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V - Einführung in die Grundschulpädagogik (Vorlesung GSP)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Miriam Hess
- Angaben
- Vorlesung
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch Lehrveranstaltung mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Vorlesung sollte möglichst im ersten Semester des Grundschullehramtsstudiums besucht werden. Sie wird nur 1x/Jahr immer im Wintersemester angeboten.
Modulbezeichnung: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Grundlagenmodul alt: LAMOD-13-01-001b
Grundlagenmodul I neu: LAMOD-13-01-007
Die Vorlesung findet im Blended-Learning-Format statt. Das bedeutet, dass Sie sich die Inhalte zum einen selbstständig aneignen, indem Sie im VC-Kurs beispielsweise (interaktive) Präsentationen anschauen, Texte lesen, Quizze bearbeiten und über die Inhalte reflektieren. Diese Inhalte werden über den Virtuellen Campus online zur Verfügung gestellt, schrittweise freigeschaltet und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Zum anderen finden im angegebenen Zeitfenster am Dienstag von 14:15 - 15:45 Uhr Präsenzsitzungen statt, in denen die Inhalte teilweise noch vertieft oder reflektiert werden und in denen Sie vor allem Fragen zu vorab bereits absolvierten Themenblöcken stellen können.
Bitte halten Sie sich die Vorlesungszeit dienstags von 14-16 Uhr für die Vorlesung frei, damit wir – falls kurzfristig Verschiebungen nötig werden – auch auf andere als die unten angegebenen Präsenztermine ausweichen können.
Um von der Vorlesung zu profitieren, sollten Sie sowohl die Online-Themenblöcke bearbeiten als auch an den Präsenzsitzungen teilnehmen.
Anmeldung: Den Link und das Passwort für den VC-Kurs zur Vorlesung und Übung finden Sie zu Beginn der Vorlesungszeit im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=47094). In diesem Kurs sollten Sie sich direkt zu Beginn Ihres Studiums anmelden, da hier wichtige Infos zum Studium des Grundschullehramts geteilt werden. Das Passwort lautet: GSP-SSE-SU
Bitte melden Sie sich direkt zu Semesterbeginn dann auch im VC-Kurs zur Vorlesung an. Hier finden Sie zunächst alle organisatorischen Informationen sowie eine Einführung in die Themen der Vorlesung. Kommen Sie außerdem möglichst auch zur ersten Präsenzsitzung am 17. Oktober, die gemeinsam mit Prof. Dr. Ute Franz stattfinden wird. Die erste Sitzung bezieht sich sowohl auf die Vorlesung in der Grundschulpädagogik als auch auf die Vorlesung in der Didaktik des Sachunterrichts. Die weiteren Termine finden dann einzeln statt, allerdings alle im Zeitslot Di, 14 – 16 Uhr.
Anmeldung zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabe der Prüfungsleistung: 28.02.2023
Im Rahmen der Vorlesung bearbeiten Sie begleitend im VC Aufgaben (z.B. Anschauen von interaktiven Präsentationen, Beantworten von Fragen, Quizzes, Analyse von Unterrichtsvideos). Wenn Sie diese Aufgaben vollständig erledigt haben, wird die Vorlesung für Sie als „bestanden“ in Flexnow verbucht.
Die Modulprüfung zum Grundlagenmodul Grundschulpädagogik I findet dann im Rahmen des Seminars statt, das Sie möglichst im zweiten Semester besuchen sollten.
Wenn Sie neben der Vorlesung auch das Seminar bestanden haben, wird in Flexnow neben Seminar und Vorlesung auch die Modulprüfung als bestanden verbucht.
Die weiteren Präsenztermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zur Info: Das Zeitfenster für die Präsenztermine ist dasselbe wie in der Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts". So müssen Sie sich in Ihrem Stundenplan nur diese Zeit für die Präsenztermine im Bereich Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule freihalten.
- Inhalt
- Die Vorlesung führt in grundlegende grundschulpädagogische Themen ein. Wir starten in die Vorlesung mit einem Überblick über die besonderen Merkmale der Grundschule, an denen sich die weiteren Vorlesungsthemen dann orientieren. Wir beschäftigen uns mit der Frage, ob die Grundschule eine Schule für alle Kinder ist. Vertiefend betrachten wir danach unterrichtliche Möglichkeiten zum Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Konzept der Ganztagsschule gehen wir auch auf schulorganisatorische Möglichkeiten des Umgangs mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ein. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Position der Grundschule im Schulsystem als erste Schule, an deren Beginn und Ende zwei große Übergänge stehen. Ein weiteres wichtiges grundschulpädagogisches Thema ist – unter anderem aufgrund der Heterogenität der Grundschulkinder und der besonderen Funktion der Grundschule im Bildungssystem – die Leistungsbeurteilung und -bewertung.
- Empfohlene Literatur
- Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2014). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung genannt.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Introduction to Primary School Pedagogy
- Credits: 2
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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