|
HS - Mit dem Frei Day lernen, die Welt zu verändern - verantwortungsvoll und selbstwirksam die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen
- Dozent/in
- Dr. Gwendo Ranger
- Angaben
- Hauptseminar
Rein Präsenz 2 SWS
Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Deutsch, Die Online-Vorbesprechung am 18.01.24 von 12:00 bis 14:00 Uhr ist verpflichtend!
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.2.2024, Einzeltermin am 29.2.2024, Einzeltermin am 7.3.2024, Einzeltermin am 14.3.2024 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: 18.1.2024, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c
ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht
FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 15.01.-29.01.2024
Prüfungsleistung: Portfolio
Weitere Anforderungen und Anmerkungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit, Betreuung und Coaching von Schülergruppen im Rahmen des Frei Days
Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit
Achtung:
Alle Termine finden vor Ort in der Grundschule Erlangen Dechsendorf statt
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
- Inhalt
- In diesem Seminar dreht sich alles rund um das innovative Lernformat FREI DAYS. Die Schülerinnen der Grundschule Dechsendorf sind jeden Donnerstagvormittag selbst gewählten und somit interessensbasierten Zukunftsfragen auf der Spur. Diese Fragen orientieren sich an den global goals der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Kinder entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schülerinnen dazu befähigen soll, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am Vormittag coachen wir einzelne Projektgruppen und im Anschluss verknüpfen wir das Gesehen und Erlebte mit wichtigen theoretischen Aspekten des Sachunterrichts. So zeigt sich wie sich Praxis und Theorie ergänzen und unterstützen.
Die Einzeltermine für die Lehrveranstaltung finden an folgenden Terminen in der Grundschule Dechsendorf statt:
22.02.2024; 8:00 - 14:00 Uhr
29.02.2024; 8:00 - 14:00 Uhr
07.03.2024; 8:00 - 14:00 Uhr
14.03.2024; 8:00 - 14:00 Uhr
Die Vorbesprechung am 18.01.2024, 12:00 - 14:00 Uhr findet ONLINE statt und ist verpflichtend!
- Empfohlene Literatur
- https://frei-day.org/
Rasfeld, M. u.a. (2021). Frei Day. Die Welt verändern lernen! Für eine Schule im Aufbruch. München: oekom verlag.
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Frei Day changing the world
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Grundschule
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|