|
S - Leistung [Import]
- Dozent/in
- Larissa Moritzer
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Deutsch, Achtung: 1.Sitzung am 16.10.2023 ist verpflichtend! Asynchrone Teile der Lehrveranstaltung: Ggf. Online-Sitzungen asynchron!
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 6.11.2023 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.10; Einzeltermin am 15.1.2024 16:00 - 18:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung ab WiSe 2021: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I
Modulnummer bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-001b
Modulnummer ab WiSe 2021: LAMOD-13-01-007.
ECTS:
ECTS bis SoSe 2021: 2 ECTS
ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung
FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium
Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 15.01.-29.01.2024
Prüfungsleistung und Abgabetermin: Portfolio, Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben
Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit
Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit, Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten
Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2023 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
- Inhalt
- Die Beurteilung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern zählt zu den zentralen Aufgaben einer Lehrkraft. Auf Grundlage einer Begriffsbestimmung werden die Vor- und Nachteile des Notensystems diskutiert und im Hinblick auf die neue Leistungskultur alternative Formen der Leistungsbewertung sowie der Zeugnisse aufgezeigt. Dies erfolgt unter Beachtung der Praktikabilität sowie der rechtlichen Grundlagen. Die konträren Aspekte sowohl des pädagogischen als auch gesellschaftlichen Leistungsbegriffs werden beleuchtet. Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden ein Verständnis von Leistung im schulischen Kontext entwickeln.
- Empfohlene Literatur
- Bartnitzky, H., Brügelmann, H., Hecker, U., Heinzel, F., Schönkrnecht, G. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) (2009). Kursbuch Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Bartnitzky, H. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) (2004). Leistungen der Kinder wahrnehmen würdigen fördern (2. Aufl.). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Becker, G. E. (2007). Unterricht auswerten und beurteilen. Handlungsorientierte Didaktik (Teil 3). Weinheim: Beltz.
Beutel, S.-I. & Vollstädt, W. (Hrsg.) (2005). Leistung ermitteln und bewerten (2. Aufl.). Hamburg: Bergmann + Helbig.
Böttcher, W., Brosch, U. & Schneider-Petri, H. (Hrsg.) (1999). Leistungsbewertung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
Jung, J. (2013). Schülerleistungen erkennen, messen, bewerten. Stuttgart: Kohlhammer.
Jung, J. (2013). Schülerleistungen erkennen, messen, bewerten. Stuttgart: Kohlhammer
Jürgens, E. (2000). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in die Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht (5. Aufl.). Sankt Augustin: Academia.
Jürgens, E. & Sacher, W. (2000). Leistung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregungen für die Praxis. Neuwied: Luchterland.
Knauf, T. (2009). Einführung in die Grundschuldidaktik. Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten in der Primarstufe (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Rehle, C. & Thoma, P. (2011). Einführung in grundschulpädagogisches Denken (2. Aufl.). Donauwörth: Auer.
Sacher, W.: (2009). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weinert, F. E. (Hrsg.) (2001). Leistungsmessung in Schulen. Weinheim: Beltz.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Performance
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|