|
HS - Schriftspracherwerb mit Hand und Fuß?
- Dozent/in
- Tabea Zmiskol
- Angaben
- Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch Lehrveranstaltung mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an die Veranstaltungsleitung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie – voraussichtlich im September – informieren, wenn Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“.
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Es handelt sich um ein Hauptseminar, welches sowohl im Rahmen des neuen als auch des alten Modulhandbuchs besucht werden kann.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs ; Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs"
Modulnummern: LAMOD-13-02-003, LAMOD-13-02-003a
ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS,
ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS,
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS.
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Abschluss oder gleichzeitiger Besuch des Grundlagenmoduls.
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende: Portfolio; schriftliche Hausarbeit.
Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben.
- Inhalt
- Die Ansätze, wie Bewegung in den Schulalltag integriert werden kann, sind vielfältig und werden hinsichtlich ihrer tatsächlichen Wirksamkeit auf Lernprozesse kontrovers diskutiert. In diesem Hauptseminar setzen wir uns daher zunächst mit der Frage auseinander, wie Bewegung und Lernen grundsätzlich zusammenhängen, und hinterfragen anschließend bewegungsbasierte Lernmethoden des Schriftspracherwerbs hinsichtlich ihrer Umsetzung und Lernwirksamkeit. Kurz: Inwiefern macht es Sinn, im Unterricht auf körperintegrierende Methoden wie u.a. Artikulationsgesten, Lautgebärden, Silbenklatschen und Schreibbewegungsübungen wie Schwungübungen zurückzugreifen? Themenspezifisch wird hierzu Grundlagenwissen aus Vorlesung und Seminar wiederholt.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekanntgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Literacy acquisition with hand and foot?
- Credits: 5
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|