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S-Handlungsorientierte Methoden im Sachunterricht
- Dozent/in
- Christina Schmidtlein-Mauderer
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS
Zeit: Einzeltermin am 24.4.2021, Einzeltermin am 8.5.2021, Einzeltermin am 8.5.2021, Einzeltermin am 12.6.2021, Einzeltermin am 12.6.2021, Einzeltermin am 3.7.2021, Einzeltermin am 3.7.2021 9:00 - 16:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Achtung! Dieses Seminar findet online statt!!
Gespeicherte Informationen: Zeit: Einzeltermin am 24.4.2021 9:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03; Einzeltermin am 8.5.2021 9:00 - 16:00, MG2/02.09, MG2/02.03; Einzeltermin am 12.6.2021 9:00 - 16:00, MG2/02.09, MG2/02.03; Einzeltermin am 3.7.2021 9:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Vorbesprechung: 12.4.2021, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts , 2 ECTS (unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts , 2 ECTS (benotet)
Für das Fach Didaktik des Sachunterrichts trat zum Wintersemester 20/21 eine Moduländerung in Kraft. Für weitere Informationen lesen Sie die Einträge und Ankündigungen im VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule .
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 29.03.-07.04.2021
Anmeldung zur Prüfung: 21.06.-04.07.2021
Bitte schreiben Sie sich in den VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule ein. Über diesen VC-Kurs erhalten Sie alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen.
ACHTUNG!!
Bitte schreiben Sie sich in den VC-Kurs „Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule“ ein. Über diesen VC-Kurs erhalten Sie alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen und zu den Anmeldezeiträumen (29.03.-09.04.2021). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden spätestens am Tag vor Seminarbeginn (bei Blockseminaren Vorbesprechungstermin) in den jeweiligen VC-Kurs aufgenommen. Individuelle Anfragen per Mail sind nicht nötig und können aus Kapazitätsgründen auch nicht beantwortet werden.
- Inhalt
- Begriffsbestimmung und Begründungsrahmen für offene
Unterrichtsformen offenen Unterricht und Umsetzung im
Sachunterricht der Grundschule
- Der neue LehrplanPLUS der Grundschule fordert kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Im klassische Frontalunterricht können diese Ziele nicht mehr erreicht werden. Darum braucht es eine vertiefte Kenntnis in anderen Unterrichtsverfahren.
- Kennenlernen verschiedener Konzepte offenen Unterrichts sowie kooperativen Unterrichts.
- Planung und Umsetzung geöffneter Unterrichtsverfahren anhand der Themen des Lehrplans für den Sachunterricht.
- Erprobung einer offenen Unterrichtseinheit im Rahmen eines Projekttages an einer Regelgrundschule.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Seminar–Action-oriented methods for teaching social studies and sci-ence
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Professur für Didaktik der Grundschule
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