforschung um? (Befunde interpretieren, reflektieren, darstellen, transferieren)

Einen Teil der Inhalte werden Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls II selbst anwenden.
Die im Seminar vermittelten Grundlagen sind entscheidend für das Verständnis der Inhalte sämtlicher Aufbaumodule der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen Ihres Studiums (Referate, Hausarbeiten, Portfolios usw.) und Ihres Staatsexamens (Zulassungsarbeit, mündliche und schriftliche Prüfungen). Daher ist es ratsam, der Studierempfehlung (Besuch des Seminars im 3. Semester und vor dem Besuch der Hauptseminare) zu folgen.

Gegen Ende des Seminars führen Sie eine eigene kleine Beobachtungsstudie durch, indem Sie ausgewählte Unterrichtsvideos mit einer selbst gewählten Fragestellung untersuchen und die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen auf einem Poster festhalten. Diese Aufgabe ist Teil Ihres Portfolios. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls GSP II. Daher sollten diese beiden Seminare auch unbedingt im selben Semester besucht werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben

 

S - Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundlagenmodul GSP II – Seminar 1) - Kurs C [GSP II.1]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zum Seminar finden Sie spätestens bis zum 16. Oktober im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesem Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zum Seminar an.
Dieses Seminar wird allen Studierenden im 3. Semester empfohlen. Auch Studierende im 5. Semester, die das Seminar im 3. Semester noch nicht belegt haben, können teilnehmen. Sie können sich selbstständig im VC-Kurs anmelden und haben dann sicher einen Platz.

Kommen Sie außerdem bitte auch zur ersten Präsenzsitzung am 16.10.2023, 16 - 18 Uhr. Sollten Sie aus triftigem Grund nicht teilnehmen können, lassen Sie sich von Kommiliton:innen gut informieren. Es bedarf keiner Entschuldigung per E-Mail.

Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt. Die Lerninhalte werden überwiegend asynchron online mittels Lernmodulen erarbeitet. Die einzelnen Präsenztermine werden in der ersten Präsenzsitzung mitgeteilt. Gemeinsame Präsenztermine (Seminar 1 und 2) dienen der Begrüßung und Einführung sowie der Beratung der Gruppen mit Blick auf die Prüfungsleistung. Gesonderte Präsenztermine (nur Seminar 1 bzw. 2) dienen der Klärung offener Fragen zu den Inhalten des jeweiligen Seminars. Bitte halten Sie sich die Seminarzeit montags von 16-18 Uhr für das Grundlagenmodul GSP II frei, damit wir – falls kurzfristig Verschiebungen nötig werden – auch auf andere Präsenztermine ausweichen können.

Modulbezeichnung ab WiSe 2021/2022: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II.

Modulnummern ab WiSe 2021/2022: LAMOD-13-01-008.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Das Seminar kann nur nach dem neuen Modulhandbuch (Version ab WS 2021/22) besucht werden. Es ist Teil des Grundlagenmoduls Grundschulpädagogik und -didaktik II, das aus zwei Seminaren besteht:
Seminar 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik
Seminar 2: Qualität von Grundschulunterricht professionell wahrnehmen.
Beide Seminare sollten unbedingt im selben Semester abgeschlossen werden (Studierempfehlung: 3. Semester).

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I.

Weitere Anforderungen: Regelmäßige aktive Mitarbeit in der Online-Lernumgebung (teilweise in Gruppen).

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Das Portfolio setzt sich aus den Lerninhalten der Seminare 1 und 2 des Grundlagenmoduls II zusammen. Es kann erst nach Besuch beider Veranstaltungen abgegeben werden, weshalb beide Seminare unbedingt im selben Semester besucht werden sollen.
Abgabetermin: 04.03.2024.
Inhalt:
Das Seminar dient der Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik.

Im Einzelnen werden folgende Fragen geklärt:

Wie arbeite ich wissenschaftlich korrekt? (Anforderungen und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens)
Wie erarbeite ich mir wissenschaftliche Inhalte? (wissenschaftliche Inhalte recherchieren, exzerpieren, darstellen)
Wie arbeitet die Grundschulforschung? (Erhebungs- und Auswertungsverfahren kennen, reflektieren, exemplarisch anwenden)
Wie gehe ich mit empirischen Befunden der Grundschulforschung um? (Befunde interpretieren, reflektieren, darstellen, transferieren)

Einen Teil der Inhalte werden Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls II selbst anwenden.
Die im Seminar vermittelten Grundlagen sind entscheidend für das Verständnis der Inhalte sämtlicher Aufbaumodule der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen Ihres Studiums (Referate, Hausarbeiten, Portfolios usw.) und Ihres Staatsexamens (Zulassungsarbeit, mündliche und schriftliche Prüfungen). Daher ist es ratsam, der Studierempfehlung (Besuch des Seminars im 3. Semester und vor dem Besuch der Hauptseminare) zu folgen.

Gegen Ende des Seminars führen Sie eine eigene kleine Beobachtungsstudie durch, indem Sie ausgewählte Unterrichtsvideos mit einer selbst gewählten Fragestellung untersuchen und die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen auf einem Poster festhalten. Diese Aufgabe ist Teil Ihres Portfolios. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls GSP II. Daher sollten diese beiden Seminare auch unbedingt im selben Semester besucht werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben

 

S - Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundlagenmodul GSP II – Seminar 1) - Kurs D [GSP II.1]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zum Seminar finden Sie spätestens bis zum 16. Oktober im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesem Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zum Seminar an.
Dieses Seminar wird allen Studierenden im 3. Semester empfohlen. Auch Studierende im 5. Semester, die das Seminar im 3. Semester noch nicht belegt haben, können teilnehmen. Sie können sich selbstständig im VC-Kurs anmelden und haben dann sicher einen Platz.

Kommen Sie außerdem bitte auch zur ersten Präsenzsitzung am 16.10.2023, 16 - 18 Uhr. Sollten Sie aus triftigem Grund nicht teilnehmen können, lassen Sie sich von Kommiliton:innen gut informieren. Es bedarf keiner Entschuldigung per E-Mail.

Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt. Die Lerninhalte werden überwiegend asynchron online mittels Lernmodulen erarbeitet. Die einzelnen Präsenztermine werden in der ersten Präsenzsitzung mitgeteilt. Gemeinsame Präsenztermine (Seminar 1 und 2) dienen der Begrüßung und Einführung sowie der Beratung der Gruppen mit Blick auf die Prüfungsleistung. Gesonderte Präsenztermine (nur Seminar 1 bzw. 2) dienen der Klärung offener Fragen zu den Inhalten des jeweiligen Seminars. Bitte halten Sie sich die Seminarzeit montags von 16-18 Uhr für das Grundlagenmodul GSP II frei, damit wir – falls kurzfristig Verschiebungen nötig werden – auch auf andere Präsenztermine ausweichen können.

Modulbezeichnung ab WiSe 2021/2022: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II.

Modulnummern ab WiSe 2021/2022: LAMOD-13-01-008.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Das Seminar kann nur nach dem neuen Modulhandbuch (Version ab WS 2021/22) besucht werden. Es ist Teil des Grundlagenmoduls Grundschulpädagogik und -didaktik II, das aus zwei Seminaren besteht:
Seminar 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik
Seminar 2: Qualität von Grundschulunterricht professionell wahrnehmen.
Beide Seminare sollten unbedingt im selben Semester abgeschlossen werden (Studierempfehlung: 3. Semester).

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I.

Weitere Anforderungen: Regelmäßige aktive Mitarbeit in der Online-Lernumgebung (teilweise in Gruppen).

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Das Portfolio setzt sich aus den Lerninhalten der Seminare 1 und 2 des Grundlagenmoduls II zusammen. Es kann erst nach Besuch beider Veranstaltungen abgegeben werden, weshalb beide Seminare unbedingt im selben Semester besucht werden sollen.
Abgabetermin: 04.03.2024.
Inhalt:
Das Seminar dient der Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik.

Im Einzelnen werden folgende Fragen geklärt:

Wie arbeite ich wissenschaftlich korrekt? (Anforderungen und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens)
Wie erarbeite ich mir wissenschaftliche Inhalte? (wissenschaftliche Inhalte recherchieren, exzerpieren, darstellen)
Wie arbeitet die Grundschulforschung? (Erhebungs- und Auswertungsverfahren kennen, reflektieren, exemplarisch anwenden)
Wie gehe ich mit empirischen Befunden der Grundschulforschung um? (Befunde interpretieren, reflektieren, darstellen, transferieren)

Einen Teil der Inhalte werden Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls II selbst anwenden.
Die im Seminar vermittelten Grundlagen sind entscheidend für das Verständnis der Inhalte sämtlicher Aufbaumodule der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen Ihres Studiums (Referate, Hausarbeiten, Portfolios usw.) und Ihres Staatsexamens (Zulassungsarbeit, mündliche und schriftliche Prüfungen). Daher ist es ratsam, der Studierempfehlung (Besuch des Seminars im 3. Semester und vor dem Besuch der Hauptseminare) zu folgen.

Gegen Ende des Seminars führen Sie eine eigene kleine Beobachtungsstudie durch, indem Sie ausgewählte Unterrichtsvideos mit einer selbst gewählten Fragestellung untersuchen und die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen auf einem Poster festhalten. Diese Aufgabe ist Teil Ihres Portfolios. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls GSP II. Daher sollten diese beiden Seminare auch unbedingt im selben Semester besucht werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben

 

S - Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundlagenmodul GSP II – Seminar 1) - Kurs E [GSP II.1]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zum Seminar finden Sie spätestens bis zum 16. Oktober im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesem Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zum Seminar an.
Dieses Seminar wird allen Studierenden im 3. Semester empfohlen. Auch Studierende im 5. Semester, die das Seminar im 3. Semester noch nicht belegt haben, können teilnehmen. Sie können sich selbstständig im VC-Kurs anmelden und haben dann sicher einen Platz.

Kommen Sie außerdem bitte auch zur ersten Präsenzsitzung am 16.10.2023, 16 - 18 Uhr. Sollten Sie aus triftigem Grund nicht teilnehmen können, lassen Sie sich von Kommiliton:innen gut informieren. Es bedarf keiner Entschuldigung per E-Mail.

Das Seminar findet im Blended-Learning-Format statt. Die Lerninhalte werden überwiegend asynchron online mittels Lernmodulen erarbeitet. Die einzelnen Präsenztermine werden in der ersten Präsenzsitzung mitgeteilt. Gemeinsame Präsenztermine (Seminar 1 und 2) dienen der Begrüßung und Einführung sowie der Beratung der Gruppen mit Blick auf die Prüfungsleistung. Gesonderte Präsenztermine (nur Seminar 1 bzw. 2) dienen der Klärung offener Fragen zu den Inhalten des jeweiligen Seminars. Bitte halten Sie sich die Seminarzeit montags von 16-18 Uhr für das Grundlagenmodul GSP II frei, damit wir – falls kurzfristig Verschiebungen nötig werden – auch auf andere Präsenztermine ausweichen können.

Modulbezeichnung ab WiSe 2021/2022: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II.

Modulnummern ab WiSe 2021/2022: LAMOD-13-01-008.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Das Seminar kann nur nach dem neuen Modulhandbuch (Version ab WS 2021/22) besucht werden. Es ist Teil des Grundlagenmoduls Grundschulpädagogik und -didaktik II, das aus zwei Seminaren besteht:
Seminar 1: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik
Seminar 2: Qualität von Grundschulunterricht professionell wahrnehmen.
Beide Seminare sollten unbedingt im selben Semester abgeschlossen werden (Studierempfehlung: 3. Semester).

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I.

Weitere Anforderungen: Regelmäßige aktive Mitarbeit in der Online-Lernumgebung (teilweise in Gruppen).

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.
Das Portfolio setzt sich aus den Lerninhalten der Seminare 1 und 2 des Grundlagenmoduls II zusammen. Es kann erst nach Besuch beider Veranstaltungen abgegeben werden, weshalb beide Seminare unbedingt im selben Semester besucht werden sollen.
Abgabetermin: 04.03.2024.
Inhalt:
Das Seminar dient der Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschung in der Grundschulpädagogik und -didaktik.

Im Einzelnen werden folgende Fragen geklärt:

Wie arbeite ich wissenschaftlich korrekt? (Anforderungen und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens)
Wie erarbeite ich mir wissenschaftliche Inhalte? (wissenschaftliche Inhalte recherchieren, exzerpieren, darstellen)
Wie arbeitet die Grundschulforschung? (Erhebungs- und Auswertungsverfahren kennen, reflektieren, exemplarisch anwenden)
Wie gehe ich mit empirischen Befunden der Grundschulforschung um? (Befunde interpretieren, reflektieren, darstellen, transferieren)

Einen Teil der Inhalte werden Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls II selbst anwenden.
Die im Seminar vermittelten Grundlagen sind entscheidend für das Verständnis der Inhalte sämtlicher Aufbaumodule der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen Ihres Studiums (Referate, Hausarbeiten, Portfolios usw.) und Ihres Staatsexamens (Zulassungsarbeit, mündliche und schriftliche Prüfungen). Daher ist es ratsam, der Studierempfehlung (Besuch des Seminars im 3. Semester und vor dem Besuch der Hauptseminare) zu folgen.

Gegen Ende des Seminars führen Sie eine eigene kleine Beobachtungsstudie durch, indem Sie ausgewählte Unterrichtsvideos mit einer selbst gewählten Fragestellung untersuchen und die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen auf einem Poster festhalten. Diese Aufgabe ist Teil Ihres Portfolios. Alle nötigen Informationen dazu erhalten Sie in den Seminaren 1 und 2 des Grundlagenmoduls GSP II. Daher sollten diese beiden Seminare auch unbedingt im selben Semester besucht werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben

 

S - Reformpädagogische und innovative Konzeptionen der Grundschule - Kurs A [Konzeptionen]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, asynchrone Lehrveranstaltung
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie - voraussichtlich im September - informieren, wenn Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/)

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen :
Bei Belegung im Grundlagenmodul neu: keine;
Bei Belegung im Aufbaumodul alt: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Die Inhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt u.a. auf der Erarbeitung von Inhalten in einer Gruppe von ca. 4 Studierenden. Daher sind Absprachen und Zusammenarbeit sehr wichtig. Wenn Sie nicht gerne mit anderen in einer Gruppe arbeiten, dann ist dieses Seminar nicht das richtige Format für Sie.

Modulbezeichnung bis SoSe 2021: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulbezeichnung ab WiSe 2021: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I

Modulnummern bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006.

Modulnummern ab WiSe 2021: LAMOD-13-01-007.

ECTS bis SoSe 2021: 2 ECTS.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“

Prüfungsleistung(en): Portfolio.

Abgabetermin: 15.03.2024

Mitgestaltung der Veranstaltung: aktive regelmäßige Mitarbeit in Gruppen (online)
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen historischen Konzeptionen und ihrer aktuellen Umsetzung (z.B. Montessori, Petersen, Steiner) sowie aktuellen Konzeptionen der Grundschule (z.B. Jahrgangsgemischte Eingangsstufe, Ganztagsschule, Inklusive Schule), die Kerninhalte des grundschulpädagogischen Studiums darstellen. Das Seminar eignet sich somit sowohl für einen soliden Einstieg als auch zur Examensvorbereitung, da diese Themen immer wieder im schriftlichen Staatsexamen abgefragt werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S - Reformpädagogische und innovative Konzeptionen der Grundschule – Kurs B [Konzeptionen]

Dozent/in:
Christian Elting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, asynchrone Lehrveranstaltung
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie - voraussichtlich im September - informieren, wenn Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/)

Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen :
Bei Belegung im Grundlagenmodul neu: keine;
Bei Belegung im Aufbaumodul alt: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Die Inhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen) erarbeitet. Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt u.a. auf der Erarbeitung von Inhalten in einer Gruppe von ca. 4 Studierenden. Daher sind Absprachen und Zusammenarbeit sehr wichtig. Wenn Sie nicht gerne mit anderen in einer Gruppe arbeiten, dann ist dieses Seminar nicht das richtige Format für Sie.

Modulbezeichnung bis SoSe 2021: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulbezeichnung ab WiSe 2021: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I

Modulnummern bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006.

Modulnummern ab WiSe 2021: LAMOD-13-01-007.

ECTS bis SoSe 2021: 2 ECTS.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“

Prüfungsleistung(en): Portfolio.

Abgabetermin: 15.03.2024

Mitgestaltung der Veranstaltung: aktive regelmäßige Mitarbeit in Gruppen (online)
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen historischen Konzeptionen und ihrer aktuellen Umsetzung (z.B. Montessori, Petersen, Steiner) sowie aktuellen Konzeptionen der Grundschule (z.B. Jahrgangsgemischte Eingangsstufe, Ganztagsschule, Inklusive Schule), die Kerninhalte des grundschulpädagogischen Studiums darstellen. Das Seminar eignet sich somit sowohl für einen soliden Einstieg als auch zur Examensvorbereitung, da diese Themen immer wieder im schriftlichen Staatsexamen abgefragt werden.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof